Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

• Warum fahren wir mit dem Auto?
• Woraus besteht ein Auto?
• Wie arbeitet der Motor eines Autos?
• Wie wird ein Auto gebaut?
• Wann feiern Autos Hochzeit?
• Was macht Autos sicher?
• Wie sahen Autos früher aus?
• Wo müssen Autos langsam fahren?
• Wo dürfen Autos schneller fahren?
• Wie kann man Autos mit anderen teilen?
• Warum muss ein Auto in die Werkstatt?
• Wer braucht Autos im Beruf?
• Wie geht es mit den Autos weiter?

Veröffentlicht am 07.01.2022

Rund ums Auto

Jedes Kind findet Autos interessant, sei es die Familienkutsche, Onkels schicker Flitzer, Tantes Traktor, Nachbars Oldtimer und das Feuerwehrauto sowieso. Natürlich auch den Gemüselaster, den Bus, Wohnwagen oder das Paketauto. Sie alle findet man im „Wieso, weshalb, warum, Wir entdecken Autos“.
Aber auch den Aufbau, einzelne Bestandteile und die Funktionsweise der Fahrzeuge werden dargestellt. Dafür sollte der Leser allerdings älter als vier Jahre sein.
Anschaulich auch für Kleinere wird es im Abschnitt“Wie wird ein Auto gebaut“.
Gut gefallen hat uns der historische Teil, man sieht sehr schön, wie Autos früher aussahen und kann feststellen, dass sich eine Menge verändert hat.
Natürlich wird auch auf Regeln im Straßenverkehr eingegangen.
Klimaschutz spielt eineRolle.
Alles und mehr wird anhand von übersichtlichen Zeichnungen aufgezeigt, viele Klappen lassen mehr erfahren. Abschließend wird ein Blick in die Zukunft gewagt.
Sehr ausführliches und umfassendes Buch zum Thema Auto, Sachbuch von Ravensburger.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Mal wieder sehr informativ

Als Fans der Reihe stand sofort fest, dass auch der Titel "Wir entdecken Autos" unbedingt bei uns einziehen musste. Denn mein Sohn empfindet Autos prinzipiell als ein sehr spannendes Thema. Daher war die Freude groß, als das Buch bei uns eingezogen ist.

In gewohnter Manier gibt es wieder einen tollen Mix aus Bildern, die besonderen Klappen der Reihe und die informativen Texte. Ich finde es immer wieder grandios, wie den Kindern auf Augenhöhe das Wissen vermittelt wird. So hat mein Sohn mit seinen 5 Jahren das Wissen wieder perfekt verinnerlicht und weiß wieder ein bisschen mehr.

Daher finde ich die Altersangabe von 4-7 Jahren absolut gerechtfertigt. Für ältere Kinder könnten die Bücher vielleicht ein wenig langweilig daherkommen. Aber da bin ich sowieso bereits sehr gespannt, wie mein Sohn die Bücher in späteren Jahren wahrnehmen wird.

In diesem Band erfährt man dieses Mal mehr über Themen wie "Warum fahren wir mit dem Auto?", "Woraus besteht ein Auto?", "Wie arbeitet der Motor eines Autos?" oder "Warum muss ein Auto in die Werkstatt?".
Wie in jedem guten Buch der Reihe habe auch ich wieder ein, zwei Dinge dazugelernt, die mir vorher nicht unbedingt bewusst gewesen sind.
Daher vergeben wir sehr gerne die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wissen über Autos kindgerecht dargestellt

Die Wieso? Weshalb? Warum? Warum? Junior Reihe hat schon früh im Bücherregal meiner Tochter Einzug gehalten. Nicht nur, dass die Bücher sehr gut illustriert und daher schön anzusehen sind, sondern auch da durch die Klappen immer wieder etwas zu entdecken gibt. Also sind diese Bücher auch eine tolle Beschäftigung, wenn gerade niemand die durchaus informativen Texte dazu vorliest.

Autos sind nun mal für viele Kinder sehr spannend. Daher war es für mich nicht überraschend, dass meine Tochter jetzt schon begeistert ist von dem Buch.

Neben dem Alltag mit Auto wird aber auch die Geschichte, Werkstätten, Carsharing und vieles mehr behandelt. Einzig die Produktion fand ich ein bisschen zu ausladend. Ansonsten hat mir alles thematisch gefallen und wie oben schon erwähnt waren die Erklärungen schön kindgerecht, ebenso die Bilder.

Die Klappen sind wie immer das Highlight gewesen, machen sie das noch doch ein Stück weit lebendig und vor allem interaktiv. Mit diesen abgeschrägten Klappen musste meine Tochter aber erst einmal klarkommen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Wissenswertes rund ums Auto

"Wir entdecken Autos" von Andrea Erne, ist Band 28 der Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? mit Wissen rund ums Auto.

Anschnallen, losfahren - und die Welt der Autos entdecken!

Andrea Erne nimmt ...

Anschnallen, losfahren - und die Welt der Autos entdecken!

Andrea Erne nimmt Kinder mit auf einen interessanten Roadtrip, durch die faszinierende Welt der Fahrzeuge. Mit kindgerechten leichten Worten gibt sie Einblicke in den Bau eines Autos, wann die sogenannte Hochzeit gefeiert wird, wie ein E-Auto funktioniert aber auch wie die Autos von früher ausgesehen haben. Sie erklärt in einfachen Sätzen und ihrem gut verständlichen Wortlaut, wo Autos langsam fahren müssen, wo sie schneller fahren dürfen und für welche Berufe ein Auto erforderlich ist. Interessantes Wissen rund ums Auto, und eine Vielzahl an Kinderfragen werden auf Augenhöhe beantworte.
Die stabilen bunt und detailreich bebilderten Buchseiten sind mit Klappen zum öffnen versehen, die zusätzlich Wissen spielerisch vermitteln.

Auch dieser Band der Reihe ist kompetent und gut recherchiert. Es macht grossen Spass alles über das Auto und wie die Autos in der Zukunft aussehen, zu erkunden.

Absolut empfehlenswert und altersgerecht ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Wissen anschaulich erklärt

Autos und Bücher, damit kann ich meinen kleinen Sohn immer begeistern.

Autos und Bücher, damit kann ich meinen kleinen Sohn immer begeistern.
Die Wieso? Weshalb? Warum?- Bücher vermitteln den Kindern spielerisch Wissen und mit den Klappen, die die Kinder selbst auf- und zuklappen können, kommt Abwechslung in den Bücheralltag. Die Illustrationen sind schön dargestellt.

Das Buch „Wir entdecken Autos“ deckt ein breites Spektrum ab, von Themen, wie Wer ist beruflich auf Autos angewiesen? Warum fahren wir Auto? Wie entsteht ein Auto? Wie arbeitet der Motor? Wo darf man langsam und wo schnell fahren? etc. ist so gut wie alles mit dabei.
Die Abläufe, z.B. der Bau eines Autos, sind dabei logisch und übersichtlich dargestellt.

Die Altersangabe von 4-7 Jahre finde ich angemessen, da das Buch technisch schon etwas ins Detail geht und kleinere Kinder vermutlich noch kein entsprechendes Verständnis dafür haben.
Die Seiten sind stabil und halten kleinen Kinderhänden gut stand.

Meinem Sohn und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Er blättert gerne darin und entdeckt immer wieder neue Details. Am liebsten liest er es jedoch mit mir, da er immer wieder nachfrägt und möglichst alles wissen möchte.
Insbesondere für Kinder, die sich für die technische Seite an Autos begeistern, zu empfehlen.