Cover-Bild Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Band 1 der Reihe "Die vier Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
  • ISBN: 9783423220453
Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Roman | Vier Schwestern, so unterschiedlich wie die Jahreszeiten – die Geschichte der Frühlingsschwester

Die unangepasste Frühlingsschwester auf den Spuren ihrer Kindheit in Wales – und ihrer ersten großen Liebe

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Auftaktband des großen Schwestern-Vierteilers:
Ein wildromantischer Frühling in Wales voller Intrigen, Lügen und Liebe

Weitere Bände der Serie, die im Lauf des Jahres 2024 erscheinen:
Band 2: Season Sisters – Sommerstürme
Band 3: Season Sisters – Herbstschatten
Band 4: Season Sisters – Winterhoffnung
Jeder Band der Serie kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Frühlingsgeheimnisse

Das Cover dieses Buches ist zum Verlieben und auch der Titel Season Sisters hat mir angesprochen, deshalb musste ich das Buch unbedingt lesen. Es handelt sich um den ersten von vier Teilen. In jedem ist eine andere Schwester der Familie Season im Mittelpunkt des Geschehens. Erzählt wird in zwei Zeitebenen, wobei die in der Vergangenheit etwas mehr Gewicht hat, als die in der Gegenwart.

Daphne lebt Ende des 19. Jahrhunderts und schließt eine Ausbildung zur Krankenschwester ab. Durch ihren Beruf kommt sie mit einer Familie aus der Upperclass in Berührung und verliebt sich in einen Mann, der weit über ihrem gesellschaftlichen Rang steht.
Spring, das Mädchen im 21. Jahrhundert, ist rebellisch und landet in der Drogenszene. Eine Erziehungsmaßnahme bringt sie mit der 80-jährigen Sophia zusammen und schnell entsteht eine große Nähe zwischen den so unterschiedlichen Charakteren.

Die Geschichte liest sich leicht und schnell. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Frühlingsgeheimnisse

Mit sechszehn ist Spring aus ihrem chaotischen Elternhaus, einer heruntergekommenen Farm in Wales, nach London geflohen, wo sie sich mehr schlecht als recht mit diversen Jobs und kleinen Diebstählen über Wasser gehalten hat. Sie wird zu Sozialstunden bei einer alten Dame, Sophia Fowlers, verurteilt und zum ersten Mal in ihrem Leben bekommt sie Struktur in ihren Tagesablauf. Ihr gefällt das und im Laufe der Zeit freunden sich die beiden Frauen an. Als ihnen bewusst wird, dass sie aus dem gleichen Ort in Wales kommen, begeben sie ich dorthin, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Da gibt es ein Geheimnis um Sophias Leben und diesem versucht Spring auf den Grund du kommen. Sie begegnet ihrer Jugendliebe wieder, der ein Enkel von Sophia ist.
Manchmal wirkt die Handlung etwas konstruiert und man meint, die Fortsetzung zu erkennen, doch dann nimmt diese einen völlig anderen Verlauf.
Dieses Buch ist das erste der Season-Sisters, es folgen noch drei weitere über Springs Schwestern, von denen wir hier schon zwei kennen gelernt haben.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spring, eine der vier Schwestern

Den Auftakt eines Vierteilers bildet „Spring“. Sie ist eine von vier Schwestern aus einer eher ungewöhnlichen Familie. Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Mehrteilern, doch die Buchbeschreibung, die die Geschichte einer besonderen Freundschaft verspricht, hat mich neugierig gemacht.
Mit 16 hält es Spring nicht mehr zu Hause aus. Sie brennt nach London durch, gerät auf die schiefe Bahn und wird wegen Drogenmissbrauchs zu Sozialstunden verurteilt. Widerspenstig tritt sie ihre Strafe bei der strengen achtzigjährigen Sophia Fowler an.
Sophie beweist ein gutes Fingerspitzengefühl im Umgang mit dem rebellischen Mädchen und so wachsen in Spring langsam Vertrauen und Zuneigung zu der alten Dame.
Die Autorin Anna Helford versteht es, mich an ihr Buch zu fesseln, das in verschiedenen Zeitebenen spielt. Sophias Geschichte wird eine Reise in die Vergangenheit und beginnt mit ihren Vorfahren vor 150 Jahren. So erfährt man langsam und in kleinen Häppchen die Wahrheit über ihr tragisches Schicksal.
Sehr gut gefällt mir der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen dem Leben in der besseren Gesellschaft von Sophia und der Geschichte von Spring. Man wird konfrontiert mit Intrigen und Lügen, doch auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Mir hat das Buch unterhaltsame und spannende Lesestunden geschenkt, auch wenn ich im späteren Verlauf der Geschichte auf einen bestimmten Teil gern verzichtet hätte, was Machtgier und Lügen angeht. Leider kann ich das nicht näher beschreiben ohne zu spoilern.
Dennoch freue ich mich auf den nächsten Teil der kurzweiligen, fesselnden Geschichte.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Familiengeheimnisse

Die Protagonistin dieses Romans ist die junge Spring Season. Sie ist die Rebellin, die mit 16 nach London durchgebrannt ist, weil ihr das Leben auf der elterlichen Farm zuwider war. Nach der Flucht nach London gerät Spring in falsche Kreise, wird kriminell und nimmt Drogen. Daher wird sie zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler ableisten muss. Anfangs tut Spring dies widerwillig, doch bald entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen.

Sophia war einst die Herrin von Daffodil Castle. Dann wurde sie jedoch von ihrem eigenen Sohn nach London verbannt, wo sie seitdem in ärmlichen Verhältnissen lebt. Mehr will sie nicht preisgeben. Doch als Spring entdeckt, dass sie das Anwesen kennt, wird auch sie in ihre Vergangenheit zurückversetzt, Denn ihre erste große Liebe Ethan ist tatsächlich der Enkel von Sophia. Und als Spring erfährt, dass sie ihn nie kennengelernt hat, entscheiden sich die beiden zusammen nach Wales zu fahren, um sich endlich den Geistern der Vergangenheit zu stellen ...

Fazit: Frühlingsgeheimnisse ist der erste Band zu einer vierteiligen Reihe, in dem immer eine der Season-Schwestern im Mittelpunkt steht. Der Klappentext klang gut, und da ich historische Romane liebe, habe mich bei Vorablesen für den Roman entschieden.

Der Stil der Autorin ist angenehm lesbar und man kommt in der Geschichte schnell voran. Erzählt wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen: in Wales ab dem Jahr 1876 sowie im London und Wales der Gegenwart.

Ich muss aber gestehen, dass mich die Geschichte der Vergangenheit, die Geschichte der Familie Fowler mehr begeistert hat. Ich wollte hier nach jedem Kapitel sofort wissen, wie es weitergeht.

Die Geschichte um Spring, die augenscheinlich ja eigentlich die Protagonistin dieses Romans sein soll, ist aus meine Sicht nur eine Randnotiz und kommt für mich doch etwas zu kurz.

Offen gesagt bin ich noch ein wenig unschlüssig, ob ich die Geschichten der Season-Sisters weiterverfolgen werde. Aber mir bleibt ja noch etwas Zeit für die Entscheidung. Die anderen drei Geschichten erscheinen passend zu den Jahreszeiten alle noch in diesem Jahr...

Veröffentlicht am 15.02.2024

Die erste Schwester

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Die vier Schwestern ist der Auftakt einer vierteiligen Geschichte von der Autorin Anna Helford.
Die nächsten drei Teile mit je einer anderen Schwestern erscheinen ...

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Die nächsten drei Teile mit je einer anderen Schwestern erscheinen im Laufe des Jahres 2024.

Dieser Teil hat zwei Erzählperspektiven.
Einmal sind wir in der Gegenwart, beim zweiten um 1880.

Spring Season ist zu Sozialstunden verurteilt. So kommt sie zu der 80jahrigen Sophia Fullerit. Erst macht sie etwas widerwillig, aber dann entspinnt sich Freundschaft zwischen beiden.
Spring erfährt von Sophie, das sie keinen Kontakt mehr mit ihrem Sohn hat. Da muss sie doch helfen.
Die Autorin schreibt diese beiden Teile spannend in Abwechslung.
Mich konnte sie mit dieser Geschichte fesseln.
Die Personen hat sie perfekt charakterisiert. Der Roman beginnt in London und endet in Wales.
Er ist ein guter Unterhaltungsroman