Cover-Bild Lindy Girls
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Anne Stern

Lindy Girls

Vier Frauen, die um ihre Freiheit kämpfen – und sie im Tanz finden .

Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere ...

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von vier Frauen im wilden Berlin der 1920er Jahre – atemlos, traumtänzerisch und romantisch.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Swinging Berlin

Ganz Berlin swingt, die Tanzpaläste bieten in den Goldenen Zwanzigern dem staunenden Publikum stets Aufregendes. Auch die Tanzlehrerin und Choreographin Wally hat einen großen Traum – sie will den Berlinern die Musik und die neuen Tänze aus Amerika auf ihre Bühnen bringen. Ihre Tanzgruppe sucht sie direkt auf der Straße, sie schaltet Anzeigen, sie holt aus den tanzbegeisterten jungen Frauen alles heraus. Der Zugang zu den großen Bühnen bleibt ihnen zunächst verwehrt und doch geben sie nicht auf. Tagsüber kämpfen sie ums Überleben und die halbe Nacht üben sie für ihre Auftritte. Auch mischt Wallys on/off-Freund Toni kräftig mit. Neben den Schwierigkeiten rund die Bühnen, die ihre Sehnsuchtswelt bedeuten, spielt auch die Liebe mit hinein.

Anne Stern entführt ihre Leser in eine pulsierende Zeit. Die 1920er Jahre waren geprägt von Fülle und Vergnügungen auf der einen Seite und andererseits von Entbehrungen, von Hunger und schon bei geringsten Verfehlungen vom Verlust des Arbeitsplatzes. Daneben machen die Braunhemden die Straßen unsicher. Es ist eine Zeit der Extreme, dominiert von der allmächtigen Männerwelt.

Anne Stern bürgt für eine gut durchdachte Story und für gute Unterhaltung. Ihre „Lindy Girls“ haben mich schon alleine wegen des Tanzens sehr angesprochen, auch lese ich viel über die damalige Zeit der gesellschaftlichen Widersprüche. Größte Not und ein Leben im Überfluss bilden das ungerechte Nebeneinander, die Herkunft der Girls und die damit einhergehende Erwartungshaltung werden anschaulich beschrieben. Sie bieten einen aufschlussreichen Einblick in die Glitzerwelt dieser Jahre und auch wenn der schöne Schein durchaus viele Risse erkennen lässt, so wird das gesellschaftliche Gesamtbild deutlich sichtbar.

Vor dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund nimmt die Story rund um das Tanzen, um die Musik und all das Zwischenmenschliche viel Raum ein. Und ja – zwischendurch erklingen die Songs von damals, „…all we scream for ice cream…“ den Ohrwurm bring ich so schnell nicht mehr los. Und nicht nur dieser und etliche andere heute noch bekannte Songs hallen nach. Die „Lindy Girls“ haben mich gut unterhalten und mich in eine gar nicht so goldene Zeit zurückgeführt, die trotz Entbehrungen voller Hoffnungen und Leben war.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Der Zeitgeist der 1920er-Jahre

Lindy Girls ist der neue historische Roman von Anne Stern.
Die Autorin erzählt die Geschichte der Tanzgruppe "Lindy Girls", die Ende der 1920er-Jahre in Berlin gegründet wurde.
Die Mitglieder: Wally ist ...

Lindy Girls ist der neue historische Roman von Anne Stern.
Die Mitglieder: Wally ist Tanzlehrerin und die Choreografin der Tanzgruppe.
Thea kommt aus gutem Hause, ist aber von zu Hause abgehauen.
Gila arbeitet als Sekretärin und Alice ist ein armes Mädchen jüdischer Herkunft. Alle vier verbindet die Sehnsucht nach Freiheit und die Liebe zum Tanz.
Sie wollen sich der Männerherrschaft nicht unterwerfen. Aber ohne die Hilfe von Toni Lindberg geht es auch nicht, denn in dieser Zeit will kein Mann mit einer Frau Vertragsverhandlungen führen.

Die Figuren sind unterschiedlich gestaltet und die verschiedenen Perspektiven haben mir gefallen. Der Schreibstil von Anne Stern ist sehr flüssig, daher habe ich schnell in die Geschichte gefunden. Die Kapitel haben auch eine angemessene Länge. Es war mein erster Roman der Autorin, den ich gelesen habe und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Guter historischer Roman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Choreografin Wally ist fasziniert von dem neuen Tanz aus den USA und gründet eine Tanzgruppe, die Lindy Girls. Doch der Zugang zu den Tanzpalästen bleibt ihnen verschlossen, haben doch Männer dort das Sagen. Erst die Industriellentochter Thea und ihre Kontakte öffnen ihnen Türen.
In diesem historischen Roman erleben wird durch die Geschichte der Lindy Girls viel von dem damaligen Zeitgefühl in den goldenen Zwanzigern. Eine Art Aufbruchstimmung, die gerade auch die Frauen erfasst, die nicht mehr nur von Männern dominiert werden wollen, aber immer wieder an ihre Grenzen stoßen. Die Entwicklung der Frauen in dieser Stimmung ist bemerkenswert und gut erzählt. Die Charaktere haben mir gefallen. Mir haben sowohl Buch als auch Hörbuch gefallen, wobei ich beim Hörbuch die Sprecherin ein wenig anstrengend fand, weil sie extrem langsam sprach.
Fazit:
Guter historischer Roman

Veröffentlicht am 13.11.2023

Das Berliner Nachtleben der 1920er-Jahre

Lindy Girls ist ein historischer Roman von Anne Stern. Die Autorin erzählt auf 349 Seiten die Geschichte der Ende der 1920er-Jahre in Berlin neu gegründeten Charleston-Mädchen-Tanzgruppe.

Die Geschichte ...

Die Geschichte war im Jahre 1928 in Berlin. Die Choreographin Wally will eine neue Charleston-Tanzgruppe gründen. Bald schlossen sich dem Team ein paar talentierte Mädchen aus allen Gesellschaftsschichten an, die den Tanz lieben. Obwohl dieses Team zu Beginn und nach seiner Gründung mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert war, erzielte es dennoch Erfolge in einer Zeit, in der Männer die Kontrolle hatten. Neben dem Tanzen haben diese Mädchen auch ihr eigenes Leben und ihre eigenen Träume. Jedes Mädchen spielt in seinem eigenen Kapitel eine Hauptrolle und jedes Mädchen wird mehr oder weniger ausführlich vorgestellt.

Neben den Themen Swing Dance und Jazz vereint dieses Buch auch die Hintergründe und Themen der Zeit. Das Buch spiegelt auch die sozialen Probleme des Berlins der 1920er Jahre wider, wie Arbeitslosigkeit, zunehmender Antisemitismus, Drogenmissbrauch usw. Ein weiterer Schwerpunkt der Autorin liegt darin, den positiven, fortschrittlichen und optimistischen weiblichen Zeitgeist zu verkörpern.

Wer mehr über das Berliner Nachtleben der 1920er-Jahre erfahren möchte, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Charleston – auch 100 Jahre später noch faszinierend – lesenswert.

Dieser Historische Roman über das Schicksal sehr unterschiedlicher, junger Frauen spielt im glitzernden Berlin von 1928/1929. Über fünf Monate hinweg entfaltet sich das traurige bis schillernde Leben dieser Tanzgruppe, eingebettet in den damaligen Zeitgeist speziell Frauen gegenüber, aber auch im kulturellen und politischen Kontext. Im Mittelpunkt stehen Tanz und Musik, Charleston und swingende Chicago-Jazz-Klänge. Mit dem neuen Swing aus Amerika gelingt vor allem jungen Frauen rundum der Schritt zu mehr Freiheit, Karriere und Lebenslust über bisherige gesellschaftliche Zwänge hinweg nach dem 1. Weltkrieg. Auch Themen wie Gleichberechtigung, sexueller Freiraum und finanzielle Unabhängigkeit der Frau werden angesprochen inmitten wilder Rhythmen und schillernden Tanzformationen. Der Schreibstil macht die damalige Aufbruchsstimmung sehr lebendig und einfühlsam. Die Beschreibung der Charaktere dieser verschiedenen Hauptfiguren gefällt durch ihren Ehrgeiz, ihren Kampf um eigenen Erfolg. Insgesamt ein umfassendes, überzeugendes Gesellschaftsbild der pulsierenden Stadt Berlin von 1928.