Cover-Bild Insight - Dein Leben gehört mir
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Antonia Wesseling

Insight - Dein Leben gehört mir

Roman | Romance & Thrill von der Spiegel-Bestsellerautorin
Wenn ihre Welt um sie zerbricht, wem kann sie trauen?
»Insight – Dein Leben gehört mir« von Bestseller-Autorin Antonia Wesseling ist ein süchtig machender Mix aus Romance und Thrill um eine junge Influencerin, Stalking, Skandale, falsche Freunde und einen attraktiven Polizisten.
Mitreißender New-Adult-Lesestoff mit Thrill
Romance und Spannung, Lügen, Geheimnisse und eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint – all das findet sich in »Insight – Dein Leben gehört mir«. Der erste romantische Spannungsroman von Bestseller-Autorin Antonia Wesseling, die bisher für ihre sehr erfolgreichen und tiefgehenden New-Adult-Liebesromane bekannt ist.
»Antonia Wesseling weiß genau, wie man Brustkörbe knackt, um Herzen freizulegen, mit ungefilterter Echtheit, aber stets voller Liebe und Feingefühl. Das nun also gepaart mit einem Ausflug in die Spannung – Toni, ich bin dir hemmungslos verfallen.« Romy Hausmann

Veröffentlicht am 23.05.2024

Nett für zwischendurch

Ich habe gestern Insight von Antonia Wesseling beendet.

Ich bin absolut verliebt in das Cover und den Schreibstil.

Das Buch hat sich einfach und wirklich schnell lesen lassen.

Ich würde gerne so viel ...

Ich habe gestern Insight von Antonia Wesseling beendet.

Ich bin absolut verliebt in das Cover und den Schreibstil.

Das Buch hat sich einfach und wirklich schnell lesen lassen.

Ich würde gerne so viel zum Buch sagen, aber da muss ich echt aufpassen das ich nicht Spoiler.
Deshalb wird die Rezension recht oberflächlich bleiben und nicht in die Tiefe gehen.

Die Protagonisten haben mir eigentlich echt gut gefallen auch wenn meiner Meinung nach etwas tiefe den beiden gut getan hätte. Ich habe dennoch gern Zeit mit Valerie und Paul verbracht.

Die Thematik mit dem Stalking hat mir an sich richtig gut gefallen. Auch wenn da noch Platz nach oben war. Denn manches war von Anfang an für mich klar, so konnte da für mich keine Spannung aufkommen. Aber wie schon gesagt die Thematik an sich hat mir erstaunlicher Weise richtig gut gefallen und das hat Unterhaltungswert.

Was ich allerdings schade fand war, das die Lovestory und die Gefühle etwas auf der Strecke bleiben weil der Hauotfokus auf dem Stalking liegt. Für mich hat es sich so angefühlt als wäre Paul einfach plötzlich da gewesen, dann ist zwischen ihm und Valerie was gelaufen und dann war er einfach Teil ihres Lebens. Das war einfach zu schnell und ohne Gefühle.

In meiner Kurz Meinung in der Story bin ich ja schon aufs Ende des Buches kurz eingegangen. Das war leider nicht mein Fall.
Ereignisse die vorher so schlimm für Valerie waren, wurden einfach hingenommen und da hat sie sich selbst so wiedersprochen.

Dennoch hab ich das Buch gern gelesen und es konnte mich unterhalten.

Ich gebe der Geschichte 3 von 5 🌟Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Romance mit Thriller-Elementen in der Welt von Social Media

Inhalt: Valerie Sophie hat sich ihre Karriere als Influencerin erfolgreich aufgebaut und dabei immer ihre Vergangenheit geheim gehalten, aber genau diese scheint sie jetzt einzuholen, als ein Stalker ihr droht ihr Geheimnis zu enthüllen. Ein ehemaliger Mitschüler, der inzwischen bei der Polizei ist, scheint der einzige zu sein, dem sie sich anvertrauen kann.

Meine Meinung: Die Geschichte fand ich gut, es gibt eine Interessante Sicht auf die Welt von Social Media und lässt einen doch auch über gewisse Verhaltensweisen nachdenken.

Als Hörbuch fand ich die Umsetzung gut gelungen, die Stimmen der Sprecher waren angenehm und die Geschichte gut gesprochen.

Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet, allerdings bin ich mit Valerie nicht komplett warm geworden. Für mich definiert sie sich zu sehr über die Person, als die sie sich zeigt und weniger mit der Person die sie wirklich ist, dieser Konflikt ist in der Geschichte gut herausgearbeitet.

Zunehmend entwickelt sich die Spannung mit dem Stalking Falls, allerdings hatte der erste Teil dadurch einige Längen. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über Valeries Vergangenheit und versteht ihre Beweggründe besser, aber es kommt dadurch auch immer mehr Zweifel zum gegenwärtigen Fall auf. Hier ist es toll gelungen wie die Vorstellung der Protagonisten mit deren Realität vermischt wird und man selber nicht weiß was man glauben soll.

Die Liebesgeschichte kommt hier auch nicht zu kurz, allerdings haben mich die beschriebenen Szenen emotional nicht abholen können, was aber an meinem persönlichen Geschmack betrifft, hier hat mir das Wording einfach nicht gefallen.

Es gibt einige Wendungen, die man so nicht direkt kommen sieht. Tatsächlich hatte ich im letzten Drittel einen Verdacht, der sich auch bestätigt hat, die Auflösung aus Valeries Sicht fand ich trotzdem sehr schockierend und irgendwie abgebrüht.

Fazit: Ich bin geteilter Meinung, tolle Geschichte und gute Umsetzung, aber die Charaktere konnten mich emotional nicht abholen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Anders als erwartet

Zunächst einmal tue ich mir mit der Genreeinteilung von „Insight - Dein Leben gehört mir“ der Autorin Antonia Wesseling schwer. Auf dem Cover als Roman bezeichnet, wird es auf Internetseiten als Thriller gelistet. Dies passt für mich beides nicht so richtig. New-Adult mit einem gewissen Thrill, oder Spannungsroman trifft es finde ich eher. Mal abgesehen von der Genreeinordung, tue ich mir leider auch mit der Bewertung schwer. Spannung bzw. eine latente bis stärker werdende Bedrohung ist stetig vorhanden und insgesamt konnte mich das Buch auch fesseln. Die Einblicke in die nicht so schillernde Influencer-Welt lasen sich ebenfalls interessant und sprechen die Zielgruppe bestimmt an. Der Schreibstil liest sich darüber hinaus flüssig und so kam ich flott durchs Buch. Allerdings gibt es auch zwei größere Kritikpunkte für mich. Zum einen hatte ich recht früh zwei Theorien, wie sich die Geschehnisse auflösen könnten. Eine davon hat sich mehr oder weniger genau so bewahrheitet, weshalb ich den Plot leider etwas zu vorhersehbar finde. Zum anderen empfand ich die Hauptfiguren als wenig authentisch. Obwohl es durch die gewählte Perspektive eigentlich tiefe Einblicke in Valeries Gedankenwelt gab, erschien mir diese bis zuletzt diffus und nicht richtig greifbar. Stellenweise konnte ich ihre Handlungen und Intentionen nicht nachvollziehen. Auch die Figurenentwicklung bleibt eher auf der Strecke. Insgesamt hatte die Handlung wie ich finde durchaus Potential, welches aber letztendlich nicht voll ausgeschöpft wurde. Im Vergleich mit anderen Büchern kann ich aus diesen Gründen leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Mainstream

Klappentext:

Klappentext:

„Valerie Sophie ist eine der größten Influencerinnen Deutschlands, jung, schön, reich und unglaublich beliebt. Dass sie dafür einige Abgründe überwunden und eine schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat, weiß kaum jemand – und das soll auch so bleiben. Als ein Stalker in ihr Leben tritt, der droht, ihr »kleines Geheimnis« zu verraten, gerät ihre Welt ins Wanken. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler, der inzwischen Polizist ist und verspricht, ihr zu helfen. Dabei kommen sie sich unerwartet nahe. Was Paul allerdings nicht ahnt, ist, dass auch er nur einen Teil der Geschichte kennt …“

Fazit:

Liebesromane sind nicht immer mein Ding, ich muss da extrem Lust drauf haben. Umso ansprechender fand ich dieses Buch, dass den Untertitel: Romance & Thrill trägt.

Also … entweder habe ich als viellesender (und anspruchsvoller) Thrillerfan einen zu hohen Anspruch gehabt oder es war einfach grundsätzlich nicht mein Fall. Ich frage mich wo die Thrillerelemente gewesen sind.
Gut gemeint aber die falsch gelegten Fährten führten bei mir eher für Verwirrungen und/oder ins Leere. Ich empfand die Geschehnisse eher unspektakulär und vorhersehbar. Auch gab es für mich zu viele Zufälle - manches wirkte aufgesetzt.

Die Welt der größten und erfolgreichsten Influencerin Valerie Sophie war für mich nicht greifbar. Ich sah sie nicht in dieser Position, kaufte ihr das alles nicht ab. Sehr, sehr schade!

Resümee: gute Idee, hochaktuelle Thematik, easy to read, transparent in Hinsicht all der Schattensein des Fames aber leider ohne Ecken und Kanten, nicht außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Puh!

Leider hat mich das Buch nicht annährend so überzeugen können wie ich es mir gewünscht und nach dem Klappentext auch erwartet habe.

Ich fand es stellenweise wirklich zäh, hier hätte man für meinen Geschmack ...

Ich fand es stellenweise wirklich zäh, hier hätte man für meinen Geschmack einiges durchaus straffen können.

Es geht um ein absolut wichtiges Thema, welches aber nicht annährend den Tiefgang bekommt, den es verdient hätte.

Mr. "oberhilfsbereiter Polizist" war mir ja schon von Anfang an suspekt und am Ende hatte ich tatsächlich Recht mit meinem Bauchgefühl.
Die Anziehung zwischen ihm und Valerie konnte ich leider absolut nicht spüren und insgesamt war das ziemlich überhastet und wenig nachvollziehbar. Damit ist der Aspekt "Romance" schon mal nicht wirklich gut erfüllt.
Da es sich um "ROMANCE & THRILL" handeln sollte hatte ich zumindest auf den "Thrill" Aspekt gehofft...aber auch dieser war nicht annährend so gut wie erhofft.

Sehr schade, da wär mehr drin gewesen!