Cover-Bild Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
  • ISBN: 9783492060349
Angela Marsons

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Kriminalroman
Elvira Willems (Übersetzer)

Eisig glitzert der Frost auf der tiefschwarzen Erde des Black Country, als die Geräte der forensischen Archäologen den Fund menschlicher Überreste anzeigen und Detective Kim Stone den Befehl zur Grabung erteilt. Nur wenige Schritte entfernt, aber im Nebel doch kaum sichtbar, liegt das verlassene Gebäude des Kinderheims. Eine der ehemaligen Angestellten ist bereits tot, und auch das Leben der verbliebenen hängt am seidenen Faden. Kim ist überzeugt, dass die Lösung des Falls im lehmigen Boden begraben liegt, doch um ihm auf den Grund zu kommen, muss sie sich den Dämonen ihrer eigenen Kindheit stellen. Und noch ahnt sie nicht, was sich in Crestwood zugetragen hat und mit wem sie sich anlegt …

Veröffentlicht am 13.02.2019

toller Auftakt einer spannenden Krimi-Reihe!

Lange war ich auf der Suche nach einer neuen Krimi-Reihe - einzelne Krimis gefallen mir meist nicht so gut, wie Reihen, bei denen man die Hauptprotagonisten immer besser kennenlernt.

Bei "Silent Scream" ...

Bei "Silent Scream" und Kim Stone wurde ich dann endlich fündig! Eine Leiche wird tief verbuddelt in der Nähe eines ehemaligen Kinderheims entdeckt und Kim Stone wird zu Hilfe gezogen: Gleichzeitig werden immer mehr ehemalige Mitarbeiter des Heims ermordet aufgefunden. Kim Stone versucht die Zusammenhänge ausfindig zu machen - und das gelingt ihr nach und nach! Dabei wird sie selbst immer wieder an ihre eigene dunkle Vergangenheit erinnert und alte Wunden drohen aufzureißen.

Kim Stone ist endlich einmal eine weibliche Ermittlerin, die ein tolles Team leitet! Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten, die ganzen neuen Hauptprotagonisten zuordnen zu können, hat mir ihr gesamtes Team richtig gut gefallen! Die Einführung in die neuen Charaktere gelingt im weiteren Verlauf gut, Kim Stone lernt man nach und nach immer weiter kennen - und ganz ehrlich, diese starke, wenn auch ein wenig verkorkste Frau muss man einfach lieben! Auch wenn sie eigentlich nicht typisch liebenswert ist - bewundernswert ist sie alle mal.

Als Leser deckt man den Fall gemeinsam mit Kim Stone Stück für Stück auf, es bleibt die ganze Zeit spannend, während immer neue Puzzlesteine zusammengefügt werden müssen. Auch als aufmerksamer Leser erwartet einen doch immer noch eine kleine Überraschung!

Das Finale und die letztendliche Aufklärung des Falls ist explosiv und rasend schnell, stört aber überhaupt nicht und passt sich hervorragend an die Storyline bis dato an.

Ich freue mich schon auf Band 2! Kim Stone ist definitiv eine meiner neuen Liebslingsdetektivinnen!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Mord im Kinderheim

Das Buch wurde auch unter dem Titel "Ihr stummer Schrei" veröffentlicht!

Das Buch wurde auch unter dem Titel "Ihr stummer Schrei" veröffentlicht!

Detective Kim Store wird in ihrem 1. Fall mit dem grausamen Morden an drei jungen Mädchen aus einem Kinderheim konfrontriert und will diese auf jeden Fall aufklären. Vor 10 Jahren verschwanden diese Mädchen unter mysterösen Umständen und bisher hat sich keiner wirklich um die Aufklärung gekümmert.

Aber auf einmal werden mehrere ehemalige Mitarbeiter des Kinderheimes ermordert. Schnell stellt sich heraus, dass die damaligen Ereignisse und die jetzigen Morde miteinander in Verbindung stehen.

Kim Stone, die selber eine furchtbare Kindheit hatte und auch im Kinderheim lebte, und ihr Team arbeiten fieberhaft daran, den Täter endlich verantwortlich machen zu können. Auch wenn sie sich damit ein ums andere Mal gegen ihren Vorgesetzten durchsetzen muss.

Angela Marsons legt mit "Ihr stummer Schrei" einen spannenden 1. Teil mit Kim Store und ihrem Team vor, der einige überraschende Wendungen enthält. Für mich kam das Ende ziemlich überraschend, aber es passt gut zur Geschichte.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und war gespannt auf die Auflösung des Falles.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein Thriller mit einer Botschaft!

Im Black Country, rund um Birmingham im Jahre 2004 spielt dieser Krimi mit der sehr eigenwilligen Detektivin Kim Stone, deren Vorgesetzter es überhaupt nicht leicht hat mit ihrer eigenen, wenn auch sehr erfolgreichen Art der Aufklärung. Mit Bryant, ihrem Kollegen und besten Freund, gelingt es neben zwei weiteren Mitarbeitern im Team, die Geheimnisse von fünf Mitarbeitern in einem Kinderheim zu lüften, deren Ermordung aufzuklären und bei der Beantwortung der Frage ‚Warum das alles?‘ stoßen sie auf viel Arbeit mit täglichen Überstunden auch für Archäologen. Bei Grabungen werden nämlich nach zehn Jahren mehrere, aus dieser Einrichtung vermisste, weibliche Jugendliche ausgegraben, mit jeweiliger Aufklärung des brutalen Tathergangs.
Die Botschaft wird vermittelt, dass man trotz leidvoller, vernachlässigter, liebloser Kindheit ohne behütete, sichere Umgebung einen erfolgreichen Weg im Leben finden kann wie die Hauptperson Kim Stone.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Schon das Cover versprüht etwas spannendes, mystisches aber auch bedrohliches. Ich war auf jeden Fall gespannt, was sich hinter diesem Titel verbergen würde.
Der Prolog startet in Rowley Regis, Black Country ...

Der Prolog startet in Rowley Regis, Black Country im Jahr 2004. Nun lag es am ersten Satz, dass ich sofort weiterlesen wollte. "Fünf Gestalten bildeten ein Pentagramm um einen frischen Erdhügel." Spannend, nicht wahr?! Nun gab es wirklich nur noch eines: Weiterlesen.
DI Stone wird mit einem Fall betraut, bei dem eine Lehrerin tot in der Badewanne gefunden wurde. Sie scheint ertrunken zu sein. Jedoch zeigt sie auch verdächtige Male an ihren Schultern. Wurde sie ertrinkt? Aber warum? Die Spurensuche beginnt. Man findet heraus, dass die Lehrerin vor ihrem Tod Kontakt zu einem Professor hatte, der allem Anschein nach, Münzen bei Ausgrabungen gefunden hatte. Hing diese Sache tatsächlich mit dem Tod der Frau zusammen? Die Ermittlungen gehen weiter und bringen dabei erstaunliches zu Tage.
Detective Inspector Kim Stone wirkt nach außen hin kalt und gefühlslos. Dennoch gefällt mir ihre Kaltschnäuzigkeit. Auch die kleinen Bruchstücke, die immer mal wieder Einblicke in ihre Vergangenheit gewähren, finde ich sehr gut platziert und aufschlussreich. Es wird hierbei klar mit den Gedanken der Leser gespielt und ähneln einem Psychothriller. Mir gefällt auch ihr Hobby: Motorrad fahren bzw. am Motorrad basteln, schrauben, reparieren. Dieses zeigt für mich auch nochmal deutlich, dass sie eine toughe Ermittlern ist, die in der Männerwelt nicht untergehen möchte. Aber auch ihre Liebe zu ihrer vierten Pflegefamilie sollte nicht unerwähnt bleiben. Gerade bei dieser besonderen Bindung (Seite 184) wird deutlich, wie tief Kim Gefühle aufnehmen kann. Was anfänglich als sehr oberflächlich erscheint, wandelt sich dann plötzlich in eine sehr tiefe Verbundenheit. Es zeigt auch ihre sensible Art und das Gefühl, endlich zuhause angekommen zu sein. Leider waren diese Gefühle ja auch nur von kurzer Dauer.
Sehr interessant fand ich auch die Informationen über das Locard'sche Prinzip, welches besagt, dass jeder Täter etwas an den Tatort mitbringt und etwas von dort mitnimmt. Haare, Fasern etc.
Mir war auch nicht klar, dass sich Baumwolle schneller in der Erde zersetzt, als Wolle. (siehe Seite 144) Ich sag es ja immer wieder: Lesen bildet.
Abschließend kann ich sagen, dass mir dieser erste Band mit Kim Stone sehr gut gefallen hat und ich schon gespannt bin, wie alles im zweiten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was geschah damals im Kinderheim?

Angela Marsons ist mit ihrem Debütroman ein spannender Pageturner gelungen. Man wird mit dem ersten Mord direkt in die Geschichte hineingeworfen. Die flüssige Schreibweise und die kurzen Kapitel führen dazu, dass man nur so über die Seiten fliegt. Die Spannung wird durchgehend aufrechterhalten und man fragt sich, was denn damals im Kinderheim passiert ist.

Das Ermittlerteam war mir von Anfang an sympathisch. Kim als Hauptperson ist sehr direkt und teils etwas ruppig, aber trotzdem mag man sie irgendwie. Bryant ist der gemütliche und ruhigere Gegenpart, dadurch ergänzen sich die beiden sehr gut. Die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach. Von den anderen beiden Ermittlern im Team erfährt man in diesem Band noch nicht so viel, aber sie fügen sich gut ein und das Team arbeitet gut zusammen.

Wie üblich hat die Protagonistin auch in diesem Thriller wieder ihr persönliches Päckchen zu tragen - und zwar kein kleines. Nach und nach werden ihr Hintergrund und ihre persönliche Situation erläutert. Man bekommt beim Lesen immer wieder ein Bröckchen hingeworfen, wodurch man immer neugieriger auf Kims ganze persönliche Geschichte wird. Hierdurch wird die Spannung zusätzlich zum eigentlichen Fall aufrechterhalten.

Mit der Auflösung konnte die Autorin mich dann noch einmal überraschen. Der Fall und auch das Buch werden damit zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht.

Da ich an ein paar Stellen die Handlungen bzw. Denkweisen nicht ganz nachvollziehen konnte und auch auf die abgelutschte "Held-in-Gefahr"-Szene leider nicht verzichtet wurde, gibt’s einen kleinen Abzug und nicht ganz die volle Punktzahl.

Insgesamt kann ich jedoch eine Leseempfehlung für Thrillerfans aussprechen und ich bin auf jeden Fall gespannt auf den nächsten Band um Kim und ihr Team.