Cover-Bild Die Tote am Fastensee
Band 10 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Anna Johannsen

Die Tote am Fastensee

Eine tote Polizistin auf Fehmarn wird zu einem herausfordernden Fall für die Inselkommissarin. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, wird auf Fehmarn tot aufgefunden. Eine delikate Angelegenheit für die Polizei: Merle hatte sich zuletzt krankschreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen, nachdem sie einen korrupten Kollegen angezeigt hatte. Die Inselkommissarin Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut und bekommt Unterstützung von Naya Olsen, einer jungen Polizistin mit dänisch-grönländischen Wurzeln.

Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Neben Gegnern im Schleswiger Kommissariat zählen dazu vor allem Merles Jugendfreunde, zu denen sie nach vielen Jahren neuen Kontakt gesucht hatte. Bei ihren Befragungen rufen Lena und Naya heftige Reaktionen hervor. Als sie das Zimmer der toten Merle plötzlich verwüstet vorfinden, ist für die Ermittlerinnen klar, dass sie dem Täter ganz nahe sind.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Absolut gelungen

„Die Tote am Fastensee “ von Anna Johannsen ist bereits die 10. Folge der Krimireihe um die Inselkommissarin Lena Lorenzen. Der neue Fall ist packend und spannend von Beginn an.

Auf der Insel Fehmarn ...

Auf der Insel Fehmarn wird die Polizistin Merle Harmsen tot aufgefunden. Sie hatte sich aufgrund eines Burnouts auf den elterlichen Hof zurück gezogen. Doch die Ermittlungen zeigen, dass sie gerade in dieser Zeit sich mit vielen Personen aus ihrem früheren Umfeld getroffen und intensive Gespräche geführt hat. Doch worum ging es dabei? Das müssen Lena und ihre Kollegen herausfinden, um ein Mordmotiv und den Täter schnellstmöglich zu finden. Ihre junge Kollegin Naya Olsen ist sehr engagiert und zeigt bei diesem Einsatz bald ihr Können. Auch ihr Freund und Kollege Ole Kotten unterstützt sie bestens.

Doch mitten in den Ermittlungen geschieht ein weiterer Mord vor den Augen Lenas. Die Spannung steigt schnell weiter an, denn der tote Polizist war von Merle wegen Korruptionsverdacht angezeigt worden und gehörte zu den Verdächtigen. Doch nun müssen alle Ermittlungsansätze noch einmal neu durchdacht und bewertet werden.

Anna Johannsen erzählt eine komplexe, sehr gut durchdachte Geschichte. Ihr Schreibstil ist flüssig und liest sich ausgezeichnet. Ich konnte mir alle beschriebenen Charaktere sehr gut vorstellen und war, genau wie die beiden Ermittler, immer wieder überrascht von der aktuellen Entwicklung des Falls.
Die Kriminalgeschichte ist gut durchdacht und in sich schlüssig gelöst. Die Personen sind authentisch und ihre Handlungsweisen nachvollziehbar. Der Schreibstil liest sich sehr gut.

Fazit:
Ein interessanter Krimi mit viel Lokalkolorit, der viele Verdächtige vorweist und mit einigen unerwarteten Wendungen punkten kann. Spannend und überraschend - deshalb vergebe ich gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Der 10. Fall für Lena Lorenzen

Auf der Insel Fehmarn wird eine Polizistin tot aufgefunden. Merle Harmsen, die Tote, hatte sich vor einigen Wochen krankschreiben lassen und sich auf den Hof ihrer Eltern auf Fehmarn zurückgezogen. Bei ihrer Dienststelle im Schleswiger Kommissariat hatte sich Merle Harmsen ziemlich unbeliebt gemacht, da sie einen Kollegen wegen Korruption angezeigt hatte. Kommt als Täter einer ihrer alten Polizeikollegen In Frage?
Für die Inselkommissarin Lena Lorenzen ist dies ein delikater Fall. Bei Ermittlungen gegen Polizeikollegen mauern fast alle. Unterstützung bekommt Lena Lorenzen von Naya Olsen, einer jungen Polizistin mit dänisch-grönländischen Wurzeln. Auch sie hat zunächst mit Vorurteilen zu kämpfen.
Bei ihren Ermittlungen stoßen Lorenzen und Olsen aber auch auf weitere Verdächtige. Auf Fehmarn hatte Merle Harmsen wohl sehr viel Kontakt mit ihrer alten Clique. Allerdings geschah dies nicht so sehr aus alter Freundschaft, wie die Reaktionen der alten Freunde zeigen. Offenbar war Merle Harmsen unlauteren Geschäften eines Windparkbetreibers auf die Spur und versuchte über ihre alten Cliquenmitglieder an Informationen zu kommen.
Als Lorenzen und Olsen das Zimmer der toten Merle Harmsen verwüstet vorfinden, erkennen sie, das der Täter ganz in der Nähe ist und nach etwas sucht, das Merle Harmsen gegen ihn verwenden könnte.
Der Fall ist spannend und unterhaltsam, auch spielt das Privatleben von Lena Lorenzen eine nicht unerhebliche Rolle. Das finde ich völlig in Ordnung bei einer solchen Krimireihe. Immerhin ist dies ja auch Lorenzens 10. Fall. Allerdings wird die Auflösung am Ende ziemlich geballt präsentiert und es werden nicht alle offenen Fragen geklärt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein Krimi, wie ein guter, alter "Tatort"

Mit "Die Tote am Fastensee" ist nunmehr bereits Band 10 der Reihe "Die Inselkommissarin" von Anna Johannsen erschienen. Für mich war es der erste Krimi aus dieser Reihe, den ich gelesen habe. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse durch die anderen Bände gut verständlich. Ich bin wunderbar in die Geschichte hinein gekommen, was sicherlich durch die gute Schreibweise und den strukturierten Aufbau zu begründen ist.
Es geht hier um die Schleswiger Polizistin Merle Harmsen. In ihrer Heimat, auf der Insel Fehmarn, wird sie tot am Fastensee aufgefunden. Kommissarin Lena Lorenzen aus Husum fängt an zu ermitteln. Unterstützung erhält sie dabei von der jungen Kollegin Naya Olsen und später auch von ihrem erfahrenen Kollegen und guten Freund Ole. Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Hat irgendjemand ihrer Clique aus Jugendtagen etwas mit ihrem Tod zu tun? Oder vielleicht ein Kollege aus Schleswig, den sie wegen Korruption angezeigt hatte? Was hat das alles mit dem Windparkprojekt auf Fehmarn zu tun, in dem sie private Ermittlungen aufgenommen hatte?
Ich bin eigentlich gar keine Krimi-Leserin, aber diese Art von Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen! Erinnert mich irgendwie an den guten, alten TATORT. Es gibt einen Mord und dann wird von der Polizeiarbeit berichtet. Außerdem erfahren wir auch etwas über das Privatleben der ErmittlerInnen. Alles ganz nüchtern und nichts abgedrehtes wie es in einigen TATORT-Folgen inzwischen immer wieder vorkommt. Der Stoff ist von der Schriftstellerin sehr gut recherchiert und absolut plausibel dargelegt worden. Die Charaktere kommen authentisch rüber und die Kommisarin selbst, sowie ihre KollegInnen sind sehr symphatisch. Das Ganze gewürzt mit viel Lokalkolorit. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Roman nicht mit der Lösung des Falles beendet wurde, sondern, dass der Leser erfährt, was weiterhin mit den Protagonisten geschieht, welche Strafen sie bekommen haben etc. Ich glaube, ich habe mit diesem Kriminalroman meine neue Leidenschaft entdeckt und kann ihn zu 100% weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Polizistenmord auf Fehmarn

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Lena Lorenzen und ihre neue Kollegin Naya Olsen vom LKA Kiel müssen auf Fehmarn ermitteln. Eine Kollegin von ihnen - Merle Harmsen - aus Schleswig wurde ermordet. Merle war krankgeschrieben und in dieser Zeit bei ihren Eltern auf Fehmarn.Durch ihre Ermittlungen erfuhren Lena und Naya dass Merle eine Korruption auf ihrer Dienststelle angezeigt hat. Da die Kollegen aus Schleswig mauern, müssen Lena und Naya alles durchleuchten. Auch Merles Jugendfreunde werden befragt. Warum nahm sie nach langer Zeit wieder Kontakt zu ihnen auf? Aber die Ermittlungen kommen ins Stocken. Musste Merle sterben weil sie auf ihrer Dienstelle etwas aufgedeckt hat? Und was verschweigen die Jugendfreunde?

Die Geschichte wurde sehr realistisch erzählt. Ich war mittendrin .Die Orte und die Personen konnte ich mir bildhaft vorstellen. Ermittlungsarbeit und das Private kamen auch nicht zu kurz. Besonders Lena ,die ihren stressigen Beruf mit Mann und Kind in Einklang bringen muss. Die Spannung wurde hoch gehalten und bis zum Schluss rätselte ich ,wer der Mörder war.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall von Lena Lorenzen.

Ein lesenswertes Buch

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.06.2023

Warum musste Merle sterben?

Die Tote am Fastensee von Anna Johannsen

Die Tote am Fastensee von Anna Johannsen
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist der 10. Teil eine Romanserie und führt mich als Leser auf die Nordseeinsel Fehmarn. Hier hat ein Spaziergänger eine Tote entdeckt. Bei der Toten handelt es sich um eine Polizistin.
Die Mission ist heikel, denn die tote Merle Harmsen hat ihre korrupten Kollegen angezeigt gehabt.
Ging es um den geplanten Windkraftpark oder um die Korruptionsvorwürfe?
Die Inselkommissarin Lena Lorenzen und ihre junge Kollegin mit dänisch-grönländischen Wurzeln beleuchten den Fall von allen Seiten...
Bei ihren Befragungen rufen Lena und Naya bei allen Beteiligten heftige Reaktionen hervor. Als sie das Zimmer der toten Merle plötzlich verwüstet vorfinden, ist für die Ermittlerinnen klar, dass sie dem Täter ganz nahe sind.