Cover-Bild Songs of Emerald Hills
Band 1 der Reihe "Irland-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783736320703
Anabelle Stehl

Songs of Emerald Hills

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Romantisch, warm und voller Herz - ein Buch, das sich wie Heimkommen anfühlt

Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 17.01.2024

absolut romantisch

Inhalt: Eine Weile Abstand von allem - insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin -, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug ...

Eine absolut süße Liebesgeschichte, die ich voll und ganz verschlungen habe.
Mittlerweile mag ich solche Bücher ja wirklich sehr gerne und auch hier wurde ich wieder absolut überzeugt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren einfach zuckersüß und sympathisch und auch sonst hat für mich alles gestimmt.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.12.2023

I guess, they're in love!

Caroline hat vor einem Jahr ihre beste Freundin aufgrund einer Herzmuskelerkrankung verloren. Seitdem trauert sie und findet aus dieser Trauer keinen Ausweg, keine Therapie scheint ihr zu helfen.

Ganz ...

Ganz spontan meldet sie sich auf eine Anzeige. In Irland wird für einige Wochen ein Pflegejob für eine ältere Dame angeboten. Sie hofft, in einer neuen Umgebung etwas mehr Abstand zu bekommen, aber das ist zu Anfang gar nicht so einfach. Die ältere Dame ist starrsinnig, sie lehnt jegliche Hilfe ab, sie will selbstständig bleiben und so ist der Anfang mehr als mühsam. Wären da nicht die beiden süßen Hunde und der sehr sympathische Nachbar Conor.

Auch Conor hat mit Enttäuschungen und Verlusten zu kämpfen. Sein eigener Zwillingsbruder hat ihm die Freundin ausgespannt und ist dann ohne Abschied verschwunden. Conor trägt seitdem diese Wut mit sich herum. Sein Traum ist es, die alte Schule zu reaktivieren und zu einem Zentrum für den Gälisch-Unterricht zu machen. Sein großes Vorbild war sein Großvater, er war Direktor der Schule und ihm eifert er nach. Am schlimmsten trifft ihn aber, dass seine Ziele niemand zu teilen scheint. Seine Freunde verlassen das kleine Dorf, verlassen Irland, weil sie dort keine Chancen für sich sehen.

Caroline und Conor nähern sich langsam einander an. Da sind lange Gespräche, gemeinsame Strandspaziergänge, Ausflüge über die Insel und dabei merken beide, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Noch steht ihnen die Endlichkeit von Carolines Irland-Aufenthalt im Weg, Conor will nicht schon wieder verlassen werden und am Anfang sieht es nicht nach einem langen Aufenthalt aus. Das ändert sich, als Caroline sich doch mit Mrs. Connolly, ihrer Pflegepatientin anfreundet und als Conor und Caroline anfangen, Pläne für ein großes Kulturwochenende zu schmieden. Das alte Schulhaus soll wiederbelebt werden und den vielen Förderanträgen sollen endlich einmal Zusagen folgen.

Caroline hat sich in Irland sofort zuhause gefühlt. Die Insel hat trotz des oft so schlechten Wetters ihren ganz eigenen Charme, der sie gefangen nimmt. Und dieser Charme zieht auch den Leser in seinen Bann. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Caroline und aus der Sicht von Conor geschrieben. So kann man an ihrer beider Verwandlung in diesen wenigen Wochen teilhaben.

Emerald Hills ist ein Wohlfühlroman, der sich ausgesprochen gut und flüssig liest. Die Gastfreundlichkeit der Iren, die die Autorin auch selbst während ihres Studiums kennenlernen durfte, ihre zupackende Art, ihre Offenheit gegenüber Neuankömmlingen, all das macht die Atmosphäre auch für den Leser sehr attraktiv und heimelig.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine Geschichte mit so einen unglaublichen Setting und wundervollen Protagonisten die die Geschichte zu etwas einzigartigen machen.

Anabelle Stehl hat mich wieder einmal sprachlos gemacht. Sie hat mich komplett mit ihrem Buch "SONGS OF EMERALD HILLS" verzaubert.

Der Bildhafte und sehr gefühlvolle Schreibstil hat die Geschichte zu ...

Der Bildhafte und sehr gefühlvolle Schreibstil hat die Geschichte zu etwas ganz besonderem gemacht und man muss das Buch einfach lieben. Als ich SONGS OF EMERALD HILLS angefangen hab, war ich sofort verzaubert und wollte immer mehr über die Protagonisten und dem schönen Setting Irland lesen.

Anabelle hat wirklich einen sehr einfühlsamen Schreibstil der einfach wunderschön zu lesen ist.

Das Seeting ist wirklich ein Traum und die Geschichte für mich zu etwas ganz besonderem gemacht. Die Pubs,die Cafés, die Schule,die Landschaft einfach alles war so einzigartig und perfekt dargestellt sodass man das Gefühl hat direkt vor Ort zu sein.

Carolin und Conor hab ich so sehr in mein Herz geschlossen, denn sie waren einfach besonders vor allem zusammen.

Beide haben wirklich schrecklich Dinge ertragen müssen, ganz besonders Caroline.
Als ich Caros Geschichte gelesen habe, hatte ich am ganzen Körper Gänsehaut. Ich hab so mit ihr mitgelitten. Wie schrecklich muss es sein jemanden zu verlieren den einen so wichtig ist. Das sie dadurch ihre Gefühle komplett abgeschaltet hat, kann ich sehr gut nachvollziehen und fand ihre Entwicklung daher bemerkenswert. Das Ende ist für mich immer noch was ganz besonderes und es wird ewig in meinem Herzen bleiben, da es einfach so so schön war.

Conor war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand seine Lebenseinstellung und seine Zuneigung zu der irischen Sprache und deren Traditionen unglaublich toll. Die Liebe zu seinem Land und deren Kultur hat Anabelle wirklich unheimlich toll dargestellt 💜.

Conor und Caroline's Liebesgeschichte war so so schön und hat mich wirklich auf eine ganz besondere Art verzaubert. Ich fand auch die langsame Entwicklung wirklich toll und hat perfekt zur Geschichte gepasst.

Aber nicht nur die Hauptprotagonisten waren toll,sondern auch die Nebencharaktere.

Alle harmonierten perfekt miteinander und machten die Geschichte vollkommend.

Ich kann Song of Emerald Hills jeden ans Herz legen zu lesen. Denn es ist einfach ein Wohlfühlbuch durch und durch. Eine Geschichte die für mich alles hat und soviel fühlen lässt.

Ganz große Liebe für dieses wundervolle, magische Buch mit einem unglaublichen tollen Seeting. Anabelle Stehl hat ganz viel Liebe in dieses Buch gesteckt was man beim lesen definitiv merkt.

Veröffentlicht am 29.11.2023

ein Buch zum Wohlfühlen

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Caroline lebt in München und studiert auf Drängen ihrer Eltern hin Jura. Seit dem Tod ihrer besten Freundin Nadine ist sie in einen schweren Trauerzustand gefallen und findet ihren Weg nicht zurück. Als sie im Internet eine Anzeige findet in der eine ältere Frau um eine Haushaltshilfe bittet, steht ihr Entschluss. Sie verlässt für einige Wochen München und reist nach Irland. Das idyllische Dorf in Irland hält so einige Herausforderungen für Caro bereit. Doch dass nicht nur die ältere Dame sondern auch bald ihr Nachbar zu ihren Bezugspersonen werden, hätte sich Caro sicher nicht erträumt. Gemeinsam mit Conor versucht Caro der alten Sprachschule zu neuem Glanz zu verhelfen und findet nicht nur neue Freunde.

Schreibstil
Mein erstes Buch von Anabelle Stehl und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Ich habe mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt. Sie legt sehr von Gefühl in die Szenen und die Beschreibungen der Landschaft hat mich zum Träumen gebracht.

Charaktere
Caroline ist eine sympathische Protagonistin. Sie hat ein paar Eigenheit, die ich schnell lieben gelernt habe. Ein wirkliches Ziel hat sie noch nicht gefunden, aber sie ist auch dem Weg ihn zu finden. Sie vermisst ihre beste Freundin jeden Tag und schreibt ihr Nachrichten an die alte Nummer. Auch in Gedanken ist sie stets bei Nadine. Um wieder zu sich zu finden und ein Abenteuer zu wagen, begibt sie sich nach Irland und wickelt mit ihrer liebenswerten Art nach und nach alle um den Finger.
Conors großer Traum ist es, die Schule seines Großvaters weiterzuführen und dort Menschen in Gälisch zu unterrichten. Doch steht er vor der Herausforderung, dass besagte Schule zuerst saniert werden muss. Die Studierenden müssen irgendwie für die Sprache und die Kurse begeistert werden. Da kommen ihm die Ideen von Caro sehr gelegen.

Fazit
Wie bereits erwähnt habe ich mich während des Lesens sehr wohl gefühlt. Die Gefühle von Caro waren recht gut nachvollziehbar und auch der Konflikt, der am Ende entstand, war verständlich, wenn auch etwas zu krass. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Verlieben auf Irisch

First things first: Ich habe mit auf den ersten Blick in das Cover verliebt. Es spiegelt Irland so gut wieder. Das viele Grün, die Weiten. Es lädt richtig zum Träumen ein und mich persönlich hat es sofort abholen können.
Doch nicht nur äußerlich konnte mich das Buch von sich überzeugen.

Inhaltlich ist „Songs of Emerald Hills“ ein Jahreshighlight und ngl, es ist offiziell mein Lieblingsbuch der Autorin.
Es hat so viele wunde Punkte zu Beginn. So viel Schmerz, den die beide Protagonisten mit sich rumschleppen, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Dieser Schmerz ist zu jeder Zeit greifbar und für mich als Leserin so nachvollziehbar, dass es wirklich Momente gab, in denen mir die Tränen in den Augen standen. Aber das Buch ist auf der anderen Seite so unfassbar heilend, denn sowohl Caroline als auch Conor wachsen an ihrem Schmerz und lernen ihn anzunehmen und auf eine gesunde Art und Weise mit ihm zu leben.
Generell ist Irland ein sehr heilsames Setting und der perfekte Ort für die Geschichte.

Caro ist eine super sympathische Protagonistin, die tief traumatisierte von dem Verlust ihrer besten Freundin ist. Um sich selbst vor dem Schmerz zu schützen, hat sie all ihre Gefühle so gut es geht hinter einer dicken Mauer versteckt und lebt seit dem wie auf Autopilot. Sie ist ein eher sprunghafter Mensch, der ständig auf der Suche nach der einen Sache ist, die ihn erfüllt. Das bedeutet konkret, dass sie sich für noch keinen Lebensweg entschieden hat und ihr Lebenslauf voll von abgebrochenen Ausbildungen und Studiengängen ist. Diese Tatsache ist für ihre Eltern der absolute Horror, weshalb sie ihre Tochter zu einem Jura-Studium bewegt haben. Caro nimmt dieses allerdings nur ihren Eltern zuliebe auf, die selbst Juristen sind und um endlich etwas zu haben und durchzuziehen. Dass Jura so gar nicht ihr Ding ist, ignoriert sie, denn sie möchte den Frieden wahren und vor allem ihre Eltern glücklich machen. Gleichzeitig hadert sie mit der Tatsache, dass sie sich ohne Nadine taub und einsam fühlt und nichts, wirklich nichts dagegen hilft. Erst die Annonce, in der für eine ältere Dame in Irland nach einer Operation Hilfe gesucht wird, weckt ganz leicht die Lebensgeister in ihr. Kurzer Hand reist sie nach Irland. In Gedanken immer mit dabei: Nadine, der sie auch nach über einem Jahr noch Whats App Nachrichten schreibt, um sie auf dem Laufenden zu halten.
In Irland wird sie zwar von Brendan herzlich in Empfang Genomen, doch dessen Mutter ist alles andere als begeistert davon, dass ihr eine Hilfe angedreht wird. Sie begegnet Caroline unfassbar ablehnend und unfreundlich. Dies hat aber zum allerersten Mal nicht den Effekt, dass die junge Frau das Handtuch sofort wieder wirft. Ganz im Gegenteil, denn sie möchte Mrs. Connolly erst recht beweisen, dass sie eine Hilfe ist.
Das hat garantiert auch mit Conor zu tun, den jungen Iren, an dessen Zaun gelehnt sie den ersten Abend in Baile na Mara.

Conor, der für Irland, die irische Kultur und vor allem für die Sprachschule seines Großvaters brennt.
Conor, der sie sofort in seinen Bann zieht und der sie endlich wieder fühlen lässt.
Doch wie Caro, hat auch er sein Päckchen zu tragen. Er ist unfassbar stur, was ihm zwar in Vielem zu Gute kommt, zum Beispiel bei seiner Hartnäckigkeit bezüglich der Schule, ihm aber auch Wege verbaut. Er ist kein Mensch, der leicht vergibt, aber er ist jemand der, wenn er liebt und vertraut, alles für sein Umfeld gibt. Er weckt in Caro so viel mehr als nur Zuneigung und auch sie sorgt dafür, dass Conor endlich wieder aus seinem Schneckenhäuschen kommt.
Man merkt so richtig, wie die beiden sich heilen und zurück ins Leben holen. Beide auf ihre ganz eigene Weise.

Besonders schön an dem Buch waren für mich auch die Nebencharaktere, die mit so viel Liebe ausgearbeitet wurden und die ich allesamt spätestens beim ersten Pub-Abend ins Herz geschlossen habe. Auch der Zusammenhalt untereinander hat mir so cozy vibes. Ich hab mich wirklich unfassbar in Irland und diese Geschichte verliebt. Die ganze Atmosphäre war gemütlich, heilsam und einfach alles, was das (Herbst)Herz braucht.
Es gab so viele Momente, in denen ich Tränen in den Augen hatte, den Schmerz, aber auch das Glück mitgefühlt habe und am liebsten hätte ich das Buch ewig nicht zu Ende gelesen, um in Irland bleiben zu können.

Was mir aber, neben den tollen Charakteren, dem Setting und der Atmosphäre, am besten gefallen hat ist die Tatsache, dass man richtig merken kann, wie sehr die Autorin Irland liebt und wie authentisch sie das Buch dadurch gestalten konnte. Viele Alltagsfloskeln im Dorf stehen auf gälisch da und als Leser*innen die dies nicht beherrschen gibt es vorne extra einen Ausspracheguide, der mich so manches mal echt gerettet hat.
Danke, Anabelle, dass ich durch dich so viel neues lernen durfte, was ich noch nicht wusste.

So kann ich nur allen diese wunderbare Geschichte, die so wichtig auf so vielen Ebenen ist, ans Herz legen.
Packt eure Koffer, schaltet den Kopf aus und das Herz an und begebt euch auf eine unvergessliche Reise nach Irland.

P.S.: Die Schafe tun euch nichts, ganz sicher!