Cover-Bild Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Amie Kaufman, Meagan Spooner

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

Band 1
In einem Reich voll Glaube und Magie, in einem Land voll Technik und Wissen: Prinz Norths Heimat liegt jenseits der Wolken, in einer glänzenden Stadt, die von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird. Nimh ist die lebende Gottheit des Volkes auf dem Planeten darunter, das nichts kennt außer Glaube und Magie. Ohne zu ahnen, dass die Welt des jeweils anderen existiert, sind ihre Schicksale miteinander verbunden, doch ihre Herzen dürfen es niemals sein ...

Veröffentlicht am 27.12.2022

Magie und Glaube in verschiedenen Welten

The other side of the Sky. Die Göttin und der Prinz

The other side of the Sky. Die Göttin und der Prinz

Das Cover von dem Hörbuch spiegelt schon den Titel wieder und wirkt auf mich sehr ansprechend. Es zeigt nach meinem Verständnis die junge Göttin wieder, um die es in diesem Hörbuch geht.

Prinz Norths Heimat liegt jenseits der Wolken, in einer glänzenden Stadt, die von erstaunlicher Technik im Himmel gehalten wird. Nimh ist die lebende Gottheit des Volkes auf dem Planeten darunter, das nichts kennt außer Glaube und Magie. Ohne zu ahnen, dass die Welt des jeweils anderen existiert, sind ihre Schicksale miteinander verbunden, doch ihre Herzen dürfen es niemals sein …
Die Stimmen der jeweiligen Charaktere waren sehr angenehm und der Verlauf der Geschichte konnte ich sehr gut folgen. Die Geschichte hat mich sehr fasziniert, es war unglaublich spannend und berührend den beiden auf ihrem Weg zu folgen.
Ich konnte die Neugierde der beiden gut nachvollziehen, herausfinden was auf der anderen Seite ist…

Nimhs und Norths Charaktere waren mir direkt sympathisch, da beide sehr freundlich, neugierig und zugewandt waren.

Das Hörbuch ist wirklich sehr empfehlenswert für alle, die Fantasy mögen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Magie oder Wissenschaft?

Die fantastischen Geschichten der beiden Autorinnen haben mich regelmäßig verzaubert. Auf das neueste Buch war ich daher sehr gespannt.
Dieses Mal wird man gleich in zwei völlig verschiedene Welten entführt. ...

Dieses Mal wird man gleich in zwei völlig verschiedene Welten entführt. Prinz North stammt aus einer schwebenden Stadt, die von Technik und Wissenschaft dominiert ist. Als er mit seinem Flugzeug abstürzt, landet er in Nimhs Welt, diese ist von Magie und Glauben geprägt. Während North nach einem Weg nach Hause sucht, ist Nimh, die als wiedergeborene Göttin verehrt wird nicht berührt werden darf, überzeugt mit North einen Verweis auf eine uralte Prophezeiung gefunden zu haben.
Ich liebe die Idee dieser beiden Welten und wie sie aufeinanderprallen. Die Gegensätze regen zum Nachdenken an und durch den Perspektivwechsel zwischen North und Nimh bekommt man hervorragend herausgearbeitete Blickwinkel.
Dadurch, dass Nimh nicht berührt werden darf, ist die aufkeimende Liebesgeschichte rein auf die Emotionen und die Spannung zwischen den beiden aufgebaut.
Der Spannungsaufbau ist etwas langsam, dadurch bekommt man allerdings genug Zeit das faszinierende Setting aufzunehmen. Im letzten Drittel wird die Spannung jedoch schnell weiter in die Höhe getrieben, der Cliffhanger am Ende schürt meine Vorfreude für den zweiten Band. "Beyond the End of the World" ist auf Englisch erschienen, für die deutsche Ausgabe konnte ich leider noch keinen Termin finden.
Anmerkung zum Hörbuch: Gesprochen wird die Geschichte im Wechsel von Aleksandar Radenkovic und Julia Nachtmann. Beide verstehen es hervorragend, die Spannung zu transportieren und schüren das Kopfkino. Ihre Stimmen finde ich eine sehr passende Besetzung für Nimh und North.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Fantasy-Reihen-Auftakt in zwei unterschiedlichen Welten

Prinz North stürzt mit seinem Gleiter von den Himmelsstädten Alciel, in der viel Fortschritt und Technik herrscht, hinunter in eine komplett andere Welt, in der Religiosität, Glaube und Magie eine große Rolle spielen.
Dort trifft er auf Nimh, die eigentlich die personifizierte Göttin Nimhara ist, die niemand berühren darf.
Niemh sieht mit dem Auffinden von North eine Prophezeiung erfüllt, denn sie glaubt, er ist der vorausgesagte Lichtbringer, mit dessen Schicksal ihres zusammenhängt, und mit dem sie ihr Volk retten will.

Die gravierenden Unterschiede zwischen Alciel, der Welt "da oben", wo vor Urzeiten die Götter hingegangen sind, in der Technik, Wissenschaft und Fortschritt herrscht - und Nimhs Welt, rückständig, wo an Magie und Göttlichkeit geglaubt wird, sind eindrücklich dargestellt.

Als Göttin darf Nimh nicht berührt werden, da sie sonst ihre Göttlichkeit verliert, so wie es bei ihrer Vorgängerin war. Dies fällt ihr besonders schwer, als sie Gefühle für North entwickelt.
Die Zerrissenheit von Nimh ist sehr gut dargestellt, auch North' Schwierigkeit an Magie zu glauben, da er nur Technik und Wissenschaft kennt. Und es ist deshalb anfangs auch schwer für ihn, Nimhs Wunsch ernst zu nehmen und sie nicht zu berühren.
Anfangs hab ich mir ein bisschen schwer getan, in die Geschichte zu finden; es hat auch einige Zeit gedauert, bis es an Fahrt aufgenommen hat; danach passiert viel, doch leider gibt es für meinen Geschmack immer wieder kleine Längen, vor allem wenn Nimhs bzw. North' Zweifel sehr oft wiederholt werden.

Die Charaktere sind vielfältig gezeichnet, und besonders natürlich Nimh und Inshara, die eine wichtige Rolle in der Story innehat.
Somit vereint die Geschichte nicht nur Fantasy, auch ein bisschen SciFi, Krimi und natürlich Romantik (wobei mir die fast zu kurz kommt). Ein fulminanter Showdown darf natürlich nicht fehlen, und ein Cliffhanger ist auch obligatorisch ;)

Durch die weibliche Sprecherin bzw. den männlichen Sprecher kann man die Gedanken von Nimh und North auch akustisch gut auseinanderhalten, wobei mir die Stimme des Sprechers nicht so gut gefiel, sie hörte sich etwas blechern an.

Fazit:
Fantasy-Auftakt in einer einfallsreichen Welt und mannigfaltigen Charakteren; jedoch mit kleinen Längen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Zwei Welten ?

Die Geschichte über Nimh und North beginnt mit dem Absturz von North in die Welt von Nimh.

Nimh ist eine Göttliche und den Menschen und die Hoffnung auf Erlösung für ihre Welt, die dem Untergang geweiht ist. North ist ein sogenannter Wolkenländer, er ist ein Prinz in seiner Welt und stürzt mit seinem Flugobjekt ab.
Die Geschichte beginnt und nimmt ihre Wendungen nachdem Nimh North gefunden hat und ihn mit zu sich nimmt.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen, es hat hier und da seinen längen und auch seine Logikfehler, was bei einem Fantasybuch schwer zu vermeiden ist.
Das sie sich am Schluss verlieben war schon sehr vorhersehbar.
Für mich gibt es daher 3 1/2 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2022

gelungener Auftakt

Das Buch „The other side of the Sky“ von Amie Kaufmann und Meagan Spooner vereint Fantasy und Science-Fiction miteinander und ist ein guter Auftaktband einer neuen Reihe. In der Geschichte geht es um die beiden Protagonisten North und Nimh, die beide in ihren Welten ein Schicksal zu erfüllen haben.

Während Nimh auf der „unteren“ Welt eine Göttin ist, die versucht ihre Welt zu retten, ist North ein Prinz der Himmelsinsel Alciel. Als er eines Tages mit einem Flugzeug abstürzt und auf Nimhs Welt trifft will er nichts weiter als zurück in seine Heimat. Nimh hingegen glaubt das es die Erfüllung einer Prophezeiung ist, dass North auf ihre Welt herabstürzte und er der Schlüssel zur Rettung ihrer Welt sei. So unterschiedlich die beiden auch sind, lernen sie schnell zusammen zu arbeiten um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. Erschwert wird dies jedoch davon, dass sie sich nach und nach zueinander hingezogen fühlen, Nimh als Göttin jedoch von niemanden berührt werden darf.

Das Cover des Buches finde ich leider nicht so ansprechend, dafür hatte mich der Klappentext aber dann umso mehr überzeugt. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und der Perspektivwechsel in den einzelnen Kapiteln zwischen North und Nimh lässt einen die Protagonisten besser verstehen und ihnen nahekommen. Ich fand es schön zu lesen, wie North und Nimh sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und es herrschte eine gute Dynamik zwischen den beiden.
Leider empfand ich die Mischung zwischen Fantasy und Science-Fiction zum Teil als etwas gewöhnungsbedürftig und die Geschichte in manchen Passagen sehr langatmig. Außerdem fehlten mir an manchen Stellen mehr Erklärungen und Hintergrundinformationen zu den Welten. Zum Teil wurden auch Dinge erklärt, die dann nicht weiter in die Handlung integriert wurden (z. B. das North eigentlich nicht schwimmen kann, aber auf der Reise mit dem Boot damit anscheinend kein Problem mehr hatte).
Des Weiteren fehlte mir manchmal die Leichtigkeit in der Geschichte, die mich dazu anhielt weiter zu lesen. Es herrschte immer unterschwellig eine Art Schwere und Melancholie die mich zeitweilen davon abhielten, dass Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Nichts desto trotz finde ich, ist das Buch trotz kleinerer Mängel ein gelungener Reihenauftakt der zum Ende hin einen guten Spannungsbogen aufbaute und in einem fiesen Cliffhanger endete. Ich freue mich im nächsten Teil die Auflösung dessen zu erfahren und außerdem darauf, die Himmelsinsel Alciel näher kennen zu lernen. 3,5 Sterne