Cover-Bild Perlenbach
Anna-Maria Caspari

Perlenbach

Roman | Drei Leben an der Schwelle zum 20. Jahrhundert

Der Traum vom selbstbestimmten Leben: als das Wünschen nicht geholfen hat

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt kreuzen sich die Wege von Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder der gemeinsame Wunsch verbindet, den strengen Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen. Luise will Ärztin werden, Jacob träumt von einem ungebundenen Leben fernab der Fabrik seines Vaters, und der Bauernsohn Wilhelm will der Enge und Armut seines Heimatdorfes Wollseifen entfliehen. Zunächst scheint alles möglich, doch im ausgehenden Jahrhundert ist nur wenig Raum für individuelle Lebensentwürfe, vor allem wenn Liebe im Spiel ist. Auf einmal ist die Freundschaft der drei in Gefahr, und nicht nur Wilhelms Weg nimmt eine völlig andere Richtung als gewünscht …

Anna-Maria Caspari beschreibt in ihrem zweiten Eifelroman einfühlsam die Lebenswege dreier Menschen, die versuchen, den Zwängen in der Gründerzeit zu entfliehen.

drei Freunde, die so unterschiedliche Wege gehen

In Wollseifen lebt Wilhelm Lintermann als Sohn eines armen strengen Bauern recht karg und arbeitsreich. Essen ist knapp und der Vater sehr streng. Einmal im Jahr kommt der Tuchfabrikant Carl Theodor Becker, um die Schaffelle des Bauern für seine Fabrik in Montjoie zu kaufen. Als dessen Sohn Jacob, der mit 9 Jahren im gleichen Alter wie Wilhelm ist, einmal mitkommt, zeigt Wilhelm ihm den Hof, die Tiere und auch das Dorf. Jacob scheint in dem Bauernjungen einen Freund zu sehen und überredet seinen Vater den Bauernjungen über die Wintermonate zu ihnen in die Tuchmachervilla holen. Da bei Lintermanns jeder Esser weniger im Winter willkommen ist, stimmt sein Vater zu und Wilhelm lernt ein ganz neues Leben kennen, das mit seinem in Wollseifen nicht zu vergleichen ist. Gleichzeitig schließt er eine enge Freundschaft mit Jacob und Luise, der Nachbarstochter von Freundin von Jacob. Die drei versprechen sich immer Freunde zu bleiben, doch das Leben kam dazwischen…..
Für mich war es sehr unterhaltsam und kurzweilig mitzuerleben, wie sich Jacob, Wilhelm und Luise anfreunden. Wie sie sich vom Kind zu Erwachsenen entwickeln.
Anfangs treffen sie sich jährlich, später sind die Abstände durch verschiede Einflüsse immer seltener und doch entwickelt sich zwischen ihnen eine lebenslange Verbundenheit. Sehr gut herausgearbeitet ist der eiserne Wille Luises, die obwohl es in Deutschland damals nicht zulässig war, ihr Studium der Medizin vorantreibt. Denn Ärztin zu werden ist ihr Lebenstraum, wofür sie sogar auf Mann und Familie verzichtet. Dabei haben sich die Gefühle der Drei zueinander mit den Jahren von Freundschaft zu mehr entwickelt. Geschickt werden im Buch auch immer wieder Auszüge aus dem Tagebuch von Luises Gouvernante Friederike angeführt. Die beinhalten neben familiären Entwicklungen hauptsächlich weltgeschichtliche Fakten und Entwicklungen, so dass man als Leser die Geschichte der drei besser versteht und einordnen kann. Mir hat das gefallen. Überhaupt fand ich die drei Hauptfiguren sehr lebendig geschildert. Jeder der drei musste sich behaupten, musste seinen Weg finden. Gemocht habe ich alle. Vom mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Kindheitsfreundschaften

Das Buch spielt Ende des 19. Jahrhunderts und führt uns in die Eifel in die Ortschaften Montjoie (späteres Monschau) und Wollseifen. Hier begegnen sich schon als Kinder die drei Protagonisten Luise, Jacob und Wilhelm, die alle so ihre mit Schwierigkeiten verbunden Lebensziele verfolgen. Wie und ob sie diese erreichen, davon erzählt uns dieser einfühlsame und spannende Roman.

Wie der Vorgängerband Ginsterhöhe, der zeitlich jedoch nach "Perlenbach" spielt, habe ich auch dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen. Mit klarem Sprachstil bringt uns die Autorin schwierige Zeiten zwischen Arm und Reich, Mann und Frau sowie Stadt und Land eindrucksvoll nah. Was bedeuten Freundschaften, auch wenn sie auf schwere Belastungsproben gestellt werden?

Auch hier werden wieder durch eingestreute Tagebuchaufzeichnungen (diesmal von Luises Gouvernante) Gedanken zur Zeitgeschichte eindrucksvoll in die Handlung eingewoben, der Leser erhält somit tolle Informationen zu diversen historischen Fakten, die ich so nicht mehr präsent hatte.

Eine wunderbare und tiefgründige Geschichte aus einer mir zwar unbekannten Zeit, aber aus der Gegenwart bekannten Gegend, die ich sehr gerne gelesen habe und jedem ans Herz legen kann. Kenntnisse aus dem Vorband sind nicht notwendig, der Zusammenhang erschließt sich erst ganz zum Schluss und auch nur am Rande.

Hoffnung auf Veränderung

Luisa, Jakob und Wilhelm, drei Kinder in Monschau in der Eifel in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert. Sie haben unterschiedliche Träume von einem besseren und freieren Leben und sind bereit, dafür einiges in Kauf zu nehmen. Luise möchte Ärztin werden, damals für Frauen ein schier unerfüllbarer Wunsch, Wilhelm möchte dem einfachen Leben auf dem Bauernhof entfliehen und Jakob soll einmal die Tuchfabrik seines Vaters übernehmen.

Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen und es gibt schwere Rückschläge.

Das Buch zeigt die Schwierigkeiten der Menschen und der unterschiedlichen Schichten in der damaligen Zeit sehr gut auf, spiegelt aber auch die Hoffnung wider, dass vieles möglich ist, wenn man nur fest dran glaubt und bereit ist, Opfer zu bringen.

Es hat mich gleich mitgenommen, ich kannte das Buch -Ginsterhöhe- nicht, die Fortsetzung des Buches -Perlenbach-, die zuerst erschienen ist, bin aber gespannt, wie es weitergeht.

Zeitreise

Drei Kinder treffen aufeinander und sofort ist da Freundschaft und ein tiefes Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Jedes Kind hat seinen eigenen Traum und doch wird es in die Zwänge der damaligen Zeit gepresst.

Sicher ...

Sicher ist diese Geschichte schon in unterschiedlichen Varianten erzählt worden. Es ist kein neues und auch kein überraschendes Thema.
Die Art wie Frau Caspari schreibt ist so angenehm das man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Und von der ersten Seite wird die Hoffnung aufgebaut das diese Kinder es schaffen werden.
Es wird auch von der Bauernfamilie erzählt die so eng zusammen leben das es schon beim Lesen erdrückt.
Von der Mutter die ständig schwanger ist. Bis sie dann bei einer Geburt verstirbt.
Der Vater der sich nicht in den Griff bekommt.
Da leide ich mit.
Es wird auch von der Verschmutzung der Rur geschrieben. Damals wurden die Giftstoffe abgeleitet die zur Tuchherstellung benötigt wurden.
Von Maschine die die menschliche ARBEITSKRAFT zu ersetzen beginnen
Ein tolles Zeitzeichen dieses Buch.
Wundevoll

Veröffentlicht am 30.07.2023

Eifelleben

1865 in der Eifel. Der junge Jacob Becker darf das erste mal mit seinem Vater, einem Textilfabrikanten von Montjoie nach Wollseifen fahren um dort Wolle zu kaufen. Er trifft dort auf den gleichaltrigen Wilhelm der ihn herumführt.

Im Winter holt Becker Wilhelm nach Montjoie als Gesellschaft für seinen kränklichen Sohn. Für den Bauernjungen eine große Sache. Gemeinsam mit Jacob und Arzttöchtern wird er von einem Privatlehrer unterrichtet. Die Kinder freunden sich an und schwören ewige Freundschaft.

Später erhält Wilhelm die Gelegenheit in der Textilfabrik eine Lehre zu machen während Jacob auf das Leben als Erbe der Textilfabrik vorbereitet wird. Luise, die Tochter des Arztes hat sich schon früh in den Kopf gesetzt Ärztin zu werden doch Ende des 19 Jahrhunderts für Frauen ein Unding.

In diesem Buch begleiten wir 3 Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden die als Sinnbild für für die unterschiedlichen Lebensläufe in dieser Zeit stehen. Nachdem Wilhelm im Streit seine Zukunft verspielt und aus der Fabrik fliegt, muss er sich wieder als Bauer versuchen und findet darin am Ende sein Glück mit einer fleißigen Frau. Jacob, ein kränkliches Kind fühlt ist homosexuell orientiert. Im ausgehenden 19 Jahrhundert verboten und mit Gefängnisstrafe belegt. Er hat so gar keine Lust auf das Leben als Fabrikbesitzer. Luise, ein burchikoses Mädchen der es gegen alle Widrigkeiten gelingt in der Schweiz Studium und Ausbildung als Arzt zu abolvieren.

In ruhigen Sätzen schildert Anna-Maria Caspari das schwere Leben der Bewohner der Eifel. Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Teils läßt sich dieser Roman wunderbar lesen und ich freue mich jetzt darauf den zeitlich anschließenden Teil, Ginsterhöhe, zu lesen.
Das Cover, mit 3 spielenden Kindern sowie einer historischen Dorfansicht ist passend.