Cover-Bild Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Endlich: Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe mit Suchtfaktor ab 9 Jahren!

Großartiges Zusatzmaterial — nur in der ersten Auflage des 4. Bandes enthalten:

• persönliche Signatur des Autors
  • 16 Bonusseiten: Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch
  • Farbiger Vor-und Nachsatz

Veröffentlicht am 16.03.2022

Kampf um den Flüsterwald

Es ist soweit, der dunkle Magier wurde befreit und hat nur ein Ziel, seinen menschlichen Zwilling zu finden und als Schattenzwilling Rache zu üben. Aber warum? Was lässt Ihn den Flüsterwald so sehr hassen. Auf jeden Fall sind unsere Freunde Lucas, Ella, die Elfe Felicitas, der fantasiebegabte Menok Rani und die kratzbürstige Punchy wieder dabei ein weiteres Abenteuer im Flüsterwald zu erleben und diesen vor der Zerstörung zu bewahren. Doch dieses Abenteuer hat es in sich. Nicht nur dass viele offene Fragen beantwortet werden, die Gemeinschaft steht auch vor ganz neuen Herausforderungen, die nur als Team zu meistern sind. Ein wunderbarer Abschluss der ersten Geschichte um den Flüsterwald, dem hoffentlich noch viele weitere folgen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Grandioser Band

Es kann doch unmöglich sein, dass es das fürs Erste war? Nachdem ich Band 3 verhältnismäßig schwächer fand als seine Vorgänger, hat Band 4 mich nun von den Füßen gerissen. Was für ein episches Finale! Es gab Wendungen, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen. Der Showdown hat mir besonders gut gefallen, endlich war es an der Zeit, sich dem Schattenmeister gegenüberzustellen und seine Identität aufzudecken.
Und um die Spannung nicht absterben zu lassen, wirft uns der Autor im Epilog einen Knochen vor die Füße, der einen umso neugieriger auf eine Fortsetzung und vor allem die anderen Flüsterwälder macht.
Leider wurde nicht alles aufgelöst/gerettet, aber das ist ok. Ich gehe fest davon aus, dass das in den nächsten Band noch thematisiert wird. In diesem Band haben mir die Freunde sehr gut gefallen, allen voran Felicitas. Sie hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt im Vergleich zu Band 1. Natürlich konnten auch Lukas und Ella auf ganzer Linie punkten mit ihrem Mut und ihrem ausgeprägten Sinn, für den Flüsterwald und seine Bewohner einzustehen. Der Einzige, der mir tatsächlich dieses Mal oft mächtig auf die Nerven ging, war Rani. Eigentlich seit Stunde 1 mein Liebling, gerade weil er so selbstverliebt und sonderbar ist, fand ich sein Betragen und sein Gefasel in diesem Band stellenweise so aufdringlich und unpassend, dass ich dem kleinen Menok sicher sein Notizbuch über die Rübe gezogen hätte. Schreiben wir es aber mal seinem „Werben“ zu. Wäre ich ein Menokweibchen, wäre ich aber sicher um mein Leben gerannt, um niemals Teil seines Baus zu werden^^
Ich fand es toll, wie die Fäden hier am Ende verknüpft wurden und so eine Auflösung entstand, die realistisch und hautnah herüberkam.

Ein grandioser Abschluss, der den vierten Band der Reihe zu einem absoluten Highlight macht! Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Spannend bis zum Schluss

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch

Schon viel hatte ich vom Flüsterwald gehört, bisher aber keins der Bücher gelesen. Es war jedoch kein Problem, mit Band vier einzusteigen, da Andreas Suchanek alles, was man als Neuling wissen muss an der passenden Stelle mit ein, zwei Sätzen erklärt.

Lukas, Felicitas, Ella, Rani und Punchy erleben gemeinsam, wie der Flüsterwald bedroht wird. Zum Glück helfen sie einander, und finden nach und nach weitere Informationen über den dunklen Magier heraus. Dass sie Freunde einander haben, hilft ihnen an verschiedenen Stellen weiter und es wird in jeder brenzligen Situation klar, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, etwas zu bewegen.

Gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sehr spannend ist ohne überladen oder zu schrecklich für kleine Hörer:innen/ Leser:innen zu sein. Es gibt witzige, und schreckliche Momente gleichermaßen, so dass eine sehr abwechslungsreiche Mischung entstanden ist. Auch ist es nicht durchweg spannend, was jungen Hörer:innen/ Leser:innen, auch Verschnaufpausen gönnt.

Timo Weisschnur liest sehr angenehm. Er kann die Personen gekonnt pointieren und es fällt dadurch leicht, die einzelnen Charaktere voreinander abzugrenzen.

Ein sehr gelungenes (Hör) Buch, das gut zu unterhalten weiß. Es ist sehr spannend ohne den Bogen für junge Hörer:innen/ Leser:innen zu überspannen. Eine sehr gute Mischung!

Veröffentlicht am 07.03.2022

tolles Finale

Inhalt: Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Eine super süße und schöne Reihe für Kinder... aber sie ist auch durchaus für Erwachsene interessant... Ich hab die Reihe sehr genossen, da ich den Autor sehr mag.
Sehr spannende Reihe, lediglich die Schreibweise erinnerte mich beim Lesen daran dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt. Ansonsten konnte mich das Buch genauso fesseln und begeistern, wie Fantasy für Erwachsene.
Andreas Suchanek ist mir durch viele Bücher und Reihen bekannt und gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren, daher war klar, dass ich auch diese Reihe unbedingt lesen möchte.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Großartiges Staffelfinale

„Ich fürchte, es sieht düster aus. Wenn wir den dunklen Magier nicht aufhalten, wird er den Flüsterwald zerstören – und wer weiß, was noch! Es betrifft uns alle. Ob jung oder alt, Mensch oder magisches Wesen.“

Im vierten Band der Flüsterwald-Reihe geht es in den großen Showdown. Um den dunklen Magier aufzuhalten, machen sich unsere Helden auf den Weg zur Quelle allen Wissens, dem Chronisten, um mehr über den Schattenzwilling herauszufinden, und auf der Suche nach Antworten, wie sie ihn bezwingen können. Dafür müssen sie wieder eine Reihe von Herausforderungen bestehen, um dann im Finale gegen den dunklen Magier anzutreten. Mit dem Menok-Weibchen Pera bekommt die Gruppe unterstützenden Zuwachs, der Ranis Herz nicht nur höher schlagen lässt, sondern auch seine Selbstverliebtheit ins Wanken bringt.

Andreas Suchanek konnte mit seinem Schreibstil wieder die volle Sogwirkung entfalten, es liest sich richtig gut und schnell weg. Neben all der Spannung, lernt man auch eine Menge über Mut, Zusammenhalt und Menschlichkeit. Das Handlungstempo ist erneut zügig, denn ganz nach dem Motto: Wissen ist Macht, gilt es, einen gut durchdachten Schachzug vorzubereiten. Einen neuen Blickwinkel bringt Pera ins Geschehen, was vor allem Rani vor neue Herausforderungen stellt. Aber auch die anderen haben, neben der äußeren Bedrohung, ihre inneren Konflikte zu bewältigen: Felicitas muss sich ihrer Angst stellen und Lukas mit Selbstvorwürfen umgehen. Die Antworten auf lang gehütete Geheimnisse fand ich schlüssig und gut durchdacht. Am Ende werden neue Abenteuer in Aussicht gestellt und die machen jetzt schon Appetit. Ich bin sehr gespannt auf weitere Flüsterwald-Geschichten.

Fazit: Gelungenes Staffelfinale, das wieder mit auflockerndem Humor, Einfallsreichtum, schlüssigen Auflösungen und angenehmen Nervenkitzel überzeugt. Ihr dürft euch auf eine geballte Menok-Power freuen und ein spannenden Showdown. An dieser Stelle möchte ich neben der Bücher auch die Hörbücher empfehlen, die ein echtes Hörerlebnis bieten, packend und lebendig gelesen von Timo Weisschnur.