Cover-Bild Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Endlich: Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe mit Suchtfaktor ab 9 Jahren!

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Großartiges Zusatzmaterial — nur in der ersten Auflage des 4. Bandes enthalten:

• persönliche Signatur des Autors
  • 16 Bonusseiten: Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch
  • Farbiger Vor-und Nachsatz

Veröffentlicht am 12.08.2022

Finale der 1. Staffel – wie immer spannend und voller Humor

Lukas und seine Freunde stehen vor dem nächsten großen Abenteuer. Sie müssen das Herz des Waldes und den ganzen Flüsterwald retten. Denn der Schattenmeister will beides zerstören. Um ihn aufzuhalten, benötigen die Kinder das Wissen aller Zeiten, dass sie nur vom Chronisten bekommen können. Doch um zu dem zu kommen, müssen sie mehrere gefährliche Prüfungen überstehen. Und am Ende dann noch ihrem größten Gegner, dem Schattenmeister, entgegentreten. Ob sie diesmal auch wieder Erfolg haben werden? Können sie den Flüsterwald retten und den Schattenmeister besiegen? Lest selbst.

Inzwischen ist es wie ein freudiges Wiedersehen mit alten Freunden, wenn ich ein Buch der Flüsterwaldreihe aufschlage. Von der ersten Seite an bin ich wieder dabei, wenn Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy ihre magischen Abenteuer erleben. Dieses hier steht in Rasanz und Action den Vorgängerbänden in nichts zurück, ein Ereignis jagt das nächste und diese sind voller Fantasie und Magie. Der altbekannte Kampf Gut gegen Böse steht hier im Mittelpunkt genau so wie Freundschaft und Vertrauen. Die Kinder/Wesen sind zusammengewachsen, verstehen und vertrauen sich blind und man spürt einfach, dass sie es lieben, zusammen zu sein. Allerbeste Freunde halt.

Neben andauernder Spannung kommt auch der Humor wieder einmal nicht zu kurz. Rani, der kleine Stinkstiefel, schlägt immer wieder über die Stränge und nervt alle ein wenig – aber genau das macht ihn aus. Er ist halt so und ich liebe ihn. Zudem habe ich mich köstlich über die Menok-Familie amüsiert, also Ranis Eltern, Geschwister, etc., die ordentlich Chaos verbreiten und nur schwer zu ertragen sind.
Mir gefällt die Entwicklung, die die Kinder und Felicitas die Elfe durchgemacht haben. Sie sind an ihren Aufgaben gewachsen. Ihr Zusammenhalt steht im Vordergrund, was ich eine tolle Botschaft finde.

Das Buch selbst hat mal wieder ein sensationelles Cover, auf dem es so viel zu sehen gibt. Meine Erstauflage glänzt zudem mit einem farbigen Vor- und Nachsatz, einem Grußwort des Autors mit Signatur und einem 16-seitigen Special „Ranis geheime Aufzeichnungen“. Genial!

Fazit: tolles Staffelfinale und ein rasantes, magisches Abenteuer für kleine und größere Leser ab 9 Jahren. Von mir dafür 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eins, zwei, drei, ein Menok kommt vorbei…

Auf in den Menok-Bau, denn in diesem Band geht es um dieses Volk. Wir lernen Ranis Familie kennen und die sind wirklich sehr hektisch und durcheinander. Und dann noch dieser Großmenok, der Ranis größter Held ist. Ob das auch später noch so ist, bleibt abzuwarten.
Die erste Auflage ist mit einem Auszug aus seinen geheimen Aufzeichnungen und es ist wirklich richtig toll geworden! Auch die farbigen Illustrationen auf dem Inneneinband sind wunderschön. Hier hat der Illustrator wieder ganze Arbeit geleistet.
Parallel dazu habe ich wieder das Hörbuch gehört und ich muss wieder sagen, dass es ein absolutes Erlebnis ist. Auch, wenn mir die Menoks dadurch noch mehr auf die Nerven fallen lach
Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen, wobei mir diesmal irgendwas gefehlt hat, fragt mich aber nicht was, ich kann es nicht benennen. Der Zusammenhalt von Lukas und den anderen ist für mich immer wieder das Highlight an der Reihe um den Flüsterwald. Ein sehr gutes Beispiel für unsere Kinder und die zukünftigen Generationen. Und das Beste daran? Es funktioniert alles ohne Medien oder Smartphones. Ich liebe es, dass hier die Informationen noch in Büchern gesucht werden. Diese Reihe geht in der aktuellen Zeit als besonders gutes Beispiel voran und ich hoffe, sehr viele Kinder und Jugendliche werden sich hier ein Beispiel nehmen.
Absolute Leseempfehlung von mir und auch als Schullektüre sehr gut geeignet, denn hier stecken viele pädagogisch wertvolle Lehren drin, die heute nur noch selten vermittelt werden.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Das große "Flüsterwald" Staffel-Finale

Geschafft! Ich bin wieder heil aus dem Flüsterwald zurück. Was war das für ein tolles Staffelfinale in Band 4. Im Kampf gegen den Schattenmeister habe ich mit meinen Flüsterwald-Freunden viel erlebt. Wir sind dem Großmenok begegnet. Wir haben die Jahreszeitenschlucht durchwandert und den Elfenpalast brennen sehen.
Was in den ersten drei Flüsterwald-Bänden aufgebaut wird, wird hier zu Ende gebracht. Es geht ums Ganze. Alle magischen Siegel drohen zu brechen. Das Herz des Waldes steht auf dem Spiel. Der Kampf Gut gegen Böse eskaliert.
In den Flüsterwald-Büchern wird es aber zum Glück nie allzu düster. Dafür sorgen immer wieder lustige Szenen und witzige Charaktere. Und natürlich ist doch irgendwie klar, dass letztendlich alles gut ausgeht - mit Mut, Zusammenhalt und Liebe.
Die Flüsterwald-Geschichte ist aber noch nicht auserzählt. Eine 2. Staffel naht. Worum es da geht, wird im Epilog bereits antizipiert. Lest selbst und freut euch auf ein Wiedersehen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Lustig und spannend zugleich

"Der Schattenmeister erwacht" ist der vierte und somit letzte Teil der 1. Staffel von "Flüsterwald". Ich habe die Vorgänger nicht gelesen, bin aber trotzdem schnell in die Geschichte reingekommen. Die Protagonisten sind richtig sympathisch, allen voran Rani, der einfach mega lustig ist. Die Geschichte um den Flüsterwald, der vor dem bösen dunklen Magier gerettet werden muss, ist sehr gelungen. Mir gefällt auch, dass Kindern durch die Geschichte wichtige Werte übermittelt werden: Freundschaft, Mut, Selbstvertrauen und mehr. Wunderbar. Die tollen Bilder und Zeichnungen machen das Lesevergnügen komplett.

"Der Schattenmeister erwacht" erhält von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Tolles Finale

Das Cover dieses Bandes hat mich sehr angesprochen. Es lässt ja vermuten, dass es ein Buch für Kinder ab 9/10 ist, und eher wirklich höchstens der Jugendliteratur zuzuordnen. Das finde ich aber gar nicht. Ich hab es so genossen, es zu hören. Ich bin total in die Geschichte eingetaucht und drin versunken. Ich fand den Teil weniger grausig als Band 2/3 vom Blut her, aber gerade die Jahreszeitenschlucht und auch die düstere Handlung für 9-Jährige noch heftig. Ab der Sekundarstufe 1 aber ein tolles Hörspiel, was richtig Lust macht auf das Eintauchen in verborgene Welten, verbotene Orte, Magie.

Ich möchte in der Rezension möglichst keine Handlung vorweg nehmen, denn da ist ein Spoiler wirklich gefährlich- es ist wirklich spannend. Der Band 3 hat ja damit geendet, dass der Schattenmeister wieder über mehr Macht verfügt. Genau da knüpft Band 4 an. Der Schattenmeister ist nun immer stärker und mächtiger. Die Freunde versuchen alles, um den Flüsterwald zu schützen und ihn vor seiner Zerstörung zu bewahren. Dabei erfahren sie auch vieles über die Geschichte des Waldes und der Schattenzwillinge sowie über den dunklen Magier allgemein.

Ich war teils an andere Fantasy-Bücher erinnert und bin total in der Geschichte versunken.