Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – die erfolgreiche Abenteuerreihe ab 9 Jahren geht weiter!

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …

Die Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannendes Leseabenteuer

Im bereits sechsten Band und zweiten Teil der Staffel II rund um den Flüsterwald reisen Lukas und Ella mit ihren magischen Freunden in den Katzenwald. Dort entdecken sie, dass alle Katzen versteinert worden sind. Dahinter muss die böse Zauberin stecken. Ob es ihnen gelingt sie aufzuhalten?

Schon von außen ist das Buch mit den liebevollen Illustrationen von Timo Grubing (die auch zahlreich im Innenteil vorhanden sind) und dem Buchschnitt ein echter Hingucker.

Die Geschichte knüpft nahtlos an den vorherigen Band an und wird vor allem von den fünf Freunden Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani getragen. Diese habe ich mittlerweile richtig lieb gewonnen und lockern die teils düstere Geschichte mit ihren Eigenarten auf.

Ein echtes Highlight war wieder das Kapitel, das Rani persönlich aus seiner Sicht geschrieben hat. Der kleine Menok hat eventuell den Hang dazu, die Dinge zu seinen Gunsten zu verdrehen. Ich drücke ihm die Daumen, dass er es mit dem Artikel in die Flüsterzeitung schafft.

Die Schrift ist groß und der Schreibstil ist kindgerecht. Vor allem ist es spannend: Ich war wieder mal sehr beeindruckt von den zahlreichen fantastischen Ideen und Plottwists, die der Autor in die Geschichte eingebaut hat. Ich kann die Reihe so nicht nur Kindern ab neun Jahren, sondern auch junggebliebenen Erwachsenen empfehlen!

Fazit: Ich war wieder viel zu schnell auf der letzten Seite angekommen. „Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen“ ist ein tolles (Lese-)Abenteuer für jung und alt und die Reihe macht eventuell süchtig. Wer den Flüsterwald noch nicht kennt, der hat echt etwas verpasst: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Einfach eine klasse Reihe!

Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy machen sich auf den Weg in den fernen Flüsterwald, der auch der Katzenwald genannt wird. Die Freunde staunen nicht schlecht, als sie dort eintreffen. Denn die dort lebenden Katzen sind alle versteinert. Wer steckt hinter diesem Verbrechen? Und können die Freunde einen Weg finden die Versteinerung aufzuheben?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe. In meinen Augen muss man die erste Staffel nicht unbedingt gelesen haben, um diese zweite Staffel zu verstehen. Dennoch macht es für mich sehr viel Sinn, wenn man den ersten Band dieser zweiten Staffel bereits gelesen hat.

Vor gut einem halben Jahr bin ich in diese zweite Staffel gestartet und war wieder sehr angetan von den vielen Ideen, die Autor Andreas Suchanek in die Handlung hat einfließen lassen. Diese Stärke des Autors zeichnet auch diesen zweiten Band wieder aus. Der Katzenwald ist ein interessanter, aber auch sehr gefährlicher Ort. Ich habe es dabei sehr genossen, dass wir diesen neuen Ort kennenlernen durften.

Auch die Gruppendynamik, die ich bereits in den vorherigen Bänden so geliebt habe, schlägt hier wieder vollends zu. Menok Rani ist und bleibt dabei jedes Mal die Hauptattraktion. Mit seiner naiven und besserwisserischen Art treibt er seine Freunde auch dieses Mal wieder an den Rand der Verzweiflung. Natürlich darf auch in diesem Band wieder ein Kapitel aus seiner Sicht nicht fehlen. Dreimal dürft ihr raten: Es war natürlich mein Lieblingskapitel in diesem Buch. Wobei ich sagen muss, dass ein Buch komplett aus der Sicht von Rani zu anstrengend für mich als Leser wäre. Daher finde ich es perfekt, dass Andreas Suchanek immer nur ein Kapitel aus der Sicht des Menoks in die Bücher einarbeitet.

Der Humor kann sich auch dieses Mal wieder absolut sehen lassen. Der Mix aus spannender Abenteuergeschichte und lustigen Schlagabtäuschen zwischen den Charakteren ist daher auch dieses Mal für mich eine perfekte Mixtur.

Bei diesem Band ist der farbige Buchschnitt wieder ein echter Hingucker. Die Bilder im Buch, von Illustrator Timo Grubing, runden das Gesamtwerk sehr schön ab.

Fazit:
Wenn man zur Flüsterwald-Reihe greift, dann weiß man als Leser, dass man nicht nur eine spannende Handlung und jede Menge Abenteuer geboten bekommt, auch der Humor ist eine wichtige Säule des Konzeptes. Dies ist mit ein Grund, warum ich so großen Gefallen an der Reihe finde.
Es gibt von mir natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein weiteres fantastisches Abenteuer aus dem Flüsterwald in dem es langsam etwas düsterer zugeht

„Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen“ ist der zweite Band der zweiten Staffel aus der Abenteuer-Fantasy-Reihe des Autors Andreas Suchanek. Es ist durchaus sinnvoll zuvor die vorherigen Bände der Reihe zu lesen, da die Entwicklung der Charaktere einfach Spaß macht und die Informationen rund um den Flüsterwald durchaus von Vorteil sind.

Für unsere altbekannten Charaktere - Lukas, Ella, Rani, Felictas und Punchy – geht es wieder in den Flüsterwald. Dort wurden alle Katzen von der bösen Magierin versteinert. Mutig und ohne Angst versuchen die Freunde sich ihr entgegenzustellen und das Rätsel um die versteinerten Katzen zu lösen.

Durch kurze Kapitel und überraschende Wendungen wird es nicht nur für unsere Protagonisten, sondern auch für den Leser gefährlich, der in einen Lesesog gezogen wird, der es unmöglich macht das Buch wieder aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen ist hoch und dieses Mal wird es richtig düster und bedrohlich. Es gibt aber auch viele humorvolle Szenen und Dialoge, die einfach nur Spaß machen und dafür sorgen, dass man zwischendurch einmal durchatmen kann.

Abgesehen von der tollen Flüsterwald Atmosphäre ist es auch immer wieder schön zu erleben welcher Zusammenhalt zwischen den Charakteren besteht und wie wichtig ihre Zusammenarbeit ist.

Das Cover und die Zeichnungen im Buch wurden wieder mit viel Liebe zum Detail durch den Illustrator Timo Grubing gestaltet und runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Am Ende gibt es wieder einen Cliffhanger, der uns nun ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt.

Auch dieser Band ist wieder absolut geniale und spannende Unterhaltung, an der nicht nur junge Leser ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Lukas und seine Freunde im 6. Abenteuer

Das Cover leuchtet regelrecht. Im Zentrum des Bildes sind die fünf Freunde hinter einer versteinerten Katze zu sehen. Rund herum kann man hier und da lauernde Katzen sehen, die wir auch im Buch wieder treffen werden. Das Cover ist von der Aufmachung den ersten Bücher sehr ähnliche, allerdings sind die Farben diesmal viel intensiver gewählt.

Flüsterwald – Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen von Andreas Suchanek erschien im Ueberreuter Verlag. Es ist der zweite Band der zweiten Staffel der Flüsterwald Romane für Kinder ab 9 Jahren. Das inzwischen sechste Abenteuer führt die fünf Freunde in den entfernten Katzenwald. Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy ergründen das Rätsel der versteinerten Katzen und suchen nach Möglichkeiten die Katzen aus der Versteinerung zu befreien. Ob ihnen das gelingt darfst du gerne selbst nachlesen.

Ich war sofort wieder mitten drin im Flüsterwald und habe mich auf die Reise in den Katzenwald gefreut. Diesmal waren Lukas und Ella gut vorbereitet, sie hatten Wechselkleidung und gepackte Rucksäcke auf dem geheimen Dachboden deponiert. So konnten sie klamm heimlich in der Nacht mit dem blauen Flüsterpulver in ihr Abenteuer starten.

Die Geschichte umfasst genau eine Menschennacht fühlt sich aber viel länger an, denn im Flüsterwald ist die Zeit relativ, da die Wesen dort nicht wirklich schlafen. Durch diesen zeitlichen Rahmen habe ich das Gefühl, ich muss das Buch von Anfang bis Ende am Stück lesen, es ist ja nur eine Nacht. Somit habe ich auch das 6. Buch in kürzester Zeit verschlungen. Ich war fasziniert von der Katzenwelt und den dortigen Fortbewegungsmöglichkeiten.

Fantasy und ich sind in der Regel ja nicht so die Freunde, aber diese Serie liebe ich und bin regelrecht süchtig danach. Es ist einfach eine schöne Auszeit vom Alltag und man darf wieder Kind sein. Ich finde, dass das Buch nicht nur was für Kinder ab neun Jahren ist, sondern genauso gut für Erwachsene, die Spaß an kleinen Abenteuern haben. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für groß und klein. Ich warte nun gespannt auf den 3. Band der II. Staffel. Ich habe schon so eine Idee, welche nächste Aufgabe auf die fünf Freunde wartet.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Aufregendes Abenteuer

Rezension „Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen (Flüsterwald, Bd. II - 2)“ von Andreas Suchanek

Meinung

Mit seinen Gefahren und aufregenden Wendungen zeigt sich das Abenteuer ...

Meinung

Mit seinen Gefahren und aufregenden Wendungen zeigt sich das Abenteuer im Katzenwald als ein erneutes All Age Highlight, welches Fantasie, Freundschaft und lebendige Bilder satt zu bieten hat und somit all seinen Vorgängern in nichts nach steht.

Timo Grubing führt uns erneut seine faszinierende Zeichenleistung vor Augen, die das Innere schmücken und die Liebe zum Detail erkennen lassen, wie man sie nur selten findet. Andreas Suchaneks Worte werden durch die malerischen Bilder zum Leben erweckt und rufen selbst bei erwachsenen Lesern Staunen und Faszination hervor.

Zurück an der Seite von Lukas und Ella nahm die Geschichte wieder schnell an Fahrt auf und bietet keinen Platz für Langeweile. Der Autor entführt uns in den Katzenwald und ich war sprachlos ob des Ideenreichtum, mit dem er diesen besonderen Wald zum Leben erweckt hat.

Im Verlauf der Geschichte erfuhr ich, was der Wald mit den anderen Flüsterwäldern zu tun hat und schon bald befand ich mich in aufregenden Ermittlungen, um herauszufinden, was mit der geflüchteten Katze passiert war. Nach einer schrecklichen Entdeckung ließ die Spannung nicht lange auf sich warten und schnell wurde es gefährlich.

Andreas Suchanek schaffte es immer wieder, die Spannung zu verdoppeln und bot nur selten Phasen zum aufatmen. Wie Rani, Felicitas, Ella und Lukas musste auch ich mehr erfahren und so bekam meine Aufmerksamkeit ein neues Gesicht. Doch allzu bald nahte das Ende und die Intensität nahm noch mehr zu.

Der aufregende Showdown zeigte, das einiges auf dem Spiel stand und ich fieberte jedem Augenblick gebannt entgegen. Der Ausgang war für mich nicht vorherzusehen und der Chliffhanger entpuppte sich als äußerst gemein. Deshalb kann ich nur hoffen, schon bald zurück kehren zu können.

Fazit

„Eine neue Bedrohung“ bot von Beginn an Spannung pur und aufregende Ereignisse. Ich konnte mitfiebern, staunen, verstehen und war erfüllt von magischer Fantasie. Durch zahlreiche Orte mitsamt seinen Bewohnern bekam ich Hintergrundinformationen zu den Flüsterwäldern, den Katzen und der bösen Magierin. Gemeinsam mit den Freunden löste ich Rätsel und steckte doch oftmals in Gefahren. Der Showdown und sein Chliffhanger lassen weitere Bände sehnlichst erwarten.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne