Cover-Bild Das glückliche Geheimnis
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 10.01.2023
Arno Geiger

Das glückliche Geheimnis

Von Anläufen und Enttäuschungen, vom Finden und Wegwerfen. Und vom Glück des Gelingens. Das neue Buch von Arno Geiger

Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Eine einmal etwas andere Biografie

Arno Geiger ist ein bekannter österreichischer Schriftsteller. Sein neuestes Buch ist eine ungewöhnliche Biografie. Er schildert schonungslos seine beruflichen und privaten Stationen seit seinen jungen Zwanzigern bis in die Gegenwart. Beides war oft holprig und hat sich für ihn erst spät zum Positiven gewendet. Vor allem aber sind Geigers Bekenntnisse offen. Denn bis zur Niederschrift dieses Buches hat nur eine ganz kleine Anzahl von engeren Lebensgefährtinnen von seinem Geheimnis gewusst, das inhaltsbestimmend und titelgebend ist: Als junger Student, der unter Zukunftsängsten litt betreffend seinen schriftstellerischen Werdegang, begann er im Wiener Stadtgebiet, systematisch Altpapiercontainer zu durchforsten und Fundstücke wie werthaltige Bücher, Briefe, Tagebücher, Postkarten mitzunehmen. War es mit dem nachfolgenden Verkauf auf dem Flohmarkt für ihn zunächst noch ein Broterwerb, dessen er sich schämte, so wandelte sich die Bedeutung des Containers im Laufe der Jahrzehnte und seine Einstellung dazu. Er sog aus den Fundstücken mit den verbundenen Lebensläufen das Material für sein Schreiben über das Leben von Menschen. Geiger lässt in seinen Roman einiges an Hintergrundwissen über seine früheren Werke einfließen wie auch Zitate aus Werken von Schriftstellerkollegen, was das Buch unheimlich interessant macht.
Ein anspruchsvolles Buch, aber unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Arno Geiger über Arno Geiger

Wer ist der Mann hinter dem erfolgreichen Schriftsteller? Wann ist ein Schriftsteller erfolgreich, wenn er Preise bekommt, wenn andere ihn für gut halten und er Stipendien erhält oder wenn er von seinen Büchern gut leben kann? Vordergründig beantwortet der Autor diese Fragen, aber dahinter steht seine Lebensgeschichte. Wie er zum Schreiben kam, wie er seinen Lebensunterhalt verdient hat, welche Menschen ihn auf seinen Weg begleiten.
Bei einem Buch von Arno Geiger habe ich immer das Gefühl ich muss mich überraschen lassen, von seinem Stil, von seiner Geschichte einfach von seiner Art und Weise wie er das Thema angeht. Ich habe bereits zwei Bücher von ihm gelesen, die mich sehr berührt haben und nun dieses. Ganz anders, humorvoller, er sieht sich von außen und beschreibt einen jungen Mann mit einigen Eigenheiten. Für die ich aber viel Sympathie hege.
Sein Schreibstil vermittelt Gefühle, emotional und es entsteht der Eindruck das er mit diesem Buch alle Sinne anspricht. Ich kann die alten Bücher und Briefe riechen die er findet, natürlich sehe ich seinen Text und lese ihn. Aber ich höre auch im Hintergrund Stimmen die sein Verhalten kommentieren, seine Freundin die ihn mit viel Freude auf dem Flohmarkt begleitet. Ich kann ihn in Gedanken von Wien nach Berlin begleiten und ein anderes Lebensgefühl empfinden.
Er schreibt gegen Ende: "Das Bücher unsere Lebenszeit verlängern und wir die Erfahrungen der Autoren wie durch einen Zeitraffer gewinnen". Plus andere kluge Gedanken, die einem beim Lesen auffallen, auf die man selber aber anscheinend nicht kommt.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Skurril, originell, authentisch

Manche Rezensent*innen erwähnen zuerst die Sprache, wenn sie über ihre Lektüren reden. Ich bin dagegen „Team Inhalt“ – wenn mich die Geschichte nicht packt, können Stil und Sprache für mich auch nichts mehr retten. Dachte ich bisher, aber was Arno Geiger angeht, würde ich wohl eine Ausnahme machen. Seine Sätze sind so elegant, klar und prägnant, dass ich immer wieder das Bedürfnis hatte, sie zu markieren (was ich mir allerdings verkniffen habe und was bei der Fülle von schönen Sätzen auch wenig Sinn machen würde).

Und der Inhalt? „Das glückliche Geheimnis“ handelt vom Doppelleben von Arno Geiger, der 2005 den ersten Deutschen Buchpreis gewonnen hat. Schriftstellerisch tätig war er zu diesem Zeitpunkt schon seit vielen Jahren. Dass er außerdem noch einer anderen Tätigkeit regelmäßig nachging, verheimlichte er jedoch bis jetzt erfolgreich: Arno Geiger hat jahrzehntelang containert. Und zwar speziell in Wiener Papiercontainern. Seine Runden hat er systematisch bei Wind und Wetter am frühen Morgen gedreht und dabei Bücher, Briefe, Fotos gefunden – und vieles mehr, oftmals nichts davon von Wert oder Bedeutung. Es waren aber auch immer wieder alte oder seltene Ausgaben dabei, die er zu Geld machen konnte und die an der Finanzierung seines Schriftstellerlebens grundlegenden Anteil hatten. Und Briefsammlungen, die Einblicke in Seelenleben gaben, die ihm sonst verwehrt geblieben wären. Eindrucksvoll beschreibt Geiger, wie er Briefwechsel so lange seziert hat, bis quasi nichts mehr vom Original übrig war – und wie er die so herausgearbeitete Essenz dann wieder in seine Bücher einfließen lassen konnte. Generell fand ich diese Passagen am stärksten, in denen der Autor über den Schreibprozess oder auch den Literaturbetrieb an sich berichtet. Die Beziehung zu seinen Eltern nimmt keinen größeren Raum an, liest sich aber anrührend, zumal einem Geigers Vater aus seinem Buch „Der alte König in seinem Exil“ bereits bekannt ist. Weniger interessiert haben mich Geigers Liebesbeziehungen und die für meinen Geschmack etwas zu ausführlich beschriebenen, mit ihnen verbundenen Irrungen und Wirrungen, aber vermutlich waren sie in den jeweiligen Phasen seines Lebens so wichtig und prägend, dass er sie auch nicht weglassen konnte.

„Das glückliche Geheimnis“ ist ein besonderes Buch; mir fällt nichts Vergleichbares ein. Dass der Autor sein lange gehütetes Doppelleben hier enthüllt, hat auch mich tatsächlich ein bisschen glücklich gemacht – er verdeutlicht originell und authentisch, wie Schein und Sein auseinanderklaffen können. Und dass das nicht das Schlechteste ist, wenn man etwas hat, was einen erdet – selbst wenn es ein skurriles, geheimes Hobby ist. Sein glückliches Geheimnis hat Arno Geigers Leben bereichert; wie schön, dass er es jetzt teilt.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Hinsehen und Nachdenken

Arno Geiger schreibt in Das glückliche Geheimnis über sein Leben, seine Beziehungen und seinen literarischen Werdegang, und das macht er erstaunlich ehrlich.
Als Aufhänger dafür nimmt er seine Leidenschaft ...

Als Aufhänger dafür nimmt er seine Leidenschaft für sein Suchen in Altpapier.
Ich halte das gut lesbare Buch für interessant. Geigers Anfänge waren frei von Erfolg, dann schrieb er „Es geht uns gut“, das den deutschen Buchpreis gewann und er wurde zum Literaturstar.
Man folgt weiter Geigers Büchern, erfährt ein paar Hintergründe. Das ist spannend, wenn man wenigstens ein paar davon gelesen hat. Man trifft z.B. Arno Geigers Vater wieder, dem alten König im Exil.
Das Buch Der alte König im Exil und Das glückliche Geheimnis ähneln sich stilistisch und von der Wirkung.

Arno Geiger beobachtet auch seine eigene Entwicklung, nimmt Veränderungen wahr.

Hinsehen und Nachdenken ist Wesen des Autors, das prägt seine Stil und dieses ganze Buch.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Anregungen aus dem Altpapier

Die meisten Geheimnisse sind dunkel - umso schöner, wenn jemand ein glückliches Geheimnis hat, wie der 1968 in Bregenz/Vorarlberg geborene österreichische Schriftsteller Arno Geiger. Davon berichtet er uns in seiner Biografie, die etwa 25 Jahre seines Lebens umspannt. Gleich zu Anfang des Buches verrät er uns, dass er seit seinem Auszug aus dem Elternhaus einmal wöchentlich heimlich die Altpapier-Container der Stadt Wien nach Brauchbarem, Bücher, Tagebücher, Briefe und Notizen, durchsuchte – anfangs um durch den Verkauf von Büchern auf dem Flohmarkt seinen Lebensunterhalt aufzubessern, später als seelischen Ausgleich und um durch die schriftlichen Hinterlassenschaften fremder Menschen Anregungen und Ideen für seine Romane zu finden.

Der Schreibstil Arno Geigers ist angenehm und abwechslungsreich, gespickt mit ironischen Erkenntnissen und amüsanten Lebensweisheiten. Während er seine Tätigkeit der Schatzsuche beschreibt, die er wegen der Peinlichkeit inkognito mit Mütze und alter Kleidung versehen als sportliche Betätigung betrachtete, rollt sein Leben chronologisch vor uns ab. Er grübelt über seine Beziehungen zu Frauen nach, bemerkt mit Schrecken den langsamen geistigen Verfall seines Vaters und ist sich selbst über seinen weiteren Lebensweg noch nicht im klaren. Er beobachtet, sinniert, beschreibt und philosophiert – während sich sein glückliches Geheimnis als roter Faden durch das ganze Buch zieht.

Fazit: Ein sehr offenes und ehrliches Buch, mit vielen philosophischen Betrachtungen die zum Nachdenken anregen – und das Interesse auf die anderen Bücher des Autors wecken.