Cover-Bild Küsse unterm Silberfarn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2023
Anna Matthes

Küsse unterm Silberfarn

Einfamilienhaus in der Eifel, sonntäglicher Brunch, Anwaltskanzlei. All das verlässt Hannah Hals über Kopf. Ihr Ziel: So weit weg, wie es nur irgend geht. Neuseeland kommt ihr da nur recht.
Das Gute: Die warme Jahreszeit bricht gerade an. Per Work & Travel möchte sie die zwei Inseln erkunden und sich Gedanken über ihre Zukunft machen. Aber schon auf dem ersten Weingut der Südinsel nahe Queenstown trifft sie den bodenständigen Max. Auf Anhieb spüren beide eine besondere Verbindung. Zwischen ihnen knistert es, eine Fernbeziehung ist für sie jedoch völlig ausgeschlossen.

Was tun, wenn das Herz ein Zuhause findet, obwohl man nur die Freiheit gesucht hat?

Veröffentlicht am 29.11.2023

Hannah am anderen Ende der Welt

Das Buch hat mich mit Landschaftsaufnahmen von Neuseeland verzaubert. Obwohl ich noch nie dort war, hat es sich angefühlt, als sei ich mittendrin gewesen. Die Liebesgeschichte zwischen Hannah und Max ist wunderbar gefühlvoll beschrieben. Einzig eine in meinen Augen unreife Reaktion der Protagonistin hat meinen Lesegenuss etwas getrübt.
Auch ganz wundervoll fand ich die Beschreibungen von Familie in Neuseeland, und vor allem die Unterschiede zu Deutschland am Beispiel von Hannahs Familie.
Wer in absehbarer Zeit keine Möglichkeit hat nach Neuseeland zu reisen, dem lege ich dieses Buch ans Herz.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Kia Ora, Aotearoa

Auf Küsse unterm Silberfarn aus dem Flamingotales Verlag habe ich mich besonders gefreut. Immerhin gehört Neuseeland zu meinen Lieblingsreiseländern und der Kiwi ist ja auch mein Alias bei Bookstagram. Entsprechend hoch waren also meine Erwartungen an dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht.

Hannah ist von ihrer übergriffigen Familie in Deutschland nach Neuseeland geflohen. Dass ihr Vater über ihr Leben bestimmen will, weckt in Hannah den Wunsch nach Freiheit. Nach der Devise „Hauptsache so weit weg wie möglich“ ist Hannah zunächst auf der Südinsel gelandet und je mehr Zeit sie auf dem Weingut von Max und seiner Familie verbringt, desto mehr verliebt sie sich in das Land und in Max.

Ich kann Hannah so gut verstehen. Neuseeland ist ein großartiges Reiseland und Küsse unterm Silberfarn hat viele schöne Erinnerungen geweckt. Der Besuch der Seehund-Kolonie in Kaikoura, ein Bungy Sprung in Queenstown, eine Schifffahrt auf dem Doubtful Sound, der türkisfarbene Pukaki Lake, die wunderbare Aussicht von einem B&B auf den Lake Taupo, der Schwefelgeruch der Geysire in Rotorua. Neuseeland ist ein Land für alle Sinne.

Aber ich habe auch Neues erfahren. So kannte ich die einheimische Frucht Feijoa bisher noch nicht und auch die vielen Weingüter gerade in der Marlborough Region möchte ich unbedingt einmal besuchen.

Am liebsten würde ich natürlich so ein wunderbares Cottage bei Lisa beziehen und mich mit köstlichen Kuchen von Hannah verwöhnen lassen. Und Weihnachten mit einem Barbecue am Strand feiern klingt absolut traumhaft für mich.

Anna Matthes hat mich mitgenommen auf ihre Reise. Ihre Protagonisten sind sympathisch und falls Hannah sich Max nicht schnappt, dann versuche vielleicht ich mein Glück 😉.

Küsse unterm Silberfarn ist wieder eine gelungene Kombination aus Reiseerlebnis und Liebesgeschichte, welche ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Herzkino aus Neuseeland!

“Küsse unterm Silberfarn” ist mein erster Roman von Anna Matthes Sie hat ihn am 17. November 2023 auf den Büchermarkt gebracht. Das Titelbild wirkt ruhig, herzlich und romantisch auf mich. Es paßt gut in das Genre und zur Geschichte.
Hannah will vor allem weg. Weg, weg, weg. Weg aus ihrem langweiligen Leben. Weg von ihrer spießigen Familie, weg aus ihrem Familienunternehmen. Am besten so weit wie es irgendwie nur geht. Und so flieht sie spontan nach Neuseeland. Sie möchte Abenteuer erleben, die Inseln und die Natur erkunden. Doch es kommt ganz anders. Gerade angekommen verliebt sie sich in das erste Weingut der Südinsel. Sie bekommt dort einen Job und darf ihrer Leidenschaft nachgehen: dem Backen. Und dann ist da auch noch Max, der bodenständige Weinbauer mit seinem liebenswerten Hund. Und seiner liebenswerten Familie. Und Hannah ist eigentlich nur auf der Durchreise...
Gestern hatte ich einen Tag Zeit zum Lesen. Da fiel mir der Liebesroman von Anna Matthes in die Hände und es war genau das Richtige für meinen Tag und meine Stimmung. Schnell habe ich mich in den flüssigen und lebendigen Schreibstil der Autorin eingelesen. Viel zu schnell sind die Seiten verflogen. Im Wechsel lese ich von Hannah und Max. So bin ich immer etwas besser im Bilde, als die beiden Protagonisten. Ich mag sie auf Anhieb und es ist eine Freude, ihnen durch die Erzählung zu folgen. Die Geschichte ist unaufgeregt liebenswert und kommt ohne größere Katastrophen aus. Zeitweilig bin ich mit Hanna auf Erkundungstour und manchmal staune ich über ihre kreative Ader in der Bäckerei. Während ich mir schon sicher bin, dass es mit Max nicht nur eine Affäre ist, muss Hannah noch einmal in die Eifel zurück und ernsthaft nachdenken. Zum Glück hat Max noch eine patente Schwester.
Alles in allem hat Anna Matthes einen unterhaltsamen und lesenswerten Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und somit empfehle ich ihn gerne ohne Einschränkungen weiter. Wer Rosamunde Pilcher mag, der ist hier genau richtig. Von mir bekommt er verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Neuseeland Abenteuer mit Happy End

Bei "Küsse unterm Silberfarn" handelt es sich um eines von mittlerweile zehn Büchern aus dem Flamingo Tales Verlag, die ihre LeserInnen in die ganze Welt entführen.
Die Protagonistin Hannah bricht Hals ...

Die Protagonistin Hannah bricht Hals über Kopf aus ihrem bisherigen Leben aus, mit welchem sie unzufrieden ist und begibt sich auf Reisen. Die Kapitel werden abwechslungsreich aus den Sichten von Hannah und Max erzählt. Neben der Liebesgeschichte erfährt man auch eine Menge über die Kultur und Traditionen Neuseelands. Dies wirkte manchmal etwas zu aufgesetzt, besonders in Dialogen, war aber sonst sehr informativ. Und macht definitiv Lust darauf, Neuseeland zu besuchen.
Insgesamt war das Buch sehr harmonisch, fast schon ein wenig zu harmonisch. Denn Hannah ist keine einfache Protagonistin. Sie macht nicht nur einen Fehler, aber im Endeffekt ist es nie ihre Schuld. Da hätte mir ein wenig Selbstreflexion gut gefallen. Sonst ist der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass sie auch ihre eigene Geschichte bekommen. Besonders Sophie ist ein so wunderbarer Mensch und eine unglaubliche Freundin für Hannah, sie hat mich wirklich beeindruckt!

Ein Roman am anderen Ende Welt, der diese ein Stück näher bringt.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 26.01.2024

Fernweh garantiert

Rezension

Buchname: Küsse unterm Silberfarn: Ein romantischer Neuseeland-Liebesroman (Weltweit verliebt)
Autor: Anna Matthes
Seiten: 285 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Flamingo ...

Rezension

Autor: Anna Matthes
Seiten: 285 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Flamingo Tales (29. November 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw grün und blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Pärchen, Berggipfel und einen Kiwi erkennen. Es wurde illustriert. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Hannah aus der Eifel, die Freiheit sucht.
Max aus Neuseeland, der keine Fernbeziehung will.
Und ein Kuss unterm Silberfarn, der alles ändert.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Hannah
Der Hauptprotagonist ist Max

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Küsse unterm Silberfarn“ von Anna Matthes recht gut gefallen. In diesem Buch geht es um Hannah und um Max. Und die Geschichte spielt in Neuseeland. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin die Umgebung so bildhaft beschrieben hat. Da konnte ich mir beim Lesen ein gutes Bild davon machen, wie es auf der Südinsel von Neuseeland aussieht. Hannah fühlt sich in Frankfurt nicht mehr wohl und will in Neuseeland eine Art Work and Holiday machen, um herauszufinden, was und wer sie überhaupt ist. Außerdem hat Hannah auch ein paar Probleme mit ihrem Vater, der meiner Meinung teilweise sehr dominant rüber kam und Hannah alles vorgeschrieben hat. Ich kann es verstehen, dass Hannah quasi geflüchtet ist. Wäre ich auch ;) In Neuseeland trifft sie dann auf Max, der echt ein Prachtexemplar von einem Mann ist.. Und ab da ist Hannah nun endgültig im Gefühlschaos ;) Das hat mir sehr gut gefallen, denn es waren teilweise sehr witzige Stellen dabei und man hat beim Lesen förmlich gespürt wie die Funken zwischen Max und Hannah sprühten.. Des weiteren mochte ich total die ganze Art und Weise von der Autorin, ihren Schreibstil, ihre Charaktere, das Setting und für mich waren es auch genau die richtigen Emotionen dabei. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Neuseeland. Deshalb vergebe ich für „ Küsse unterm Silberfarn“ auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einem grandiosen Setting in Neuseeland und zwei zauberhaften Charakteren.