Cover-Bild Die Buchverliebten
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Anja Baumheier

Die Buchverliebten

Eine Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens

In Geschichten eintauchen, die Nacht durchlesen, ein Buch mit dieser wohligen Mischung aus Freude und Abschiedsschmerz zuschlagen. Nichts liebt der Buchhändler Ole Oevermann so sehr wie die Literatur. Doch seit einiger Zeit kommen immer weniger Kunden in seine kleine Buchhandlung in der Lübecker Marlesgrube. Auch Gesa Grambek hat die Bücher aus ihrem Leben verbannt, seit ihre große Liebe Onni, ein finnischer Schriftsteller, vor zwanzig Jahren starb. Als Gesa ihre Stelle bei einer Versicherung zu verlieren droht, ist sie verzweifelt. Wie soll sie wenige Jahre vor der Rente eine neue Stelle finden? Da lernt sie Ole Oevermann kennen. Der Buchhändler ist nicht nur überaus charmant und überzeugt davon, dass sich Gesas Kündigung abwenden lässt – er möchte auch ihre Liebe zur Literatur wiedererwecken …

Ein Roman für Bücherfreundinnen, Geschichtenliebhaber und alle, die daran glauben, dass Bücher gebrochene Herzen heilen können.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Herzerwärmend

Ich habe von der Autorin bereits "Kastanienjahre" und "Die Erfindung der Sprache" gelesen und fand, dass diese ganz anders waren als das vorliegende Buch.
Das Buch besitzt einen Hauch Märchenhaftes, wie ...

Das Buch besitzt einen Hauch Märchenhaftes, wie zum Beispiel diese Buchversicherung, die die Protagonistin Gesa Grambek anbietet. Aber gerade dadurch konnte ich das Buch besser so annehmen, wie es ist und mich nicht über zu viele Zufälle wundern.
Gesa und Ole haben beide einen schweren Schicksalsschlag erlitten und ihre Partner verloren, viel zu früh. Danach beginnt Ole sich für Romane und Literatur zu interessieren, übernimmt sogar eine Buchhandlung. Gesa hingegen kann keine Buchhandlung mehr betreten und keine Romane mehr lesen.
Eine liebenswerte Geschichte, gespickt mit ganz vielen Buchzitaten und voller Liebe an die Bücher und das Leben. Herzerwärmend.

Veröffentlicht am 03.07.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Die Buchverliebten: Roman | Für Leser:innen von "Der Buchspazierer"
Autor: Anja Baumheier
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Kindler Verlag; 2. ...

Rezension

Buchname: Die Buchverliebten: Roman | Für Leser:innen von "Der Buchspazierer"
Autor: Anja Baumheier
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Kindler Verlag; 2. Edition (13. Juni 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blau-/lilafarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht einen Bücherstapel und ein kleiner Vogel. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Eine Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Gesa
Der Hauptprotagonist ist Ole

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Die Buchverliebten“ von Anja Baumheier recht gut gefallen. Ich mochte die Geschichte rund um Gesa total gerne. Durch den locker und leichten Schreibstil von der Autorin, war ich persönlich total im Lesefluss drinnen und deshalb bin ich auch nur so durch die Seiten geflogen. Mich konnte die Storyidee und die Umsetzung von dem Buch sehr begeistern. Ich fande es so schön zu lesen, wie Gesa ihre Liebe wieder zum Lesen entdeckt hat. Und den Buchhändler Ole habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen. Für mich hatte das Buch alles, was mir persönlich wichtig ist bei dem Genre. Tolle Story und Umsetzung, toller Schreibstil, authentische und sympathische Charaktere, tolles Setting und für mich waren es genau die richtigen Emotionen und Spannung und Drama, dass ich am Ball geblieben bin und das Buch zu Ende gelesen habe. Und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Für mich ist „ Die Buchverliebten“ gelungen und deshalb vergebe ich hier verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit einer großen Liebe zum Lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Der zweite Frühling

Eine wundervolle Geschichte zweier Mittfünfziger, die ihre große Liebe viel zu früh verloren haben. Das Schicksal führt sie zueinander und lässt sie in kürzester Zeit einige Abenteuer bestehen und dazu noch jede Menge neue Freundschaften finden.
Ich hatte tolle Lese- und Hörstunden mit Gesa und Ole, denn die beiden sind so wundervolle Protagonisten dass man sich einfach in sie verlieben muss. Es ist total faszinierend, dass Frauen auch später noch so kopflastig sind, dass sie sich auch da noch alles zerdenken. Zwischenzeitlich etwas anstrengend, wobei man ja quasi einen Spiegel vor Augen gesetzt bekommt.
Ich mochte es wirklich sehr, denn der Schreibstil ist großartig, die Sprecherin wundervoll und die Charaktere super ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Süß, aber nicht überragend

Bei dem Titel "die Buchverliebten" und diesem hübschen Cover muss natürlich jeder Bücherwurm gleich zugreifen. Tatsächlich geht es auch in der Geschichte um die Bücher, die uns durch alle Höhen und Tiefen des Lebens helfen und unsere treuen Begleiter sind - egal in welchem Alter man sie (neu) entdeckt. An Tiefen mangelt es in diesem Buch nun wirklich nicht: Immer wieder wird Protagonistin Gesa völlig aus der Bahn geworfen und muss noch einmal ganz von vorne anfangen, wobei ihr nicht nur die Bücher sondern auch Ole helfend zur Seite stehen. Der Buchhändler hat zwar ebenfalls mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, verliert darüber aber nie sein Lächeln oder seine Hilfsbereitschaft.
Trotz aller Dramen ist das Buch locker und leicht geschrieben, was es zu einer entspannten Lektüre für zwischendurch macht. Die vielen Zeitsprünge fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich war froh, als die Geschichte dann irgendwann in der Gegenwart geblieben ist. Auch fand ich Gesas Buch-Angst teilweise etwas übertrieben und ihre Handlungen (auch was ihren Beruf anging) nicht immer nachvollziehbar.
Für kurzweilige, buchaffine Unterhaltung ist das Buch dennoch schön.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Bücher, Marzipan und ganz viele Zitate

Das Cover hat mich als Bücherwurm sofort angesprochen. Auf einem Stapel Bücher sitzt ein Vogel, der im Roman eine gewisse Rolle spielt. Darüber steht der Titel des Romans. Von der Kombination angezogen musste ich das Buch einfach lesen.

Die Buchverliebten von Anja Baumheier erschien im Kinder Verlag. Es ist eine Geschichte über die Liebe zu Büchern, zu Marzipan und zu Schriftstellern in und aus Lübeck.

Die Protagonisten Gesa und Ole sind um die 60 Jahre alt und haben eine ganz unterschiedliche Beziehung zu Büchern und der Liebe im Besonderen. Sie haben beide im Laufe des Lebens die große Liebe erleben dürfen, aber genau so den Verlust.

Ich konnte nur bedingt eine Verbindung zur Geschichte aufbauen, da ich das Verhalten der Protagonistin Gesa nicht wirklich nachvollziehen konnte. Die ominöse Versicherung, bei der Gesa arbeitet blieb für mich zu nebulös und vor allem die spezielle Police zu unrealistisch. So habe ich in der ersten Hälfte immer wieder Seiten über blättert, in der Hoffnung auf etwas mehr zu stossen, was mich anzieht und weiter lesen lässt. Das letzte drittel konnte mich dann endlich packen und sorgte dafür, dass ich dieses bedächtige Buch vollgepackt mit Zitaten der Literatur beenden konnte. Anfangs habe ich mit mir gehadert und war im Begriff das Buch abzubrechen, doch war ich auch irgendwie neugierig und wollte wissen, wie die Geschichte in der Marzipan Stadt ausgeht.

Erwarte also keine auf den ersten Blick spannende Geschichte, sondern lasse dich ein auf die leisen und bedächtigen Töne des Alters. Am besten in Erinnerung blieben mir die Eltern von Gesa, die mit Anfang 80 sich immer noch liebevoll um ihre fast 60 jährigen Zwillinge kümmern. Wären keine Altersangaben im Roman gewesen, dann hätten die jeweiligen Personen vom Verhalten und miteinander her auch gut 20-30 Jahre jünger sein können. So war bei mir immer ein Zwiespalt zwischen dem, was ich mir vorstellte und was der Roman an Tatsachen bereit hielt.