Cover-Bild Written in Blood
Andrew Shvarts

Written in Blood

Düster-romantische Dark-Academia Fantasy
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Alka Chelrazi hat eine Mission: Erstens, die Blackwater Academy infiltrieren. Zweitens, den jährlichen Wettbewerb dort gewinnen. Drittens, die Magiergemeinde in Schutt und Asche legen.

Als Kind muss Alka mit ansehen, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet werden. Eine Rebellengruppe nimmt sich ihrer an und bildet sie als Assassinin aus. Jetzt ist Alka 16 Jahre alt und undercover an der angesehensten Magierschule der Republik: Blackwater Academy. Ein Ort, wo Status alles bedeutet, wo dekadente Bälle in blutigen Duellen enden und wo jeder Schüler seine eigene – oft tödliche – Agenda verfolgt. Doch Alka hat nicht damit gerechnet, dass sie ausgerechnet unter ihren Feinden das erste Mal erfährt, was Liebe und Freundschaft bedeuten.

Ein düsteres Internat auf einer unerreichbaren Insel, eine Heldin mit dem tiefen Wunsch nach Rache und eine verbotene Liebe: »Written in Blood« ist Dark Academia vom Feinsten.

»Written in Blood« ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Rache & Freundschaft

Schon als ich das Cover gesehen & den Klappentext gelesen habe, war ich total begeistert. Erzählt wird die Geschichte der 17 - jährigen Alka. Sie musste vor 10 Jahren mit ansehen, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet wurden. Daraufhin werden Sie & ihre Schwester von einer Rebellengruppe aufgenommen. Alka wird zu einer Assassinin ausgebildet damit sie sich an den Magiern rächen kann. Mit sechzehn Jahren hat Alka Glück. Unter einem anderen Namen wird Sie an der renommierten Blackwater Academie angenommen. Die Blackwater Academie ist die angesehenste Magierschule. Ihr Ziel ist nur den den Senat der Magier zu vernichten. Für Alka gibt es nur noch Rache, bis auf das große Spiel. Das möchte sie dann auch noch gewinnen. Ob ihr das gelingt? Nur muss Alka auch erkennen das es nicht nur böse Magier gibt. & so schließt sie auch noch Freundschaften.
Das schöne an dem Buch ist das man schon ab den ersten Seiten direkt in der Geschichte ist. Was ja nicht das schlechteste ist. Alka wirkt auf den ersten Seiten schon sehr sympathisch. Das schöne ist, dass es im Buch immer wieder Rückblicke & Hintergründe aufgeführt werden. Der Schreibstil des Autors ist durchweg flüssig & spannend. Das Ende kam leider viel zu schnell & viele Fragen bleiben leider offen. Dazu wird nicht weiter auch die Eltern eingegangen. Von der Vorgeschichte hätte ich gerne noch ein bisschen erfahren. Ebenso was mit den Freunden passiert ist. & was so richtig nach dem Showdown kommt. Alles in allem ein gutes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Spannend, düster, rasant

Written in Blood von Andrew Shvarts

Written in Blood von Andrew Shvarts

Mit „Written in Blood“ entführt uns der Autor in eine Dark Akademia Welt, die von einer korrupten Magier-Regierung beherrscht wird und insbesondere zu Anfang seine Sogwirkung durch Harry Potter Vibes entfaltet, denen ich mich nur schwer entziehen konnte.

Düster und brutal startet das Geschehen und diese Atmosphäre blieb bis zum Ende bestehen. Mit Alka erschafft der Autor eine toughe Figur, die sich nicht unterkriegen lässt und ihren Weg geht. Ihre Intelligenz und ihr Mut, aber vor allem ihre tragische Vergangenheit, lassen ihr Handeln und Denken authentisch wirken.

Neben Alka schlich sich nicht Marlena mit ihrem Intellekt und ihrer Loyalität in mein Herz. Die weiteren Charaktere waren eher typische Standard klischeehafte und wirkten teilweise, als wolle man ihnen nicht noch mehr Charakter zusprechen.

Die Wettkämpfe, das Labyrinth und die Prüfungen waren originell und ansehnlich. Bekamen aber leider auch zu wenig Raum. Die Rückblenden waren aufschlussreich und halfen, Alka als Person besser verstehen zu können. Die Liebesgeschichte ist eher untergeordnet und der Showdown bot ein Filmreifes Spektakel.

Fazit

Written in Blood ist ein spannender, düsterer Magier-Roman, der mit einer toughen Protagonistin, brutalen Wettkämpfen und Prüfungen, sowie einem rasanten Erzählstil glänzt. Gelegentlich fehlte es an Tiefe, doch im gesamten ein unglaubliches Spektakel.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Düster und magisch. Spannend aber mit kleinen Schwächen

Das Cover kann die Geschichte und Atmosphäre perfekt widerspiegeln. Es wird düster und magisch! Mir hat der Einstieg schon richtig gut gefallen, denn man bekommt direkt Einblicke in das Magiesystem, dass mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann geschlagen hat. Für mich war es etwas ganz neues, auch wenn es Teile von Bekanntem hat. Gepaart ist das ganze mit einer Protagonistin, die eine spannende, aber auch erschütternde Geschichte mitbringt. Die ersten Seiten machen direkt Lust auf mehr und so konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Alka, wobei die Geschichte aber zwischen Heute und Früher hin und her wechselt. In Alkas Vergangenheit ist einiges passiert, was sie an die Stelle gebracht hat, an der sie heute ist. Nach und nach verliert man sich als Leser*in zum einen in die gefährliche und spannende Gegenwart und zum anderen gibt es auch einiges in der Vergangenheit was es aufzudecken gilt. Mir hat die Abwechslung sehr gut gefallen, auch wenn die Ereignisse aus der Vergangenheit nicht streng chronologisch erzählt werden. Beide Seiten sind spannend, fand ich das ein oder andere Kapitel etwas langweiliger und unwichtiger als andere. Nichts desto trotz wird es an keiner Stelle Langweilig.

Alka ist eine starke Protagonisten, die bedacht vorgeht, manchmal aber auch von ihren Gefühlen geleitet wird, was sie sehr authentisch macht. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sie eigentlich nie ihr Zeit aus den Augen verliert und sich von anderen nicht so schnell einschüchtern lässt. Sie ist eine starke Protagonistin, die perfekt in die Geschichte passt. Es gibt eine spürbare Entwicklung zwischen ihr und den anderen Figuren, welche der Geschichte eine wichtige Richtung verleiht. Mir war sie bis zum Schluss sympathisch und ich habe sehr gerne mit ihr mitgefiebert.

Es ist eigentlich früh klar, in welche Richtung das Ende gehen wird, auch wenn der Ausgang undurchschaubar bleibt. Es gibt spannende Wendungen und dem Autor fallen immer neue Dinge ein, um der Geschichte mehr Schwung zu verleihen. Mir hat die Gestaltung wirklich zugesagt, den auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flott zu lesen, bringt an den richtigen Stellen Details, verliert sich darin aber auch nicht. Die ganze Welt wurde auf den nur rund 400 Seiten und mit Blick darauf, dass es ein Einzelband ist, ausreichend aufgebaut, sodass man ein gutes Gefühl dafür bekommen konnte.

Von mir verdient die Geschichte aufjedenfall eine Empfehlung und trotzdem fand ich sie an zwei Stelle nicht ganz gelungen. Zum einen habe ich nicht so ganz verstanden, warum der Wettbewerb für die Schüler im ersten Jahr abgehalten wird, wo sie doch nur wenig Magie können und die Ausführung auch nicht immer gut ist. Für mich wurde die Geschichte hier einfach unnatürlich kurz gehalten, da es ja auch keine Fortsetzung geben wird. Dadurch gibt es auch ein, zwei größere Zeitsprünge zwischen den Wettkämpfen, wodurch auch nochmal ein klein wenig verloren geht. Zum anderen habe ich mich sehr auf die Academy gefreut, aber bis auf den Anfang gibt es vom Alltag doch eher wenig zu lesen. Der Fokus liegt viel mehr darin, die Wettkämpfe auszuführen und die Beziehung zwischen den Figuren zu entwickeln. Das hat sehr gut zur Geschichte gepasst, aber für mich kam der Unterricht dann doch zu kurz, dafür dass es eben Dark Academia sein soll. Dark ist es auf alle Fälle aber die Academy versteckt sich immer ein Stück mehr.

Fazit:

Je nachdem was man von der Geschichte erwartet, kann sie mehr oder weniger begeistern. Punkten kann die Geschichte mit einer düsteren Geschichte, einem sehr tollen Magiesystem, starken Figuren und eine tolle Entwicklung. Der Verlauf ist bis zum Schluss spannend und hält tolle Wendungen bereit. Die Academy geht jedoch nach und nach etwas unter und auch den Wettbewerb fand ich nicht ganz gut gewählt. Spannend ist es aber alle Male und bekommt von mir aufjedenfall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2024

düster und spannend, vom Schreibstil etwas eigenwillig

Ich bin ein wenig hin- und hergerissen und weiß noch immer nicht so Recht, was ich von diesem Buch halten soll, muss ich gestehen. Das liegt vermutlich vor allem am Schreibstil, der ein bisschen eigenwillig ist. Man wird sofort mitten in die Geschichte hineingeworfen und erhält erst nach und nach in Rückblicken mehr Hintergrundwissen zu Alka und ihrer Geschichte. Diese Zeitsprünge waren jetzt nicht ganz so mein Fall, weil sie mich doch immer wieder aus dem Geschehen herausgerissen haben. Die Idee, die Vergangenheit erst nach und nach zu enthüllen, ist wirklich gut, hat aber für mich bei diesem Buch nicht so ganz funktioniert.

Auch mit dem Setting musste ich erst warm werden. Ich mag Dark Academia, habe es aber bisher noch nie in einem High Fantasy Setting gelesen. Das hat für mich aber gut funktioniert. Die Akademie und ihre verworrenen Regeln wurden gut beschrieben. Teilweise hätte ich mir aber doch etwas mehr Kontext gewünscht.

Insgesamt ist die Geschichte sehr düster und auch durchaus blutig. Auf jeden Fall nichts für zarte Gemüter. Wer nichts gegen blutige Kämpfe und Mord einzuwenden hat, wird hier sicher voll auf seine Kosten kommen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Alka ist nicht unbedingt eine sympathische Protagonistin, aber auf jeden Fall eine interessante. Was für mich wirklich gut rüberkam, waren Alkas Charakter und der Zwiespalt, in dem sie steckt. Anfangs geht es ihr nur um ihre Mission, aber dann kommen Gefühle ins Spiel und machen alles viel komplizierter.

Die Spannung bleibt relativ konstant und es gibt durchaus ein paar überraschende Wendungen. Das Ende hatte ich so nicht kommen sehen, fand es aber wirklich gut.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Dark Academy, Rache und Magie

⚜ 1st of all - ich liebe dieses Cover! Es spiegelt den Inhalt einfach perfekt wieder und hat mich direkt gecached.

⚜ Der Einstieg hatte auf mich eine richtige Sogwirkung, die bis zum Schluss nicht nachlies. Ich MUSSTE einfach wissen, wie es weiter geht!
⚜ Die Idee selbst hat mir gut gefallen, wenngleich das Rad hier nicht unbedingt neu erfunden wurde. Besonders zu Beginn hat der Roman einige Harry Potter Vibes, als im Speisesaal der magischen Akademie durch einen Blick von einem Gegenstand in die Seele entschieden wird, welchem Haus man zugeordnet wird. Vom Unterricht bekommt man hingegen nicht wirklich etwas mit.
⚜ Alka mochte ich als Protagonistin wahnsinnig gern. Sie ist taff, mutig und sehr intelligent, geht ihren Weg und kuscht nicht vor künstlichen Hierarchien. Ihre tragische Vergangenheit lässt ihr Handeln und Denken vollkommen authentisch wirken.
Meine zweitliebste Figur war Marlena, die sich von Anfang an durch ihren Intellekt, ihre Loyalität und Liebswürdigkeit in mein Herz schlich. So auch Alkas Schwester.
Die meisten anderen Charaktere waren für mich leider eher klischeehafte Standard Funktionen - der Bösewicht, der Gegenspieler, der Prinz, die beste Freundin. Marius z.B. wurde ausschließlich durch diese Sprüche und noch fiesere Draco Malfoy Moves gekennzeichnet, mehr Charakter wurde ihm nicht zugestanden, was ich etwas schade fand.
⚜ Etwas unverständlich war für mich auch, dass alle Studierenden ausschließlich handeln, um ihren Eltern zu gefallen. Hier hätte ich etwas mehr Individualismus schön gefunden.
⚜ Toll fand ich dafür die magischen Kämpfe und die Idee mit dem Ritzen der Glyphen, was sich in einem Film sicher super machen würde. Richtig spannend!
⚜ Die 3 Wettkämpfe hatten auch hohes Potenzial, ihnen hätte man ruhig mehr Seiten gönnen können - z.B. im Labyrinth war es eher ein kurzes Rein-Raus. Fesselnd waren die Prüfungen dennoch durchweg!!
⚜ Die Rückblenden als einzelne kurze Kapitel waren hilfreich, um Alkas Person besser kennenzulernen und haben den Lesefluss überhaupt nicht unterbrochen.

⚜ Generell hat sich der Roman sehr gut, flott und flüssig gelesen, zu Längen kam es für mich nicht.
⚜ Ohne groß zu spoilern - eine Lovestory hat sich direkt in mein Herz gestohlen, die andere kaum, was Alka letztlich jedoch genauso sah.
⚜ Der Showdown bot nochmal ein richtiges Highlight und war absolut grandios & spannend!
⚜ FAZIT: Ein spannender Magier-Roman, der sich gut liest, an ein paar Stellen gern noch in die Tiefe hätte gehen können und durch eine taffe Protagonistin mit finsterem, aber absolut nachvollziehbaren Vorhaben besticht.