Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
Band 3 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unfallopfers, ist überzeugt, dass dieser Tod kein Unfall war, und beauftragt die Hausboot-Detektei mit dem Fall. Und tatsächlich stoßen Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin auf jede Menge Ungereimtheiten: Welche Verbindung gibt es zwischen dem Toten und Kaatje Hommel, einer alten Dame, die ihre Rente mit dem Verkauf von Strickmützen aufbessert? Was hat ein schwedischer Modedesigner mit der Sache zu tun? Dann gibt es eine weitere Leiche und die fünf Detektive müssen erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ein neuer Fall

Bei dem neuen Fall der Hausboot-Detektive geht es wieder um ein ganz anderes Thema. Nach Sterneküche und Tiefseebergbau erwartet dieses Mal die schillernde Welt der Modedesigner unsere Detektive. Eine Szene, die mehr Abgründe birgt, als man anfangs erwartet...
Wie gewohnt besticht die Buchreihe mit liebenswerten und etwas schrulligen Figuren, süßen Haustieren und - typisch Niederlande - einer selbstverständlichen Integration und Inklusion von der Deutschland nur träumen kann.
Der Fall kam mir im Vergleich zu den beiden Vorgängern etwas überkonstruierter vor, aber er war trotzdem spannend und ziemlich verwickelt. Das Ende war jedenfalls nicht vorherzusehen und konnte mich überraschen.
Ich würde die Reihe auf jeden Fall wärmstens empfehlen und warte ungeduldig darauf, dass es bald weitergeht. Denn der Cliffhanger am Ende lässt einen ziemlich zapplig zurück und verspricht weiterhin gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Hausbootdetektive ermitteln wieder

In dem dritten Hörbuch über die Hausboot Detektei gibt es ein liebenswertes Wiedersehen mit den altbekannten gut eingeführten Hauptfiguren. Das Privatleben spielt hier immer eine etwas größere Rolle, daher ist man bei vielen Themen durch die Vorgänger schon gut informiert. Diesmal hat Isa eine größere Rolle, was mir gut gefallen hat. Wie sie es mit Hilfe ihrer Schwester und den Freunden schafft, sich erst gegen die muffelnden Eltern durchzusetzen und dann auch ihren Traum zu erfüllen, macht einfach Spaß.
Nebenbei wird in einem skurrilen Fall ermittelt, in dem es um Mode, Drogen und andere Straftaten geht. Elin kommt wieder zurück nach Amsterdam und macht sich sofort mit Hund auf den Weg in ihre alte Heimat Schweden, um die Ermittlungen von dort aus voranzutreiben.
Das Team hat wieder einige schwerwiegende Entscheidungen zu treffen, denn es ist nicht immer leicht, sich an die eigenen Regeln zu halten, das Gesetz zu befolgen und das Richtige zu tun. Es gibt einige absurde Situationen, die gemeistert werden müssen und auch die schöne Stadt Amsterdam spielt wie immer eine große Rolle.
Ein gelungener Cosy Crime, der humorvoll mit viel Nebensträngen unterhält.

Veröffentlicht am 12.05.2024

feine Stoffe

Es geht weiter mit den sympathischen und außergewöhnlichen Hausboot-Detektiven. Schon der erste Teil hatte mir gut gut gefallen, weil die Charaktere einzigartig sind. Schrullig und in jeder Hinsicht ungewöhnliche Hobbydetektive. In diesem Teil wird Arie am frühen Morgen Zeuge, wie ein Mann vor einen Müllwagen läuft, angefahren wird und stirbt. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus, doch die Tochter des Unfallopfers vermutet Mord und engagiert die Detektive. Diese decken nach und nach unglaubliche Machenschaften auf.

"Die Hausboot-Detektei: Tödlicher Stoff" ist wirklich ein Wohlfühlkrimi. Er punktet vor allem mit den liebevoll detailliert gezeichneten Figuren und den tierischen Mitbewohnern. Figuren, die mir inzwischen ans Herz gewachsen sind. Der Fall ist verzwickt und nimmt eine ganz andere Wendung als erwartet. Es geht in die Welt der Mode mit interessanten Details zu feinen Stoffen, die ein Vermögen kosten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht eines Detektivs erzählt, das bring Abwechslung. Noch etwas mehr Spannung, dann hätte der Krimi 5 Sterne verdient. Mir hat die Lektüre Spaß gemacht, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Nachschub für Fans

Diese Wohlfühl-Krimi-Reihe überzeugt vor allem wegen der ungewöhnlichen vier Hobby-Detektive und der charmanten Atmosphäre der Amsterdamer Hausboot-Detektei mit all ihren tierischen Bewohnern. Schon durch den ersten Band sind mir die Figuren ans Herz gewachsen und dabei sind auch die Fälle eher in den Hintergrund gerückt, bieten aber gute Unterhaltung. Ähnlich ist es auch im dritten Band, indem es um tödlichen Stoff geht. Alles beginnt mit einem Verkehrsunfall und wir tauchen in die Modewelt der feinen Stoffe ein. Interessante Thematik mit guten Ansätzen und Abwechslung. Von der Handlung und dem Spannungsaufbau empfand ich diesen Teil als Schwächsten bisher, aber er ist trotzdem voller schöner Momente und bietet die gewohnt flüssige Schreibweise. Der Ausblick auf die Fortsetzung «Tödliche Farben» klingt hingegen sehr vielversprechend. Demnach bleibe ich der Reihe von Amy Achterop treu und empfehle, hier mal reinzulesen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Tod eines Unternehmers - Das Team der Amsterdamer Hausboot-Detektei in Hochform :)

"Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff" von Amy Achterop ist als Taschenbuch mit 304 Seiten bei Fischer erschienen.

Es handelt sich hier um den dritten Fall für Arie und sein etwas skurriles Team, der allerdings problemlos ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden kann, da es um einen in sich abgeschlossenen Fall geht.

Ein Amsterdamer Geschäftsmann wird von einem Auto überfahren und seine Tochter Wiebke ist davon überzeugt, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, sondern um Mord. Da Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Augenzeuge des Tathergangs war, bietet es sich natürlich an, dass er und sein Team die Aufklärung des Falls übernehmen, zumal sie mittlerweile recht bekannt sind.
Im Blut des Toten Willem Both werden Drogen gefunden, die auf Fremdeinwirkung schließen lassen. Und auch im klassischen Sinn bekommt Amy Achterops Leserschaft es diesmal mit einer Menge Stoff zu tun!

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und eingängig, dabei so voller Details, Lokalkolorit und liebevoller Beschreibungen, dass man sich beim Lesen einfach absolut wohlfühlt. Ihre Charaktere sind facettenreich und mit Hingabe angelegt, und die bisweilen ein wenig sonderbaren Methoden der einzelnen Protagonisten machen einfach richtig Spaß. Und der Clou sind neben den schrulligen Teammitgliedern natürlich Hund und Fru Gunilla, ohne die der Krimi nur halb so schön wäre :)

Arie und sein Team bei den Ermittlungen zu begleiten hat etwas von nach Hause kommen, es ist total vertraut und toll, dennoch spannend und voller Möglichkeiten...

Ein packender und unterhaltsamer Krimi mit wundervollen Figuren vor der traumschönen Kulisse Amsterdams - sehr empfehlenswert!