Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Haus 7
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
  • ISBN: 9783404192434
Anja Marschall

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihre Wohnung zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

Veröffentlicht am 11.12.2023

Magische Weihnacht im Haus Nr. 7

„Das Weihnachtswunder von Haus 7“ von Anja Marschall ist ein Märchen für Erwachsene, das einen den realen Alltag wunderbar vergessen lässt, eine Geschichte voller Liebe, Freundschaft und mit einer Prise Magie.

Worum geht es?
Luisa, verwitwet, mit zwei kleinen Kindern, hat ein Riesenproblem. Das alte Haus, in dem sie lebt, soll abgerissen werden. Eine andere leistbare Wohnung zu finden, erweist sich als schwierig. Also sucht sie den Eigentümer des Hauses in seiner Villa auf, um ihn umzustimmen. Doch der alte Mann reagiert völlig unerwartet. Er hält Luisa für seine Tochter, zu der er seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Mit einem Mal steckt Luisa mitten in verwirrenden Turbulenzen.

Den ersten Hauch von Weihnachtsfeeling verspürt man bereits, wenn man das Buch zur Hand nimmt. Das Cover mit weihnachtlich dekorierten Haustüren, Schneegestöber, Päckchen und Tannenzweiglein ist nicht nur stimmig, es glitzert sogar etwas. Das Buch erschien 2023, die Handlung spielt in der Gegenwart. Unterteilt ist der rund 350 Seiten umfassende Roman in über 50 kurz gehaltene Kapitel, ohne genaue Zeit- oder Ortsangaben.

Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich beschreibend. In der Geschichte ist man sofort drinnen, sie liest sich locker, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe das Buch fast in einem Zug ausgelesen, nicht nur weil die Story so stimmungsvoll und herzerwärmend, sondern auch dramatisch und spannend ist. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und genau diese Wechsel gestalten die Handlung nicht nur abwechslungsreich, sondern macht die Protagonisten auch lebendiger, weil man ihre Gedanken und Intentionen erfährt, und als Leser gewissermaßen auch einen Wissensvorsprung gegenüber den anderen handelnden Personen hat. Die Handlung steckt voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen. Trotz der grundsätzlich weihnachtlichen Wohlfühlstimmung basiert die Geschichte aber auf durchaus ernster Thematik, nämlich den Machenschaften auf dem Immobiliensektor.

Die Charaktere wirken authentisch, aus dem Leben gegriffen und doch auch irgendwie originell, wie Luisas Nachbarn Wolle und Oma Baumann. Fast alle sympathisch gezeichnet, nicht alle findet man vom ersten Moment an liebenswert, doch im Laufe der Handlung zeigt es sich, dass sie doch das Herz am rechten Fleck haben. Die Menschen zeigen Gefühle, haben nicht nur Stärken, sondern auch Schwächen. Die kämpferische Luisa mit ihren herzigen Kindern Matti und Lilli hat natürlich sofort mein Herz erobert. Was die Liebesgeschichte zwischen Joost und Luisa anbelangt, so gibt es zwar die eine oder andere romantische Szene, doch der Funke sprang nicht auf mich über. Die Wandlung von Van Arnheim vom kühl kalkulierenden Geschäftsmann zum gefühlvollen Wahl-Opa fand ich überzeugend und berührend. Ihm fehlte einfach jahrzehntelang menschliche Wärme und Zuwendung.

Der rote Faden von Magie, personifiziert durch den, einem Weihnachtsmann ähnelnden, Hausmeister Tomte, der immer dann zur Stelle ist, wenn handwerkliche oder seelische Hilfe vonnöten ist, der zaubert und bezaubert, und der Geschichten weiß, die er selbst gar nicht erlebt haben kann, verleiht dem Roman seinen besonderen Reiz. Natürlich ist es unrealistisch, aber genau diese magischen Momente verkörpern das Weihnachtswunder. Und würde man sich nicht gerade in diesen unruhigen Zeiten so einen guten Geist wünschen, der Wunder bewirken kann?!

„Das Weihnachtswunder von Haus 7“ hat mir sowohl berührende wie fesselnde Lesestunden beschert, mich bezaubert und alles rundherum vergessen lassen. Mir hat das Buch Weihnachtsvorfreude geschenkt. Eine ideale Geschichte für die Vorweihnachtszeit, die ich wärmstens empfehle!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Die Magie von Weihnachten

Luisa Thießen war alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen Kindern. Ende Januar musste sie und die Kinder ihre Wohnung in der Herderstraße 7 verlassen, denn das Haus soll abgerissen werden. Ihre Chancen auf eine andere Bleibe standen schlecht, denn es gab kaum freie Wohnungen, die eine Alleinerziehende sich leisten konnte. Luisa hatte zwei Wünsche, eine neue Wohnung und einen neuen Partner. Was sie brauchte, war ein Wunder.

Auch mit diesem Weihnachtsbuch konnte mich Anja Marschall wieder begeistern. Sofort befand ich mich mittendrin in der unterhaltsamen Geschichte, bei der es keine Sekunde langweilig wurde. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass ich mir die Personen vorstellen konnte. Ich habe mit gefiebert, ob die Wünsche von Luisa in Erfüllung gehen, aber ich war auch gespannt, wie sich Joost verhalten wird.

Obgleich der Ablauf der Handlung teilweise vorhersehbar war, konnte ich mich dem berührenden Roman nicht entziehen. Mit einer Prise Magie, Charme, kleinen Wundern und viel Liebe hat das Buch mich verzaubert. Genau das richtige um mal ein paar Stunden aus der Wirklichkeit abzutauchen und die vorweihnachtliche Zeit zu genießen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Die Geschichte der braunen Linsen

Anja Marschall Das Weihnachtwunder von Haus 7 Lübbe 2023

Anja Marschall Das Weihnachtwunder von Haus 7 Lübbe 2023

Haus Nummer 7 ist ein besonderes Haus. Kein so seelenloser Betonklotz wie das moderne, neue Haus auf der anderen Seite. Das Haus hat eine wunderschöne Türe und ist geschichtsträchtig, vor allem, wenn der Hausmeister Tomte vom Betonklotz da ist. Luisa, die alleinerziehende Mama von zwei Kindern, Grand Diva Oma Baumann und der unzuverlässige Wolle wohnen noch in Haus Nummer 7. Sie kämpfen darum, dass es nicht abgerissen wird. Doch die Lage spitzt sich zu.

Mir gefällt der Schreibstil von Anja Marshall, seit ich die HH-Trilogie gelesen habe. Schon vom ersten Buch an, wurde ich gefangen genommen. Daher wollte ich unbedingt dieses Weihnachtsbuch haben. Dabei sind ja Weihnachtsbücher so eine Sache bei mir. Ich mag sie humorvoll, nicht langweilig und zudem mit nicht zu viel Liebesschnulzen. All das hat die Autorin wunderbar spannend umgesetzt.

Es war fast wie ein Krimi und so habe ich das Buch sehr genossen. Die Charaktere gefielen mir auch sehr gut. Clarissa Nummer 1 hatte sehr viel Biss. Sie war schuld, dass ich den vorletzten Leseabschnitt nicht beschreiben konnte. Ich musste unbedingt wissen, wie ihr der Zahn gezogen wird. Meine Lieblingsfiguren waren der Hausmeister und die Grand Diva. Beide fand ich ganz toll und so war ich jedes Mal begeistert, wenn die Beiden die Bühne betraten. Meist einzeln, denn zusammen hätten sie gegenseitig sich die Show gestohlen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die krimiähnliche Geschichte hat mich dank des tollen Schreibstils sofort in Bann gezogen. Es gab glücklicherweise nur eine Liebesromanze und einige tolle schillernde Charaktere. Mit viel Witz, Humor, Esprit wurde der Weihnachtsroman von Anja Marschall ausgedacht und von der Fee mit 10 Sternchen belohnt.

Veröffentlicht am 06.12.2023

MEINE MEINUNG;

MEINE MEINUNG;

Die Weihnachtsbücher von Anja Marschall machen mir immer grosse Lust auf die Vorweihnachtszeit und das Fest. Und so habe ich mich schon sehr auf das Buch von ihr in diesem Jahr gefreut und habe es wieder unheimlich gern gelesen. Von Anfang an war da wieder diese heimelige Stimmung, die sich gleich auf mich übertragen hat. Trotzdem war es auch dramatisch und es gab ein sehr grosses Problem für die Bewohner von Haus 7. Trotz der angespannten Situation war auch auf jeder Seite die Hoffnung und Stärke zu spüren und der Geist von Weihnachten schwebte immer mit. Die Prise Magie in ihren Büchern rührt mich immer sehr. Es ist nie zuviel oder zuwenig, es ist immer passend. Der Schreibstil hat sich grossartig lesen lassen, die Charaktere hatten viel Charme und haben zusammen wunderbar agiert. Es gab Charaktere, die ich gleich in mein Herz geschlossen gabe und dann solche, die ihr Gesicht und ihr Herz nicht gleich gezeigt haben. Es gibt einige überraschende Wendungen, es gibt Szenen voller Humor und viele Szenen voller Herz und Gefühl. Es ist ein Roman, der mich in Weihnachtstimmung versetzt, es ist ein Wohlfühlroman und ich habe die ganze Zeit gedacht, es muss doch gut werden und gut ausgehen. Ich habe die Geschichte wieder unheimlich gern gelesen.

FAZIT:

Eine grossartige Einstimmung auf das Fest, ein bisschen Magie und ganz viel Herz und Atmosphäre.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Weihnachtszauber und Magie

Die verwitwete Luisa lebt mit ihren beiden Kindern, Lilli und Matti in einem maroden Haus, was demnächst abgerissen werden soll. Ihre Nachbarn sind eine spätberufene Schauspielerin und ein Elvis Double.Luisa möchte gern einen neuen Mann an ihrer Seite und eine bezahlbare Wohnung, beides ist schwer zu finden. Ihre Idee, den Hauseigentümer persönlich aufzusuchen und ihn zu bitten,den Abriss zu stoppen und stattdessen das Haus zu renovieren,endet anders als geplant.Der einsame alte Mann hat eigene Pläne ,für die ihm Luisa gerade richtig erscheint.Von nun an steht ihr Leben auf dem Kopf,was nicht zuletzt an dem smarten Anwalt Joost liegt….

Die Autorin schaffte es auf Anhieb mich in die herzerwärmende Geschichte hineinzuziehen,ich hatte ich alle Personen deutlich vor Augen,großes Kopfkino.Es war einfach schön,der mutigen und resoluten Luisa und ihren beiden süßen Kindern zu folgen.Die angesprochenen Themen gibt es auch in unserem Alltag immer wieder. Hier wurden sie auf eine magische Weise verpackt und letztendlich zum Guten gewendet.

Das Buch bot gute Unterhaltung und brachte ein bisschen Zauber in die momentan ziemlich schwere Zeit.

Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.