Cover-Bild Gewitterleuchten
Band 3 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Anya Omah

Gewitterleuchten

Das Finale der SPIEGEL-Bestseller-Trilogie!

Ich kann dich nicht hassen

Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?

Ich will dich nicht lieben

Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …

Drei Freundinnen. Drei Städte. Drei Herzensbücher.
Enemies to Lovers ... Band 3 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Enemies to lovers

Der dritte Band der Sturm Trilogie hat mir am besten gefallen, da er mit tollen Protagonisten und einer emotionalen Verbindung zwischen den beiden überzeugen konnte. Leo und Aaron hatten eine spannende Vergangenheit und viele Probleme, die hier zu lösen waren. All das hat mich unglaublich gepackt und gut unterhalten.

Die Stimmung in diesem Band war ganz anders als in den anderen Büchern. Schon von Anfang an hatte ich ein bedrückendes Gefühl, da es sehr traurig und tragisch startete und mich direkt emotional mitgenommen hat. Auch im weiteren Verlauf des Buches kamen immer wieder schwierige Themen auf und die beiden Protagonisten haben daran gearbeitet, diese zu bewältigen. Dies waren spannende Punkte, welche mich gepackt haben. Auch die Vergangenheit, die Leo und Aaron teilten, war ein grosser Spannungspunkt, der immer wieder Zündstoff geliefert hat. Ich fand es sehr beeindruckend, wie viele Emotionen die Autorin mit ihrem Schreibstil transportieren konnte. Der Schreibstil hat mir wieder unglaublich gut gefallen und mich vollkommen ins Buch gerissen.

Leo und auch Aaron waren mir beide sehr sympathisch. Sie beide haben Fehler gemacht und sich nicht immer so verhalten, wie sie es hätten tun sollen. Aus diesem Grund ist auch die Beziehung der beiden zu bruch gegangen und es hat sich ein grosses Konstrukt aus Missverständnissen aufgebaut. Diese galt es hier zu überwinden und ihre Beziehung grundlegend wieder aufzubauen. Leo mochte ich sehr gerne und habe ich voller Spannung verfolgt. Sie ist eine sehr familiäre Person und eng verbunden mit ihren Liebsten. Trotz ihrer Vergangenheit hat sie ihr Herz erneut an eine Vaterfigur öffnen können, was neue Probleme geschaffen hat. Sie war eine starke Frau, die mit ihrem Trauma zu kämpfen hatte. Gleichzeitig lebt sie aber auch für ihre Werkstatt und behauptet sich in einer Männerdomäne. Von Aaron hatte man erst ein etwas falsches Bild, da man ihn nicht ganz verstehen konnte. Mit der Zeit öffnete er sich aber und man konnte nachvollziehen, was seine Probleme sind und warum er so emotional handelt. Die Dynamik zwischen den beiden war sehr spannend und konnte mich packen. Die beiden haben eine Entwicklung von Feinden zu Freunden gemacht, was schön zu verfolgen war. Auch wie sie mit ihren Problemen umgegangen sind, hat mich faszinieren können.

Insgesamt war das Buch eine wunderschöne Mischung aus spannenden Protagonisten und tiefgründigen und emotionalen Themen, die behandelt wurden. Dies macht Gewitterleuchten zu meinem Lieblingsband der Sturm-Trilogie, die ich nur empfehlen kann. Das Buch erhält tolle 4.5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein toller dritter Band

Anya Omah konnte mich schon mit den ersten beiden Bänden der Reihe richtig begeistern, weshalb ich mich umso mehr auf den dritten und somit letzten Band gefreut habe.

Anya Omahs Schreibstil hat mir auch ...

Anya Omahs Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Anya schreibt sehr flüssig, sodass es sehr angenehm ist, das ganze Buch zu verschlingen. Sie versteht es, gleichermaßen emotionale, aber auch humorvolle Szenen einzubringen, weshalb ich die Hintergründe hinter dem Buch besonders gelungen fand. Leo und Aaron kennen sich schon seit ihrer Kindheit, waren aber von Anfang an keine Freunde, sondern wurden zu immer größeren “Feinden”. Obwohl Leo in der Werkstatt von Aarons Vater gearbeitet hat, haben die beiden sich dadurch nicht angefreundet, sondern sich nur noch mehr auseinander gelebt. Besonders, da Aaron immer das Gefühl hatte, dass sein Vater Leo mehr liebt als seinen eigenen Sohn. Die Gefühle, die Anya Omah dadurch in die Geschichte einbauen konnte, waren wirklich stark und haben mir sehr gut gefallen. Auch die Story an sich hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mit den beiden sehr mitfühlen und war deshalb total in der Story drin. Ich muss aber auch sagen, dass die beiden besonders zum Schluss einfach mehr hätten miteinander reden können, sodass das Drama hätte ganz anders ausgehen können und die beiden es viel einfacher hätten haben könnten. Deshalb kam mir der Zeitpunkt, ab dem sie zusammen waren, auch ein wenig zu abrupt.

Aaron und Leo mochte ich besonders am Anfang total gerne. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden haben mich oftmals zum Schmunzeln gebracht. Dieses Enemies to Lovers Trope hat mir besonders bei dem Buch wirklich gut gefallen. Aaron ist zu Beginn eher grumpy und abweisend. Trotzdem mochte ich ihn direkt gerne, da ich in sein Inneres sehen konnte und gemerkt habe, wie viel mehr in ihm steckt, was wir noch nicht sehen konnten. Aber auch Leo mochte ich sehr gerne, da sie genau weiß, was sie möchte, aber besonders ihr Selbstbewusstsein noch etwas gesteigert werden konnte. Ihre verletzliche Seite kam sehr gut zum Vorschein, gleichzeitig ist sie aber auch schlagfertig und hat ihre Ecken und Kanten. Ihre Liebe zu Oldtimern konnte mich wirklich begeistern, da auch ich durch meinen Vater einen besonderen Bezug zu Oldtimern habe. Ich mochte die beiden zusammen wirklich gerne, dann wollte ich ihnen wiederum auch gerne mal kurz die Köpfe waschen (:D) und am Ende habe ich mich wieder wahnsinnig für die beiden gefreut. Es war eine kleine Hassliebe.

Anya Omah hat mit “Gewitterleuchten” einen wirklich schönen finalen Band für die Reihe geschaffen. Ich habe noch ein kleines bisschen mehr Potenzial gesehen, aber alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. “Gewitterleuchten” bekommt von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein toller Abschluss

Auf dieses Buch habe ich mich schon so gefreut und was soll ich sagen, das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Das Buch habe ich wie die anderen Teile der Reihe auch als Hörbuch gehört und die beiden Sprecher.innen haben die Geschichte so angenehm vertont.

Leo fand ich unheimlich sympathisch und ich konnte mich so in sie hineinversetzen. Auch Aaron fand ich toll. Es war so schön, mitzuerleben, wie die beiden zusammen harmonieren. Zwar können sie sich zu Anfangs nicht ganz so leiden, aber das ist mit der Zeit gekommen. Ich mochte die Entwicklung der beiden so gerne.

Auch die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gefallen. Sie war voll von vielen schönen Momenten geprägt, aber auch von schmerzhaften und überraschenden. Das Buch zeigt auch auf, welche Ecken und Kanten Menschen haben und haben dürfen. Nur irgendwie das Ende konnte mich nicht ganz so abholen.

Es ist so schade, nun all die Charaktere verlassen zu müssen. Aber es freut mich so, dass ein Nebencharakter in „because it’s true“ noch seine eigene Geschichte erhalten wird. Ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen mit allen.

Fazit:
Der Abschlussband der „Sturm“-Trilogie hat mir sehr gefallen, und ich habe die Charaktere so ins Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Toller Abschluss!!

Ich habe mich sehr auf die Geschichte von Leona und Aaron gefreut!

Ich habe mich sehr auf die Geschichte von Leona und Aaron gefreut!

Die beiden sind tolle Charaktere, die mich sehr berührt haben. Aarons Verhalten konnte ich an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehen, aber sein Verhalten wird im Nachhinein erklärt und somit war sein Verhalten für mich dann nachvollziehbar. Ich habe mit ihnen mitgefühlt und gelitten. Die beiden waren einfach ganz toll 🥰

Ich habe es sehr genossen, den letzten Band der Reihe zu lesen. Der Schreibstil ist wie in den vorherigen Bände sehr flüssig, leicht und berührend. Es hat mir gefallen, dass das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben wurde, da man sich somit in beide sehr hineinversetzen konnte. Hin und wieder gab es für mich etwas schwächere Stellen. Nichtsdestotrotz war die Geschichte sehr berührend, ruhig und schön. Die Autorin kann einfach so gut mit Wörter umgehen 🙈💫

Die Autorin hat eine wundervolle Clique erschaffen mit einem ganz tollen Setting. Es werden wichtige Themen angesprochen, die für mich gut behandelt wurden. Die Reihe ist für mich eine Wohlfühlreihe! 🫶🏼

4,5/5⭐️

Worum geht es?

Worum geht es?

Ich will dich nicht lieben

Gestaltung und Schreibstil

Schon nach dem ersten beiden Teil, habe ich mich extrem auf das große Finale mit Leo und Aaron gefreut. Ich liebe das Cover und den Buchschnitt. Das Element, des umgedrehen Dreiecks zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch und steht für mich einfach für die Freundschaft von Alissa, Calla und Leo.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Ich-Persektive von Leo und Aaron erzählt. Hierbei erhält der Leser einen sehr guten Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten, sodass man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Aber nicht nur das. Hier gibt es auch ein Element, was hier neu dazugekommen ist: Leo, die Briefe an ihren Vater schreibt. Das gibt der Geschichte eine ganz neue Komponente.

Der Schreibstil ist flüssig, emotional und packend. Man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen, weil es einen aufsaugt und nicht loslassen möchte.

Leona ist eine Protagonistin, die man in den vorherigen Teilen als die toughe Automechanikerin kennengelernt hat. Sie sagt gerne ihre Meinung und scheut sich nicht davor. Doch erst in Gewitterleuten sieht man die andere Seite. Eine verletzliche und ängstliche Seite, die überraschend wirken kann. Aber ich habe diese Facette sehr gerne erforscht. Dadurch können Leser:innen sich besser in Leo hineinversetzten.

Aaron ist ein Charakter, den man vorher nicht kennengelernt hat. Umso neugieriger war ich mehr über ihn zu erfahren. Anfangs brauchte ich ein bisschen, um mit ihm warm zu werden. Die Beziehung zu seinem Vater Theodore ist kritisch, aber als er einen Arbeitsunfall hatte, lässt er alles stehen und liegen um für seinen Vater da zu sein.

Gewitterleuchten bildet einen guten Abschluss für die Reihe. Die Freundschaft stellt wie immer einen roten Faden dar. An der Stelle möchte ich nochmal das Setting ansprechen, denn das Liebe ich einfach nur. Lüneburg liegt bei mir quasi um die Ecke. Anya hat sehr gut rechercheriert oder war sogar selber dort. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen.

Das Buch hat mich vollkommen unerwartet getroffen, auch wenn ich persönlich nichts mit den Thematiken am Hut habe, hat es mich emotional gecatcht. Mich haben die Charaktere und ihre Geschichten so berührt.

So traurig ich bin, dass die Reihe endet, umso mehr freue ich mich darauf weitere Bücher von Any Omah zu lesen 🥰

4,5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]