Cover-Bild Dead Romantics
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Ashley Poston

Dead Romantics

Roman | Der BookTok-Erfolg aus USA – Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und einer Prise Magie
Yola Schmitz (Übersetzer)

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …

Der New-York-Times-Bestseller, der alle Herzen im Sturm erobert – ein Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und genau der richtigen Prise Magie

Drei Geheimnisse bestimmen das Leben der jungen New Yorkerin Florence Day:

1. Sie ist die Ghostwriterin von Ann Nichols, der weltweit bekanntesten Romance-Autorin.
  2. Sie schafft es nicht, deren neuen Roman zu Ende zu schreiben, denn seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, ist ihr der Glaube an die Liebe abhandengekommen und das Happy End will ihr einfach nicht aus der Feder fließen.
  3. Seit ihrer Kindheit kann sie die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben.

Als Florence erfährt, dass ihr Vater gestorben ist und sie zu ihrer Familie zurückreist, steht vor der Tür ihres Elternhauses kein anderer als Ben – der Lektor, der sich gerade noch geweigert hat, »Ann Nichols« Schreibblockade zu akzeptieren. Anscheinend ist es seine Mission, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er hatte einen Autounfall und ist es sehr wohl …

Für Leserinnen von Ali Hazelwood, Emily Henry, Colleen Hoover sowie von romantischen Liebeskomödien mit Tiefe, die sich gern verzaubern lassen

»Ich LIEBE dieses Buch! Es ist lustig, atemberaubend, hoffnungsvoll und einfach zum Träumen.« Ali Hazelwood

»Das Buch ist wie ein Mix aus ›While you were sleeping‹ und ›Six feet under‹ und es ist mir ein großes Anliegen, allen gegenüber deutlich zu betonen, wie gut es ist!« The New York Times

Veröffentlicht am 18.04.2023

Entspannt zu lesen, aufwühlend und unterhaltsam!

Die Handlung ist eher unspektakulär, aber dafür auf das Wachstum der Protagonisten bedacht und gefühlvoll. Dabei werden zwei Todesfälle aufgearbeitet, den von Florences Vater und den ihres Schwarms. Und das gleichzeitig, die Arme wird von ihrer Autorin kein bisschen verschont. Dann muss sie auch noch mit einer komplizierten Familie und einem beruflichen Misserfolg kämpfen. Mein Mitleid hatte sie das ganze Buch über. Bei all diesen negativen Punkten bleibt sie aber erstaunlich fröhlich und optimistisch. Als Leser musste ich oft mit ihr lachen und über sie Schmunzeln. Von den Gefühlen her war ich daher nicht selten verwirrt und auch ein bisschen (positiv) überfordert.

Mich hat auch vor allem interessiert, wie wie Autorin die Tragödie der beiden auflösen möchte. Immerhin kann es kein Happy End geben, wenn einer der beiden ein Geist ist, oder? Ich muss zugeben, dass ich dem Ende ganz schön entgegen gefiederten habe und zum Glück nicht gänzlich enttäuscht worden bin.

Jetzt nach dem Lesen muss ich zugeben, dass ich etwas wehleidig bin. Florence ist mir ganz schön ans Herz gewachsen. Sie ist so schön ehrlich, chaotisch und echt. Vorwiegend weil sie einfach ein eigenartiger Mensch ist. Ihr Humor ist außergewöhnlich, sie ist nervös und tollpatischig, kann daher nur bedingt gut mit anderen und sie ist ein herzensguter Mensch. Man muss sie einfach mögen, anders geht es gar nicht. Und Ben erscheint wie der Ritter mit der schillernden Rüstung auf dem weißen Pferd. Er ist einfach liebenswürdig, wobei ich mir mehr Tiefe für seinen Charakter gewünscht hätte. Florence kenne ich in und auswendig und wüsste, wie sie denken und regieren würde, aber Ben ist mir noch ein Rätsel.

Alles in einem war das eine entspannt zu lesende und gleichzeitig aufwühlende Lektüre, die mich super unterhalten konnte!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Schöne Liebesgeschichte

Florence Day arbeitet als Ghostwriterin für die berühmte Romance-Bestseller Autorin Ann Nichols. Doch nach einer schweren Trennung, glaubt sie nicht mehr an die Liebe, wodurch ihr auch jegliches Gefühl für das Schreiben fehlt.

Ich muss sagen, sie war mir von Seite eins an sympathisch. Oft habe ich etwas Probleme, in ein Buch hineinzukommen und mich an die Charaktere zu gewöhnen, doch Florence macht es einem mit ihrer Tollpatschigkeit und dem trockenen Sarkasmus leicht. Sie hat eine schwierige Zeit hinter sich, die ihr ganzes Bild von der Liebe zerstört hat und auch alte Erinnerungen der Vergangenheit belasten sie noch. Doch damit ist noch nicht genug. Sie bekommt einen neuen Lektor (Ben), der ihr keine Nachschubzeit geben möchte und kurz darauf verstirbt dann auch noch ihr Vater.

Geplagt von Schuldgefühlen, zu selten zu Hause gewesen zu sein, kümmert sie sich um die Beerdigung ihres Vaters. Dabei steht ihr Ben zur Seite, der plötzlich vor ihr stand – allerdings als Geist. Die nur sie und ihr Vater hatten sehen können.

Insgesamt muss ich sagen, dass Florence‘ Entwicklung mir besonders gut gefallen hat. Zu Beginn ist sie noch sehr unsicher, in sich gekehrt und hält ihre Familie auf Abstand. Die Liebe hat sie für tot erklärt und ihre Stimmung liegt mehr oder weniger ganz weit unten. Doch im Laufe des Buches, in dem sie die Beerdigung vorbereitet und immer mehr Zeit mit Ben verbringt, beginnt sie, wieder an das Gute im Leben zu glauben. Sie steht zu sich selbst, kommt ihrer Familie wieder näher und beginnt, Gefühle zu entwickeln, auch wenn Ben nicht mehr am Leben ist.

Ben ist für mich ein Charakter gewesen, den ich zu Beginn sehr schlecht einschätzen konnte. Einerseits haben mich die Dialoge zwischen ihm und Florence sehr amüsiert, auf der anderen Seite wurde er schnell wieder ernst und hat nicht wirklich durchblicken lassen. Doch desto mehr Zeit er mit Florence verbringt, desto mehr beginnt er, sich ihr gegenüber zu öffnen.

Die Liebesgeschichte der beiden schreitet zwar nur sehr langsam voran, dafür ist sie aber von tiefen Gefühlen geprägt. Sie bauen eine Bindung auf, die man als Leser förmlich spürt. Da Ben als Geist eine „nicht-physische“ Form besitzt, können sie sich nun mal nicht berühren. Dazu nutzen sie ihre Worte.

Die schönen Gefühle der Liebe werden allerdings von dem ständigen Wissen um den Tod und den Abschied begleitet. Einerseits von Ben, aber auch von Florence‘ Vater. Das verleiht dem an manchen Stellen eine etwas düsterere Grundstimmung, die an manchen Stellen auch ziemlich emotional wurde. Auf der anderen Seite wird der Tod aber auch als etwas ganz Natürliches angesehen, das man nicht verhindern kann und einfach zum Leben dazugehört.

Trotzdem ist der bittere Beigeschmack, das Wissen, dass Ben tot ist und ein Abschied unausweichlich ist, immer gegenwärtig und verleiht dem Buch ein etwas trauriges Feeling. Auf der einen Seite möchte man weiterlesen, andererseits möchte man dem Ende nicht zu nahe kommen…

Fazit:

Das Buch konnte mit Galgenhumor, einer tollen Charakterentwicklung und einer schönen Liebesgeschichte punkten und hat mir wunderschöne Lesestunden bereitet. Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Dieses Buch hat mich begeistert!

Der Schreibstil von Poston war extrem angenehm zu lesen, daher fiel es mir nicht schwer das Buch innerhalb kürzester Zeit zu beenden.
Ich wage zu behaupten, dass jeder Vielleser vielleicht schon einmal ...

Ich wage zu behaupten, dass jeder Vielleser vielleicht schon einmal in seinem Leben mit dem Gedanken geliebäugelt hat, wie es wohl wäre selbst ein Buch zu schreiben. Die Protagonistin Florence in "Dead Romantics" tut genau dies. Sie ist Ghostwriterin für eine Bestsellerautorin und kann ganz nebenbei auch noch Geister sehen. Dies ist auch der Grund, warum sie es vermeidet in ihre Heimatstadt zurückzukehren, bis ihr keine andere Wahl mehr bleibt und wie kann es dann sein, dass sie dort ihren neuen Lektor Ben als Geist antrifft, der auf ihrer Fahrt in die Heimat doch noch ganz lebendig war?
Der Roman ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit unvorhersehbaren Twists und zugleich so herzerwärmend, dass man es gerne noch einmal von vorne lesen würde.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ich bin geGEISTert!

Florence ist Ghostwriterin für die berühmte Liebesromanautorin Ann Nichols (die mit unseren realen Autor/innen wie Nora Roberts und Nicholas Sparks mithalten kann) und schreibt eigentlich gerade an dem neusten Buch. Aber ihr Ex hat sie tief verletzt, weshalb sie nicht mehr an die Liebe glaubt und das Happy End nicht schreiben kann. Doch ihr neuer Lektor Ben möchte das neue Manuskript pünktlich auf dem Tisch. Um das Geisterthema fortzusetzen, haben Florence und ihr Vater die Fähigkeit, Geister Verstorbener zu sehen. Nun stirbt Florence‘ Vater überraschend, weshalb sie in ihre alte Heimat fährt. Dort steht plötzlich ihr Lektor Ben vor der Tür – als Geist.

>>Ich fuhr mit der Hand über das Titelbild, über die verzierte Schrift und das Hochglanzpapier. Mir fiel wieder ein, wie sehr ich das Buch liebte. Jedes Wort war wie ein Herzschlag, jede Formulierung ein Liebeslied.<< S. 180

Ich war schon vom Klappentext begeistert, weil mir solche Geistergeschichten (wie die Serie ghost whisperer) einfach gefallen. Das Buch hat mich nicht enttäuscht und wurde nun mein erstes Highlight dieses Jahres! Besonders gefallen hat mir der Humor von Ashley Poston. Die Autorin schreibt locker und leicht, vor allem bei den witzigen Gesprächen von Florence und Ben. Schon ihr erstes Zusammentreffen ist ein lockerer Schlagabtausch und ich musste auch über Florence Geschenk an Ben lachen: Ein spontan gekaufter Kaktus (in der Sprache der Blumen heißt das: Ich mag dich nicht). Und obwohl die Geschichte mit dem Tod von Florence‘ Vater beginnt und nahezu mit seiner Beerdigung endet und Ben auch noch als Geist auftritt, womit er hadert, ist die Geschichte alles andere als düster oder traurig. Es gibt z. B. durch Florence Erinnerungen an ihren Vater viele liebevolle Momente und ich finde seine positive schräge Art, Lebenslust und seinen Witz als ehemaliger Bestatter einmalig und wirklich herzerwärmend. Eben der Humor der Autorin bringt eine tolle Mischung mit den wenigen tiefgründigen Momenten. Ebenso am Schreibstil gefallen mir die Anspielungen zum Schreiben und der Liebe zu Büchern. Florence ist zum Beispiel wie viele von uns eine Leseratte, die mehr Bücher kauft, als sie lesen kann. Immer wieder werden bekannte Klassiker und Neuerscheinungen genannt und einige Situationen mit dem Lesen, Schreiben und Lieben von Büchern veranschaulicht. Manchmal auch mit Vergleichen und Beschreibungen zu Geistern, was die Geschichte perfekt abrundet. Ich habe mir sehr, sehr viele Zitate markiert, weil ich so viele Sätze wunderschön finde.

>>Es fiel mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Wie sollte ich bloß all diese Gefühle aufs Papier bringen? Es gab einfach keine Worte, die Dads Wesen in seiner Gänze hätten beschreiben können. Er war unübersetzbar.<< S. 208

Am Ende hatte ich einige Tränen in den Augen. Ich hätte echt nicht erwartet, dass dieser doch lockere und humorvolle Roman noch so viele berührende, traurige und fröhliche Momente bereithält, weswegen ich weinen musste. Auch die Message, die durch Florence‘ Vater vermittelt wird, ist herzbewegend. Die Geschichte endet insgesamt, wie ich es mir gewünscht hatte, hält mich vorher aber erstmal etwas länger hin und auch noch eine schöne Überraschung bereit.

Das Buch hat mich rundum beGEISTert ;), einziges Manko ist, dass Ben mehrmals als Adonis mit six packs beschrieben wird, was es einfach nicht gebraucht hat, weil Ben ein warmherziger und treuer Charakter ist, der eben mit diesem alleine schon punkten kann. Und dass Florence Aussehen manchmal so negativ geschildert wird, bedient einfach nur zusätzlich ein ausgelutschtes und altbackenes Klischee, was ich sehr schade finde.

Fazit:
„Dead Romantics“ ist eine wunderschöne, berührende, humorvolle, traurige, lebensbejahende, heitere und romantische Geschichte, die zu meinem ersten Jahreshighlight wurde. Das Buch hat mich rundum beGEISTert!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Neu und anders

Auf Empfehlung einiger anderer Buchblogger bin ich auf Dead Romantics gestoßen und der Klappentext überzeugt mich sofort! Ich liebe Liebesgeschichten mit einem besonderen Twist und einem Hauch Paranormalem, aber ganz besonders liebe ich Romance mit Geistern. Diese spezielle Art von Liebesromanen hat einfach einen besonderen Reit und bei Dead Romantics kommt dieser Reiz definitiv nicht zu kurz. Die Prota ist super authentisch, sympathisch und handelt total nachvollziehbar. Ihre Vorgeschichte hat mich direkt schon total fertig gemacht und direkt zu weinen gebracht. Generell hat mich dieses gesamte Buch sehr viele Tränen gekostet: Tränen der Freude, der Rührung, der Trauer und des Schmerzes. Lest dieses Buch bloß nicht wenn ihr PMS habt, das ist euer Ende! Aber es war vielleicht auch wegen der ganzen Emotionen so gut, dass es sich direkt in mein Herz gestohlen hat. Das Ende ist wunderbar kitschig, und ich könnte nicht glücklicher damit sein. Einfach alles war für mich perfekt: Die enorme Entwicklung der Prota, die Romantik, die Beziehung zu den Nebencharaktern, die Plot-Twists… Ich brauche mehr von dieser Autorin, sofort! Ich kann es kaum erwarten, noch mehr Tränen beim Lesen dank Ashley Poston zu vergießen.