Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 11.11.2021

Regt zum Nachdenken an

"Reality Show" ist das zweite Buch, dass ich von Anne Fretyag gelesen habe. Auch in diesem Buch sind die Idee und ihr Schreibstil nach wie vor genial und einzigartig. Sie schafft es zum einen, die Leser:innen in einen Bann zu ziehen, aus dem man so schnell nicht wieder rauskommt. Zum anderen ist das Buch kritisch, regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und beschäftigt einen auch noch lange, nachdem man es beendet hat. Vor allem hinterfragt man sich selbst und überlegt stets, wie man selbst handeln würde, wenn man als Zuschauer:in an der Reality Show teilnehmen würde. Würde ich abstimmen?

Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel lassen die Seiten nur so dahinfliegen und man hat einen schnellen Lesefortschritt.

Obwohl es mir nach und nach gelungen ist, einen besseren Überblick über die Vielzahl an Figuren zu erhalten, ist es mir leider bis zu Ende nicht gelungen die Figuren gut zu kennen, sodass man eine Beziehung aufbauen hätte können. Aus diesem Grund gibt es auch einen Stern Abzug.

Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für Leser:innen, die sich kritisch und reflektiert mit einem Buch auseinandersetzen wollen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Reality Show

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Ich dachte, ich kenne sie. Ich dachte, ich weiß, wer sie ist, wie sie tickt, was sie antreibt. Aber wann kennt man jemanden schon? Ich meine, wirklich? Nicht nur die Oberfläche, nicht nur das, was sie einem zeigen, nicht nur bis knapp unter die Haut, sondern weiter, bis in die Schichten, in denen es wehtut. In denen wir unsere Geheimnisse begraben, wie Leichen auf einem Friedhof. Wir kultivieren sie mit unseren Gedanken, düngen sie mit unserem Schweigen, halten den Deckel darauf, damit sie nicht wieder zurück an die Oberfläche finden aus den Höhlen unseres Unterbewusstseins, Herzkammern, Nieren. Wir wollen sie in uns." (ZITAT)

Heiligabend:

Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln.

Ich liebe den Schreibstil von Anne Freytag. Sie hat mich mit ihrem Buch wirklich fesseln können. Das Cover, die Kapitelunterteilung, d.h. die Vorstellung der einzelnen Charaktere, haben mir sehr gut gefallen. Ich hatte stellenweise etwas Probleme den Überblick zu behalten, was durch die vielen Wendungen nicht leichter geworden ist.

Mit Reality Show konnte mich Anne Freytag gleichermaßen überraschen und faszinieren und bekommt von mir eine Leseempfehlung!

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete. Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für »Nicht weg und nicht da« wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2018 in der Sparte Literatur ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein sehr spannendes Gedankenexperiment mit hochaktuellen Themen!

Anne Freytag hat mein Leserherz durch ihre Jugendromane schon vor Jahren höher schlagen lassen. Dass sie nun langsam die Richtung wechselt und sich mit ihren neuen Veröffentlichungen eher an erwachsenere Leser:innen richtet, hält mich absolut nicht davon ab, immer noch jeden neuen Roman zu verschlingen. Mit „Aus schwarzem Wasser“ hat sie mich schon absolut begeistern können, weswegen ich nun super gespannt auf „Reality Show“ war – der Klappentext klingt auf jeden Fall schon mal wahnsinnig vielversprechend!

In „Reality Show“ geht es um Deutschlands einflussreichste Menschen, die außerhalb der Öffentlichkeit als Strippenzieher der Gesellschaft fungieren. Diese werden nun von Unbekannten in ihren eigenen Häusern eingesperrt und in die Reality Show gezerrt – moderiert von einem Showmaster, der nun sämtliche Fäden in der Hand hält und die Zuschauer über das Schicksal der Geisel entscheiden lässt.

Die Geschichte wird aus zahlreichen verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass ich kaum alle nennen könnte. Wir erleben die Geschehnisse aus den Perspektiven der reichen und machthabenden Menschen, der Macher der Reality Show, der Polizei und der Menschen, die vor den Fernsehern sitzen und das ganze Geschehen live mit verfolgen. Jedes neue Kapitel beschäftigt sich mit einer neuen Perspektive und so werden wirklich zahlreiche Charaktere eingeführt, die ich teilweise kaum voneinander unterscheiden konnte. Einerseits war ich von diesem Erzählstil sehr begeistert, weil er so gut zur Geschichte passte, andererseits war er allerdings auch sehr verwirrend, besonders der Start wurde mir dadurch nicht sonderlich leicht gemacht. Dazu kommt noch, dass keiner der Charaktere mich besonders begeistern oder in den Bann ziehen konnte – keiner sticht sonderlich heraus und gleichzeitig waren sie alle sehr interessant. Besonders die Konstellation von ihnen hat mir wahnsinnig gut gefallen, doch leider fehlte mir einfach der Bezug zu ihnen.

Und auch sonst ist die Erzählweise der Autorin hier sehr interessant. Während die Perspektiven häufig wechseln, wird auch immer wieder zwischen der Ich-Form und der Er/Sie-Form gewechselt, was die Unterschiede der Charaktere nur noch mehr hervorhebt, hat mir sehr gefallen. Zusätzlich wird auch noch in der Zeit gesprungen, um die Anfänge und Entstehung der Reality Show besser darstellen zu können.

Der Roman beginnt mit einer Schnell-Vorstellung einiger „Gäste“ der Show. Wir beobachten jeden kurz an seinem Heiligabend und erhalten einen ersten Eindruck darüber, welche Art von Menschen sie sind. Auch wenn es zunächst ein wenig verwirrend war, weil so viele neue Charaktere so schnell hintereinander vorgestellt worden sind, hat mir diese Umsetzung wirklich sehr gut gefallen.

Darauf folgt auch schon schnell die Vorstellung der Personen, die hinter der Show stecken. Dazu möchte ich natürlich nicht zu viel sagen, deswegen belasse ich es erstmal dabei. Es war auf jeden Fall sehr interessant, das Ganze mitzuverfolgen und mitzuerleben, wie aus eine kleinen Idee etwas so Großes wird.

Leider muss ich dazu sagen, dass ich mir einfach mehr von der Show an sich gewünscht hätte. Denn während man die Gruppe hinter der Show begleitet, ihren Plan in die Tat umzusetzen und die zahlreichen Charaktere kennen lernt, fiel die Show selbst in meinen Augen viel zu kurz aus. Denn schon die erste Ansprache des Showmasters zog sich in meinen Augen ziemlich und obwohl so viele Charaktere vorgestellt worden sind, werden mir zu wenige in der tatsächlichen Show behandelt, was ich ein wenig schade fand.

Das Ende hingegen hat mich wieder absolut abholen können. Die Spannungskurve baut sich im Laufe der Handlung immer wieder auf, weswegen ich das Buch auch einfach nicht aus der Hand legen konnte, doch besonders das letzte Viertel hat mich da sehr überzeugen können!

Fazit
Insgesamt behandelt der Roman Thematiken, die hochaktuell und sehr wichtig sind, was mir sehr gefallen hat. Es ist eine ordentliche Gesellschaftskritik, die besonders das System der Super-Reichen und ihre verstecke Macht auf die Gesellschaft kritisiert. Die Masse an Charakteren macht es leider immer wieder ein wenig wirr, was ich sehr schade fand, besonders weil die Zusammenstellung der verschiedenen Protagonist:innen wirklich sehr gelungen war. Es war ein sehr spannendes und aktuelles Buch, das mich insgesamt wirklich sehr begeistern konnte.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Realistisch?

Deutschland am Ende der 20er Jahre, Corona ist endlich vorbei, das Land von einer rechtsradikalen Partei geführt. Die Kluft der Bevölkerung immer stärker, die Armen immer ärmer, die Reichen immer reicher. Junge Leute aus einer Wohngemeinschaft haben lange im Dunkeln einen Plan entwickelt die Einflussreichsten Reichen und Schöne des Landes live zur Prime Time vor einem Millionenpublikum zu bestrafen.

Am 24.12. dringen Vermummte und Bewaffnete in die Wohnungen und Ferienhäuser der Wohlhabenden ein und entführen sie. Im Fernsehen läuft auf allen Kanälen das gleiche Programm. Die Zuschauer dürfen live entscheiden wie die Drahtzieher der Gesellschaft für ihre Taten bestraft werden sollen.

In den recht kurzen Kapiteln mit vielen Perspektivwechseln werden die Personen beschrieben die alle mindestens eine Leiche im Keller haben. Es fällt nicht leicht bei der Anzahl der Personen die Übersicht zu behalten. Der Wechsel zwischen Vergangenheit, Gegenwart, Abschnitte in Ich-Form und Beschreibungen verlangen eine hohe Konzentration wobei die Spannung oftmals auf der Strecke bleibt.

Das Cover mit der leicht verschwommenen Schrift, dem Fenster zu einem Wohnraum und der leichten Neon Farbe ist passend gewählt und macht neugierig

Veröffentlicht am 29.10.2021

Stimmige Handlung, die mich überzeugt hat - und das zählt für mich

Die Handlung. Für mich passt alles. Eine bestimmte Begebenheit in ein oder zwei weiteren Sätzen zu erklären, hätte nicht geschadet, ist aber definitiv kein Muss. Rückblickend hätte die Vergangenheit auch anstatt in eigenen Kapiteln in der Gegenwart untergebracht werden können, doch ich persönlich bin lieber direkt dabei, also passt wie gesagt alles für mich.

Über einiges bin ich gestolpert, von in der Summe ablenkend vielen Fehlerchen wie fehlenden Buchstaben abgesehen. Die „Mini-Kapitel“ innerhalb eines Kapitels, um weitere Show-„Teilnehmer“ unterzubringen, was in Ordnung ist, auch wenn mir eine andere Lösung besser gefallen hätte. Da die Geschichte überwiegend nicht personal erzählt wird, sind die Überschriften dieser „Mini-Kapitel“ vielleicht unnötig und der fließende Übergang zwischen den einzelnen Personen hätte mir schon gereicht. Zur Spannung trägt dieser Countdown allerdings natürlich schon bei, weshalb ich zwiegespalten bin.

Auch der Wechsel zwischen Erzählperspektiven hat mich teils verwundert, ich persönlich ziehe eine einheitliche Wahl vor.

Auf die Umsetzung von Reality Show bezogen habe ich im Grunde aber nichts zu meckern. Nur, wie in wörtlicher Rede die Entscheidung zum Gendern eingebaut wurde (und das meines Erachtens leider nicht einmal konsequent, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies Absicht oder ein Versehen ist) – für mich liest es sich eben komisch, in einem gesprochenen Satz 'Zuschauer:innen' zu lesen – Betonung auf lesen. Wäre ich Teil des Publikums, läge der Fall anders, klar.

Ja, das wirkt auf mich jetzt alles kleinkariert, aber ich habe von vornherein nicht beabsichtigt, die erwähnten Punkte auch in meine Gesamtwertung aufzunehmen. Es ist nicht meine Art, den persönlichen Stil „herabzuwürdigen“. Ja, das wirkt auf mich jetzt alles kleinkariert, aber ich habe von vornherein nicht beabsichtigt, alle erwähnten Punkte auch in meine Gesamtwertung aufzunehmen. Es ist nicht meine Art, den persönlichen Stil „herabzuwürdigen“. Für die Fehlerchen und die Umsetzung des Genderns führt an einem kleinen Abzug leider nichts vorbei.

Und die Handlung überwiegt außerdem. Klare 4 Sterne von mir für Reality Show.