Cover-Bild Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
Band 1 der Reihe "Maxi von Phlip"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Anna Ruhe

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer neuen Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.

Nicht nur für Feenfans ab 7 Jahren.
Gelistet auf Antolin.de

Veröffentlicht am 02.03.2021

Zuckersüßer Feenspaß!

"Maxi von Phlip, Vorsicht, Wunschfee!" ist ein Kinderbuch von Anna Ruhe und Max Meinzold.

Bei Paula gibt es keine Langeweile mehr, denn die Wunschfee Maxi ist bei ihr eingezogen. Maxi hat nicht nur einen Zauberstab, sondern auch noch Zauberkräfte. Diese sind aber leider eingeschränkt, weshalb sie gute Taten vollbringen muss. Das ist aber gar nicht so einfach. Aber findet das selbst heraus. Viel Spaß dabei!

Das Cover ist einfach zuckersüß und wunderschön. Mir gefällt der Stil der Illustrationen ausgesprochen gut! Die Farbtöne harmonieren super miteinander und das Wesentliche ist sichtbar.

Der Schreibstil von Anna Ruhe ist richtig toll. Das Buch lässt sich leicht und zügig lesen. Die Schriftgröße ist optimal. Dieses Buch ist auch für Leseanfänger gut geeignet.

Die Illustrationen sind der Wahnsinn! Ich liebe sie. Das Lesen und bestaunen der Bilder war eine absolute Wohltat.

Ich hatte unheimlich viel Spaß mit den Charakteren und habe sie direkt ins Herz geschlossen.
Die Geschichte war einfach wunderschön und leider viel zu schnell vorbei.
Über eine Fortsetzung würde ich mich riesig freuen!

Ich kann das Kinderbuch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Einfach zuckersüß und erfrischend witzig

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen – mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Paulas Vater besitzt einen Trödelladen und erhält daher oftmals alte Dinge, für die andere Leute keine Verwendung mehr haben. So landet eine alte Flasche bei ihm im Trödelladen, mit der Paulas Vater habe mal so gar nichts anfangen kann. Daher nimmt Paula die Flasche an sich und möchte diese eigentlich schnellstmöglich entsorgen. Doch dann stellt Paula fest, dass in der Flasche eine kleine Fee gefangen ist. Diese stellt sich Paula als Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip vor. Maxi ist eine vorübergehende Flaschenfee, was quasi so viel bedeutet wie das Maxi gerade eine beurlaubte Wunschfee ist und ihre Kräfte nur in geringem Maße einsetzen darf. Um wieder eine vollwertige Wunschfee zu werden, muss Maxi jedoch jede Menge gute Taten für Paula vollbringen. Und damit fängt das Chaos an.

Als Fan der Duftapotheke-Reihe freute ich mich riesig auf dieses Kinderbuch von Autorin Anna Ruhe. Beim Blick auf das Cover war ich bereits in Maxi verliebt. Nun war ich gespannt, wie mir Anna Ruhes neues Buch, dass für eine jüngere Zielgruppe geschrieben ist, gefallen würde.
Da ich ebenfalls ein großer Fan von Illustrator Max Meinzold bin, war mir klar, dass bei diesem Buch nur etwas absolut grandioses herauskommen kann.

Schnell ist man in der Geschichte drin und lernt neben Paula auch die freche kleine Fee Maxi kennen, die mal so gar nicht auf den Mund gefallen ist. Maxi sprüht voller kreativer Ideen und ist eine aufgeweckte Feendame. So schnell wie möglich möchte sie wieder eine vollwertige Fee werden. Doch dieser Wunsch gestaltet sich schwieriger als erwartet. Denn Maxi und Paula haben oftmals andere Vorstellungen darüber was eine gute Tat für Paula sein könnte. So kommt es zu einigen sehr humorvollen Szenen.
Allgemein ist das Buch sehr amüsant erzählt. Die Geschichte von Maxi und Paula ist definitiv mit einem Augenzwinkern versehen und sorgt einfach für gute Laune beim Leser.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 7 Jahren und dies geht für mich vollkommen in Ordnung. Die Schrift ist groß gehalten, sodass sich die Geschichte nicht nur zum Vorlesen sondern auch zum Selberlesen anbietet. Handlung und Spannungselemente sind der Altersstufe angepasst. Für ältere Kinder dürfte die Geschichte daher vielleicht ein wenig langweilig daher kommen. Kinder zwischen 7 - 9 Jahren werden jedoch sicherlich großen Spaß mit der Geschichte haben.

Ganz besonders gut gefallen haben mir Maxis eigene Wortkreationen wie „Zippo-zappo-klärchen“, „superprimibus“ oder „feenostatisch“.
Bei so viel Lesespaß war ich sehr enttäuscht darüber, dass die Geschichte schon nach etwas mehr als 100 Seiten beendet ist. Geübte Leser werden anhand der großen Schrift und den vielen Bildern leider viel zu schnell am Ende ankommen. Meine Vorfreude auf den nächsten Band ist mit diesem Buch allerdings absolut geweckt.

Wie bereits erwähnt liebe ich die Illustrationen von Max Meinzold. Dieses Mal hat er sich in meinen Augen aber fast schon selbst übertroffen. Denn der Illustrator hat bei diesem Titel eine ganz besondere Zeichentechnik angewandt. Oftmals befindet sich im Vordergrund des Bildes eine Person oder ein Gegenstand. Im Hintergrund sieht man dann noch die unscharfen Umrisse einer weiteren Person. Diese unscharf-scharf Darstellung hat bei mir großen Anklang gefunden. Auch sind die Illustrationen in Farbe gehalten, was das Buch gleich noch einmal aufwertet.

Fazit:
Mit diesem Buch beweist Anna Ruhe, dass sie auch absolut in der Lage dazu ist Bücher für ein jüngeres Publikum zu schreiben. Mich hat die Autorin mit dieser tollen Idee in jedem Fall abgeholt. Wunschfee Maxi sorgt für ordentlich Abwechslung im Alltag des Mädchens Paula. Klangvolle Wortkreationen von Maxi wie z. B. „Zippo-zappo-klärchen“ sorgen für höchsten Lesespaß.
Daher bekommen Maxi und Paula natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Eine Wunschfee-und kein Flaschengeist

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Das Mädchen Paula findet im Trödelladen ihres Vaters eines Tages eine Flasche, in der sich die Wunschfee Maxi von Phlip befindet. Sie ist beurlaubt und hat deshalb nur eingeschränkte Zauberfähigkeiten. Trotzdem soll sie ihrem Menschen mit guten Taten unterstützen-chaotisch und turbulent wird das dann, wenn Maxi von guten Taten ganz andere Vorstellungen hat als Paula!

Was für eine zuckersüße Geschichte! So wunderschön wie schon das Cover gestaltet ist und einem gleich ins Auge fällt, so fantastisch sind auch die vielen bunten Illustrationen auf jeder Buchseite, die die Geschichte perfekt abrunden!

Die Geschichte ist ganz toll erzählt! Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, die Geschichte sehr humorvoll und mit viel Wortwitz geschrieben. Werte wie Freundschaft werden in der Geschichte vermittelt, aber schlussendlich auch Zusammenhalt untereinander! Die Geschichte eignet sich schon für kleinere Kinder zum vorlesen, da viele Bilder auf jeder Seite vorhanden sind, aber auch für Leseanfänger.

Das Ende ist etwas offen, da es wahrscheinlich noch weitere Bücher um Maxi und Paula geben soll, aber nicht störend mit extremem Cliffhanger.

Fazit: Sehr empfehlenswert und eine nahezu perfekte Geschichte nur der Einstieg ist vielleicht etwas lang.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Frech, witziges Feenabenteuer

"Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!" von Anna Ruhe, ist ein zauberhaftes Feenabenteuer mit einer kleinen Fee die für mächtig Chaos sorgt.

Paula Golddenberg findet im Trödelladen ihres Papas, eine ...

Paula Golddenberg findet im Trödelladen ihres Papas, eine Kiste mit einer grünen Flasche und einem sonderbaren Inhalt. Sie ist bewohnt von der beurlaubten Fee, Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach kurz Maxi, genannt. Erst wenn sie einige gute Taten für Paula vollbracht hat, verfärbt sich ihre Flasche rosa und sie erlangt ihre bisher eingeschränkten Zauberfähigkeiten wieder zurück. Doch die kleine Fee, sorgt für superspannende Kopfstandtage und hat so ihre ganz eigenen Vorstellunge von guten Taten.

Anna Ruhe entführt ihre Leser in ein feenostatisches Abenteuer, in dem eine kleine Fee für mächtig Chaos und lustige Lesemomente sorgt. Schnell fühlt man sich durch den sehr locker, leicht und angenehm fliessenden Schreibstil den Figuren Nahe und mitten im Feenwirbel. Die Charaktere sind sympathisch, liebenswert ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Paula mochten wir total gerne, dicht gefolgt von Maxi und ihrer frech, witzig und aufgeweckten Art, die nicht nur ein richtiger Wirbelwind ist, sondern auch für hohen Unterhaltungswert sorgt. Von Anfang an herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, es bleibt konstant Spannend und ist fesselnd.
Die Buchseiten sind ansprechend gestaltet, die Schrift ist leserfreundlich gross und auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge mit witzigen Überschriften. Zauberhaft zum bestaunen sind auch die unzählig farbenfrohen Illustrationen gezeichnet, die das Abenteuer richtiggehend lebendig und unterstrichen haben.

Insgesamt ein spannend, frech witzig und fantastisches Feenabenteuer für junge Leser, das ungemein spass beim lesen macht.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2021

feenostatisch lustige Feen-Geschichte; Auftakt einer Reihe um die Wunschfee Maxi von Phlip

Der Vater von Paula Goldenberg hat ein Antiquitätengeschäft. Eines Tages erhält er eine Kiste, in der sich auch eine scheinbar leere Flasche befindet.
Doch Paula entdeckt darin ein kleines Mädchen mit ...

Doch Paula entdeckt darin ein kleines Mädchen mit Flügeln auf Rollschuhen!?! Es ist die Wunschfee Maxi von Phlip (den ganzen Namen wollen wir hier nicht aufzählen, der ist zu lang und den merkt sich auch keiner ;)
Sie wurde zur Strafe zu einer Flaschenfee degradiert und muss nun für Paula gute Taten vollbringen, bis sich die Flasche von kotzgrün zu rosa verfärbt, dann ist sie auch wieder eine richtige Wunschfee.
Doch leider darf Maxi nicht all ihre Feen-Fähigkeiten verwenden und bringt mehr Chaos als Hilfe in Paulas Leben.

Es ist einfach soo witzig zu lesen, die kleine Fee will eigentlich nur Gutes für Paula tun, doch sie macht immer alles schlimmer und macht Paulas Leben total chaotisch. Sie macht einfach drauflos, ohne nachzudenken.
Es kommt sogar so weit, dass sich Paula mit ihrer besten Freundin total zerstreitet.
Doch Maxi merkt, was sie falsch gemacht hat, und ihr verändert ihr Verhalten, das fanden wir sehr gut.

Die Schreibweise ist für die Zielgruppe (ab 7 Jahren) angepasst und aus Sicht von Paula in ich-Form erzählt. Somit bekommen die Leser noch mehr Einblick in Paulas Gefühls- und Gedankenwelt.
Die Sätze sind eher kurz und leicht verständlich, die Schriftart ist größer und viele färbige, teilweise seitenfüllende Illustrationen, auf denen es oft viel zu entdecken gibt, untermalen nochmals das Gelesene. Ganz toll finde ich die dreidimensionalen Zeichnungen mit Fokus, zB wie auf dem Cover, wo die Figur im Vordergrund scharf ist, und das Geschehen im Hintergrund unscharf.
Auch gewisse Ausdrücke wie zB "feenostatisch" für fantastisch peppen die Geschichte auf.

Leider müssen wir einen halben Stern abziehen, weil man - auch wenn man natürlich weiß, dass dies der Auftakt einer Reihe ist - nicht erfährt, ob Maxi es schafft, wieder eine richtige Wunschfee zu werden. Aber so freuen wir uns schon auf den nächsten Teil und sind schon sehr gespannt, wie Maxi dies gelingen wird! :D

Fazit:
Witzige und mal andere Feen-Geschichte mit einer chaotischen, aber liebenswerten Protagonistin und vielen tollen färbigen Illustrationen. Wir vergeben hierfür sehr gerne 4,5 Sterne und freuen und schon auf die Fortsetzung!