Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 15.07.2024

Nur die Zeit ist unser

»Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser«. Dieses so flüchtige, so leicht verlierbare Gut ist der einzige Besitz, in den uns die Natur gesetzt hat, und doch verdrängt uns daraus, wer da will.« (Zitat aus den Schriften des römischen Philosophen Lucius Annaeus Seneca – 1-65 n.Chr.).

In dem Thriller »Hast du Zeit?« befasst sich Andreas Winkelmann sehr intensiv mit dem Thema »Zeit«. Der Täter beschwert sich darüber, dass ihm die Zeit »gestohlen« wurde. Er will sich rächen und ist bereit, dafür zu töten. Nach welchen Kriterien wählt er die Personen aus? Das ist aus meiner Sicht ein skurriler Ansatz. Bei einigen ist es offensichtlich, warum er sie ausgewählt hat. Bei anderen vermissten Personen kann ich keine Verbindung herstellen. Hierzu haben mir die Beweggründe des Täters gefehlt.

Lars Erik Grotheer, ehemaliger Bundestagspolizist und mittlerweile in Rente, sowie Lilly Costanzo lernen wir im weiteren Verlauf näher kennen. Diese beiden Figuren sind die Protagonisten in diesem Thriller. Sie vermissen einen lieben Menschen. Lars Erik, der zu seiner Tochter Michelle Burghardt nach langer »Sendepause« wieder Zugang gefunden hat. Lilly vermisst ihre Lebenspartnerin Felicitas Möller.

In Deutschland werden täglich 200 bis 300 Vermisstenfälle registriert. In den meisten Fällen sucht die Polizei nicht nach diesen Menschen, da kein konkreter Verdacht vorliegt. Daher ermitteln Grotheer und Costanzo zunächst auf eigene Faust und stoßen dabei auf weitere Vermisstenfälle. Kein Motiv und keine Verbindung zu den vermissten Personen sind erkennbar.

Bei Angehörigen von einigen Vermissten tauchen Sanduhren auf. Was hat das für eine Bedeutung? Die Angehörigen sind irritiert und haben kein gutes Gefühl.

In eingeschobenen Kapiteln, die immer mit der Überschrift »Hinter der Zeit« beginnen, erzählt der Täter in Monologform über seine Gefühlslage. Es dreht sich dabei alles um ein und dieselbe Person: Hannah. Wer ist das – eine Verwandte oder Bekannte? Warum hat er sich immer um sie gekümmert und ihr seine Zeit geopfert? Ist sie krank? Nach und nach kommen wir der Lösung näher. Und plötzlich ist sie nicht mehr da. Ein sehr starkes Setting.

Nicht nur die Gefühle des Täters können wir im weiteren Verlauf besser verstehen und einordnen, auch in die Psyche der Entführten lässt uns der Autor tief blicken. Wir erfahren ein grausames Finale, was auf einen tief traumatisierten und psychopathischen Menschen schließen lässt.

Fazit:

Winkelmann hat als Grundlage für seinen Thriller ein Thema (Zeit) gewählt, dass zum Nachdenken anregt.
Einmal drin in der Handlung – und das geschieht schon auf den ersten Seiten – »fliegt« man durch den Inhalt. Verschiedene Erzählperspektiven sorgen zusätzlich für Spannung, die zum richtigen Zeitpunkt auf die Spitze getrieben wird.
Von Beginn an hat Winkelmann in seinen Kapiteln bei der Leserschaft für Verwirrung gesorgt. Das trifft insbesondere auf das Mitwirken vieler Figuren zu, wobei die meisten keinen Bezug zueinander haben. Das macht es nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten.
Bei der Kapitellänge setze ich mehr auf Kontinuität, was hier nicht gegeben ist. Einmal sind sie überschaubar kurz, dann wieder lang. Endet ein Kapitel mit einem Cliffhanger, wünsche ich mir kurze Kapitel zur Fortsetzung des Handlungsstrangs.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, flüssig und spannend. Unter Abwägung aller Pluspunkte und der verhalten angebrachten Kritik vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Das letzte Sandkorn fällt

Conny Goldmann fühlt sich beobachtet, doch bis auf ihre Arbeitskollegin Michelle nimmt sie keiner ernst, bis ihr etwas grauenvolles passiert. Die polizeilichen Ermittlungen verlaufen ohne Erfolge und immer mehr Menschen aus der Gegend verschwinden spurlos. Ihre Angehörigen machen sich auf die Suche nach Ihnen, bis sie erschreckende Gemeinsamkeiten finden und Lily die letzten Worte des Entführers einfallen: „Hast du Zeit?“.

Hast du Zeit? von Andreas Winkelmann überzeugt mit einem verworrenen Setting, das einen durch die Seiten trägt und ein angespanntes Gefühl hinterlässt. Kurze Kapitel und ein fesselnder Schreibstil können ebenso überzeugen.

Die Geschichte erleben wir aus verschiedenen Perspektiven, die des Täters, der Opfer und derjenigen, die versuchen den Täter zu finden. Obwohl ich Perspektivwechsel mag, waren es mir gegen Ende zu viele ‚neue‘ Perspektiven, die für mich zu viel Oberflächlichkeit erzeugt haben. Ebenso fehlte mir die letzte Erkenntnis, was die Erklärung der Taten anbelangt.

Doch ansonsten konnte mich Hast du Zeit? durch ein spannendes Motiv, interessante Zusammenhänge und die Reflexion über das eigene Betrachten von Zeit beeindrucken und ein kurzweiliges Lesevergnügen erzeugen.
Mein Charakterhighlight war Erik Grotheer, der viele Fehler in seinem Leben gemacht hat und zeigt, dass es nie zu spät ist, um diese wieder auszumerzen, solange der Grundgedanke dahinter ein ehrlicher ist.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Wem gehört die Zeit?

Mehrere junge Frauen fühlen sich beobachtet. Doch niemand will sie ernst nehmen. Als nach und nach immer wieder eine von ihnen verschwindet, beruft sich die Polizei auf die mysteriösen Nachrichten per SMS und sucht nicht wirklich nach den jungen Frauen. Deshalb begibt sich die Lebensgefährtin einer dieser Frauen zusammen mit einem ehemaligen Polizisten, dessen Tochter ebenfalls verschwunden ist, mehr oder weniger privat auf die Suche. Sie entdecken immer mehr und mehr ähnliche Fälle und es betrifft nicht nur Frauen...

Das Buch stellt interessante Fragen zum Umgang mit der Zeit und wem sie eigentlich wie gehört. Trotzdem hatte ich das Gefühl, es ist nicht das beste Buch des Autors. Mir fehlten irgendwie einige Begründungen, warum der Täter auf wen so reagierte. Bei einigen war es klar, bei anderen wirkte es ein wenig wie ein komischer Zufall. Und auch das Ende fand ich ein wenig abrupt und zu kurz. Trotzdem gab es dazwischen genügend Spannung und mögliche Täter, so dass das Buch immer noch gut lesbar bleibt.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Zeit ist unser größtes Gut

Als Krankenschwester Conny sich durch einen Stalker bedroht fühlt, bittet ihre Kollegin und Freundin Michelle ihren Vater, einen Ex Bundestagspolizisten darum, ein Auge auf Conny zu haben. Allerdings wird Grotheer selbst für den Stalker gehalten und zum Verhör mitgenommen. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt schlägt der Täter bei Conny zu. Grotheer kann sich nicht verzeihen und beginnt auf eigene Faust zu forschen. Dabei trifft er auf Lilly, deren Lebensgefährtin Felicitas vor kurzem aus ihrem eigenen Fahrzeug entführt wurde, während sie mit ihr telefonierte. Gemeinsam stoßen sie auf immer mehr Entführungsopfer.

Andreas Winkelmann ist schon seit Jahren auf meiner must read Liste und so habe ich mich sehr auf sein neues Buch gefreut. Der Schreibstil ist einfach absolut flüssig und mitreißend und Winkelmann gelingt es immer wieder, mit Worten subtile Spannung zu erzeugen.
Schon der Einstieg gelingt mühelos, denn der Prolog ist bereits spannend und bietet Gänsehaut. Wer hat nicht angst vor einer Situation, in der man gerade wehrlos ist und genau dann überfallen wird? Das allerdings ist bereits vier Jahre her und nach dem Prolog springt man in die Gegenwart. Somit war der erste Gedanke: handelt der Täter bereits seit vier Jahren? Was natürlich auch Sinn ergibt, da die Polizei im Falle von Erwachsenen nur wenig Ermittlungen durchführt.
Winkelmann schafft damit die perfekte Grundlage für einen spannenden Fall, der auf dem ersten Blick völlig verworren klingt. Auch die dargestellten Opfer haben, ebenfalls auf den ersten Blick, nicht miteinander gemein. Das hält natürlich gleich zu Beginn die Spannung hoch und Winkelmann gelingt es, diese Spannung auch beinahe konstant aufrecht zu halten.
Was mich ein wenig gestört hat, waren die Sprünge zwischen den Perspektiven. Da wäre die des Täters, die der Suchenden Grotheer und Lilly und auch die der Opfer. Gerade die Perspektive des Täters zeigt eindeutig, in welcher Verfassung sich dieser befindet. Auch scheinen seine Gedanken rund um eine Wand keinen Sinn zu ergeben. Doch all das wird nach und nach aufgeklärt.
Ein wichtiger Aspekt ist das Thema Zeit, diese, die uns als einziges Gut von Beginn an gegeben wurde. Wie oft fiel bei dir schon der Satz – ich habe keine Zeit? Damit schafft Winkelmann neben der Spannung auch nachdenkliche Momente, denn unsere Zeit läuft ab, immer.
Die Charaktere, vor allem Grotheer, sind äußerst interessant gezeichnet. Er ist hartnäckig und hat ein wirklich gutes Gespür. Ich würde mich freuen, in weiteren Büchern über ihn zu stolpern und mehr zu erfahren. Auch Lilly fand ich sehr sympathisch und konnte ihre Verzweiflung nahezu spüren.
Neben den beiden erfährt man auch recht viel über den Täter, zwar scheint all das zunächst verworren, ergibt aber durchaus Sinn, wie realistisch dieser ist, sei dahingestellt. Spannend war es alle mal. Die weiteren Charaktere haben oftmals nur wenig Raum, was hier aber absolut passt.

Mein Fazit: Hast du Zeit für einen neuen Thriller? Dann solltest du dieses Buch unbedingt lesen. Mir hat das Buch spannende Lesestunden bereitet. Wer allerdings schwache Nerven hat, könnte hier schnell an seine Grenzen geraten. Wer Tempo und Spannung mag, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Keine verschwendete Zeit, einfach eine sehr unterhaltsame #metime.

Die Schornsteinfegerin Felicitas wird entführt. Ihre Freundin Lilly macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als sie auf ähnliche Vermisstenfälle stößt, bei dem der Täter jedes Mal eine leere Sanduhr hinterlässt, holt sie sich Unterstützung bei dem ehemaligen Polizisten Grotheer, dessen Tochter ebenfalls verschwunden ist. Zusammen, so hoffe sie, werden sie den Entführer stellen. Doch sie müssen sich beeilen, denn schon bald gibt es den ersten Todesfall. Und der Mörder lässt ihnen keine Zeit zum durchatmen.

Meine persönliche Lesermeinung 👇
Ich bin durch die Geschichte geflogen. Kurze Leseabschnitte, sympathische Charaktere, jede Menge Opfer... was will man mehr?! Einzig das Motiv hinter den Taten überzeugt mich nicht gänzlich. Aber wenn bei Serienmördern im Kopf alles rund laufen würde, wären Thriller wohl ziemlich langweilig. Also sei dieser kleine Schwachpunkt verziehen. Ihr müsst euch einfach auf einen wirklich außergewöhnlich kranken Täter gefasst machen. Insgesamt ein wirklich gelungener Thriller. Spannend, kurzweilig und gut durchdacht.

„Wenn du 1140 Euro hast, und es kommt jemand und nimmt dir 1000 Euro weg, was tust du? (...) Du holst sie dir zurück. Jeder würde sie sich zurückholen. Ich hole sie mir zurück. Von dir!“