Cover-Bild Warte auf mich am Meer
Amy Neff

Warte auf mich am Meer

Roman - "Noch nie hat mich eine Liebesgeschichte so berührt." Jodi Picoult -
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Evelyn und Joseph begegnen sich im Sommer 1940. An der malerischen Küste New Englands, an der ihre Familien schon seit Generationen leben, verlieben sie sich ineinander. Gemeinsam übernehmen sie das Oyster Shell Inn von Josephs Eltern und ziehen dort, direkt am Meer, ihre drei Kinder groß.

Nach sechzig turbulenten Ehejahren versammeln Evelyn und Joseph ihre Familie in dem wunderschönen alten Haus am Strand. Denn Evelyn hat eine erschütternde Diagnose erhalten, und Joseph will nicht ohne sie sein. Während alle unter Schock stehen, lassen die beiden ihre Liebe Revue passieren – die glücklichen Anfänge, aber auch die schwierigen Zeiten. Doch als Evelyns Zustand sich verschlechtert, stehen die beiden vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Wie soll ihre Geschichte enden?

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine Liebe bis ans Ende aller Tage

„Warte auf mich am Meer“, der Roman von Amy Neff erzählt die Lebensgeschichte von Evelyn und Joseph. Die Handlung spielt auf 2 Zeitebenen.
Zu Beginn des Buchs eröffnen Evelyn und Joseph, dass sie vorhaben ...

Zu Beginn des Buchs eröffnen Evelyn und Joseph, dass sie vorhaben ihr Leben in einem Jahr gemeinsam zu beenden, da Evelyn eine Parkinsonerkrankung diagnostiziert bekommen hat, die sehr schnell fortschreitet und mit Demenz einhergeht. Joseph kann sich nicht vorstellen ohne seine große Liebe Evelyn allein weiterzuleben.
Von nun an wird das Leben der beiden abwechselnd in Rückblenden aus der Sicht von Joseph oder Evelyn erzählt.
Evelyn und Joseph sind Nachbarskinder und wachsen wie Geschwister auf, das Kleeblatt ergänzt Evelyns Bruder Thommy, der leider im Krieg verwundet wird und an einer Sepsis stirbt.
Immer wieder wird im Buch die starke, unerschütterliche Liebe von Evelyn und Joseph charakterisiert, die sämtliche Höhen, Tiefen und Schicksalsschläge überdauert. Einen großen Stellenwert nimmt auch die Familie ein, die Kinder und Enkelkinder, die sich gegenseitig Halt geben und die durch die Erkrankung von Evelyn noch stärker zusammenwachsen.
Das Eheleben wird im Buch sehr realistisch dargestellt, denn es ist nicht immer alles eitel Wonne, aber die beiden schaffen es, durch ihre große Liebe zueinander einen gemeinsamen Weg bis ins hohe Alter zu gehen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, dadurch, dass der Erzählstrang immer wieder zwischen den Zeiten schwankt, wird ein Spannungsbogen erzeugt, der den Leser in seinen Bann zieht.
Die Charaktere wirken authentisch und machen teilweise eine Wandlung durch. So ist Evelyn in ihren jungen Jahren stets davon getrieben, etwas zu erleben, sie fühlt sich im Inn, das ihr gemeinsames zu Hause ist gefangen und versucht sogar einmal aus diesem Leben auszubrechen.
Joseph ist die Gutmütigkeit in Person, er ist der Fels in der Familie, der den Traum seiner Eltern, ein Inn zu führen, fortsetzt.
Ich habe die Lebensgeschichte von Joseph und Evelyn gerne mitverfolgt und kann dieses herzerwärmende Buch, das trotz seiner Tragik eigentlich einen sehr positiven Nachhall hat, nur empfehlen!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Taschentuch-Alarm!

Wenn es nicht solche lästigen Sachen wie Schlaf und Essen gäbe, hätte ich "Warte auf mich am Meer" an einem Tag durchgelesen. So hat es knapp drei Tage gedauert... Die Geschichte berührt einen schon ab der ersten Seite und lässt schon erahnen, dass man in ihrem Verlauf auf Taschentücher angewiesen sein wird - was der Wahrheit entspricht!

Mir hat besonders gut gefallen, dass all die Höhen und Tiefen dieser Liebesgeschichte geschildert werden. All die Zweifel und Ängste, die aufgegebenen Träume und Sehnsüchte ... Die Konflikte machen die Geschichte wunderbar real. Allerdings wurden ein paar davon meiner Meinung nach zu schnell abgehakt oder einfach ignoriert, als sie für den Plot nicht mehr relevant schienen. Da hätte ich mir gewünscht, dass auf die Versöhnung/Aussprache o.ä. etwas näher eingegangen wird. Aber das ist mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten ist es ein Buch, das einen darüber nachdenken lässt, was man von seinem Leben eigentlich möchte und was man dafür zu geben bereit ist. Es ist eine Geschichte über Familie und Liebe, über Träume und Abschiede und darüber, dass die Menschen, die wir lieben uns nie wirklich verlassen. Traurig und ermutigend in einem.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wenn die Liebe auch durch Tiefen trägt

„...Wir haben vor, unserem Leben in einem Jahr ein Ende zusetzen. Nächsten Juni...“

Mit diesen Worten schockiert der 78jährige Joseph seine drei Kinder. Es ist seine Frau Evelyn, die den ausschlaggebenden Grund nennt. Sie leidet an Parkinson und ihre Art der Krankheit führt zu Demenz. Sie möchte gehen, bevor sie sich selbst verloren hat und Joseph will ohne sie nicht leben.
Die Autorin hat einen bewegenden Roman geschrieben. Der Schriftstil ist ausgereift. Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Der erste spielt im Jahre 2001. Das ist das Jahr, in dem sie den Kindern ihren Entschluss mitteilen. Der zweite beginnt 1942 und arbeitet die Vergangenheit auf. Dabei werden die verschiedenen Kapitel von unterschiedlichen Protagonisten dominiert.
Die Personen werden gut charakterisiert. Evelyn beschreibt Joseph 1942 so:

„...Joseph war ein Fels, der von unserer Brandung glatt geschliffen worden war, ein beruhigender Kieselstein, den man als Handschmeichler in die Hosentasche steckt und mit sich herumträgt...“

In verschiedenen Episoden wird wie ein Schlaglicht ein Blick auf die Ehe geworfen. Es ist keinesfalls immer eitel Sonnenschein, sondern eine Ehe mit Höhen und Tiefen. Joseph ist der ruhende Pol, dessen Liebe fast alles erträgt.

„...Unser kleines Leben hier mit dir, unsere Familie großzuziehen, das ist mein Traum….“

Evelyn hat weitere Wünsche und Träume. Und doch weiß sie, dass sie ohne Joseph nicht leben kann und will.
Nun bleibt ihnen noch ein Jahr – hoffen sie. Es soll der Familie dienen und letzte Wünsche wahr werden lassen.
Eingebunden werden gesellschaftliche Ereignisse, die ihr Leben besonders geprägt haben. Nach dem 11. September klingt Joseph so:

„...Diese ganzen Menschen … hatten keine Vorwarnung, kein letztes Jahr, um ihre Träume zu verwirklichen. Keine Zeit, ihre Familien anzurufen, sich zu verabschieden...“

In Anbetracht des Ereignisses überdenken sie ihren Entschluss, bleiben aber dabei, Thomas, der Sohn, der seine Eltern nicht verstanden und sich zurückgezogen hat, bangt um das Leben seiner Frau. Das führt ihn zurück ins Elternhaus.
Jane ist 13 Jahre, als Kennedy ermordet wird. Für ihr Alter hat sie eine sehr düsteren Blick auf das Leben, zumal kurz zuvor ihre Tante tödlich verunglückt ist, die sich gerade mit ihrer neuen Liebe ein Leben in Kalifornien aufgebaut hat. Es ist Joseph, der die richtigen Worte findet.

„...Ich weiß. Es ist nicht fair. Aber so wie wir keine Kontrolle darüber haben, was auf der Welt passiert, haben wir auch keine Kontrolle darüber, wann wir sie verlassen...“

Das letzte Jahr hat viele Höhepunkte. Doch der Abbau bei Evelyn geht unerwartet schnell.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird die Ehe nicht romantisiert, sondern gezeigt, wie auch Sorgen und Probleme die Liebe vertiefen können, wenn man sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Sehr bewegende Familiengeschichte

In diesem Roman stehen Evelyn und Joseph im Mittelpunkt, die sich ihr gesamtes Leben kennen und weit über fünfzig Jahre verheiratet sind. Die Geschichte beginnt damit, dass sie ihren Kindern mitteilen, dass sie gemeinsam ihr Leben in einem Jahr beenden werden, da Evelyn an einer aggressiv fortschreitenden Form von Parkinson erkrankt ist, bei der sie nicht nur die Kontrolle über ihren Körper verliert sondern auch über ihren Geist. Joseph möchte nicht ohne sie leben. Der erste Eindruck, der in mir aufkommt, was für ein Ende für so eine lebenslange Liebe. Dann jedoch wird aus der Sicht von Joseph und Evelyn die Gegenwart wechselweise mit der Vergangenheit verbunden, auch fließen kurz Erinnerungen aus der Sicht der Kinder ein und so nehme ich die Beziehung/Liebe zwischen Joseph und Evelyn mit ganz anderen Augen wahr. Es gab ganz viele Auf und Abs, sowie Entwicklungen mit denen ich nie gerechnet hätte. Die scheinbar perfekte Ehe und Liebe zwischen den beiden zeigt Risse auf, aber sie sind am Ende nicht daran zerbrochen. Gerade deswegen wird der Roman nie nur kitschig oder ganz rührselig, denn es gab auch Geheimnisse oder Ungesagtes, Zweifel, ..... Interessant, aber ich möchte nichts vorweg nehmen, fand ich auch die Einblicke in das Leben der Kinder. Es ist ein Roman, der mich emotional sehr aufgewühlt hat, wobei, auch wenn die Frauen in der Überzahl waren, mir besonders die männlichen Charaktere gefallen haben. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Eine Geschichte über Liebe und Hoffnung

Das Cover sieht für mich wie ein Gemälde aus. Die Farben sind sehr eindrucksvoll und der Titel passt perfekt in das Bild und ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.
In dieser ...

In dieser herzergreifenden Liebesgeschichte geht es um Evelyn und Joseph. Die Handlung spielt unter anderem im Jahr 1940, dort lernen sie sich an der Küste in New Englands kennen und lieben. Sie übernehmen das Oyster Shell von Josephs Eltern und leben direkt am Meer, dort ziehen sie auch ihre drei Kinder groß. Nach 60 gemeinsamen Ehejahren erhält Evelyn eine niederschmetternde Diagnose. Joppe kann nicht ohne sie sein und so begeben sich beide auf eine Reise in die Vergangenheit. Es gab wunderschöne und auch dunkle Momente ihrer Beziehung doch dann geht es Evelyn plötzlich sehr viel schlechter und sie müssen eine Entscheidung treffen, wie endet diese Reise?
Selten hat mich ein Roman so emotional berührt. Die Liebe, das Vertrauen und die Hingabe kommen sehr gut rüber. Die tiefe Verbundenheit zwischen Evelyn und Joseph ist deutlich zu spüren. Der Schreibstil ging mir direkt unter die Haut. Die Beschreibungen war einfach wundervoll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.