Cover-Bild Untermieter im Kopf
  • Ersterscheinung: 22.10.2018
Angela Suter

Untermieter im Kopf

Novelle
Emma begibt sich nach Zürich zu ihrem Termin in der Neurochirurgie. Sie hat eine gutartige Zyste im Gehirn, tut sich aber schwer mit den Kontrollterminen, insbesondere dem Stilliegen im MRT. Am Empfang trifft sie auf ihn, Tim. Sein fein-zynischer Humor gefällt ihr. Er wartet bis sie ihre Untersuchung hinter sich gebracht hat und begleitet sie anschliessend auf einem Spaziergang durch die Stadt. Am Ende verabreden sie, sich künftig gegenseitig zu begleiten.

Als es nach einigen Monaten wieder so weit ist, meistert sie ihren Termin mit Leichtigkeit und freut sich bereits auf das vereinbarte Wiedersehen. Der erste Schrecken sitzt tief, als sie einen unbekannten Mann am vereinbarten Treffpunkt vorfindet. Es stellt sich heraus, dass es sich um Tims besten Freund Daniel handelt. Dieser beteuert, dass Alles vorbereitet sei und sie doch bitte mit ihm kommen soll...

Veröffentlicht am 04.02.2019

Untermieter im Kopf

Untermieter im Kopf, von Angela Suter
Eine Novelle!

Cover:
Ein Zeichen unendlicher Liebe: Schlösser an einem Geländer.

Emma begibt sich nach Zürich zu ihrem Termin in der Neurochirurgie.
Dort ...

Untermieter im Kopf, von Angela Suter
Eine Novelle!

Cover:
Ein Zeichen unendlicher Liebe: Schlösser an einem Geländer.

Emma begibt sich nach Zürich zu ihrem Termin in der Neurochirurgie.
Dort trifft sie auf Tim. Sie kommen ins Gespräch und sein fein-zynischer Humor gefällt ihr. Am Ende verabreden sie sich, sich künftig gegenseitig zu begleiten.
Als sie sich nach Monaten zum nächsten Termin aufmacht, wartet am Treffpunkt ein ihr unbekannter Mann.
Es ist Tims bester Freund Daniel…..

Diese Novelle hat mich glatt umgehauen. Ich konnte sie nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.

In der ersten Hälfte, weil es so authentisch ist, ich konnte mich so mit Emma identifizieren. Alle Gedankengänge und Ansichten von Emma kann ich so gut nachvollziehen, es sind meine eigenen.

Dann in der zweiten Hälfte, wurde es so emotional, so traurig, so zu Herzen gehend und so genial. Ich habe echt heulen müssen.

Ein brillanter Schreibstil, charmant, gefühlvoll, und trotz dem traurigen Hintergrund voller Humor.

Eine filmreife Geschichte über die Liebe, herzzerreißend emotional.

Einfach unglaublich, und mir sind zum Vergleich, die für mich absoluten zeitlosen Höhepunkte für LIEBE : "Love Story" und Sinéad O'Connor - Nothing Compares 2U, eingefallen.

Beachten sollte man, dies ist eine Novelle.
Das heißt unter anderem: erzählt einen zentralen Konflikt. Dieser Konflikt wird mit Blick auf das Wichtigste ohne Nebenhandlungen oder Abschweifungen erzählt.

Autorin:
Angela Suter-Lattmann (*1980) ist im Bankgewerbe tätig. Sie ist Verfasserin zahlreicher Artikel und Glossen in der Aargauer Zeitung, diversen Regional-Zeitungen sowie der Kult-Zeitschrift «Bierglaslyrik».

Ein Juwel unter den Büchern in denen über die Liebe geschrieben wird.
Ich weiß gar nicht wie ich dieser Geschichte gerecht werden kann, die mich tief berührt hat, hier müsste ich mehr Sterne vergeben können.
Von mir eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Gefühlvoll und bewegend

"Untermieter im Kopf" von Angela Suter ist eine Novelle über die Begegnung zweier Menschen, die zwar kurz, aber umso intensiver und eindrücklicher war, die tiefe Spuren hinterlassen hat.
Wir begleiten ...

Wir begleiten hier die sehr sympathische Protagonistin zu einem wiederkehrenden und wichtigen Kontrolltermin auf ihrem Weg durch die Stadt Zürich bis ins Klinikum. Ihre Gedanken werden hier sehr offen, ehrlich und humorvoll mitgeteilt.
Auch einen Termin hier hatte Tim, den sie kennenlernt und den weiteren Tag mit ihm verbringt. Emma erzählt ihm sehr viel von ihren Gedanken und auch Erinnerungen aus ihrm Leben und dadurch lernen auch wir sie besser kennen. Tim schweigt meistens, aber er ist ein guter Zuhörer. Die beiden mögen sich auf Anhieb sehr und treffen eine verbindliche Verabredung für den nächsten Termin in sechs Monaten.
Was an diesem Tag dann geschieht, ist sehr emotional und bringt einen beim Lesen dazu, über den Wert jeden einzelnen Tages, jeden netten Menschens, jedes Lächelns und liebes Wortes nachzudenken und es zu schätzen.
Die Autorin verwendet teils sehr poetische Worte und schafft es, das sehr ernste Thema trotz allem mit einer Prise Humor anzugehen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Zum Ende hin wird es immer besser

Inhalt: Emma, die Hauptperson des Buches, hat eine gutartige Zyste im Gehirn und muss regelmäßig zu Kontrollterminen vor denen sie aber große Angst hat und sich dementsprechend immer schon Tage davor vorbereitet. Doch als sie dann im Krankenhaus Tim kennenlernt, verändert sich etwas bei ihr.

Meinung: Kommen wir am Anfang erst mal zu den Punkten, die mir nicht gefallen hat. Leider wurde ich mit dem Schreibstil von der Autorin sehr lange nicht warm, erst zum Ende hin wurde es besser. Was mir gut gefallen hat war die Handlung, denn besonders zum Ende hin war sie sehr emotional und der Brief war auf jeden Fall ein großes Highlight und auf jeden Fall sehr rührend.

Fazit: Es ist ein kurzweiliges Buch, das mich erst am Ende überzeugen konnte. Ich habe lange überlegt wie viele Sterne ich geben soll und habe mich schlussendlich für 4 von 5 Sterne entschieden.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Eine Berührende Geschichte

Man lernt Emma kennen,eine sympatische und humorvolle Frau.Sie muß alle 6 Monate ins MRT .Auch diesmal ,sie trifft auf Tim-und es ist ein Tag der ihr Leben verändern wird.Sie gehen spazieren und verabreden sich zum nächsten Termin wieder in 6 Monaten…..

Die Autorin Angela Suter ist es gelungen ein schwieriges Thema sensibel und trotz allem humorvoll zu vermitteln.Schnell war das Buch gelesen,ich gebe dem Buch 4 Sterne.