Cover-Bild So oder so ist es Mord
Anja Gust

So oder so ist es Mord

Ein Schleswig-Holstein-Krimi
Schwarz-Rot-Mord: Die Unterwanderung der Gewaltenteilung

»Wer frei ist von jeder Schuld, der werfe den ersten Stein«

Während sich ein vermeintlich geistesgestörter Mann nach dem Mord an seiner Ehefrau in lebenslanger Sicherungsverwahrung befindet, kämpft dessen Tochter auffallend eifrig um ihr Erbe. Dabei spielt ihr Geliebter und Förderer, ein bekannter Politiker, eine überaus zwielichtige Rolle. Als eine junge Referendarin im Zuge ihrer Ausbildung mit diesem Fall konfrontiert wird, bemerkt sie offene Widersprüche und juristische Mängel in der Beweisführung. Wird sich ihr Verdacht, dass die Akten manipuliert wurden, bestätigen? Inwieweit ist die Politik involviert? Trotz wiederholter Warnungen ihres Mentors setzt sie ihre Ermittlungen eigenmächtig fort – und bringt sich damit in Lebensgefahr.

Ein Roman über rechtliche Unzulänglichkeiten und politische Manipulationen in einem korrupten System.

Cozy Crime © 2020 Anja Gust

Die Autorin wurde 1968 in Schleswig-Holstein geboren. Sie widmet sich, neben ihrer hauptberuflichen Arbeit, seit vielen Jahren dem Schreiben. Und wenn sie nicht schreibt, liest sie. Und wenn sie nicht liest, kocht sie. Und wenn sie nicht kocht, schreibt sie …

Anja Gust ist Mitglied der "Mörderischen Schwestern e.V."

Veröffentlicht am 15.06.2020

Komplexe Geschichte

„...Leise Musik bettete sich in die kurzweiligen Gesprächspausen. Die Zeiger der großen Standuhr gingen kontinuierlich gegen dreiundzwanzig Uhr...“

Hauptkommissar Alexander Knoblich und seine Referendarin ...

Hauptkommissar Alexander Knoblich und seine Referendarin Katharina von Hardenberg sind auf den Weg zu Professor Bertolt Wittenburg, der seit dem Tode seiner Frau wegen Mordes in der Psychiatrie einsitzt.
Uwe Lindholm ist der führende Politiker bei der DVA. Allerdings zieht seine Frau Ludmilla im Hintergrund die Fäden. Sie weiß aber nicht, dass er sich häufig mit Solveig Wittenburg trifft, der Tochter des Professors.
Das sind nur zwei der Handlungsstränge, die die Autorin zu einer komplexen Handlung verwoben hat. Schlaglichtartig beleuchtet sie dabei Korruption und Verstrickungen von Polizei und Politik.
Das Buch bedarf eines konzentrierten Lesens, um den Faden der Geschichte nicht zu verlieren.
Positiv aufgefallen ist mir der ausgereifte und gut formulierte Schriftstil, der ab und an ins Bildhafte abgleitet. Das Eingangszitat ist ein Beisiel dafür.
Seine innere Spannung erhält das Buch auch durch die komplexe Beziehung zwischen Kathi und Alex. Alex glaubt, mit seiner Referendarin leichtes Spiel zu haben. Das klingt dann so:

„...Wir werden nicht dafür bezahlt, den Wert einer Maßnahme zu beurteilen, sondern diese optimal durchzuführen...“

Die weiß aber genau, was sie will und geht konsequent ihren Weg. Dass eine Kindheit im Bereich des Adels auch sehr dunkle Seiten haben kann, wird an dem Rückblick in ihrem Leben deutlich. Das war keinesfalls geradlinig. Sie hat gelernt, sich durchzusetzen.
Zu den Höhepunkten in der stilistischen Gestaltung gehören die Gespräche, die Kathi mit derr lieben Verwandtschaft führt. Indiko, die Freundin ihres Onkels, bringt es auf den Punkt.

„...Auch wenn er dreimal von altem Adel ist, so geht er doch noch immer zu Fuß zum Klo, oder nicht?...“

Kathi ist der Meinung, dass der Professor nichts in der Psychiatrie zu suchen hat und das bei seiner Verurteilung gravierende Fehler aufgetreten sind. Alex aber sieht das pragmatisch:

„...Also werden wir auch hier mit angezogener Handbremse fahren. Denn wer nichts macht, kann nichts falsch machen..."

Zu den schwierigen Protagonisten gehört Uwe Lindholm. Erst kommt er, dann noch einmal er und dann eventuell die anderen. Dass er jede erlaubte und unerlaubte Methode für sein Fortkommen nutzt, ist nur eine seiner Seiten. Der Herr Politiker glaubt, sich gegen jedes Gesetz stellen zu dürfen und aktiviert nötigenfalls sein Netzwerk in den oberen Chargen der Polizei. Er entpuppt sich ebenso als gnadenloser Kontrollfreak. Es ist zu spät, als er begreift, dass er den Bogen überspannt hat.
Professor Wittenburg ist mir von Anfang an ein Rätsel. Genau wie Kathi halte ich ihn für unschuldig. Warum aber lehnt er jede Revision ab und hindert Kathi, sich für ihn einzusetzen?
Am Ende bleibt keine Frage offen. Auch die Folgen des Ganzen erscheinen mir sehr realistisch.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

So oder so ist es MORD

Der ruppige Kommissar und Ausbildungsleitet Knoblich bekommt die junge Referendarin Kathi von Hardenberg zugeteilt. Sie sollen den in der Psychiatrie sitzenden Prof. Wittenburg vernehmen, der in geistiger Umnachtung seine Ehefrau getötet haben soll. Die sehr interessierte Referendarin meint Mängel und Widersprüche in der Beweisführung zu finden und nimmt sich der Sache mehr als erforderlich an, was ihr von Seiten ihres Ausbildungsplatzes große Schwierigkeiten bereitet. Die Tochter des Professors ist an ihrem Erbe sehr interessiert. Ihr zur Seite steht der nicht ganz unbescholtene Politiker Lindholm, der mi ihr ein Verhältnis hat, obgleich er verheiratet ist, Kathi forscht nach und stößt immer weiter auf einen Sumpf von Manipulation, Intrigen und Täuschungen. Obgleich anfangs von Hardenberg und Knoblich sich überhaupt nicht verstanden haben, sind sie jetzt eine Einheit. Kathi recherchiert auf eigene Faust weiter und kommt in große Lebensgefahr. Anfangs habe ich mich mit den vielen Namen und den verschiedenen Handlungssträngen sehr schwer getan, konnte ich in ihnen keine Gemeinsamkeit sehen. Doch im Laufe des Buches versteht man es und alles läuft zu einer Einheit zusammen. Geht es zu Beginn des Krimis noch gemütlich zu, so steigert sich die Spannungsbogen ab Mitte des Buches immer mehr. Es wird getötet, es fließt viel Blut und man wird immer wieder in brenzlige und gefährliche Situationen hineinkatapultiert. Die Autorin gibt uns Einblick in kranke Psychen und zerstörte Seelen mit Wahnvorstellungen, die Wirklichkeit und Einbildung nicht mehr auseinanderhalten können. Das Ende dieses Thrillers ist sehr tragisch. Bei dem Cover mit dem blutigen Mädchengesicht und den weit aufgerissenen Augen schaut man in das Antlitz einer psychisch Kranken

Veröffentlicht am 02.06.2020

Krimi

In dem Buch 'So oder so ist es Mord' von Anja Gust geht es um die Rechtsreferendarin Kathi und den Hauptkommissaren Alex, die zusammen einen Fall lösen sollen. Doch Wittenburg, der unter mordverdacht stehende Professor, macht ihnen die Situation noch schwieriger...

Mir gefällt es sehr gut, dass am Anfang des Buches ein Personenregister ist. So kann man sich erst mal über die Personen erkundigen und hat keine Schwierigkeiten beim Lesen.

Die Geschichte an sich ist wirklich spannend, auch wenn sie zwischendurch etwas kompliziert wird. Man merkt, dass sich die Autorin Gedanken zur politischen und gesellschaftlichen Situation gemacht hat, da diese thematisiert werden.

Mir gefällt Kathi sehr, auch mit Alex konnte ich mich anfreunden, obwohl er mich manchmal schon genervt hat.

Da das Buch ca 540 Seiten hat, sollte man sich Zeit zum Lesen nehmen. Es ist kein Buch für zwischendurch!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Spannender Kriminalroman aus dem hohen Norden, der mich am Ende trotz guter Grundidee etwas zwiespältig zurückgelassen hat

In diesem Kriminalroman, der rund um Kiel spielt, erzählt die Autorin Anja Gust eine spannende Geschichte rund um einen vermeintlich geistesgestörten Mörder, der mich insgesamt zwar gut unterhalten konnte, am Ende aber dennoch etwas zwiespältig zurückgelassen hat.

Professor Berthold Wittenburg wurde wegen des Mordes an seiner Frau Luise, den er schlußendlich auch gestanden hat, zu lebenslanger Sicherungsverwahrung verurteilt. Als die junge Rechtsrefrendarin Katharina "Kathi" von Hardenberg den Kieler Hauptkommissar Alexander "Alex" Knoblich zu einer erneuten Befragung des Professors begleiten darf, wird ihr Interesse an dem Fall geweckt. Schnell stößt sie auf einige Ungereimheiten und seltsame Querverbindungen, daher beginnt sie mit eher widerwiller Unterstützung des Kommissars, den Fall neu aufzurollen. Was haben Wittenburgs Tochter Solveig und ihr Geliebter, der charismatische Politiker Uwe Lindholm zu verbergen ?

Aus der interessanten Grundidee entwickelt die Autorin eine spannende und gut aufgebaute Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen und einer schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Allerdings wirken die Protagonisten durchgehend doch ziemlich überzeichnet, so das ich lange Zeit keine rechte Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Die Hauptfiguren Kathi und Alex durchlaufen im Rahmen der Geschichte dann aber zumindestens eine ordentliche Entwicklung, mit der sie zum Ende hin doch noch bei mir punkten konnten.

Statt sich auf ihre Hauptgeschichte zu konzentrieren, fügt die Autorin noch einen zusätzlichen Erzählstrang rund um einen mysteriösen Chip hinzu, der zwar mit der Hauptgeschichte verknüpft wird, meiner Meinung nach aber insgesamt für eine gewisse Überfrachtung der Story sorgt. Weniger wäre hier vielleicht doch mehr gewesen.

Trotz dieser Kritikpunkte bietet das Buch aber auf jeden Fall reichlich Krimispannung und liefert mit einer ziemlich verschachteleten Geschichte über rechtliche Unzulänglichkeiten und politische Manipulationen in einem korrupten System zudem einigen Stoff zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Verwirrender Politkrimi

Die Autorin Anja Gust hat mit "So oder so ist es Mord" einen spannenden Kriminalroman geschrieben.

Kathi ist Referendarin in Kiel und darf Kommissar Alexander Knoblich zu einer Befragung in die Sicherheitsverwahrung begleiten. Hier sitzt Professor Wittenburg für den Mord an seiner Frau ein, den er gestanden hat. Kathi bemerkt schnell Ungereimtheiten in diesem Fall und sieht die Schuld des Professors noch lange nicht als bewiesen an. Die Entwicklung, die hier zwischen Alex und Kathi ablief, setzte mich so manches Mal in Erstaunen. Alex, der großmaulige Macho wird ehrlicher und einfühlsamer und Kathi, die Neue und Schüchterne tritt selbstbewußt und aktiv auf.
Es ranken sich sehr viele verschiedene Erzählstränge um dieses Geschehen, die man auf Anhieb gar nicht immer gleich zuordnen kann. Ein Politiker steht mit allen seinen Intrigen mitten im Geschehen und dann wird auch noch ein genialer Softwareentwickler mit eingebracht.
Sehr deutlich wird hier herausgestellt, dass Recht und Gerechtigkeit nicht das gleiche sind und dass bist in die höheren Ebenen gemauschelt und intrigiert wird. Vieles was hier auf den ersten Blick wahr erscheint. ist nur Kulisse für eine ganz andere Wahrheit.
Das Buch ist in einer sehr komplexen Weise sehr gut geschrieben, viele Sätze sind kleine Meisterwerke, für mich sind es hier zu viele Handlungen und Nebenschauplätze und Charaktere, die mir fremd und unglaubwürdig bleiben, um das Buch ganz perfekt zu finden. Lesenswert ist es auf jeden Fall.