Cover-Bild Going Zero
  • ISBN: 9783257071924
Anthony McCarten

Going Zero

Manfred Allié (Übersetzer)

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Beängstigend und spannend

Cy Baxter will mit Hilfe eines experimentellen Projekts sein Unternehmen an die Spitze der Hightech-Unternehmen bringen. Ein lukrativer Deal mit dem US-Geheimdienst winkt, wenn es Fusion gelingt zehn ausgesuchte Personen, welche bewusst untertauchen sollen, ausfindig zu machen. Der Hintergedanke seitens der US-Regierung ist es, das Land sicherer zu machen. Den zehn Probanten erhalten drei Millionen Dollar, wenn es ihnen gelingt für 30 Tage von der Bildfläche zu verschwinden. Schnell wird klar, dass Fusion mit seinen unglaublichen Datenschatz ein ungleicher Gegner ist. Welche Chance soll da die Bibliothekarin Kaitlyn haben, die eine ganz andere Motivation als das Geld antreibt...

Der Autor Anthony McCarten hat mit Going Zero einen packenden Thriller geschrieben, der einen beängstigenden Blick in die Zukunft gewährt. McCarten erzählt die Geschichte in einem bildreichen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der die Vision lebendig und manchmal auch erschreckend real macht. Der Spannungsbogen wird mit der ausgeschrieben Verfolgungsjagd gut aufgebaut und über die einzelnen Schicksale der Teilnehmer über die gesamte Länge des Buches auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Gerade die Charaktere der sympathischen und engagierten Bibliothekarin Kaitlyn und des machthungrigen Cy Baxter drücken der Geschichte einen besonderen Stempel auf. Das Ganze bleibt für mich bis zum fulminanten Finale, welches mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen abgerundet wird, spannend und fesselnd.

Insgesamt ist "Going Zero" für mich ein packender Thriller, der einen Blick in die Zukunft wird, wo die großen High-Tech-Unternehmen immer mehr Daten sammeln und das einzelne Individuum quasi komplett kontrolliert werden kann. Das Ganze hat mich schon ein wenig nachdenklich zurückgelassen und mein Umgang mit Daten im Netz noch mal kritisch hinterfragen lassen. Ich halte das Buch für sehr lesenswert, empfehle es daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Spannendes und wichtiges Thema

Hinter dem eher unscheinbaren Cover des Buches versteckt sich allerdings eine Geschichte, bei welcher es sich sehr gelohnt hat sie zu lesen. „Going Zeroi“ von Anthony McCarten ist ein atemberaubender Roman über die heutige Technologie, was alles mit dieser möglich ist und wie gläsern wir Menschen mittlerweile geworden sind.

Kaitlyn Day ist Bibliothekarin, alleinstehend, wird als Mauerblümchen bezeichnet und für die Firma FUSION das perfekte Opfer um ihren Betatest an ihr auszuprobieren. Denn für so einen hat sich Kaitlyn beworben und wurde auch ausgewählt. Zusammen mit neun anderen „Zeros“ bekommt sie 30 Tage Zeit, um sich vor FUSION und dessen Technologien zu verstecken. Sollte es einer der zehn Zeros schaffen, so lange unterzutauchen und das Team des Tech-Riesen zu täuschen, wirkt ein saftiges Preisgeld. Leicht wird FUSION es den Teilnehmern jedoch nicht machen. Mit diesem Betatest will das Team aus schlauen Köpfen rund um den Gründer von FUSION, Cy Baxter, beweisen, wie gut deren Sicherheitssysteme funktionieren und dass diese die Zukunft von Amerika sind. Eigentlich eine gute Idee und aus noblem Gedanken gehandelt, denn FUSION möchte mit diesen Systemen die Sicherheit der Menschen Amerikas gewehrleisten, indem vorab gehandelt werden kann. Es soll gar nicht bis zum Äußersten kommen, wie beispielsweise einem Anschlag. Das heißt jedoch im Umkehrschluss die totale Überwachung, immer und überall, bei jedem. Das ruft natürlich auch die Gegner der Technologie auf den Plan. Kaitlyn interessiert es nicht großartig, was dieser Test beweisen soll. Sie macht aus ganz anderen Motiven bei diesem Projekt mit. Motiven, die wichtiger für sie sind als die nationale Sicherheit oder irgendwelche Tests… Wird Kaitlyn es bis zum Ende des Betatests schaffen FUSION zu entkommen? Wird überhaupt ein Zero es in irgendeiner Weise schaffen, das System von Cy Baxter auszutricksen? Und was ist Kaitlyns Motiv, dass sie sich auf einen solchen Test einlässt?

Wäre ich nach dem Cover alleine gegangen bei der Auswahl des Buches, so hätte ich es wahrscheinlich gar nicht erst in die Hand genommen. Es sagt nicht besonders viel aus, dafür ist die Geschichte im Inneren mehr als interessant. Man sieht hier lediglich einen Fingerabdruck, der nur vage Vermutungen zulässt, um was es sich bei dieser Story handeln könnte. Im Nachhinein betrachtet, passt das Cover aber wie die Faust auf’s Auge zum Buch selbst. Mich hat die Story auch total gefesselt. Direkt zu Beginn ging es richtig los und man war mitten im Geschehen. Den Zeros dabei zuzusehen oder besser gesagt, zuzuhören, auf welche Weise sie sich vor dem System verstecken wollen, fand ich mega spannend. Das hat für mich auch einen Großteil von dieser gut geschriebenen Geschichte ausgemacht. Das und die Tatsache, dass man es wirklich mit der Angst zu tun bekommt, wenn man liest, mit welchen Mitteln FUSION so unbedingt ans Ziel kommen möchte. Die Mittel und Wege sind mehr als fraglich und sehr bedenklich und ich bin froh, dass es mit uns bisher NOCH NICHT so weit gekommen ist. Aber ich halte die Entwicklungen in dieser Geschichte für sehr realitätsnah und gar nicht mal so unwahrscheinlich. Auch heute wundern wir uns ja schon oft, wenn wir über eine bestimmte Sache sprechen und sie uns dann keine halbe Stunde später als Werbung auf dem Smartphone angezeigt wird… So müsst ihr euch das vorstellen, wenn ihr euch ein Bild von FUSION machen wollt. Kaitlyn gilt hier als gewöhnlicher Typ Mensch, hat aber eine ausgesprochen starke Willenskraft und kämpft für das, was sie will. Cy Baxter kämpft auch mit allen Mitteln dafür seine Ziele durchzusetzen. Zu Beginn hatte ich auch noch viel Sympathie für ihn. Das ließ allerdings im Laufe des Buches immer weiter nach. Seine Partnerin, Erika Coogan hat da bei mir ein paar mehr Sympathiepunkte sammeln können. Ob ich einen der Charakere überhaupt richtig mag? Wahrscheinlich eher nicht. Ich fand deren Zusammenspiel in diesem Buch aber so gut, dass ich trotzdem für die Story und die Idee einfach die vollen 5 von 5 Sternen vergebe. Die Story hat mich gefashed und ich fand sie richtig unterhaltsam. Die Kapitel sind kurzgehalten, was das Lesen angenehm macht und auch mit der Sprache kam ich gut klar.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein mitreißender Thriller mit aktueller Thematik und überraschenden Wendungen

Anthony McCartens neuer Verschwörungsthriller "Going-Zero" entführt die Leser in eine fesselnde Welt der Überwachung und des Geheimdienstes. Mit einem ausgezeichneten Schreibstil, einer hochaktuellen Thematik und einer beeindruckenden Spannungskurve bietet dieses Buch ein aufregendes Leseerlebnis.

Die Geschichte dreht sich um Cy, einen einflussreichen Social-Media-Mogul, der zusammen mit der CIA das Überwachungsprojekt "Fusion" ins Leben ruft. Um das System zu testen, werden zehn Teilnehmer ausgewählt, die sich 30 Tage lang verstecken müssen. Unter ihnen befindet sich auch Kaitlyn, eine unscheinbare Bibliothekarin, die zur Protagonistin dieses packenden Thrillers wird.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Buches ist die Art und Weise, wie McCarten die geballte Kompetenz der Social-Media-Plattformen und der CIA miteinander verschmilzt. Dadurch entsteht ein beängstigend realistisches Szenario, das zum Nachdenken anregt und die Leser mit jeder Seite tiefer in die Geschichte zieht.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und äußerst spannend. Kaitlyn, die zuerst als unscheinbare Bibliothekarin erscheint, entwickelt sich im Verlauf der Handlung zu einer mutigen und cleveren Protagonistin. Ihre Fähigkeit, den Überwachungsmechanismen zu entkommen, wird von der Kompetenz der Social-Media-Plattformen und der CIA auf die Probe gestellt. Dieser Kampf gegen die Überwachung bietet eine packende und fesselnde Dynamik, die den Leser von Anfang bis Ende mitreißt.

Darüber hinaus sind die unvorhersehbaren Wendungen und Plottwists ein weiteres Highlight des Buches. McCarten gelingt es meisterhaft, den Leser immer wieder zu überraschen und die Geschichte in unerwartete Richtungen zu lenken. Dies sorgt für anhaltende Spannung und hält das Interesse des Lesers bis zur letzten Seite aufrecht.

Zusammenfassend ist Anthony McCartens "Going Zero" ein außergewöhnlicher Thriller, der mit einem fesselnden Schreibstil, einer hochaktuellen Thematik und überraschenden Wendungen brilliert. Die sehr unterschiedlichen Protagonisten und die bedrohliche Atmosphäre der Überwachungswelt machen dieses Buch zu einem Muss für alle Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Unglaublich gut!

Ist es möglich, für dreißig Tage komplett vom Radar zu verschwinden und weder von der CIA noch von einem millionenschweren Social-Media-Unternehmen aufgespürt zu werden? Kaitlyn will es versuchen, denn als eine von zehn Testpersonen winken ihr drei Millionen Dollar, falls sie nach dreißig Tagen noch unentdeckt ist..

Wahrscheinlich wäre ich von selbst nicht auf das Buch aufmerksam geworden, aber nachdem mein Freund mir den Buchrücken samt Klappentext freudestrahlend und mit einem „Das muss ich lesen“ unter die Nase gehalten hat, war tatsächlich auch mein Interesse geweckt. Das Thema des Buches finde ich super interessant, denn obwohl Social Media und neue Technologien so einige Vorteile haben, darf man nie vergessen, dass alles auch seine Schattenseiten hat. Der Autor verpackt diese Thematik in eine unglaublich spannende Geschichte, die aus mehreren Sichtweisen geschildert wird. Im Nachhinein bin ich immer noch fasziniert, wie der Autor es geschafft hat, so viel Geschichte in dieses Buch zu packen, aber hier wird mehr auf den Inhalt und weniger auf Gefühle und einen ausschweifenden Erzählstil gesetzt. Zum Ende möchte ich gar nicht so viel sagen - schließlich will ich nicht Spoilern - aber ich fand es super interessant, welche Richtung die Geschichte genommen hat! Ein unglaublich gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannender Überwachungsthriller

„Going Zero“ ist ein dystopischer Thriller des in London lebenden Autors Anthony McCarten.

FUSION ist ein neues Überwachungsprogramm, dessen Beta Version der Social-Media-Mogul Cy Baxter gemeinsam mit den US-Geheimdiensten an zehn willkürlich ausgewählten Teilnehmern testen will. Das Programm erstellt Profile wodurch es die Handlungen der zu Überwachenden voraussehen kann. Wem es gelingt diesem 30 Tage zu entgehen, dem gehören 3 Millionen Dollar.
Die eine Hälfte der Testpersonen sind Profis und die andere besteht aus ganz normalen Bürger. Unter ihnen ist Kaitlyn Day, eine junge Bibliothekarin aus Boston, die bei der Jagd auf sich für Überraschungen sorgt.

Mit seinem Schreibstil erzeugt Anthony McCarten Spannung und das Tempo ist durchgehend hoch. Er gibt interessante Einblicke in Überwachungsmethoden, die dabei erschreckend real werden.

Abgesehen von Kaitlyn, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgt, bekommt man zu den anderen Teilnehmern nur wenig Zugang, da sie schnell aufgespürt und geschnappt werden.
Kaitlyns Anliegen ist brisant, aber sie ist gut und sie fordert Cy heraus, der unverhältnismäßig und erschreckend reagiert.

„Going Zero“ ist ein packender, fesselnder und - hoffentlich - dystopischer Thriller in dem es um globale Überwachung und Datenschutz geht und der mir beste Unterhaltung geboten hat.