Cover-Bild Infinity Plus One
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Amy Harmon

Infinity Plus One

Corinna Wieja (Übersetzer), Jeannette Bauroth (Übersetzer)

"Unvergesslich, zutiefst berührend und einzigartig geschrieben, wie es nur Amy Harmon kann." VILMAIRIS

Neuausgabe von UNENDLICH WIR

Veröffentlicht am 06.04.2021

Oberflächlich und Langweilig

Das Cover finde ich total ansprechend, die Farbkombination gefällt mir wirklich gut!
Ansonsten habe ich leider nichts so viel positive an dem Buch zu berichten.
Immerhin kann man der Geschichte noch zu ...

Ansonsten habe ich leider nichts so viel positive an dem Buch zu berichten.
Immerhin kann man der Geschichte noch zu Gute halten, dass der Schreibstil flüssig ist und man das Ganze schnell lesen kann.
Fangen wir an mit den Protagonisten. Die Geschichte dreht sich um Bonnie und Clyde (eigentlich Fin), die beiden könnten eigentlich nicht unterschiedlicher Leben, und wären sich im normalerweise vermutlich nie begegnet. Prinzipiell gefällt mir die Idee, die beiden zusammenzuführen und dabei die Geschichte von dem Verbrecherpärchen Bonnie und Clyde aus den 30ern einzubeziehen. Aber beide Protas sind mir zu unausgereift. Bonnie geht mir die meiste Zeit ziemlich auf die Nerven, sie ist mir viel zu naiv und handelt zu unüberlegt. Mit Fin kam ich eigentlich ganz gut klar, aber auch er ist mir ein bisschen zu flach geschrieben. Beide machen in meinen Augen nicht wirklich eine Veränderung durch. Schade.
Auch die Beziehung zwischen den beiden hat mich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. Auch da hat mir die Entwicklung gefehlt.
Das Ende ging mir viel zu schnell. Es kamen Dinge raus, die vorher nie auch nur irgendwie angedeutet worden sind und ein bisschen „aus dem Hut gezaubert“ wirkten.
Insgesamt konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Über relativ lange Strecken war es entweder langweilig oder die Handlung war für mich nicht schlüssig. Ich kann es nicht unbedingt weiterempfehlen

Veröffentlicht am 04.03.2021

Leider anders als erwartet.

Dies ist bereits mein zweites Buch von Amy Harmon. Nachdem ich 'Making Faces' geliebt habe, war ich umso gespannter auf ihr zweites Buch, welches ja als Neuauflage im Lyx-Verlag erschienen ist. Aber was soll ich sagen? Ich wurde komplett enttäuscht. Es war überhaupt nicht das, was ich mir von der Geschichte erhofft habe.

Finn war mir von Anfang an sympathisch. Mit seiner Liebe zur Mathematik und seiner Hilfsbereitschaft Bonnie gegenüber. Allerdings hätte ich mir manchmal etwas mehr Tiefe in Bezug auf seine Handlungen und Gedanken gewünscht. Und man muss sagen, er hat wirklich starke Nerven, denn Bonnie ist teilweise wirklich anstrengend.

Ich finde Bonnie ist ein Charakter, der nicht nur wahnsinnig widersprüchlich handelt, sondern auch oft wahnsinnig unüberlegt. Sie verhält sich teilweise wie ein bockiges Kind.

Zu den Nebencharakteren wie Bär und der Grandma von Bonnie konnte ich nicht wirklich eine Beziehung aufbauen. Dazu wurden sie viel zu wenig erwähnt und auch viel zu wenig von ihrem Charakter preisgegeben.

Die erste Hälfte des Buches war echt gut, es ging langsam voran zwischen den beiden, sie haben sich einander angenähert und ich hab wirklich gut in die Geschichte hineingefunden. Die zweite Hälfte hat mir das Buch jedoch zerstört. Es wurde von jetzt auf gleich völlig unrealistisch. Vieles war nicht mehr nachvollziehbar und oft nur oberflächlich beschrieben. Auch die Charaktere waren mir ab da nicht mehr greifbar und ihre Gefühle konnte ich nur noch schwer bis gar nicht mehr nachvollziehen. Haben sie sich am Anfang noch langsam angenähert, ging es mir am Ende zwischen den beiden einfach viel zu schnell.

Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen. Auch die Umsetzung in der ersten Hälfte war für mich echt gut. Aber die zweite Hälfte hat für mich die Erwartungen an das Buch kaputt gemacht. Einige Szenen hätten durch aus anders oder gar nicht erwähnt werden müssen.

Fazit:

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht von sich überzeugen. Die Grundidee war super, aber die Umsetzung in der zweiten Hälfte nicht mein Fall. Was ich dennoch großartig fand ist, wie der Titel zur Geschichte gepasst hat. Das es so einen genauen Bezug zwischen Buch und Titel gab.

Das Buch bekommt von mir 2,5 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich bei dem Lyx-Verlag und der Lesejury für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Hat mich leider nicht überzeugt

Titel: Infinity plus one
Autorin: Amy Harmon
Verlag: LYX (26.02.2021)
Preis: 12,90 Euro (Broschiert)
Genre: New Adult
Umfang: 416 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1486-3

REZENSION

Klappentext: "In dieser Nacht ...

Titel: Infinity plus one
Autorin: Amy Harmon
Verlag: LYX (26.02.2021)
Preis: 12,90 Euro (Broschiert)
Genre: New Adult
Umfang: 416 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1486-3

REZENSION

Klappentext: "In dieser Nacht sind wir beide gesprungen, haben beide losgelassen, sind beide gefallen."

Finn Clyde ist ein Niemand. Das Einzige, was für ihn im Leben Sinn ergibt, ist Mathematik. Allerdings hat ihn das bisher noch nicht weit gebracht. Er will ganz neu anfangen, weit weg von den Schatten seiner Vergangenheit. Doch dann sieht er das Mädchen auf der Brücke. Er weiß, dass sie springen wird. Und er muss eine Entscheidung treffen ...

Insgesamt: 2,5 / 5 ★

Dieses Buch ist das zweite Buch was ich von der Autorin gelesen habe. Amy Harmon hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der sich sehr angenehm lesen lässt. Bei manchen Kapiteln hat man gar nicht gemerkt, wie die Zeit verflogen ist und kam wirklich gut voran. Das Buch war eine Achterbahn meiner Gefühle, sowohl positiv als auch negativ. Auch wenn es einige Dinge gab, die ich leider zu bemängeln habe, wird es nicht das letzte Buch sein, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Amy Harmon hat mir einen sehr leichten Einstieg in das Buch geboten. Ich kam sehr gut in die Geschichte von Bonnie und Finn hinein, wobei ich wirklich zugeben muss, dass mir die erste Hälfte des Buches um Welten besser gefallen hat, als die zweite Hälfte. Die zweite Hälfte viel mir sehr schwer und hat in meinen Augen mir das Buch leider kaputt gemacht. Es wurde einfach von Seite zu Seite für mich unrealistischer, nicht mehr nachvollziehbar und nur noch oberflächlicher. Ich hatte gar keine Bindung mehr zu den Protagonisten und mir wurden leider auch keine Gefühle mehr vermittelt. Es gab Szenen (ACHTUNG SPOILER), wie zum Beispiel die Flucht aus der Bar, die Hochzeit und die Veranstaltung, die für mich einfach so unrealistisch erschienen sind. Bonnie und Finn kannten sich gerade mal eine Woche und schon heiraten sie. Für mich war das einfach sehr unrealistisch und nicht gerade passend. Auch hat Bonnie in meinen Augen sehr widersprüchlich gehandelt. Sie sind auf der Flucht bei der Polizei und trotzdem handelt Bonnie immer und immer wieder so, als ob sie nur darauf anlegen möchte geschnappt zu werden. Auch die Beziehung der Beiden hat gut und langsam angefangen, wurde aber mit der Hochzeit für mich einfach nur zerstört, denn der Schritt ging mir um einiges zu schnell.

Vom Klappentext her hatte ich mehr erwartet, denn diesen fand ich wirklich gut und habe mir mehr erhofft. Den Vergleich immer wieder zu Bonnie und Clyde, dem kriminellen Paar. Fand ich jedoch gut, auch wenn ich es an manchen Stellen doch übertrieben fand.

Finn habe ich von Anfang an sehr schnell ins Herz geschlossen, denn er ist ein Mathe Genie, genauso wie ich. Ich konnte oftmals seine Gedanken verstehen, wenn es um Zahlen ging und habe mir gedacht, wow, so denke ich auch. Auch das er ein Ex-Häftling ist, hat ihn nicht weniger sympathisch gemacht. Manchmal hätte ich mir von ihm ein bisschen mehr erhofft, was er denkt, wieso er so handelt, einfach ein wenig mehr in die Tiefe gehen. Mit Bonnie hatte ich immer mal wieder Probleme, was größtenteils auch daran lag, dass sie sehr widersprüchlich gehandelt hat. Für mich hat sie sich immer wieder selbst widersprochen und ich kam vor allem in dem letzten Drittel des Buches nicht mehr wirklich mit ihr zurecht, was ich wirklich Schade fand. Mit den Nebenprotagonisten (Bär, Bonnies Gran) konnte ich nicht wirklich eine Bindung aufbauen. Für mich waren sie sehr oberflächlich. Das Buch war keinesfalls langweilig, jedoch als es immer unrealistischer wurde, musste ich mich schon dazu überwinden das Buch weiterzulesen.

Amy Harmon hat eine vielversprechende Idee entwickelt und mir haben die Grundgedanken wirklich gefallen. Ohne das letzte Drittel oder ohne manche Szenen hätte es mir wahrscheinlich auch viel besser gefallen, denn es hat auf jeden Fall gut angefangen! Was ein riesiger Pluspunkt war, war dass der Titel doch so eine bedeutende Bedeutung hatte. Infinity (Finn) plus one (Bonnie). Dies hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch die mathematischen Aspekte haben mir sehr zugesagt, genauso wie das Zwillingsthema.

FAZIT: Mir fiel das Buch an einigen Stellen sehr leicht, an anderen sehr schwer. Es gab positives und negatives. Es war für mich ein auf und ab. Dieses Buch gehört zwar nicht zu den Büchern, die ich gerne empfehle, aber ich bin froh es gelesen zu haben. Es war mir persönlich jedoch vor allem gegen Ende einfach nur unrealistisch und es sind unpassende Dinge passiert, mit denen ich mich nicht anfreunden konnte und kann.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Nicht überzeugend

"Infinity plus One" ist mein erstes Buch von Amy Harmon. Ich habe es auf Englisch gelesen, es ist aber auch unter demselben Titel beim LYX-Verlag erschienen.

Leider muss ich sagen, dass mich die romantische ...

Leider muss ich sagen, dass mich die romantische Geschichte, in der es um die berühmte Sängerin Bonnie und den Ex-Häftling Finn geht, nicht überzeugen konnte. Das liegt wohl einerseits daran, dass ich noch nie ein Fan von Road Trip-Romance gewesen bin - keine Ahnung weshalb. Andererseits ist "Infinity plus One" meiner Meinung nach zu unoriginell. In der Idee steckt einfach nichts Neues und auch an Spannung hat es gefehlt, sodass die fehlende Originalität nicht ausgeglichen werden konnte.

Zudem haben mich die ständig wechselnden Erzählperspektiven verwirrt. Davon gab es nämlich drei; einmal Bonnies aus der Ich-Perspektive, dann Clydes aus der Er-/Sie-Perspektive und schließlich waren da noch die eingeschobenen TV- und Zeitungsberichte. Für mich war das zu durcheinander und hat nicht gut harmoniert.

Gefallen haben mir jedoch die vielen Wortspiele. Die haben sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen - wirklich schöne Idee!

Fazit: Von mir gibt es hier keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein guter Titel gibt leider nicht gleich eine gute Geschichte

Alleine der Titel hat mich schon total neugierig gemacht und auch der Klappentext lässt darauf schließen, dass es sich hierbei um eine zauberhafte Geschichte mit viel Gefühl handelt. Und wäre das nicht schon genug, besticht das Buch zusätzlich mit dem wunderschönen Cover. Doch um was geht es denn in diesem Werk von Amy Harmon überhaupt?

Die Country/Popsängerin Bonnie Rae Shelby hat alles, was sich ein Mensch erträumt: Mehr Geld, als sie jemals ausgeben kann, gesegnet mit einem unglaublichen Gesangs- sowie Komponiertalent und Millionen Fans. Dennoch will sie sterben. Als der Ex-Sträfling Finn Clyde sie auf der Brücke stehen sieht, weiß er, dass er einfach helfen muss. Dabei prallen zwei Welten aufeinander und nichts ist mehr, wie es vorher war.

Mein Eindruck vom Buch:
Ich war wirklich mega gespannt auf dieses Buch, doch schon die ersten Kapitel haben mich leider ernüchtert. Die Hauptprotagonistin wirkte auf mich enorm unsympathisch und ich konnte kaum glauben, dass es sich hier um eine 21jährige handelt. Quengelig, arrogant, rotzfrech, egoistisch und pubertär sind so die Merkmale, die mir spontan zu Bonnie einfallen. Und sobald ihr etwas nicht passt, heult man halt einfach drauf los. Hätte nur noch gefehlt, dass sie sich wie ein kleines Kind hinstellt und mit dem Fuß aufstampft, wenn ihr etwas nicht gepasst hat. Aber auch Finn Clyde kommt leider nicht viel besser weg. Auf mich wirkte er einfach nur wie ein treudoofer Dackel, der sich absolut alles von Bonnie gefallen ließ, egal, wie kindisch sie sich auch verhielt. Ich hatte das Gefühl, die Autorin hat hier versucht, einen Bad Boy zu erschaffen, dessen harte Schale geknackt werden soll. Das ist meiner Meinung nach aber komplett gescheitert, denn im Grunde wirkt Finn einfach nur wie ein willenloser Mittzwanziger, der keine Ahnung hat, was er mit seinem Leben anstellen will und sich von der Schönheit Bonnies komplett blenden ließ. Ich konnte oftmals nur den Kopf schütteln, wenn Bonnie wieder eine ihrer Shows abgezogen hat und Finn sie trotzdem wieder aufgefangen hat. In vielen Büchern gibt es zumindest liebenswerte Nebencharaktere, wenn es die Hauptpersonen nicht so auf die Beliebtheitsskala schaffen, aber dies war hier leider auch nicht zu finden. Die Story an sich war für mich auch schwer nachzuvollziehen. Zum einen habe ich mich ständig gefragt: Warum tätigt Bonnie nicht einfach einen oder vielleicht auch zwei Anrufe und alle Missverständnisse und Probleme wären sofort aus der Welt geschafft? Nein, Drama-Queen hatte das ja nicht nötig und so entstand eine vollkommen unrealistische Story. Mir fehlte jegliche Tiefe in diesem Buch und nicht mal die Passagen, in denen es um Minnie und Fish ging, konnten mich auch nur ansatzweise berühren. Wirklich das einzig Positive an diesem Buch fand ich den Schreibstil. Nur macht dieser alleine keine gute Geschichte.

Fazit:
Normalerweise liebe ich die New-Adult-Bücher vom LYX-Verlag, aber diese Story konnte mich leider überhaupt nicht erreichen. Der Story an und für sich kann ich nur einen einzigen Stern geben, da überhaupt keine Emotionen übertragen werden konnten. Nur wegen der Tatsache, dass sich der Schreibstil super lesen lässt und ich das Buch flüssig in einem Rutsch durchlesen konnte, gibt es einen zweiten Stern.