Cover-Bild Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)
Band 1 der Reihe "Die Kinderärztin"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Antonia Blum

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Faszinierende Medizin-Saga zur Kaiserzeit

Das erste Kinderkrankenhaus Berlins und zwei junge Frauen, die sich aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten kümmern

Berlin 1911: Die Schwestern Marlene und Emma Lindow können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen. Die forsche Marlene lernt schnell, die schüchterne Emma fühlt sich hingegen bald von ihrer Schwester zurückgesetzt. Denn Marlene hat sich gleich doppelt verliebt: in den vornehmen Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert und in das noch junge Fachgebiet Kinderheilkunde. Sie ist fest entschlossen, selbst Kinderärztin zu werden. Doch der Weg nach oben ist steinig, der in Maximilians Familie erst recht. Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und entfernt sich immer mehr von ihr. Erst als das Leben des kleinen Fritz Schmittke am seidenen Faden hängt, erkennen Emma und Marlene, dass sie zusammenstehen müssen, um ihre wichtigste Aufgabe zu erfüllen: den Kindern zu helfen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Historisch

Antonia Blum erzählt in ihrem Buch "Kinderklinik Weißensee" das Schicksal der
Waisenmädchen Marlene und Emma.
Schon der Prolog hat mich in seinen Bann gezogen. Die Mutter der Beiden verstirbt plötzlich
und ...

Antonia Blum erzählt in ihrem Buch "Kinderklinik Weißensee" das Schicksal der
Waisenmädchen Marlene und Emma.
und die kleinen Mädchen sind ganz auf sich gestellt. So etwas kann man sich in
der heutigen Zeit einfach nicht vorstellen.
Aber dann wendet sich alles zum Guten und sie werden aus dem Waisenhaus
direkt in eine ausbildung als Kinderkrankenschwestern geschickt.
Der Erzählstil gefällt mir wirklich sehr gut. Es lässt sich leicht lesen und
ich konnte kaum aufhören. Allerdings finde ich die 430 Seiten schon ziemlich viel.
Aber um wirklich alles gut zu erzählen hat es so viele Seiten gebraucht.
Im Nachwort wird noch einiges über die Klinik genaustens beschrieben.
Das hat mir sehr gut gefallen.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine neue Zeit

Berlin, 1911: Die Waisenschwestern Marlene und Emma kommen als Lernschwestern in die Kinderklinik Weißensee. Schnell wird klar, dass beide für ihre neue Arbeit wie gemacht sind. Emma geht in der Pflege der Kleinen auf, während Marlene nach Höherem strebt. So gerne möchte sie Medizin studieren und selbst Ärztin sein. Unterstützt von Maximilian von Weilert, einem der Assistenzärzte der Klinik, verfolgt sie ihren Traum. Doch nicht jeder ist begeistert davon, dass die Schwestern zusammen mit den Töchtern der feinen Gesellschaft ihre Ausbildung machen. Können Lene und Emma ihre Ausbildung beenden?

Die Autorin hat die Kinderklinik Weißensee wiederauferstehen lassen. 1911 wurde die Klinik in Berlin eröffnet und war u. a. aufgrund ihrer Milchkuranstalt über Deutschland hinaus bekannt. Hier wurden Kühle auf dem Klinikgelände gehalten, gemolken und die Milch zu bakterienarmer Vollmilch, Säuglingsbuttermilch und Milchpräparaten weiterverarbeitet. Das fand ich sehr interessant – und vor allem toll in die Geschichte eingebunden.

Neben der Geschichte der beiden Mädchen war vor allem der medizinische Aspekt der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts sehr gut beschrieben. Die Arbeit der Ärzte und Schwestern konnte man gut mitverfolgen.

Emma und Marlene müssen sehr kämpfen, um neben den anderen Mädchen bestehen zu können. Doch ihre Liebe für die Kinder und die Medizin kommt ihnen zugute. Das ist sehr schön erzählt und interessant. Egal ob Liebeskummer oder Freude, alle Emotionen kommen sehr gut rüber und sind berührend.

Ich kann es gar nicht erwarten, den zweiten Teil der Reihe zu lesen, um zu erfahren, wie es mit Emma und Marlene weitergeht.

Historischer Roman über Kinderheilkunde und die erste Liebe

„Zeit der Wunder“ ist der erste Band der „Kinderklinik Weißensee“- Reihe und das gelungene Debüt der Autorin Antonia Blum.

Nachdem die beiden Schwestern Marlene und Emma Lindow viel zu früh erleben müssen, wie ihre Mutter stirbt, wachsen sie in einem Waisenhaus auf. Als sich ihnen im Anschluss die Möglichkeit bietet gemeinsam als Lernschwestern in der Kinderklinik Weißenau anzufangen, können sie ihr Glück kaum fassen. Während Emma voll und ganz in der Betreuung und Pflege der kleinen Patienten aufgeht, ist Marlene wissbegierig und möchte alles bis ins kleinste Detail über Kinderheilkunde erfahren. Gleichzeitig hat sie sich in den Assistenzarzt Doktor Maximilian von Weilert verliebt und auch Emma macht erste Erfahrungen in der Liebe.

Der Schreibstil von Antonia Blum ist angenehm und lässt sich schnell und einfach lesen. Sie beschreibt ihre Charaktere sehr detailliert, sie wirken lebendig und authentisch. Die beiden Schwestern könnten kaum unterschiedlicher sein – Marlene ist offen und geht aus sich heraus, während Emma schüchtern und zurückhaltend ist - und auch die übrigen Personen werden facettenreich und interessant dargestellt. Dabei gibt es – wie im echten Leben – sowohl liebenswerte als auch ausgesprochen unsympathische Charaktere. Während Emma und Marlene es keineswegs immer leicht im Leben hatten, wird anderen alles in die Wiege gelegt, aber es wird deutlich, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen.

Die Beschreibung des Klinikalltags hat mich direkt um 100 Jahre zurückversetzt. Die Mischung aus dem Privatleben der Schwestern und den Vorkommnissen im Krankenhaus ist ausgewogen, die medizinischen Details interessant und die Verknüpfung von Fiktion und Realität gut gelungen.

Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen und auch das Ende ist rund und stimmig, so dass die wichtigsten Fragen geklärt wurden, ich nun aber trotzdem gespannt auf die Fortsetzung warte.

Elevinnen

Die Waisengeschwister Marlene und Emma dürfen als lernschwestern in der Kinderklinik Weißensee anfangen und sich dort um kranke Kinder kümmern. Die Ausbildung ist anstrengend und kurz darauf merkt man, das jeder der Schwestern andere Ziele im Leben haben. Können sie ihre Träume verwirklichen und dennoch dies gemeinsam bestreiten?

Dies ist der Auftakt zu einer Saga um die Geschwister Marlene und Emma, die sich der Kinderpflege und Heilkunde verschrieben haben.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt einen kleinen Jungen, der auf die Klinik blickt. Passend zu der Geschichte.

Die Geschwister gefallen mir sehr gut. Man merkt wie sie sich über das Jahr hin entwickeln und selbständig werden. Die beiden sind gut ausgearbeitet und man kann sie nur lieben.

Es wird nicht nur die Geschichte ihrer Laufbahn erzählt, sondern man bekommt auch einen guten Einblick in die Zeit um 1911 und welche Gesellschaftsprobleme es gab. Die beiden haben es schwer sich als Waisen zu etablieren, als auch als Frau an sich. Sie kämpfen für ihre Träume und ich bin gespannt was die Zukunft noch für sie bereit hält.
Ich bin jetzt schon Fan dieser Reihe und warte gespannt auf die Fortsetzung.

Man taucht regelrecht in diese Zeit ein und will das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Wunderschön erzählt!

Der erste Band der Kinderklinik Weißensee konnte mich auf voller Linie überzeugen und lässt mich nichts als wartend auf den zweiten Teil zurück. Ich freue mich schon sehr darauf, Emma und Marlene auf einem weiteren Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Die beiden jungen Frauen, die schon als Kinder so vieles verloren haben, geben nicht auf und kämpfen für ihre Träume.
Den Schreibstil fand ich schon von Anfang an einfach wunderschön. Das Buch begann mit einem Rückblick, als Emma und Marlene 4 und 6 Jahre alt waren und ihre Mutter plötzlich verstarb. Weiter geht es Jahre später, als die beiden schon 17 und 19 Jahre alt sind und nach einer langen Zeit im Waisenhaus die Chance erhalten, an der neuen Kinderklinik Weißensee eine Ausbildung zu Krankenschwestern zu absolvieren.
Auch die Handlung war spannend und es war schön, wie sich Geschichten und Emotionen von Emma und Marlene mit Erzählungen aus dem Klinikalltag, den kleinen Patienten und ihren Leidensgeschichten und dem aktuellen Stand der Medizin zur damaligen Zeit abgewechselt haben. Das Buch war total kurzweilig und immer spannend!
Der Autorin gelang es total gut, die Geschichte und die Gefühle der beiden Schwestern in die Geschichte rund um die Kinderklinik und die Pädiatrie als neue Strömung der Medizin einzubetten. Ich habe viel für mich mitnehmen können über die damalige Zeit und auch allgemein über Emmas und Marlenes Gefühle als Waisenkinder. Einen Ruf, den man nie ganz los wird, egal wie sehr man sich bemüht, sich an die anderen anzupassen.
Das Buch zeigt, wie wichtig es ist, an seine Träume zu glauben, aber auch, ehrlich mit sich selbst und anderen zu sein. Es gibt Hoffnung, dass, egal wo man herkommt, man großes erreichen kann. Aber es erzählt auch einfach eine wunderschöne Geschichte von zwei jungen Frauen, die ihren Platz in der Welt suchen, zum ersten Mal verliebt sind und enttäuscht werden, aber auch das große Glück finden. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen, es macht einfach glücklich, es zu lesen!