Cover-Bild Lindy Girls
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Anne Stern

Lindy Girls

Vier Frauen, die um ihre Freiheit kämpfen – und sie im Tanz finden .

Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere ...

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von vier Frauen im wilden Berlin der 1920er Jahre – atemlos, traumtänzerisch und romantisch.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Tanzen, leben, lieben

Ich kenne einige Bücher der Autorin und bin jedesmal auf ihr neuestes Werk gespannt.

Mit den Lindy Girls geht es wieder in die Goldenen Zwanziger Jahre. nach Berlin.
Ende der 20er Jahre kamen die neuen ...

Ende der 20er Jahre kamen die neuen Tänze aus Amerika: Shimmy, Lindy Hop und der Charleston. Sie lösten eine regelrechte Tanzwelle aus
Wally würde gerne ihren Traum verwirklichen und suchte Frauen für ihre Mädchen-Tanzgruppe, die Lindy Girls.

Diese unterhaltsame Geschichte gibt Einblicke in das Leben der vier Freundinnen und zeichnet so ein authentisches Bild der damaligen Zeit. Die politische Situation spielt hier eine ebenso tragende Rolle, wie die gesellschaftliche, die das damalige Bild der Frau sehr gut zum Ausdruck bringt.

Wally, Alice, Thea und Gila kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und öffnen uns dadurch Türen in verschiedene Bereiche des Berliner Lebens. Der reale Alltag sieht oft ganz anders aus, als die schillernde Welt der Showbühnen.
Jede von ihnen ist auf ihre Art besonders und wurde hier zum Leben erweckt, dredimensional und realistisch.

Ich liebe die Ausflüge in die Zeit vor hundert Jahren, die Streifzüge durch Berlin, den Blick hinter die Kulissen. Anne Stern ihre Geschichten sind immer kleine Zeitreisen!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Charleston

Berlin Ende der 1920: Choreografin Wally Kaluza steht kurz davor ihren Traum von einer eigenen Tanzgruppe zu verwirklichen. Acht Mädchen sind hierbei auf der Suche nach Ruhm und der Möglichkeit in den großen Tanzpalästen Berlins bekannt zu werden.

Lindy Girls von Anne Stern ist ein wirklich herausragender historischer Roman, der das Leben im damaligen Berlin zeigt. Eine Leben zwischen rauschenden glamourösen Partynächten und Armut, zwischen leidenschaftlichem Tanz und Fabrikarbeit. Man spürt die Aufbruchstimmung der Frauen, ihre Versuche selbstbestimmt und erfolgreich zu sein, in einer noch immer von Männern dominierten Welt. Erzählt wird die Geschichte hierbei aus vielen verschiedenen Perspektiven. Sekretärin Gila möchte beispielsweise Autorin werden und hoch hinaus kommen. Da sie nach mehr als ihrem kleinen Gehalt strebt, ist sie einer Affaire mit ihrem Chef nicht gänzlich abgeneigt. Wally möchte das Beste aus den Mädchen heraus holen, leidet aber unter ihren Gefühlen für Geschäftspartner Toni. Dieser wiederum mag Wally zwar, sucht in Liebesdingen aber lieber nach junge und naiven Frauen. Ausserdem lernen wir Thea kennen, die in einer Nacht und Nebelaktion aus ihrem reichen Elternhaus ausbricht und sich im Berlin der arbeitenden Bevölkerung zurecht finden muss. Sowie Alice, eine arme Jüdin, die sich um ihren jüngeren Bruder kümmert, wobei die Schatten des Nationalsozialismus bereits bedrohlich aufziehen. Gerade zu Ende hin hätte ich gerne gewusst, wie es mit der Gruppe und den einzelnen Frauen weitergeht. Ich hoffe, dass eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Blick hinter die Kulissen

Mit "Lindy Girls" hat Bestsellerautorin Anne Stern einen Roman geschrieben, der in den "Wilden Zwanzigern" spielt. Aus der Sicht von vier Frauen wird vom Aufbau einer Girls Tanzgruppe erzählt. Die Choreografin Wally hat ganz eigene Vorstellungen von einer Tanzgruppe, die sie von anderen abhebt. Mit Thea und Alice findet sie die 7 und 8 Tänzerin und der harte Kampf beginnt. Dann stößt noch Toni, Wallys Ex, zur Gruppe dazu und übernimmt das Management.
Mich hat dieses Buch, mit viel Lokalkolorit, direkt gecatcht! Angefangen beim schönen Cover, dass uns direkt in die 1920er katapultiert. Wenn man erst einmal den Überblick über alle Protagonisten bekommen hat, ist der Schreibstil sehr klar und gut verständlich. Mir gefällt, dass immer aus unterschiedlichen Sichtweisen berichtet wird. Anne Stern hat es großartig geschafft uns hinter die Kulissen blicken zu lassen. Die 20er sind bekannt dafür, dass viel getanzt und gefeiert wurde, dass es einen Umbruch gab. Aber in Wirklichkeit hatten alle noch mit den Nachwirkungen des 1. Weltkriegs zu tun. Es herrschte große Armut, Männer kamen oft nicht mit ihren Kriegstraumata klar, man betäubte sich mit Kokain und Morphium und die Nazis standen auch schon in den Startlöchern. Ein toller Roman, der mich mit Tiefgang überzeugt hat. Das Ende hätte ich mir etwas konkreter gewünscht, aber vielleicht kommt ja noch ein zweiter Teil?

Veröffentlicht am 15.12.2023

Berlin im Setting der 1920er Jahren

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Vor allem die Goldelemente gefallen mir ausgesprochen gut.

Inhalt: Es geht um um die Schicksale von jungen Frauen in den 1920er Jahren und im Vordergrund steht die Tanzgruppe „Lindy Girls“ die ganz groß rauskommen möchten. Zusammen müssen sie sich Niederschlägen, der Liebe und dem Bild der zu dieser Zeit stellen. Jede Frau hat eine andere Geschichte, doch die Liebe zum Tanz eint sie.

Meinung: Dieses Buch war das zweite, was ich von Anne Stern gelesen habe und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstill ist besonders und einprägsam. Der Roman wird aus verschiedensten Sichten erzählt, wodurch man eine tolle Sicht aus verschiedenen Gesellschaftsschichten der 1920er Jahren bekommet. Ich fand es sehr interessant ein Einblick in diese Zeit zu bekommen. In diesem Roman gab es viele starke Protagonistinnen, die sich allen ihren Problemen stellen mussten, die Frauen zu dieser Zeit hatten.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Der Traum vom Tanzen

Klappentext:

Klappentext:
Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere.

„Lindy Girls von Anne Stern führt die Leserinnen ins Berlin der 1920er Jahre.

Im Mittelpunkt stehen 4 Frauen.
Die Choreographin Wally Kaluza gründet eine Tanzgruppe, die „ Lindy Girls“.
Ihr Traum ist es auf der Bühne Erfolg zu haben. Doch in einer Welt in der Männer dominieren ist das schwer.

Alice Margoniner ist eine junge Fabrikarbeiterin die den Charleston liebt.
Sie und ihr Bruder sind Waisenkinder und Alice kümmert sich um ihren jüngeren Bruder.
Neben ihrer Arbeit bringt sie Straßenkindern das Tanzen bei.

Gila Neumann ist Sekretärin bei einer Berliner Zeitung. Sie ist eine waschechte Berlinerin.
Ganz im stillen schreibt sie an einem Roman.

Thea Brehm kommt aus einer Industriellenfamilie. Sie kommt also aus besserem Hause.
Auch sie liebt das Tanzen und hat Talent dazu, so landet auch Thea bei den „Lindy Girls“.

Die Leser
innen begleiten die 4 Frauen die, die Liebe zum Tanz verbindet. Mit Swing und Charleston wollen sie die Tanzpaläste aufrühren und modernisieren.
Neben ihrer Arbeit üben sie solange es ihre Kräfte hergeben. Doch die Entscheidung in den Tanzpalästen haben immer noch die Männer und die wollen an etablierten festhalten.
Erst als ein Freund von Wally, der US Amerikaner Tony aus Amerika zurückkommt und sie unterstützen möchte bekommen sie Engagements in kleinen Etablissements.

Anne Stern hat trolle Protagonisten erschaffen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht sie durch die Geschichte zu begleiten. Die Frauen lassen sich in der von Männern bestimmten Welt nicht unterkriegen. Müssen allerdings so ihre Erfahrungen machen.

Die Autorin hat die 1920er Jahre und die Handlungsorte lebendig und farbenprächtig beschrieben. Schnell hatte ich auch die passende Musik dazu im Kopf.

Durch den flüssigen, unterhaltsamen und gut verständlichen Schreibstil bin ich schnell ganz tief in die Geschichte versunken.

Anne Stern von der ich schon einige Romane gelesen habe hat mich auch mit ihrem neuen Roman „Lindy Girls“ wieder total begeistert.