Cover-Bild Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!
Band 1 der Reihe "Mirella Manusch"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Lustiges Kinderbuch ab 8 Jahren | Der Halloween-Klassiker | Kleine Vampirin, Tiere, Abenteuer und Magie | Perfekt für junge Leserinnen
Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Kinderherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Mirella Manusch

Ein sehr schönes Kinderbuch. Anne Barns hat schon einige Bücher geschriebenm, doch Kinderbücher habe ich nicht gefunden. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, sondern meine 8 Jährige Tochter. Sie hat es quasi verschlungen und war begeistert. Sie findet das Cover gut und konnte dem Text gut folgen. Das schwierigste Wort war S-t-e-a-k. Was sie schade findet, der nächste Band ist noch nicht erschienen. Betonenswert ist vielleicht noch, dass das Buch in der ich-Form geschrieben ist - ist vielleicht nicht Jedermanns Sache.

Mirella Manusch ein Mädchen, hat gerade erst festgestellt, dass sie ein Vampir ist, was mit Tieren reden kann. Ein sehr schönes Kinderbuch, leicht geschrieben mit einigen Bildern. Ein Buch, was gut auch schon von 8 Jährigen Kindern gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mirella bekommt einen neuen Zahn und der ist total spitz, was sie sehr sonderbar findet. Noch viel sonderbarer ist, dass sie sich plötzlich mit ihrem Kater unterhalten kann. Oder veräppelt sie jemand? Doch schon sehr bald erfährt Mirella, dass sie ein Vampir ist. Wie kann das sein?
Das Buch ist einfach zauberhaft! Ich glaube, dass jedes junge Mädchen Mirella lieben wird. Die Geschichte ist total nett und fantasievoll, vor allem muss ich die wirklich süßen Illustrationen erwähnen, die sehr gut zur Geschichte passen und oftmals so richtig süß und witzig sind. Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Für mich hätte das Buch deutlicher länger sein können, denn es hat mir richtig gut gefallen.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 31.08.2020

Mirella Manusch

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig, Kind gerecht und angenehm zu lesen. ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig, Kind gerecht und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Das Buch ist in mehrere kleine Kapitel aufgeteilt und eignet sich so vortrefflich zum Vorlesen.
Die Illustrationen sind ansprechend und sehr schön gestaltet.
Zur Geschichte, Mirella ist fast zehn Jahre alt, sie hat Zahnschmerzen. Mirella hat einen neuen Eckzahn bekommen und damit auch zahlreiche andere Eigenschaften. Es wird nun festgestellt, dass sie ein Vampir ist und sie sich mit Tieren unterhalten kann. Mirella ist ziemlich erstaunt und versucht mit ihrem neuen Sein klar zu kommen. Doch dies ist nicht immer nur einfach, sie stößt auch immer wieder auf Widerstand. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle. Mein Vorlesekind verlangt nun schon nach der Fortsetzung. Sehr schönes, interessantes Vorlesebuch oder aber auch zum Ersten Selber lesen geeignet. Absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2020

fantasievoll und witzig

Die neunjährige Mirella bekommt einen neuen Eckzahn. Dieser sieht ziemlich spitz und besonders aus. Es wird klar, dass dies ein Vampirzahn und Mirella ein Vampirmädchen ist. Schon das ist natürlich sehr beeindruckend. Doch mit dem Zahn bekommt sie auch noch ganz ungeahnte Fähigkeiten. Sie kann mit Tieren sprechen und sich in eine Fledermaus verwandeln. So kann sie auch die Probleme der Tiere gleich erfragen und dementsprechend helfen. Ob das aber so leicht ist, wie gedacht?

Ich habe das Buch unseren Töchtern (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Mirella ist ein fröhliches Mädchen, das wir sofort mochten - hier ist auch das tolle Cover nicht ganz unschuldig - die Illustration des Mädchens muss man einfach mögen. Man erlebt die Geschichte aus ihrer Sicht, wodurch man Mirella gleich gut kennenlernt. Dass sie eine Vampirin ist und sich dann auch in eine Fledermaus verwandeln kann, finden unsere Mädels total toll und witzig.

Auch mit Tieren sprechen können, ist natürlich eine sehr unterhaltsame und interessante Sache. Dadurch ändert sich auch gleich die Beziehung zwischen Mirella und ihrem Kater. Jetzt kann er nämlich auch endlich seine Meinung zu Halsband und Namen kundtun. Das bringt viel Spaß in die Geschichte. Auch die Unterhaltungen mit anderen Tieren sorgen für Abwechslung und Witz. Die Tiere können Mirellas Fledermaus-Vampirin-Mensch-Dasein ebenfalls kaum glauben. Auch das sorgt immer wieder für Heiterkeit. Natürlich muss Mirellas Vampirdasein für Menschen ein Geheimnis bleiben, was die Hilfe für die Tiere nicht immer leicht macht.

Sehr gefallen hat meinen Zuhörerinnen auch die tolle Freundschaft zwischen Mirella und ihrer besten Freundin Klara. Die Beiden sind ein tolles Team.

Die gesamte Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Das gefällt uns allen, da ich es hilfreich zum Vorlesen finde und unsere Große beim Selberlesen auch am liebsten kapitelweise liest. Außerdem sind auch immer wieder schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine fantasievolle und witzige Geschichte. Da freut man sich gleich auf den nächsten Band. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Mirella 1 - Die Verwandlung

Der fast 10-jährigen Mirella wäschst ein sehr spitzer Eckzahn. Von ihrer Tante erfährt sie, dass sie ein Vampirmädchen ist und sich nicht nur in eine Fledermaus verwandeln kann, sondern als Bonus auch noch mit Tieren sprechen kann (als individuelle Eigenschaft). Da ihr Vater, der keine Ahnung von Vampiren hat, Tierarzt ist, besucht Mirella den Zoo, wo ihr Vater arbeitet und bemerkt einige Probleme, die die Tiere haben. Aber wie soll sie das ihrem Vater beibringen?

Das Cover des Buches ist fantastisch gemacht, wie die gesamten Illustrationen im Buch, die von Anastasia Braun gezeichnet wurden. Der Titel des Buches ist dazu haptisch greifbar.

Bei diesem Buch arbeiten 2 Autoren zusammen: die Bestseller-Autorin Anne Barns mit ihrer Debüt-Autorinnen-Tochter Christin-Marie Below. Und dies ist wirklich sensationell gelungen.

Der Schreibstil der beiden ist grandios; die Charaktere werden sehr gut dargestellt, dazu ist das Buch witzig, aber auch lehrreich, wenn es um die Tiere im Zoo geht. Durch den angenehm leichten Schreibstil ist das Buch für Grundschüler sehr gut geeignet und sicher hat auch mein Patenkind ihre helle Freude an dem Buch, das ich an sie weitergeben werde. Die Altersangabe lt. Buch ist ab 8 Jahren.

Iggy und Sir Lancelot sind natürlich spezielle Haustiere, aber auch Batboy ist interessant und wird spannend was hinter ihm noch so alles steckt.

Die Fortsetzung ist für das Frühjahr 2021 geplant, und ich freue mich schon sehr darauf.

Fazit: Grandioses Kinderbuch, das aber auch Erwachsene begeistern kann - besonders mit Kindern zusammen. 5 von 5 Sternen