Cover-Bild Ziemlich bunte Zeiten
Band 4 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich bunte Zeiten

Je bunter, desto besser!

Der junge Spitzenkoch Ben arbeitet in einem Delikatessenladen am Chiemsee. Als Seelentröster für das Freundinnen-Trio Anna, Ilona und Zoe ist er unersetzlich. Nach einer gescheiterten Beziehung hat er die Nase von der Liebe gestrichen voll. Doch bei einem Auftrag für eine schwierige Kundin steht plötzlich der Astrophysiker Florian vor ihm – und nun liegt es an den drei Freundinnen, ihrem Ben auf die Sprünge zu helfen, damit er sein Glück findet.

Charmante Freundschaftsgeschichten mit genau der richtigen Prise Humor – verpassen Sie nicht die anderen Bände der »Freundinnen vom Chiemsee«-Reihe!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Neues von der Patchwork Gruppe

Es ist für mich mittlerweile das dritte Buch aus dieser Reihe und ich habe mich sehr gefreut, die quirlige Gruppe wieder zu begleiten. Diesmal steht Ben im Vordergrund ,der nach einer gescheiterten Beziehung,auf der Suche nach einer neuen Liebe ist.Natürlich hat er dabei Unterstützung von den unternehmungslustigen Frauen,was mir manchmal etwas zu penetrant wirkte.Bei einem beruflichen Auftrag trifft er auf Florian,werden nun die Karten neu gemischt?

Auch im Leben der anderen Protagonisten gibt es schöne und weniger schöne Ereignisse,die in die Geschichte integriert wurden.Sehr gefreut habe ich mich über die Entwicklung bei Jenny,das Orakel ,in Person von Mama Blanca ,war schon fast zu gut.

Ziemlich lange warten mußte man auf die Entscheidung,wie es im Leben von Ben weitergeht,eine Geduldsprobe.Bei einer großen Feier ,der immer größer werdenden Patchwork Gruppe ,gab es noch mehr Überraschungen,die ich natürlich nicht verraten werde.

Ich hatte erneut einige schöne Lesesunden und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Unterhaltung pur

„Ziemlich bunte Zeiten“ ist der vierte Band der Reihe „Die Freundinnen vom Chiemsee“. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, wenngleich einem die Hauptprotagonisten in allen Bänden begegnen. Diesmal geht es in erster Linie um den Koch Ben, mit dem die Mädels sehr gut befreundet sind. Ilona bietet ihm sogar eine Teilhaberschaft ihres Delikatessenladens an. Beruflich klappt also alles bestens, aber mit der Liebe läuft es für ihn nicht gut, so dass er mittlerweile überzeugter Single ist. Als er aber den Astrophysiker Florian kennenlernt, merkt er, dass sein Herz doch wieder frei wäre…

Ich habe bereits die Vorgänger mit Begeisterung verschlungen und so waren mir die Protagonisten weitgehend bekannt. Trotzdem habe ich mir anfangs ein wenig schwer getan, so richtig reinzukommen, da doch sehr viele Personen gleich zu Beginn aufgetaucht sind. Die Autorin hat sympathische Protagonisten geschaffen, die mit ihren Ecken und Kanten aus dem wirklichen Leben gegriffen sein könnten. Man muss sie einfach ins Herz schließen.

Das Buch bietet wieder Unterhaltung pur. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Es ist immer etwas feiner Humor enthalten, so dass man beim Lesen häufig schmunzeln muss. Bei der Liebesgeschichte handelt um eine gleichgeschlechtliche Beziehung. Allerdings ist die Romanze diesmal eher am Rande angesiedelt und steht nicht so sehr im Fokus.

Fazit: Angelika Schwarzhuber ist hier wieder ein wunderbarer Wohlfühlroman gelungen, der sich bestens zum Abschalten und Entspannen eignet. Der Schreibstil steckt voller Witz und Charme. Aber auch einige ernstere Töne verbergen sich hinter der Story. Also beste Leseunterhaltung!
Als kleines i-Tüpfelchen hat die Autorin am Ende wieder passend zum Inhalt einige Kochrezepte aufgeführt

Veröffentlicht am 01.08.2023

Einmal eine etwas andere Liebesgeschichte....

Ich bin ein großer Fan von Angelika Schwarzhuber und ihren Geschichten. Dies ist das bereits 4. Buch aus der Serie rund um die Freundinnen/ Freunde vom Chiemsee und jeder Band ist einem anderen Hauptprotagonisten gewidmet. Diesmal geht es um Ben, einen liebenwerten, jungern Sternekoch, der mit Ilona zusammen in deren Delikatessengeschäft arbeitet. Nach einer gescheiterten Beziehung will es mit der Liebe nicht so richtig klappen, doch plötzlich bringt der Astrophysiker Florian das Herz von Ben ordentlich ins Stolpern - ob es eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben kann? Denn noch weiß Florian nicht, dass Ben mehr von ihm will als nur Freundschaft...

Angelikas Schwarzhuber hat einen unheimlich schönen Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Ich war mir nicht sicher, ob mich eine Geschichte über eine gleichgeschlechtliche Liebe diesmal so richtig mitnehmen könnte...aber die Sorgen waren umsonst. Die Autorin schafft es, auch diese etwas andere Love Story wunderschön zu beschreiben, so dass man regelrecht mit Ben mitleidet, wenn nicht alles so läuft, wie er das gerne möchte. Auch viele andere, liebgewonnene Charaktere aus den vorangegangen Bänden spielen wieder eine Rolle in diesem Buch. Dies ist schön, doch hätte ich mir ab und an ein bisschen mehr Ben/ Florian gewünscht, denn manchmal kam man mit den vielen Protagonisten fast ein wenig durcheinander. Trotzdem kann "Ziemlich bunte Zeiten" mühelos an die anderen Bände anschließen und schaffte es, mir wieder entspannende und schöne Lesestunden zu schenken.

Unbedingt erwähnen möchte ich auch wieder die tollen Rezepte, die uns Angelika Schwarzhuber am Ende des Buches "schenkt". Ich habe schon einige Gerichte von ihr nachgekocht und kann nur sagen, dass sie bisher immer etwas ganz Besonderes waren und alle Mitesser begeistert haben. Deshalb bitte unbedingt auch die letzten sSiten des Buches beachten!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Kunterbunte Geschichte

Das ist der vierte Teil der Freundinnen vom Chiemsee. Ich habe die vorherigen Teile nicht gelesen, konnte der Geschichte aber gut folgen. Es ist eine sehr humorvolle Geschichte über Liebe und Freundschaft. ...

In dieser Geschichte geht es um Ben Fuchs. Ben ist nach einer schmerzlichen Trennung immer noch Single und ist eigentlich glücklich mit seinem Leben. Ilona bietet ihm die Partnerschaft fürs Geschäft an und ansonsten halten seine drei besten Freundinnen ziemlich auf Trab, denn Ben ist für jeden da.

Dann nimmt Ben einen Auftrag für ein Catering an. Die Auftraggeberin Frau Peters ist ziemlich kompliziert. Danach trifft er Florian, für den sein kunterbuntes Herz schneller und höher schlägt. Ziemlich lange warten musste man darauf, wie es für die beiden ausgeht, denn Ben weiß leider nicht, wie Florian für ihn empfindet, das Ende ist mir dann leider etwas zu kurz ausgefallen, aber trotzdem hat es mir ausgesprochen gut gefallen und würde auf einen weiteren Teil der Reihe hoffen.

Der Schreibstil liest sich außerdem hervorragend, denn das ganze Buch ist in der Perspektive von Ben verfasst. Die Charakter waren sehr facettenreich, denn das ganze Buch war bunt, wie der Titel. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.08.2023

ein kunterbunter Roman mit Charme und Humor

Zum Cover:

Zum Cover:

Das Design ist den vorherigen Büchern der Reihe angepasst, nur farblich sticht es etwas aus der Reihe. Man erkennt einige Charaktere und eine Szene aus dem Buch wieder, was mir sehr gefallen hat. Besonders der Titel ist toll in Szene gesetzt und der gesamte Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern von Angelika Schwarzhuber.

Mit "Ziemlich bunte Zeiten" dem 4. Band der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee" von Angelika Schwarzhuber laß ich die erste Geschichte der vielen Protagonisten und hatte eine schöne Lesezeit. Ich möchte unbedingt noch die ersten Bände über die anderen Charaktere lesen.

Als Ben's Beziehung scheitert fangen ihn seine Freundinnen Anna, Ilona und Zoe auf. Obwohl er ein Spitzenkoch ist und er seine Karriereleiter weiter nach oben hätte ausbauen können, hat er sich entschlossen im Delikatessenladen von Ilona sich zu verwirklichen. Zu sehr hat ihn der Stress in einer noblen Küche zugesetzt und ihm keinen Freiraum für seine Ideen gegeben. Da schlägt er sich lieber mit einer sehr schwierigen Kundin rum, die einen Großauftrag für eine Geburtstagsfeier in Auftrag gegeben hat und alle besprochenen Pläne immer wieder über Bord wirft. Als er dabei auf Florian trifft, beginnen für ihn ziemlich bunte Zeiten, zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Immer Mittendrin seine chaotischen Freundinnen ...

Obwohl ich mit dem 4. Band der Reihe gestartet habe, fand ich mich schnell in die Erzählung ein und fühlte mich wohl in den Umgebungsbeschreibungen. Lediglich mit den vielen Charakteren und Namen tat ich mich anfänglich etwas schwer und hätte mir ein Personenregister gewünscht, um immer einmal kurz nachschauen zu können, wer mit wem in einer Beziehung/Verbindung steht.

Die Charaktere waren mir alle sympathisch und ich habe große Freude gehabt sie alle kennenzulernen und musste des öfteren Schmunzeln. Besonders über Ilona - ihren Humor fand ich einfach köstlich und das sie eine so liebreizende kleine Plaudertasche war - einfach nur zum gernhaben. Ben war mir manchmal etwas zu blas und zu lieb, doch im Verlaufe der Geschichte durchbricht er seine Entwicklung und zeigte eine andere Seite. Die aufbauende Liebesgeschichte war durchzogen von kleinen Dramen, die die Story lebendig gestaltete. Dadurch, dass die Annäherung erst sehr langsam vorranschritt, und zum Ende hin sehr schnell verlief, konnte ich hier nicht ganz das Herzklopfen zwischen den Protagonisten fühlen. Ein kleiner Funke hat mir hierbei noch gefehlt.

Der Zusammenhalt der einzelnen Persönlichkeiten und der enge Familienzusammenhalt in allen Lebenslagen die es zu bewältigen gab, zauberte einen besonderen Charme und Wohlbefinden aus.

Das Ende fühlte sich für mich abgeschlossen und zufrieden an und vielleicht geht es ja noch weiter in der Toskana.

Am Ende des Buches fand ich einige leckere Rezepte, die mich im Buch schon sehr gereizt haben und ich während des Lesens permanent Appetit hatte. Besonders als Ben die vielen Leckereien für das Büfett vorbereitete, lief mir das Wasser im Mund zusammen. Das ein oder andere Gericht werde ich mit Sicherheit nachkochen.

Fazit:

"Ziemlich bunte Zeiten" von Angelika Schwarzhuber ist ein kunterbunter Roman mit Charme und Humor, und einem schönem Setting. Ein Wohlfühlbuch zum Schmunzeln und mit vielen Leckereien.

~ Eintauchen & Wohlfühlen ~ Schmunzelfaktor garantiert ~ liebreizende Charaktere und ein Hauch von Drama ~