Cover-Bild Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)
Band 3 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Antonia Wesseling

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Light in the Dark | Eine gefühlvolle Romance über Mental Health, toxische Beziehungen und den Wert, den wir uns nur selbst geben können

Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Die Light-in-the-Dark-Serie:

1) Wenn ich uns verliere - Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält
2) Wo du uns findest - Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt
3) Was wir uns versprechen - Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Veröffentlicht am 27.12.2023

Deutsches Setting mit wichtigen Themen

Vom Äußerlichen her ist das Buch ja schon ein echtes Schmuckstück ( Ich hatte das Glücke es mit dem schönen goldenen Farbschnitt zu bekommen) was in jedem Regal gut sichtbar stehen sollte.
Bevor ich das ...

Bevor ich das Buch angefangen habe wusste ich natürlich das dieses zwei wichtige Themen ( mental Health, toxische Beziehungen) behandelt.
Beide Themen waren sehr gut umgesetzt und gaben einen guten Überblick wie es ist mit diesen Problemen zu leben.
Während der Geschichte habe ich eine Verbesserung des Mentalen Zustands von Alicia bemerkt, so gesehen gibt das Buch auch ein paar versteckte Tipps darauf wie man besser mit diesen Themen leben kann.
Ehrlicher Weise muss ich sagen das es mir an manchen Stellen etwas zu viel geworden ist, meiner Meinung nach hatte die Protagonistin öfters mal viele Probleme auf einmal was ich ein bisschen unrealistisch finde.
Das Alicia in einer Werbeagentur arbeitet hat die Geschichte an vielen Stellen aufgelockert.
Anfangs dachte ich das mich das deutsche Setting stört doch es war echt gut umgesetzt und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Insgesamt hat mir das ganze Buch super gefallen, es gab eine Love Stroy mit Höhen und Tiefen (Friends to Lovers), wichtige Themen, deutsches Setting, Werbeagentur, (in einem kleinen Abschnitt feiern die Protagonisten Weihnachten).

Veröffentlicht am 23.11.2023

Süße Liebesgeschichte für entspannte Lesestunden

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Alicia trifft nach über fünfzehn Jahren ihren besten Freund aus Kindertagen wieder. Und das genau in der Zeit, in der sie an ihrer aktuellen Beziehung zweifelt. Es tut Alicia gut in Julian wieder eine starke Schulter zum anlehnen zu haben. Doch dann steht plötzlich nicht nur ihre Freundschaft auf der Kippe, sondern auch Alicias Praktikumsplatz bei einer der größten Werbeagenturen in Köln.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Was wir uns versprechen ist der dritte Teil der “Light In The Dark”-Reihe. Die Geschichte kann aber unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden. Ich selbst habe die anderen Teile auch noch nicht gelesen und hatte keine Verständnisprobleme.
Das Cover gefällt mir richtig gut und ich mag den gold glänzenden Farbschnitt sehr. Das Buch passt perfekt zu den ersten beiden Teilen.
Der Schreibstil von Antonia war sehr angenehm und locker zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Alicias und Julians Sicht erzählt. Das hat einem guten Einblick in beide Sichtweisen gegeben. Gerade bei Julian fand ich das wirklich sehr gut. Sein Stottern ist ein wichtiges und großes Thema in der Geschichte und man kann so gut nachvollziehen was in ihm vorgeht und wie schwierig für ihn die Situation damit ist. Das Thema wurde wirklich gefühlvoll eingearbeitet. Alicia war auch eine tolle Protagonistin. Allerdings konnte ich ihre Entscheidungen und ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen.
Eine süße Idee fand ich auch die Briefe zwischen Alicia und Julian die sie sich in ihrer Kindheit geschrieben haben. Diese waren in mache Kapitel mit eingebaut und so hat man eine gute Vorstellung von ihrer engen Freundschaft früher bekommen.
Etwas gestört hat mich die Wendung in Alicias Berufsleben. Die Ausgangssituation die alles auf den Kopf gestellt hat hätte ganz leicht aus der Welt geschafft werden können. Daher baute der Rest der Geschichte für mich auf etwas unrealistischem auf und das hat etwas die Leselust gedämpft.
Ich hab mich richtig gefreut, dass das Buch ein deutsches Setting hat. Ich war selbst schon oft in Köln und ich hab mich jedes Mal gefreut wenn ich einen Ort wiedererkennen konnte.
Eine tolle Geschichten, die für mich ein paar leichte Schwächen hatte. Aber definitiv eine süße Liebesgeschichte für ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

"Wenn du aufgeben möchtest, erinnere dich, warum du so lange gekämpft hast."

"Wenn du aufgeben möchtest, erinnere dich, warum du so lange gekämpft hast."

Alicia steckt in einer toxischen Beziehung mit Timon fest. Sie ist stolz auf ihren Praktikumsplatz in einer Werbeagentur, aber Timon schafft es, ihr alles klein zu reden.

Julian hat seinen Traumberuf als Lehrer ergriffen, doch sein Stottern macht es ihm fast unmöglich, ihn auszuüben.

Die beiden Kindheitsfreunde treffen sich nach Jahren wieder und geben sich ein Versprechen...

Der Schreibstil von Antonia Wesseling gefällt mir gut. Allerdings hatte das Buch für mich gewisse Längen und auch mit Alicia konnte ich nicht so ganz warm werden. Die Abhängigkeit in der toxischen Beziehung wurde sehr gut beschrieben. Auch mit Julians Stottern und den daraus resultierenden Problemen ist die Autorin sehr einfühlsam umgegangen.

Das Setting rund um Köln hat mir sehr gut gefallen.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Leider der schwächste Band der Reihe

Bei „Was wir uns versprechen“ handelt es sich um den finalen Band der „Light In The Dark“-Reihe von Antonia Wesseling. Den Einstieg in die Geschichte nahm ich zunächst jedoch als recht holprig wahr und so verstrich dementsprechend ein wenig Zeit bis ich mit der Story „warm“ wurde. Was unter anderem auch daran lag, dass die Geschichte sich oftmals unnötig in die Länge zog.

Alicia und Julian waren zwei Protagonisten, die ich so nicht miteinander gesehen hätte. Der Funke zwischen ihnen wollte nicht so richtig auf mich überspringen. Sie unterschieden sich extrem. Auch wenn es oftmals heißt „Gegensätze ziehen sich an“, bin ich der Meinung, dass es bei diesen beiden Charakteren im echten Leben nicht der Fall gewesen wäre.

Hinzu kam die Tatsache, dass mich Julian’s Handlungsstrang deutlich mehr beschäftigte als es bei Alicia der Fall war. Was auch daran lag, dass Julian viel „nahbarer“ und zugleich verletzlicher wirkte.

Die Autorin sprach in ihrem Roman einige wichtige und auch ernstere Themen an, was grundsätzlich gut war. Was ich persönlich wiederum wirklich schade fand, war die Darstellung eben dieser Themen. Sie wurden die meiste Zeit über sehr oberflächlich abgearbeitet und so war es dementsprechend auch nicht verwunderlich, dass letztlich auch die Emotionen einen nicht wirklich ergriffen.

Fazit: Neben einigen Themen, die leider nur sehr oberflächlich behandelt wurden, enthielt die Geschichte einige Unstimmigkeiten. Für mich erwies sich „Was wir uns versprechen“ somit als der bisher schwächste Roman von Antonia Wesseling.

Veröffentlicht am 07.01.2024

konnte mich leider nicht so abholen

„Ich renne so schnell, wie ich mich an der Hoffnung festhalte, meine Gedanken und Gefühle abhängen zu können.“
(Julian in Was wir uns versprechen)

Worum geht’s?

Alicia weiß schon lange, dass sie die ...

(Julian in Was wir uns versprechen)

Worum geht’s?

Alicia weiß schon lange, dass sie die toxische Beziehung zu ihrem Freund Timon beenden muss. Aber wie hält man durch, wenn der andere Part dir ständig das Gefühl gibt, alleine nichts wert zu sein? Julian hingegen ist das komplette Gegenteil: Er ist fürsorglich, zuvorkommend und unheimlich feinfühlig. Ein echter Freund eben. Nur leider ohne Boyfriend Potenzial, wie Alicia ihm ziemlich schnell klarmacht. Während Julian es satthat, dass Frauen sich lieber auf Bad Boys einlassen, als mit ihm auszugehen, stellt Alicia sich erstmalig die Frage: Wie kann es so verdammt schwierig sein, sich lieben zu lassen?

Was wir uns versprechen ist Band 3 der „Light in the dark“-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber hilfreich. Es sind Spoiler zu Band 1 und enthalten.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Alicia und Julian geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content und potenziell triggernde Thematiken.

Bereits in Band 1 habe ich mich Hals über Kopf in Alicia und die Thematik um sie und ihre toxische Beziehung verliebt, weswegen ich unglaublich enttäuscht war, dass Band 2 nicht über sie ging. Lustigerweise habe ich Band 2 dann wiederum unglaublich geliebt und bin mit entsprechend hohen Erwartungen endlich zu Alicias Geschichte gekommen – und wurde sodann enttäuscht.

Bereits der Start war irgendwie holprig und durcheinander. Ich habe ein wenig gebraucht, in das Buch reinzufinden. Alicia ist geprägt durch ihre toxische Beziehung mit Timon, das Gefühl nie gut genug zu sein und dem Problem, dass Timon ihr sämtliche Freuden zunichte macht. Lustigerweise fand ich, dass man in Band 1 viel mehr Gefühl für die toxische Dynamik der beiden bekommen hat, während es mir hier zu kurz kam. Andererseits geht es in diesem Teil ja auch darum, dass sich Alicia von Timon löst und ihre eigene Stärke, ihren eigenen Wert wiederfinden soll. Das geschieht auf mehreren Ebenen, denn nicht nur in der Beziehung, sonderlich auch beruflich warten Veränderungen auf Alicia. Sie hat einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur, muss aber auch hier leider feststellen, dass einige Sachen nicht so sind, wie sie scheinen. Die Thematik um Alicias beruflichen Werdegang fand ich durcheinander, teilweise nicht so greifbar und dabei irgendwie auch komplett offensichtlich. Leider hatte ich das Gefühl, dass es ein Dauerthema war, was aber gleichzeitig dafür nicht viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Insgesamt hatte ich mit Alicia, ihren Gedanken, ihrer Sprunghaftigkeit und irgendwie auch einer gewissen Form von Naivität so meine Probleme, auch da es für mich teilweise im Widerspruch zu den Vorbänden stand, wo ich sie als deutlich stärker und reflektierter erlebt habe.

Abholen konnte mich dafür Julian aber sehr. Als männlicher Protagonist bekommt er viel Raum und seine eigene Geschichte. Er stottert, möchte aber als Lehrer arbeiten. Man begleitet ihn an die Schule, wo man merkt, wie grausam Kinder sind, aber wo Julian auch zeigt, wie offenherzig und beobachtend er ist. Die Geschichte um Julian und den „bösen“ Schüler fand ich gut gelungen, wenn auch etwas konstruiert. Aber ich mochte die Entwicklung, die Botschaft und Julians Bestreben, etwas zu verbessern, sehr. Julian leidet zudem sehr unter seinem Vater, der für das Stottern gar kein Verständnis hat. Ich fand Julians Handlungsstrang so viel ergreifender und bedrückender als Alicias, womit ich nicht gerechnet hätte.

Julian und Alicia haben für mich irgendwie nicht wirklich funktioniert zusammen. Man erfährt, dass beide als Kinder Freunde waren und erhält jede Menge Briefe der beiden, aber in der Gegenwart springt der Funke nicht über. Zufällig treffen sie sich nach zehn Jahren wieder, Insta-Love mit ein bisschen „wir möchten die Freundschaft nicht zerstören“. Dieses Gedankenhinundher hat es mir schwer gemacht, gerade auch nach der ewigen Freundschaftspause. Ich habe das Problem nicht verstanden, ich habe Alicia nicht verstanden und Julians „ja gut, dann muss ich jetzt offenbar ein Bad Boy werden“-Ausflug hat auch nicht gepasst. Insgesamt ist es so, dass die Geschichte dahinplätschert, sprunghaft ist und ich bei vielen Punkten das Gefühl hatte, es wurde angerissen, aber nie wirklich vollendens thematisiert. So erhält man jede Menge durchaus gewichtige Thematiken, aber wenig Input. So war das Buch, auf das ich mich am meisten gefreut habe, am Ende eine nette Geschichte für Nebenbei, aber sie wird leider nicht nachhaltig in meinem Kopf bleiben. Dafür fehlte zu viel.

Mein Fazit

Was wir uns versprechen ist ein Roman voller gewichtiger Themen, die aber leider nur angeschnitten werden. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht abholen, ich habe auch das Grundproblem nicht verstanden, wieso sich beide so schwer tun. Ich bin vielleicht auch mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen.