Cover-Bild Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Band 1 der Reihe "Die vier Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
  • ISBN: 9783423220453
Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Roman | Vier Schwestern, so unterschiedlich wie die Jahreszeiten – die Geschichte der Frühlingsschwester

Die unangepasste Frühlingsschwester auf den Spuren ihrer Kindheit in Wales – und ihrer ersten großen Liebe

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Auftaktband des großen Schwestern-Vierteilers:
Ein wildromantischer Frühling in Wales voller Intrigen, Lügen und Liebe

Weitere Bände der Serie, die im Lauf des Jahres 2024 erscheinen:
Band 2: Season Sisters – Sommerstürme
Band 3: Season Sisters – Herbstschatten
Band 4: Season Sisters – Winterhoffnung
Jeder Band der Serie kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein packender Auftakt.

4,5,

4,5,

Ein neuer Reihenauftakt, der meine Neugier geweckt hat. Spring ist die erste Schwester, die man hier begleitet, aber auch Daphne Marcy, die zu einer früheren Zeit lebt. Beide Geschichten haben eine Verbindung, die fortwährend klarer wird.

Spring ist die eine Rebellin und anders als ihre Schwester ist sie mit 16 Jahren verschwunden und nach London. Ihre Familie ist keine Bilderbuch-Familie …
Sie ist aufgeweckt und hält sich nicht gerne an Regeln.

Ethan ist der Enkel von Sofia und Springs große Liebe. Er und sie verbinden noch eine ganze Menge. Kann es eine neue Chance geben?
Seine Art und wie er um Spring kämpft, nachdem sie sich beide erneut wieder haben, hat man einfach gespürt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Spring, Daphne Marcy erzählt. Im Wechsel zu den Jahren von 1876, indem man eine andere Zeit erlebt.

Die Geschichte beginnt und Spring muss durch eine Dummheit Sozialstunden ableisten. So lernt sie Miss Fowler kennen und je länger sie dort im Haushalt arbeitet, erfährt sie, dass sie Sophias Familie kennt. Die Farm ihrer Eltern liegt in der Nähe und sie hat als Kind in den Gärten mit ihren Schwestern heimlich gespielt. Doch nun müssen sich beide Frauen ihrer Vergangenheit stellen und ahnen nicht, welche Verbindung es gibt…
Ich habe im Wechsel das Hörbuch gehört und war direkt im Buch drinnen. Man erlebt den Wechsel der Zeiten und kann so erleben, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt. Dabei trifft man auch auf die anderen Schwestern und meine Neugier wurde da schon geweckt und ich werde die Reihe definitiv weiterlesen.
Das Ende wird noch einmal ein Showdown, der mich nicht losgelassen hat.

Das Cover finde ich perfekt gewählt, weil es Spring einfängt.

Fazit

Ein bewegender Roman über die Geschichte zweier Frauen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Grandioser Auftakt

Season Sisters von Anna Helford ist der erste Roman zu einer Reihe der Familie Season. Und passend zum Namen der 4-teiligen Reihe geht es im ersten Band um Frühling, genauer um Spring. Eines von vier Töchtern der Seasons.
Spring ist eine junge Frau und will mit ihren 24 Jahren ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Nachdem sie sich von ihrer Familie losgesagt hatte ist sie sozial abgerutscht und muss Sozialstunden ableisten. Diese führen sie zu einer 80jährigen Dame namens Sophia.
Doch bis dahin weiß sie nicht, dass Sophia ein geheimnisvolles Leben hinter sich hatte und die Beiden auf besondere Weise verbindet.

Der Roman wechselt zwischen zwei Zeitebenen, was man durchaus mögen muss, aber ich finde es in diesem Fall sehr gut gemacht und es entsteht dadurch eine immense Spannung und Theatralik.
So wechselt es immer zwischen Gegenwart und dem Jahr 1876 in dem Sophia ihre Geschichte erzählt bzw. das was sie von ihrer Familiengeschichte weiß.
Denn so lernt man erst Daphne kennen. Eine junge zielstrebige Frau, die arbeiten und studieren möchte, was zu der damaligen Zeit nicht üblich war. Aber sie konnte sich durchsetzen und hat eine Anstellung als Krankenschwester erhalten. Sie ist eine verdammt gute Krankenschwester, auch wenn sie die Schicksale der Kranken immer wieder sehr berühren und sie kaum Distanz wahren kann. Bis hin, dass sie sich in einen vermögenden Patienten verliebt.
Und dies stellt ihr Leben komplett auf den Kopf und ändert damit nicht nur ihr zukünftiges Leben.

Ein Buch, dass es einfach schafft von Beginn an zu faszinieren. Man taucht ein in die
Wohlfühlatmosphäre und wechselt immer wieder zu den spannungsgeladenen Szenen. Es wird einfach nie langweilig. Gerade, dass man immer wieder in 1876 landet macht es so besonders und spannend. Dabei gehen die Figuren in kleinster Weise unter, ehr im Gegenteil, jede Figur für sich wirkt mehr als authentisch und macht einfach nur Spaß.
Spring als Hauptfigur muss sich da schon regelrecht gegen Daphne verteidigen, denn diese Figur nimmt eben sehr viel Raum ein und weckt viel Zuneigung beim Leser.
Einfach charmant und stilvoll mit ganz viel Spannung. Dabei schafft es Helford sowohl die jungen Frauen gut in Szene zu setzen, als auch die ältere Dama Sophia gekonnt zu präsentieren.

Auch, dass man hier die anderen Familienmitglieder schon einmal kennenlernt finde ich großartig gemacht, denn so hat man schon einen ersten Eindruck welche Charaktere als nächstes auf einen zukommen.
Ich für meinen Teil freue mich schon auf Summer.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Adel verpflichtet

Adel verpflichtet!

Adel verpflichtet!
Nach dem kurzen spannenden Prolog der in Nordwales 1876 spielt, werden wir in die Gegenwart Londons katapultiert. Dort erwarten uns die 24 jährige Spring Season und Mrs Fowler. Spring muss bei der alten Dame Sozialstunden leisten. Die zwei ungleichen Frauen waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich spürte von Anfang an eine Verbundenheit, die ich mir Anfangs noch nicht erklären konnte. Die junge Frau in ihren Doc Martens und die gebrechliche alte Dame in Gesundheitslatschen. Was können die beiden denn gemeinsam haben? Da hilft nur eins. Ab nach Wales und sich der Vergangenheit stellen. Um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen, habe ich drei Nachmittage in meinem Lesesessel verbracht. Jede Unterbrechung war mir total verhasst.

Ich habe besonders die Passagen aus der Vergangenheit geliebt. Die Krankenschwester Daphne Marcy war eine Frau, die als einzige eine richtige Familie hatte. Da war einer für den anderen da. Man bedenke die Zeit. Es war nicht selbstverständlich, dass ein Vater der Tochter erlaubt hat, eigene berufliche Wege zu gehen. Daphnes Vater gestand seiner Tochter eine Ausbildung zur Krankenschwester zu. Das war eine besonders große Geste des Vaters, da Daphne auf der heimischen Farm viel mitgearbeitet hatte. Besonders Schafe hüten und Kühe melken oblag ihren Tätigkeiten. In dem idyllisch gelegenen Royal National Hospital lernt die junge Frau die Liebe ihres Lebens kennen.

Spring und ihre Schwestern hatten keinen guten familiären Hintergrund. Was die Eltern ihren Kindern zumuteten, ist wirklich unfassbar. Ehrlich gesagt konnte ich mir nicht erklären, warum da kein Jugendamt einschritt. Besonders Spring lehnte sich gegen die Eltern auf. Wollte nicht mehr von anderen als eine von den Seasons der schlecht geführten Biofarm abgestempelt werden. Hatte der schlechte Ruf ihrer Familie sie doch einst um ihre große Liebe Ethan Fowler gebracht ....

Was in der Geschichte klar wird ist die Tatsache, dass besonders in besseren Kreisen die eine oder andere Leiche im Keller liegt. Daphne musste in der Vergangenheit Dinge tun, die zu deren guten Charakter eigentlich gar nicht passten. Sie spann ein Lügennetz, welches bis in die Gegenwart reicht. Lügen und Intrigen um die Famile Fowler zu erkunden hat dieses Buch so spannend gemacht. Der Prolog verrät viel. Das wahre Ausmaß zu entdecken ist jedoch ein langer Weg, den ich gerne gegangen bin.

Nicht alles erscheint in dieser Geschichte logisch. Das könnte jedoch daran liegen, dass es Ende des 19. Jahrhunderts weder ein Internet noch Möglichkeiten für stets hinreichende medizinische Untersuchungen gab. Besonders Mordfälle konnten nicht immer als solche festgestellt werden.. Es ereignen sich auch mysteriöse Todesfälle. Besonders interessant fand ich, dass man schwindsüchtigen Patienten Milch mit Cognac und extrem fette Speisen vorsetzte.

Fazit:
Abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit habe ich diese Geschichte sehr genossen. Allen Lügen liegt eins Zugrunde: Adel verpflichtet! Der Schreibstil liest sich wie Butter. Im Anhang gibt es eine Leseprobe zum Folgeband. Nein, ich habe sie nicht gelesen. Ich will das fertige Buch in den Händen halten. Ich stelle doch auch niemanden einen deftigen Eintopf hin, und nehme ihn nach drei Bissen wieder weg!

Danke Anna Helford.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Sehr unterhaltsamer Reihenauftakt! Perfekte Urlaubslektüre!

Ich liebe es Reihen zu lesen und bin durch das wunderschöne Cover und den vielversprechenden Klappentext von „Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse“ auf die Familiensaga von vier Schwestern aufmerksam geworden, die so unterschiedlich wie die Jahreszeiten sind. Den Auftakt dieser Serie macht die Geschichte von Spring, die mit 16 Jahren ihr Elternhaus fluchtartig Richtung London verlassen hat, auf die schiefe Bahn gerät, ihr Leben nicht im Griff hat und dessillionisiert keine Zukunftsvisionen für sich sieht. Durch eine Fügung des Schicksals, besser gesagt durch einen erzwungenen Sozialdienst bei einer älteren Dame, kreuzen sich die Lebenswege von Spring und Sophia Fowler, einer betagten Frau aus gehobenen Kreisen, die einsam und verarmt alleine in einer großen Wohnung lebt. Überraschenderweise entwickelt sich schnell zwischen ihnen eine enge und fast schon familiäre Bindung und sie beschließen zusammen nach Nordwales zu reisen um sich dort ihrer Vergangenheit zu stellen um Frieden und Zuversicht finden zu können.

Es war aufregend, was für zwei verschiedene Welten hier aufeinandertrafen. Anna Helfords Erzählweise war sehr bildreich, unterhaltsam, leicht zu lesen und vollgespickt mit emotionalen und spannenden Szenen. Durch die auf zwei verschiedenen Zeitebenen aufgebaute Geschichte und den facettenreich dargestellten Charakteren, die alle erst mit und mit ihre Geheimnisse, Ängste und Träume offenbart haben, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Teilweise waren Geschehnisse vorhersehbar, was mein Lesevergnügen aber nicht geschmälert hat. Eine große Sogwirkung hatte für mich der Erzählpart in der Vergangenheit, bei dem immer mehr von dem Geheimnis um Daffodile Castle, das einst das Zuhause von Sophia Fowler war, zu Tage kam und bei mir Entsetzen, Unverständnis und Mitleid ausgelöst hat. Das der Ursprung allen Übels schon im Jahr 1876 begann und sich generationsweise wie bei einem Schneeballsystem weiterentwickelte, war spannend zu verfolgen. Aber auch der Erzählpart in der Gegenwart hat mir sehr gut gefallen, indem die gesellschaftlichen und finanziellen Unterschiede von Springs und Sophias Familien gut zum Ausdruck gebracht wurden. Es war schön mitzuerleben, wie Spring und Sophia sich verletzlicher und hoffnungsfroher zeigten, sich gegenseitig stützten und füreinander da waren. Mitleid und Verständnis habe ich für Spring entwickelt, als immer mehr über ihr Elternhaus und ihr Familienleben offenbart wurde, in dem die vier Schwestern so gut wie alleine für sich sorgen mussten. Durch das Auftauchen von Springs früherer Jungendliebe Ethan hat die Autorin noch eine zusätzliche Dynamik mit in die Geschichte eingebaut und somit für weitere herzerwärmende und spannungsvolle Momente gesorgt, die auch bei Sophia Wohlgefallen ausgelöst haben.

Nach alle den Geheimniskrämereien, Verbrechen, Missverständnissen und Gewissenskonflikten hat Anna Helford die Geschehnisse zum Ende hin schnell auf die Harmonieschiene gebracht und mich zufrieden das Buch abschließen lassen. Die angehängte Leseprobe hat schließlich noch meine Neugierde auf die Geschichte von Summer, der zweiten Schwester der Season Sisters, entfacht und ich freue mich schon darauf bald mehr über sie zu erfahren.

„Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse“ war ein sehr unterhaltsamer Wohlfühlroman mit Spannungselementen, den ich gerne weiterempfehle und mit 4 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Ein solider, schöner Auftakt!

Darum geht es:

Darum geht es:
Bereits als Teenager ist Spring Season von der heimischen Farm in Wales geflohen, um ihr Glück in London zu verwirklichen. Indessen ist die junge Frau wegen Drogenmissbrauchs zu Sozialstunden verurteilt. Diese soll sie als Haushaltshilfe bei der 80-jährigen Sophia Fowler ableisten. Zwei Welten prallen aufeinander, aber die rebellische Spring und die kultivierte Sophia freunden sich an. Spring erfährt vom tragischen und traurigen Schicksal der alten Dame. Die beiden reisen nach Nordwales, um Sophias Vergangenheit aufzuräumen, und treffen auch auf die Vergangenheit von Spring.

Was für ein solider, schöner Auftakt! Ich habe die Geschichte richtig gerne gelesen.
Der Schreibstil von Anna Helford ist flüssig und angenehm. Es liest sich leicht und locker weg. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit lernen wir 1876 die Krankenschwester Daphne Marcy kennen und in der Gegenwart begleiten wir Sophia und Spring. Raffiniert verbindet Anna Helferd die Schicksale aus der Vergangenheit mit der Gegenwart miteinander. Die Charakterentwicklung von Spring war sehr schön mitzuverfolgen. Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Geschichte sehr facettenreich macht. Meine Erwartungen an ein bisschen „Drama und Herzschmerz" wurden ebenfalls erfüllt.
Das Setting mit den sagenhaften Landschaften und majestätischen Burgen war so unglaublich schön und ich konnte mir alles bildlich vorstellen.

Fazit:
4/5 ⭐️ Ich hatte ein großartiges, kurzweiliges Leseerlebnis.