Cover-Bild Gemina. Die Illuminae Akten_02
Band 2 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Marie Lu (Illustrator)

Heiß ersehnt – die ›Illuminae‹-Saga geht weiter

Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Einfach genial!

-Vorsicht ich muss ein bisschen zu Band eins spoilern-

-Vorsicht ich muss ein bisschen zu Band eins spoilern-

Oh mein Gott!! Wie genial kann so ein Buch den sein!? Ich weiß noch das ich mir bei Illuminae anfangs etwas schwer tat - alleine wegen der Erzählart und weil ich noch nicht so oft im All und einen Raumschiff war. In Gemina hat mir das schon wenig ausgemacht und ich war eigentlich sofort in der Geschichte drin. Obwohl ich schon etwas verwirrt war weil Kady nicht da war und wir sowieso auf einen anderen Schiff waren. Aber das habe ich schnell akzeptiert. Was anderes bleibt einem auch gar nicht übrig weil es geht Schlag auf Schlag! Es ist immer was los und gefühlt herrscht von Seite eins bis zur letzten Action pur! Ich bin wahnsinnig schnell durch das Buch geflogen und Himmel!! bin ich froh das Band drei jetzt auf Deutsch da ist. Ich wäre gestorben wenn ich da nicht weiterlesen könnte...
Aber jetzt zu unseren Hauptcharakteren Hanna und Nik. Ich kann nur sagen ich liebe auch die beiden wieder sehr. Bei Nik ist es mir wahnsinnig leicht gefallen ihn ins Herz zu schließen. Ich habe eben eine kleine Vorliebe für die kleinen, bösen, leicht kriminellen Außenseitern. Und Hanna mochte ich auch sehr schnell und die ist mir mit jeder Szene auch mehr ans Herz gewachsen. Und dann war da noch Aidan!! Wie es scheint habe ich auch eine Vorliebe für die KI.
Ich gebe von Herzen 4 von 5 Sternen! Ganz zum Highlight wurde es leider nicht - aber es war ein großartiges Erlebnis diesen zweiten Band zu lesen!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Gelungene Fortsetzung.

Wo soll ich nur anfangen!?

Wo soll ich nur anfangen!?
Ich versuche jetzt schon zum DRITTEN Mal, diese Review zu schreiben und hab es bis jetzt nicht auf die Reihe gekriegt.Es ist schwer, den Inhalt dieses Buches in Worte zu fassen und ihm gerecht zu werden. Deswegen werde ich es auch nicht tun! Aber ich kann sagen, was dieses Buch mit mir gemacht hat.
Es hat mich gepackt, verschluckt und erst wieder ausgespuckt, als ich die letzte Seite beendet hatte.
Wer Filme liebt, sollte sich diese Buchreihe mal anschauen. Diese Bücher sind nämlich nichts anderes als Kopfkino.
Wie "Illuminae" hat der zweite Band mich begeistern und in seinen Bann ziehen können. Nicht nur das! Es hat mich süchtig gemacht. Dieser dicke Schinken hat mich überallhin begleitet. Zu meinem Freund, zur Arbeit oder auf eine Hochzeit, da ich keine Begleitung mitnehmen durfte...Tja, von Büchern war nie die Rede gewesen.
So jetzt aber genug von meiner Lobeshymne!
Wenn ich absolut zufrieden gewesen wäre, hätte ich "Gemina" 5 Sterne gegeben, aaaaber (es gibt immer ein aaaaber) im Gegensatz zum ersten Band war es nicht ganz so herausragend.
"Illuminae" hat so gut vorgelegt, dass mir der zweite Band manchmal etwas lang und unlogisch vorkam.
Klar, bei Science Fiction (Betonung liegt auf Fiction) geht es nicht um Logik, sondern eher darum, Menschen wie mich davon zu überzeugen, dass etwas, das absolut keinen Sinn ergibt, vollkommen logisch erscheint.
Was ich damit sagen will: Mein Spatzenhirn kam am Ende nicht mehr mit! Vielleicht war ich aber auch ziemlich ungeduldig, weil mir die Geschichte zu langsam voran ging. Das lag jedoch nicht unbedingt an der eigentlichen Länge der Szenen, sondern vielmehr an der Tatsache, dass mir von Anfang an klar war, wie es im großen Ganzen enden wird.
Nämlich wie im ersten Teil. (Ist das ein Spoiler? Ich hoffe nicht!)
War also nicht sehr überraschend. Auf mich wirkte es so, als hätten die Autoren auf Biegen und Brechen versucht, die Lieblingscharaktere der Leser am Leben zu lassen. Und gerade dafür, dass hier vorm Blut vergießen kein Halt gemacht wurde, sind mir zu wenige gestorben. Zumindest von denen, zu denen der Leser einen Draht aufbaut. Jetzt klinge ich irgendwie psycho.
Was ich eigentlich damit sagen will? Das Buch hat einem genau das gegeben, was man wollte. Und das war mein Problem!

Trotzdem hat es mir so gut gefallen, dass ich den dritten Teil UNBEDINGT lesen muss!
Ich meckere auf hohem Niveau, also lest diese Reihe!

Veröffentlicht am 23.02.2019

Nicht ganz so gut wie Band 1, aber immer noch ein Lesehighlight

Dieses Buch habe ich auf englisch gelesen

Dieses Buch habe ich auf englisch gelesen

Ach, was habe ich mich auf den zweiten Band dieser Reihe gefreut. Und nur um es mal eben vorweg zu nehmen: ich habe soeben auch den dritten Band bestellt und werde diesen sofort beginnen, wenn er hier bei mir eintrudelt.

The Illuminae Files fesselt mich einfach insbesondere wegen des Aufbaus der Geschichte. Ich mag die Aktenart, ich mag die unterschiedlichen E-Mails, Skizzen, Chats, Kamera-Beschreibungen, Gerichtsprotokolle usw. Dadurch wird das Lesen einfach nie langweilig. Man bekommt immer neue visuelle Eindrücke und auch wenn die Inhalte mal nicht ganz so spannend sind, wird man durch die Form der Inhalte am Lesen gehalten. Das ist wirklich gut gemacht! Ich bin aber froh, dass dieser Stil nicht inflationär in vielen unterschiedlichen Büchern genutzt wird, denn ich glaube dann würde die Faszination irgendwann vergehen.

Ich höre jetzt aber mal auf über den Aufbau und den Stil der Geschichte zu schwärmen, sondern komme zum Inhaltlichen. Ich muss nämlich zugeben, dass mich Band 2 diesmal emotional nicht so packen konnte, wie es Band 1 noch getan hat. Die Liebesgeschichte, die actionreichen Szenen, die Dramen, Intrigen und Lügen konnten mich diesmal einfach nicht so mitreißen. Ich glaube das liegt daran, dass alles Zwischenmenschliche eigentlich nur zwischen Hanna, Jackson und Nik und vielleicht noch Ella passiert. In Band 1 gab es auch Nebenfiguren, die irgendwie beim Leser einen emotionalen Stellenwert erhalten haben und dann zum Beispiel tragisch gestorben sind. In Band 2 gab es für mich einfach zu wenig Nebenschauplätze. Irgendwie ging dadurch der Facettenreichtum aus Band 1 etwas verloren. Trotzdem hat mich Band 2 durchgehend gefesselt und wie bereits gesagt habe dich mir direkt Band 3 bestellt, um zu erfahren, wie diese Trilogie denn nun endet. Ich bin sehr gespannt darauf und bin von diesem Autorenduo definitiv nicht enttäuscht!

Fazit:

Band 2 ist für mich nicht ganz so stark wie Band 1. Der Aufbau der Geschichte ist zwar immer noch einzigartig und durch die vielen visuellen Eindrücke einfach mitreißend, die Inhalte des zweiten Bands konnten mich diesmal aber emotional nicht so mitziehen. Ich habe das Gefühl, dass es in Gemina einfach weniger Nebenschauplätze gab und somit auch weniger Figuren, die einem ans Herz wachsen konnten. Ich vergebe dennoch sehr gute 4 Sterne und freue mich auf den finalen dritten Band :)

Veröffentlicht am 28.12.2018

Spannender zweiter Band!

Das unspektakuläre Leben auf der Sprungstation Heimdall ändert sich mit einem Schlag, als eine BeiTech Kampftruppe die Station angreift und das Kommando übernimmt.
Hanna Donnelly und Niklas Malikow wehren ...

Hanna Donnelly und Niklas Malikow wehren sich mit allem was sie haben, denn nicht nur ihre Leben stehen auf dem Spiel.

"Gemina" ist der zweite Band von Amie Kaufmans und Jay Kristoffs Illuminae Akten Trilogie, der die Geschichte der siebzehn Jahre alten Hanna Donnelly und des achtzehn Jahre alten Niklas Malikow erzählt.

Wie auch der Auftakt liest sich "Gemina" nicht wie ein normaler Roman. Er besteht aus Protokollen, Chatverläufen, Tagebucheinträgen, Überwachungsmaterial und Funksprüchen, was mir schon in "Illuminae" richtig gut gefallen hat! Auch hier war ich wieder begeistert von der Vielfalt der Dokumente, aber auch, wie detailreich diese sind und, dass sich nach und nach eine wirklich spannende Geschichte entwickelt!

Hanna Donnelly ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation, während Niklas Malikow Mitglied des kriminellen Haus der Messer ist und mit Drogen dealt.
Hanna liebt Kampfsport und spielt mit ihrem Vater, zu dem sie ein sehr inniges Verhältnis hat, in ihrer Freizeit Strategiespiele. Sie ist tough und nicht auf den Mund gefallen, was mir richtig gut gefallen hat!
Nik hat besonders zu seiner Cousine Ella ein gutes Verhältnis und schon lange eine Schwäche für die schöne Tochter des Kommandanten. Nik mochte ich ebenfalls echt gerne, auch weil ich seinen Humor und seine draufgängerische Art einfach toll fand! Mit den beiden konnte ich von Beginn an wirklich mitfiebern!

Nik und Hanna müssen zusammenarbeiten, als die BeiTech Truppen Heimdall angreifen und schon bald geht um mehr, als nur um ihre Leben. Die beiden decken eine große Verschwörung auf und entdecken ein Phänomen, das das ganze Universum bedroht, sodass es nicht langweilig wurde, auch weil schon bald eine spannende Verfolgungsjagd begann!
"Gemina" setzt gut zwei Wochen nach den Geschehnissen auf der Alexander an, und auch wenn wir in diesem Band andere Protagonisten begleiten dürfen, treffen wir auch Kady und Ezra wieder, was ich sehr schön fand!
Die Geschichte übte schon nach kurzer Zeit einen richtigen Sog auf mich aus, auch wenn ich sie insgesamt ein wenig schwächer fand, als den Auftakt. Mir hat irgendwo das gewisse Etwas gefehlt, das den zweiten Band zu so einem Highlight gemacht hätte, wie es der erste Band für mich war.
Trotzdem hat mir dieser zweite Band richtig gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es im dritten Band weitergehen wird, denn das Ende des zweiten Bandes ist echt fies! Da möchte man am liebsten sofort weiterlesen!

Fazit:
"Gemina" ist ein spannender zweiter Band von Amie Kaufmans und Jay Kristoffs Illuminae Akten Trilogie, den ich ein wenig schwächer fand, als den Auftakt.
Ich mochte Hanna und Nik als Protagonisten richtig gerne und auch die Handlung konnte mich mitreißen, sodass ich sehr gute vier Kleeblätter vergebe!

Veröffentlicht am 05.11.2018

geflashed!

Wie es schon vom ersten Band bekannt ist, ist das Buch wieder auf seine eigenen Weise gestaltet. Angefangen bei seinem Cover mit dem bläulich transparenten Umschlag mit dem typischen Aufbau des Buches auf seinem Umschlag. Auch die Innengestaltung ist wieder total gut gelungen! Man bekommt Chatverläufe, Zeichnungen und Berichte zu lesen. Wieder ist es wie eine Beweismappe aufgezogen, die einem das Geschehen zeigen.

Dieses Mal spielt die Geschichte auf der Sprungstation Heimdall. Wir lernen direkt am Anfang einige Charaktere kennen, die wichtig sind für die Geschichte. Aber es fiel mir erst etwas schwer, den Zusammenhang der Personen zu verstehen. Mit der Zeit kam ich aber zumindest mit den Charakteren zurecht.
Die Handlung ist zu Beginn sehr vielschichtig, es werden einige verschiedene Handlungstränge aufgezogen, die erstmal verwirrend für mich waren. Ich wusste nicht, was ich damit anfangen sollte bzw. wie ich alles in Verbindung miteinander bringen sollte. Doch mit Voranschreiten der Seiten kam ich wieder total in den Aufbau der Geschichte rein und konnte mich auch mit dem Geschehen verbinden.
Die Story ist wieder total actionreich, es geschehen sehr viele Dinge gleichzeitig, man wird einfach durchs All katapultiert und wird völlig gefesselt. Zu Beginn ist es noch etwas ruhig, aber wenn man sich einmal auf Heimdall zurecht gefunden hat, überschlagen sich die Ereignisse.
Mit Protagonistin Hanna und Protagonist Nik erlebt man regelrecht eine Reise durch die Zeit, man sieht, wie sie über sich hinauswachsen und lernen, einander zu vertrauen. Sie kämpfen zusammen gegen die Feinde und gegen das Weltall.

Viel zu schnell hatte ich die letzte Seite erreicht und nun lässt mich das Buch sprachlos und voller Vorfreude und Spannung auf seinen Abschlussband zurück! Ich verspreche mir wieder große Action!

Fazit:
Wieder einmal wurde ich von der Gestaltung des Buches total mitgerissen! Ich konnte das Buch, hatte ich erst einmal wieder einen Draht zum Aufbau gefunden, nicht mehr aus der Hand legen und war völlig fasziniert! Wer den ersten Band mochte, wird auch wieder in "Geminia" vollkommen aufgehen können!