Cover-Bild Wir sind schließlich wer
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
  • ISBN: 9783462054088
Anne Gesthuysen

Wir sind schließlich wer

Landadel verpflichtet - Anne Gesthuysen erzählt in ihrem neuen Roman mit unvergleichlichem Witz, großer Herzenswärme und Feingefühl von einer Familie, die sich erst verlieren muss, um sich zu finden.

Von einer jungen Pastorin am Niederrhein, die ihre Gemeinde aufmischt, vom Aufwachsen zweier ungleicher Schwestern in Adelskreisen und vom Mut, den es braucht, ein Leben selbst zu gestalten, wenn alles vorherbestimmt scheint. Die Bürger der Gemeinde Alpen sind skeptisch, als Anna von Betteray die Vertretung des erkrankten Pastors übernimmt. Schließlich ist sie geschieden, blaublütig, mit Mitte dreißig viel zu jung für den Posten und eine Frau. Der einzige Mann an ihrer Seite: ihr Hund Freddy.

Während Anna versucht, ein dunkles Kapitel ihrer Vergangenheit zu bewältigen und die Gemeinde behutsam zu modernisieren, gerät das Leben ihrer Schwester Maria komplett aus den Fugen. Ihr Mann wird verhaftet, kurz darauf verschwindet auch noch ihr Sohn. Ausgerechnet sie, die in den Augen der standesbewussten Mutter die Vorzeigetochter war, die auf Schützenfesten zur Königin gekrönt wurde und einen Grafen heiratete, während Anna mit schmutzigen Hosen im Stall spielte und sich in die falschen Männer verliebte.

Erst in der Not überwinden die Schwestern ihre Gegensätze – und erhalten Unterstützung von überraschender Seite. Denn wenn es darum geht, einen kleinen Jungen zu finden, halten die Alpener fest zusammen. Und allen voran: Ottilie Oymann aus dem Seniorenstift Burg Winnenthal!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Zwei unterschiedliche Schwestern am Niederrhein

„Wir sind schließlich wer“ ist ein Roman der in Köln lebenden Journalistin, Schriftstellerin und Fernsehmoderatorin Anne Gesthuysen.

Anna von Betteray und Maria von Moitzfeld sind zwei sehr unterschiedliche ...

Anna von Betteray und Maria von Moitzfeld sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern. Maria führt ein biederes Leben mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn Sascha. Als Adelige arbeitet sie nicht und führt lediglich den Haushalt, während ihr Mann in einer Düsseldorfer Privatbank arbeitetet. Anna ist geschieden, übernimmt die Vertretung des erkrankten Pastors und versucht einiges in der Gemeinde zu verändern. Aber es ist das Leben von Maria, der vorbildlichen Lieblingstochter von Mechthild, in dem nichts mehr so ist, wie es sein sollte, das hier vollkommen außer Kontrolle gerät und es sind genau diese Ereignisse, die dazu führen, dass sich die Schwestern wieder näher kommen.

Der Schreibstil von Anne Gesthuysen lässt sich sehr angenehm lesen. Sie beschreibt ihre Charaktere sehr detailliert und man lernt nicht nur Anne und Maria kennen, sondern auch deren Mutter Mechthild, die - bereits fünf Mal verheiratete und nie geschiedene - 92-jährige Großtante Ottilie Oymann und viele andere. Besonders Anna, wie sie sich in ihrer Gemeinde für die Menschen einsetzt, hat mir gut gefallen. Durch das Buch ziehen sich Gerüchte, die eben schnell in einer Kleinstadt entstehen können und versnobte Angewohnheiten der Adeligen. Einiges mag ein wenig überspitzt dargestellt sein, wodurch es aber äußerst unterhaltsam ist.

Mir hat auch dieses Buch der Autorin, deren Schreibstil ebenso unverkennbar ist wie ihre Covergestaltung – gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mehr Schein als Sein

In "wir sind schließlich wer" erzählt die Autorin Anne Gesthuysen die Geschichte einer Familie, die sehr viel Wert auf ihre adelige Abstammung legt, sich damit nach Außen sehr beneidenswert präsentiert, nach innen jedoch eher deutliche Schranken und Barrieren auferlegt.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen die beiden Schwestern Maria und Anna, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Maria ist die ältere von beiden, wohl erzogen, höflich und sehr auf ihre Außenwirkung, das Erbe der Familie und die Traditionen bedacht. Anna dagegen ist der Wirbelwind der Familie, die sich nicht den traditionellen Gegebenheiten verpflichten will, immer versucht ihren Kopf durchzusetzen und ein leichtes und fröhliches Leben zu führen. Aufgrund ihrer charakerlichen Schwierigkeiten verlieren sie schon im Kindes- und Jugendalter den Zugang zueinander und da in der Familie Schwierigkeiten nicht offen angesprochen, sondern eher unter den Teppich gekehrt oder zugunsten der Traditionen negiert werden, entfremden sie sich mit den Jahren immer weiter.

Als Anna jedoch als Pfarrerin in eine benachbarte Gemeinde kommt, Marias Ehemann wegen Verwicklungen in den Cum-Ex-Geschäften in Untersuchungshaft sitzt und der geliebte Sohn und Neffe der beiden Frauen verschwindet, ist die Familiennot groß. Sie versuchen die Situation so gut wie möglich zu meistern, werden dabei aber immer wieder mit vergangenen Schicksalsschlägen aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, die sie jetzt ansprechen und gemeinsam bewältigen müssen, um die aktuelle Situation und das danach folgende Leben in den Griff zu kriegen.

Stilistisch wird die Geschichte immer wieder mit kurzen Zeitsprüngen in die Vergangenheit angereichert, damit der Leser die verzwickte Beziehung der Schwestern sowie das gesamte Familienkonstrukt verstehen kann. Die Zeitsprünge starten in der frühen Kindheit der beiden und nähern sich dem aktuellen Zeitgeschehen immer weiter an. Deutlich wird dabei, dass beide Schwestern große Schicksalsschläge hinnehmen mussten, die jedoch vor der jeweils Anderen verheimlicht wurden. Es wird deutlich, dass ein zukünftiges Familienleben nur möglich ist, wenn sich alle gegenseitig die verschiedenen Episoden erzählen und endlich gegenseitiges Verständnis entsteht. Eine toll erzählte Familiengeschichte!

Veröffentlicht am 17.11.2021

interessante Entdeckung

Anna und Maria wachsen in einer großen, adeligen Familie auf und für die Mutter ist es das Wichtigste- auch in den selben Kreisen zu verkehren. Anna war von klein auf schon anders, aber dafür ist Maria genau die Tochter- die Mechthild sich immer gewünscht hat.
Erstmal lernt man Anna aber als Erwachsene kennen, als sie als Pastorin eine Stelle als Vertretung annimmt in einer kleinen Gemeinde- wo jeder alles weiß über den anderen und wo sie von Anfang an nicht wirklich akzeptiert wird. Sie lebt mit ihrem Hund alleine und sie erlebt so einiges in der Gemeinde. Leider hat dann ihre Schwester das große Problem, dass ihr Mann verhaftet wird und dann auch noch der Sohn verschwindet. Natürlich will Anna ihrer Schwester helfen und gemeinsam finden sie dann eine Lösung bzw. werden auch von anderen Leuten unterstützt- so sie nicht gerechnet haben damit. Ich fand die Geschichte sehr interessant, da ich auch solche Intrigen von Seiten der Kirche her kenne aus meiner eigenen kleine Gemeinde- wo ich aufgewachsen bin. Das Cover passt dazu, der Schreibstil ist einfach und man ist gleich mitten drin in der Geschichte von den unterschiedlichen Schwestern. Am witzigsten ist die alte Ottilie, die immer wieder für lustige Szenen sorgt.
Ich finde das Buch im großen und ganzen sehr gut, das einzige was mich gestört hat- dass man das "dunkle Kapitel der Vergangenheit" nicht restlos aufgeklärt worden ist. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, mal wieder ein Buch von Anna Gesthuysen zu lesen- dann da gibt es ja schon einige davor...

Veröffentlicht am 10.11.2021

Leichter und schöner Erzählstil

Schon beim ersten Kapitel habe ich mich köstlich amüsiert. Wir begleiten Anna, die gerade ihre erste Stelle als Pastorin angetreten hat, bei einem Geburtstagsbesuch in ihrer Gemeinde. Da sie aber einen Tag zu spät kommt, empfängt sie das Geburtstagskind – ein grummeliger 80jähriger – mit Vorwürfen und Anklagen. So hat sich Anna ihre erste Stelle, auch wenn es nur vertretungsweise für den erkrankten Pfarrer ist, weiß Gott nicht vorgestellt.

Überhaupt ist Anna eine recht untypische evangelische Pfarrerin. Als Spross einer adeligen Familie hat sich vor allem ihre Mutter eine ganz andere „Karriere“ für Anna vorgestellt. Und auch ihre ältere Schwester Marie kann mit dem Lebensweg von Anna so gar nichts anfangen. Doch auch Maries scheinbar sorgenfreies und standesgemäßes Leben ist nicht das, was es scheint.

Die Autorin erzählt eine amüsante Familiengeschichte – mit ein bisschen Drama, Liebe und Krimielementen. Mir haben tatsächlich die Rückblenden aus der Kindheit von Anna und Marie am Besten gefallen.

Ich hatte einen etwas ernsthafteren Roman erwartet, konnte mich aber dann gut auf den leichten und amüsanten Erzählstil der Autorin einlassen. Für mich war es ein hervorragendes 4,5 Sternebuch.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Familie ist alles!

Das Cover ist mit der Rückenansicht zweier Mädchen passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die Handlung um die adelige Familie von Betteray wechselt ab und zu in die Vergangenheit.

Anna, die sich als Aschenputtel im Schatten ihrer Schwester Marie behaupten muss, nimmt eine Vertretungstelle als Pastorin in einem kleinen Dorf am Niederrhein an. Mit Rat und Tat nimmt sie sich der Probleme der Dorfbewohner an und hat für jede Situation die richtige Lösung. Ein Hilferuf ihrer Familie lässt Anna auf Hochtouren laufen.

Die Geschichte wird humorvoll, leise und eindringlich erzählt. Der Zusammenhalt in der Familie wird hier groß geschrieben. Jeder ist im Notfall für den anderen da. Auch wenn die beiden Schwestern nichts gemein haben, halten sie trotz allem zusammen.

Fazit:

Ein leiser Roman, der zum Nachdenken anregt!