Cover-Bild Drei Tage im August
  • Ersterscheinung: 05.08.2022
Anne Stern

Drei Tage im August

Eine Chocolaterie als Zuflucht in dunklen Zeiten

Berlin, 5. August 1936: Die Schwermut ist Elfies steter Begleiter, Zuversicht findet sie in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade, einem Hort zarter Zaubereien aus Nougat und Schokolade, feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es Elfie und ihren Nachbarn, sich ihre Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu erhalten. Dann kommt Elfie dem Geheimnis einer besonderen Praline und der Geschichte einer verbotenen Liebe auf die Spur. Doch wird sie es wagen, auch ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen?

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt die berührende Geschichte einer besonderen Frau, die nicht wie andere ist – ein ausnehmend schöner Roman, voll zarter Sinnlichkeit und außergewöhnlicher Figuren.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Bedeutungslos?

Die Geschichte beginnt rund um Elfie, die bei Sawade arbeitet. Aber Unter den Linden in Berlin gibt es an diesem drei Tagen im August weitere Leben, die sich ändern.

Ich finde, man erkennt den Schreibstil ...

Ich finde, man erkennt den Schreibstil der Autorin wieder. Man ist nah an den Menschen dran. Man begleitet sie ein Stück ihres Weges. Wenn man den Schreibstil mag, dann empfehle ich das Buch auf jeden Fall.

Zwischendurch erzählen auch die Linden von ihren Erlebnissen, was ich als schönen künstlerischen Handgriff empfinde.

Die Geschichte hat auch einen Spannungsbogen, nur leider fand ich die Auflösung bzw. die nicht vorhandene Auflösung nicht gut. Mir fehlte irgendwie ein Abschluss für alle Stränge der Geschichte. So hatte man am Ende eher das Gefühl, dass doch keine Spannung vorhanden war und fragt sich, warum man das Buch gelesen hat.

Das Cover und der Titel sind sehr gelungen und passen gut zum Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Glückliche Momente in schweren Zeiten

3.5/5 Sterne

3.5/5 Sterne

Es sind Olympische Spiele in Berlin im Jahre 1936. In dieser Zeit gibt sich Nazideutschland weltoffen. Doch es liegt eine Vorahnung von kommenden dunklen Zeiten in der Luft, es herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist die Chocolaterie Sawade, die auf der Straße „Unter den Linden“ zu finden ist. Dort arbeitet die fast 40-jährige Elfie, die von Schwermut gezeichnet ist und deren Leben die Chocolaterie ist. In der kurzen Zeit, in der die Leser*innen Elfie ihren Nachbarn und anderen Personen folgen, die mit der Chocolaterie irgendwie verbunden sind, erfährt Elfie von Madame Conte, welches Geheimnis sich hinter einer Praline der Chocolaterie verbirgt und lernt außerdem den Nachtklubbesitzer El-Hammady näher kennen. Neben Elfie wäre da noch Trude, eine Mitarbeiterin von ihr, die für den jüdischen Buchhändler Franz Marcus mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt. Doch ist ihre gemeinsame Zukunft ungewiss. Zeuge dieser und andere Geschichten sind die Linden der Straße „Unter den Linden“.

So wie es Elfie versucht, mit den schokoladigen Genüssen der Chocolaterie Sawade den Menschen schöne Momente zu bereiten, so schafft das auch der Roman „Drei Tage im August“ von Anne Stern. Besonders der atmosphärisch und unaufgeregte Schreibstil tragen dazu bei. Insgesamt lebt die ruhige Erzählung weniger von einer alles umspannenden Handlung, sondern vielmehr von den gut dargestellten Charakteren, deren Gedanken, Gefühle und Ängste man gut nachempfinden kann. Man folgt ihnen gern drei Tage lang durch Berlin und wünscht ihnen das Beste in den unsicheren und immer dunkleren Zeiten in Deutschland.

Alles in allem ist der Roman „Drei Tage im August“ eine bezaubernde und kurzweilige Geschichte, die über drei Tage hinweg einen Einblick in das Leben der handelnden Personen mit all seinen glücklichen und traurigen Momenten gewährt und dabei ohne einen großartigen Spannungsbogen auskommt und vor allem durch seine bildliche Sprache und seinen tollen Charakteren zu überzeugen weiß. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber für mich ein unerwarteter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mittelprächtig

Hier ist der Titel Programm. Obwohl natürlich mehr passiert- gerade zu dieser besonderen Zeit die ständig im Wandel ist…. Ich fand es eher unspektakulär

Veröffentlicht am 06.11.2022

Düstere Grundstimmung

Berlin, im August 1936: Elfie betreibt die Chocolaterie Sawade, sie zaubert aus den Zutaten die feinsten Pralinen und Schokoladen. Eine ältere Kundin beginnt, ihr die Geschichte ihres Lebens zu erzählen. Dabei lüftet sie das Geheimnis einer besonderen Praline.

Es sind nicht nur Elfie und die ältere Nachbarin, die im Zentrum des Geschehens stehen, sondern auch einige weitere Nachbarn der Chocolaterie, die alle an der Straße Unter den Linden angesiedelt sind. Da sind auch der jüdische Buchhändler, der seinen Laden abgeben soll, der arabische Nachtclubbesitzer wie auch Elfies Kollegin in der Chocolaterie. Die Geschichte bildet die Atmosphäre der Zeit ab, noch spürt man den drohenden Krieg nicht, sehr wohl aber die Schikanen von Hitlers Schergen. Das gelingt zwar recht gut, aber mir fehlte die Spannung in der Geschichte. Dafür überwiegt eine düstere Grundstimmung, so dass ich die Lektüre eher als schwierig empfunden habe.

Mich hat diese Geschichte zwar gut unterhalten können, dennoch hat sie mich eher zwiespältig hinterlassen, so recht erreicht hat sie mich nicht. Ich vergebe verhaltene 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Zeitreise nach Berlin

"Drei Tage im August" ist ein Roman der Autorin Anne Stern, mit dem sie den Leser in den August 1936 nach Berlin mitnimmt.

Wir erleben 3 Tage im August aus ganz unterschiedlichen Erzählperspektiven. Das Buch bewegt sich - von der Rahmenhandlung abgesehen - zeitlich nur in den drei Sommertagen und räumlich ebenfalls begrenzt auf Berlin und genauer die Straße Unter den Linden rund um die Chocolaterie Sawade, dennnoch bleibt es abwechslungsreich, da wir Geschichten von verschiedenen Personen kennenlernen: die junge Elfie, die mit ihrer Schwermut zu kämpfen hat und in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade aufgeht, der jüdische Buchhändler, der enteignet werden soll, oder das kleinen Blumenmädchen, dass auf der Straße von Polizisten angegangen wird, die alte Madame Conte, eine Kundin der Chocolaterie, die Elfie ihre Liebesgeschichte erzählt.
Die Stadt ist schon gezeichnet von den Auswirkungen des Nationalsozialismus, die jedoch von den positiven Eindrücken kurz vor Beginn der Olympischen Spiele überlagert werden. Es strömen Scharen von Besuchern aus allen Herren Länder anlässlich der Olympiade noch einmal nach Berlin.
Zugleich ist die Chocolaterie Sawade der Mittelpunkt der Geschichte und die Suche nach einer tgeheimnisvollen Praline, die es früher einmal gegeben haben soll.
So sehr mir die Idee gefallen hat, irgendwie waren mir dann doch die verschiedenen Perspektiven und Charaktere zu viel, so dass ich mich nicht in die einzelnen Charaktere und Schicksale hineinfinden konnte, obwohl die meisten nett und sympathisch geschildert waren. Es war gefühlt wie bei der Wochenschau, wenn einzelne Bilder schlaglichtartig an einem vorbeiflimmern....
Schade.
Wirklich beeindruckt hat mich das wunderschöne Cover!