Cover-Bild Wer zuerst lügt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ashley Elston

Wer zuerst lügt

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein spannendes Katz- und Mausspiel

Der aktuelle Auftrag verlangt der Trickbetrügerin Lucca Marino viel ab. Denn ihr Chef Mr. Smith lässt keinen Zweifel daran, dass es ihr letzter sein wird, sollte sie versagen. Unter der Fake-Identität Evie Porter spielt sie der Zielperson Ryan die große Liebe vor, um an die begehrten Informationen zu kommen. Als eine Fremde sich ihr als Lucca Marino vorstellt, gerät ihr Plan ins wanken. Wer ist diese Frau, die ihre wahre Identität geklaut hat? Hat Mr.Smith etwas damit zu tun? Und auch Ryan scheint ein Geheimnis zu haben. Lucca muss alles riskieren, um ihr Leben zu retten. Denn sie kann niemandem vertrauen...

Meine persönliche Lesermeinung:
Trotz einiger Längen hat mir „Wer zuerst lügt“ von Ashley Elston Spaß gemacht. Hier ist nichts so, wie es scheint. Ich hatte mehrere Theorien, worauf das Ganze hinauslaufen könnte, lag aber nie wirklich richtig. Zum Ende hat die Geschichte noch einmal richtig Fahrt aufgenommen und die einzelnen Handlungsstränge aus der Vergangenheit ergaben endlich einen Sinn. Insgesamt ein solides Lesevergnügen. Für Fans von eher ruhigeren und unblutigen Thrillern à la Lucy Clarke und Malin Stehn.

Kurz: Ein spannendes Katz- und Mausspiel mit einer gut durchdachten und überraschenden Auflösung.

Veröffentlicht am 16.03.2024

weniger überraschend als erwartet

Evie Porter führt ein Leben wie im Bilderbuch. Sie hat einen tollen Partner und zieht nun in seine atemberaubende Südstaatenvilla ein. Alles scheint perfekt, doch dann taucht eine Frau auf, die behauptet Lucca Marino zu sein. Was kaum jemand weiß, Lucca Marino ist Evies wahre Identität. Wer ist die Frau und welchen Auftrag verfolgt sie?

Mich sprachen Cover und Klappentext des Buches sofort an. Bevor ich mit dem Hören startete, hatte ich von diesem zum Glück nicht mehr so viel im Gedächtnis, denn er nimmt der Geschichte sehr viel vorweg. So blieb es für mich noch geheimnisvoll. Evie oder Lucca verlor früh ihre Mutter, mit der sie allein aufwuchs. Sie war ihr ein und alles und nach deren Tod stand Lucca ganz allein da. Auf zwielichtige Weise muss sie nun ihren Unterhalt bestreiten und gerät so an Mr. Smith, für den sie einige Aufträge zu erledigen hat.

So gerät Evie auch zu Ryan, ihrem aktuellen „Freund“, für den sie tatsächlich mehr zu entwickeln scheint als es der Auftrag gebieten sollte. Als dann die andere Frau auftaucht, die Luccas Identität annahm, werden Ereignisse losgetreten, die für Evie ziemlich gefährlich werden.

Ich war komplett vorfreudig auf diesen Titel und startete direkt mit dem Hören als ich ihn von Netgalley bekam. Zu beginn lernen wir Lucca ganz genau kennen und erfahren auch einiges zu ihren bisherigen Auftragen und Identitäten, die sie lebte. Nach und nach entfaltet sich das Ausmaß ihrer Arbeit und vor allem für wen sie dies tut. Wobei die Identität von Mr. Smith bis kurz vor Ende ein Geheimnis bleibt. Ich mochte Evie als Figur, weil man merkt, wie sie sich mit ihren Rollen auseinander setzt und trotz der Dinge, die sie tut das Herz am rechten Fleck hat und einen Sinn für Gerechtigkeit besitzt.

Ich hatte tatsächlich gehofft, dass ich von der Handlung mehr gefesselt sein würde. Leider schlug sie mich nicht so in ihren Bann. Der Part um die falsche Lucca erledigte sich recht schnell selbst und auch die Scharade um Mr. Smith kam mit weniger Überraschungen aus, als erwartet. Da hatte ich mir einfach mehr erhofft.

Das Hörbuch wurde von Michaela Gaertner eingelesen, die einen soliden Job macht und Evie ihre Stimme verlieh.

„Wer zuerst lügt“ von Ashley Elston konnte mich gut unterhalten, die Geschichte war einfach mal etwas anderes mit einer interessanten Protagonistin. Dennoch hätte ich mir mehr Spannung und Überraschungen erhofft.

4/5

Veröffentlicht am 10.03.2024

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Evie Porter, die eigentlich gar nicht Evie Porter heißt, schlüpft für Mr. Smith, ihren Auftraggeber, den sie selbst noch nie gesehen hat, in immer neue Identitäten, um Aufträge für ihn zu erledigen und Informationen über ihre Zielpersonen zu beschaffen. Als Evie Porter ist sie nun auf den attraktiven Ryan angesetzt und schafft es schnell, dass sie mit zu ihm in die, von seinen Großeltern geerbte Villa ziehen kann. Auf einer Party taucht dann plötzlich eine Frau auf, die sich als Lucca Marino ausgibt, Evies wahre Identität. Und kurz nach diesem ersten Schock ist die Frau tot und Evie sieht das als Warnschuss von Mr. Smith an sie an.

Das passiert in dem Thriller auf der Zeitebene der Gegenwart, zwischendurch erfährt man nach und nach aber auch immer mehr über Evies/Luccas Vergangenheit und frühere Jobs für Mr. Smith. Es dauert aber lange, bis sich endgültig herauskristallisiert, wie alles zusammenhängt. Somit bleibt die Handlung lange spannend, ist aber gleichzeitig manchmal auch etwas verwirrend, insbesondere, weil so viele verschiedene Namen vorkommen. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass die Frau, die sich als Lucca Marino ausgibt, eine bedeutendere Rolle spielt. Die echte Lucca, bzw. Evie blieb mir, auch wenn man nach und nach mehr über sie erfährt, doch recht fremd und mir fiel es schwer, so richtig mit ihr warm zu werden. Nichtsdestotrotz ist das Buch aufgrund des etwas ungewöhnlichen Konzepts durchaus lesenswert, wenn man auf unblutige Thriller steht.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Verzwickt!

Die Bücher, die Reese Witherspoon in ihrem Buchclub vorstellt, sind fast immer Garanten für filmreife Unterhaltung. Und auch bei diesem Buch kann ich mir vorstellen, dass eine Verfilmung (die lt. Danksagung im Übrigen schon geplant ist) richtig spannend wäre! In Buchform aber hat mich das Werk nicht komplett überzeugen können – denn es war mir ein wenig zu überladen mit Wendungen und Kniffen.

Doch worum geht’s überhaupt?
Zuerst lernt man Evie Porter kennen, die gerade mit dem wohlhabenden Ryan zusammengekommen ist und nun auf Partys seinen Bekanntenkreis kennenlernt. Auf einer dieser Partys wird ihr eine junge Frau namens Lucca Morano vorgestellt – doch das kann eigentlich gar nicht sein, denn Lucca Morano ist Evies tatsächlicher Name. Evie ist nur der Name, den sie sich zugelegt hat als sie den Auftrag bekam, Ryan auszuspionieren.

Evies Auftraggeber ist der mysteriöse Mr. Smith. Seine Identität kennt niemand, auch Evie kommuniziert nur in Ausnahmefällen direkt mit ihm und dann übers Telefon mit einem Stimmverzerrer.

Als Leser erfährt man Stück für Stück von früheren Aufträgen, die Evie (unter weiteren Pseudonymen) für Mr Smith erledigt hat und es wird deutlich, dass er seinen eigenen Mitarbeitern nicht vertraut und ihnen immer wieder Fallen stellt, mit denen er sich ihrer Loyalität versichern will. Doch Evie ist nicht länger bereit, diese Spielchen mitzuspielen…

Ashley Elston hat mit Evie (bzw. Lucca) eine Figur erschaffen, der man ebensowenig trauen kann wie ihrem mysteriösen Boss. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr weiß, wer hier eigentlich wen jagt und wer in der Geschichte welche Rolle spielt. Dieses „Katz-und-Maus-Spiel“ ist für einen Thriller grundsätzlich ein Spannungsgarant. Doch die Autorin treibt die Spielchen (und für den Leser die Enthüllungen in der Rückschau) so auf die Spitze, dass man extrem aufmerksam lesen muss, um den Faden nicht zu verlieren und sich in dem Gewirr von Machtspielchen nicht zu verheddern. Mir ist das gegen Ende recht schwer gefallen und ich war nicht mehr in der Lage zu beurteilen, ob die von der Autorin Stück für Stück aufgezeigten Enthüllungen logisch sind. So richtig folgen konnte ich der Logik der Geschichte stellenweise leider dann nicht mehr (ich habe einfach darauf vertraut, dass das schon so passen wird).

Ich denke, dass Reese Witherspoon Bücher eher unter dem Aspekt liest, ob und wie sie sich für eine Verfilmung eignen würden und das könnte ich mir bei diesem Stoff sehr gut vorstellen – allerdings eher als Serie denn als Film, denn sonst müsste man die Handlung so sehr straffen, dass sie wieder zu undurchsichtig wird. Als Serie allerdings wäre es sicherlich super spannend und ich würde definitiv reinschauen.

In Buchform empfehle ich den Roman eher „geübten“ Thrillerlesern, da andere Leser (die sich vielleicht nur gelegentlich von einem Thriller unterhalten lassen möchten) von der dichten, verzwickten Handlung, die zudem in Rückblenden erzählt wird, überfordert sein könnten. Deshalb: Für Kenner top, für Neulinge eher Flop…

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Thriller für alle, die keine Thriller mögen

Ich lese keine Thriller. Zwar bin ich immer sehr gefesselt von den Plots, fiebere mit und liebe auch ein bisschen Gänsehaut vor Spannung, aber oft merke ich danach, dass es mir zu blutig war, die Charaktere mich sehr lange beschäftigen oder ich sogar ein bisschen verstört bin. "Wer zuerst lügt" hat mich aber in der Leseprobe so neugierig gemacht, dass ich es einfach ausprobieren musste.

Und ich habe es verschlungen. Am Anfang braucht die Handlung einen Moment um "anzulaufen", es fühlt sich alles ein bisschen wahllos an und man fragt sich viel, warum diese Info jetzt eigentlich relevant ist und wo das Ganze hinführen könnte. Nachdem die ersten 150 Seiten aber vorbei sind, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ganz langsam bekommt man eine erste Ahnung davon, wie Evies Leben bisher aussah und worum es sich bei ihrem aktuellen Auftrag handeln könnte.

Evie selbst blieb als Protagonistin für mich lange sehr undurchschaubar und fast nicht greifbar, was sicher auch an den verschiedenen Identitäten lag, die sich im Laufe ihres Lebens schon angenommen hat. Kennt sie selbst ihr "Original" noch oder ist sie jetzt eine Mischung aus allen anderen Menschen, die sie je vorgegeben hat zu sein? Sind ihre Grenzen von Moral bereits so verschwommen, dass sie nicht mehr merkt, wann sie zu weit geht? Ist sie tief in ihrem Herzen eine gute Person und ganz anders, als sie für ihren Job eigentlich sein muss? Was denkt sie wirklich? Was ist ihr Plan?
Im Laufe des Lesens war ich immer wieder extrem fasziniert von ihrer Fähigkeit zu Kombinieren, zu Planen, regelrecht Masterpläne auszuarbeiten. Immer wieder habe ich Theorien entwickelt, wie sie sich aus ihrer lebensbedrohlichen Situation befreien könnte, immer wieder habe ich Theorien entwickelt, wer eigentlich der Böse sein könnte und immer wieder lag ich falsch.

Das Buch war vom Plot her die perfekte Mischung für mich, zwischen etwas Mitraten und gleichzeitig fast keine Chance zu haben, weil man dann am Ende doch immer nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtbildes gezeigt bekommt. Die Einblicke in Evies verschiedene Leben und ihre Liebesgeschichte mit Ryan haben den Roman zudem kurzweilig gemacht.

FAZIT:
Wenn ihr wie ich seid und keine Thriller mögt, dann rate ich euch "Wer zuerst lügt" trotzdem zu lesen. Eine undurchschaubare Protagonistin, ein Wettlauf mit der Zeit um Leben und Tod, verschiedenen Identitäten und der große Masterplan, der alles zusammenbringt.

4 von 5 Sternen