Cover-Bild Trügerische Affäre
Astrid Korten

Trügerische Affäre

Ich hasse dich.
und die Stille stören.

Die norwegische Architektin Jonte Sandvik scheut die Öffentlichkeit und lebt lieber in der Welt des Films, statt ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen. Tagsüber arbeitet sie im XD Cinema Norge in Drammen an der Kinotheke, abends entwirft sie Gebäude, die ihr Ehemann Jonas in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert.

Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen. Mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Großartiger Psychothriller

Aus der Ich-Perspektive geschrieben erleben wir die Geschichte der Hauptprotagonistin Jonte. die von Ihrem Mann aufgrund einer Affäre verlassen wird.
Jonte versteht die Welt nicht mehr und verfällt wieder ...

Jonte versteht die Welt nicht mehr und verfällt wieder dem Alkohol. Doch das ist nicht ihr einzigstes Problem, denn nach und nach passieren seltsame Dinge, die Jonte an den Rand des Wahnsinns treiben.
Doch aufgrund des wunderbar fesselnden und verwirrenden Schreibstils zweifelt nicht nur Jonte an Ihrem Verstand, sondern auch der Leser! Als Leserin wurde ich direkt in den Plot hineingezogen und grübelte und rätselte mir der Protagonistin mit. Man ist verwirrt und weiß nicht wem man trauen kann und wie weit es der Realität entspricht.
Bis zum Ende hin, war für mich die Spannung auf höchstem Level gehalten und ich bin der Autorin sehr dankbar mir ein schlüssiges und erklärendes Ende geliefert zu haben! Doch zuvor erhält man verwirrende und nervenaufreibende Lesestunden mit überraschenden Wendungen.

Ein großartig fesselnder Psychothriller der sich auf die Themen Kontrollverlust, Sucht und psychische Manipulation festlegt und einem nervenaufreibende Lesestunden bereitet.
Sehr empfehlenswert und deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2020

meisterhaftes Verwirrspiel

Hauptprotagonistin in diesem Buch ist die Norwegerin Jonte, die von ihrem Mann verlassen wird, weil er sich in jemand anders verliebt hat. Nicht nur, dass für Jonte nun die Welt zusammenbricht! Nein, plötzlich passieren allerlei Merkwürdigkeiten, die sie schier zum Wahnsinn treiben! Sie weiß nicht mehr wo ihr der Kopf steht und wem sie trauen kann….Mehr sei hier nicht zum Inhalt verraten. Lasst euch überraschen und lest das Buch!

Aber Achtung, nicht nur Jonte ist verwirrt! Als Leser oder Leserin wird man automatisch in das Geschehen hineingezogen. Meisterhaft schafft es Astrid Korten auch diesmal wieder für Ungewissheit, Verwirrung und Nervenkitzel zu sorgen. Lange Zeit weiß man nicht, wem man denn nun eigentlich trauen kann. Trotzdem wird auch diesmal am Ende alles schlüssig aufgelöst und natürlich warten vorher überraschende Wendungen auf die LeserInnen.
Manipulation, Kontrollverlust und Rachsucht spielen hier eine große Rolle und es tun sich regelrecht menschliche Abgründe auf.

Wer gerne spannende und gut durchdachte Psychothriller liest, die nicht so einfach zu durchschauen sind, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich kann nur sagen: Verwirrung und Irreführung garantiert!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein Leben voller Geheimnisse

Inhalt übernommen:

Ich hasse dich ...
und die Stille stören.

Die norwegische Architektin ...

Inhalt übernommen:

Ich hasse dich ...
und die Stille stören.

Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen – mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Wie in den vorhergehenden Büchern der Autorin, die ich fast alle gelesen habe, wird man von Anfang an in die Geschichte förmlich hineingesaugt. Voller Spannung, teilweise gepaart mit Unverständnis und Fassungslosigkeit, habe ich den Weg der talentierten Architektin Jonte verfolgt.
Als ihr Mann sie damit konfrontiert, dass er eine Affäre hat, bricht ihre Welt zusammen. Ereignisse aus der Vergangenheit werden wieder nach oben gespült und tragen zusammen mit den Geschehnissen der Gegenwart dazu bei,dass ihre Welt völlig aus den Fugen gerät.
Immer öfter greift sie zur Flasche, um ihr Leben zu ertragen, ein fataler Fehler.
Mehr als einmal taucht die Frage auf, wer meint es gut mit ihr und wer ist ihr Feind?
Durch immer wieder geschickt gelegte falsche Fährten (das versteht die Autorin ganz hervorragend) gelange ich beim Lesen zu immer neuen Erkenntnissen.
Erst ganz zum Schluss löst sich alles auf,mit einem unerwarteten Ende.

Fazit:

Erneut ein spannendes Buch, was tiefe Einblicke in die menschliche Psyche vermittelt.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eine absolut mitreißende Affäre

Jonte Sandvik, eine äußerst begabe Architektin, ist zusammen mit ihrem Ehemann Jonas das erfolgreiche Architektenduo JO. Die Öffentlichkeitsarbeit ist sein Revier, sie bleibt lieber im Dunkeln, sitzt tagsüber an der Kinokasse und entwirft abends preisgekrönte Gebäude, welche in architektonischen Bildbänden sehr erfolgreich vermarktet werden. Eines Tages zieht Jonas einfach aus, eröffnet ihr eine neue Liebe und nichts ist mehr so, wie es war.

Ich lese, bin sogleich konzentriert im Buch und um mich herum geschehen Dinge, die nicht erklärbar sind. Nichts ist greifbar, trotzdem allgegenwärtig. Es schwebt was in der Luft. Eine Stimmung, die ahnen lässt, dass etwas im Hintergrund lauert, ständig beobachtet! Es ist, als ob sich eine imaginäre Wand zwischen Jonte und diesem fast schon surreal anmutenden Unfassbaren schiebt. Die Vergangenheit holt sie ein, Schuldgefühle gewinnen immer mehr die Oberhand. Alkoholprobleme bekommt sie nicht in den Griff, sie lässt sich manipulieren. Als Seelentröster ist es ja so einfach, sich der Sucht hinzugeben. Das Erwachen ist jedoch umso schlimmer.

Ab der ersten Seite war ich ganz tief drin in der Geschichte, litt mit Jonte und wollte ihr so viel sagen, Ratschläge erteilen. Ihre innere Stimme - BACK VOCAL – wusste immer genau, was sie tun oder besser gesagt lassen sollte. Aber wer hört schon auf das allzu Vernünftige!

Es passieren im Leben viele Dinge, die man nicht recht zuordnen kann. Auch wenn so einiges nicht passt, ist man zu bequem, etwas zu ändern oder man hat einen Weg gefunden, für kurze Zeit all dieses Unangenehme auszublenden.

Astrid Korten versteht es, mich in eine Welt voller rätselhafter, bizarrer Vorkommnisse zu verstricken. Der Einstieg ins Buch war schon mal fesselnd, aber es wurde immer besser. Nein, nicht besser - mysteriöser, nebulöser... Atemlos musste ich von Kapitel zu Kapitel weiter, es ging zuweilen ganz schön seltsam zu. Oftmals konnte ich mir kaum vorstellen, wie diese verfahrene Situation sich jemals auflösen wird. Nun ist das Buch fertig gelesen, die mitreißend erzählte Story lässt mich jedoch nicht so schnell los. Ich hinterfrage das gerade gelesene. Schlimm wird alles, wenn man von Falschheit umgeben ist, von Rachsucht, Manipulation und Lügen. Dies alles durch Alkohol, durch Drogen zu verdrängen sucht. Es lässt einen immer tiefer abgleiten. Ein wahrer Teufelskreis.

Eine Affäre, die trügerischer nicht sein könnte. Die mich nicht mehr losgelassen, bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Ein Psychothriller vom Feinsten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gelungenes Verwirrspiel

Die Architektin Jonte hat jahrelang gemeinsam mit ihrem Mann Jonas ein Architektenprojekt betrieben, sie hat die Gebäude entworfen, Jonas hat sie erfolgreich der Öffentlichkeit präsentiert. Alles lief gut, bis Jonas eines Tages damit herausrückt, dass ihre Ehe am Ende ist und er sich anderweitig verliebt hat. Für Jonte bricht eine Welt zusammen, sie spricht dem Alkohol zu, denkt an vergangene Probleme und hat immer mehr das Gefühl beobachtet zu werden. So hängt eines Tages zum Beispiel ein seltsamer Geruch im Raum und Menschen, die Jonte nahe stehen, sterben.

In das Buch habe ich gut reingefunden, auch wenn ich den Schreibstil für einen Thriller eher ungewöhnlich fande. Es wurde teilweise sehr bildhaft und schön geschrieben, trotzdem geht es im Buch spannend zu! Der Autorin gelingt hier ein tolles Verwirrspiel mit dem Leser...ist Jonte selber verrückt, sind es nur Fantasien des Alkohols oder will ihr tatsächlich jemand etwas antun!?

Jonte ist eine sehr vielschichtige Protagonistin, mit der ich auch zeitweise meine Probleme als Leser hatte. Man kommt nur schwer an sie ran, sie macht es einem nicht leicht ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen zu können, ist nicht gerade sympatisch. Dies alles macht die Figur "Jonte" aber auch aus, man kann sich nicht auf sie verlassen...Sie ist wie eine Zwiebel, in der Schicht um Schicht immer mehr zutage gefördert wird von ihrem Wesen und ihrer Vergangenheit!

Zeitweise haben mir die Privaten Probleme im Buch aber überhand genommen. Nicht nur Jonte, sondern auch andere Personen im Buch bringen einige Private Sorgen und Nöte mit, manche sind aber für die Handlung nicht relevant. Da wäre mir weniger mehr gewesen und hätte es für mich glaubwürdiger gemacht.

Das Ende konnte nochmal richtig bei mir Punkten, denn ich meinte das Ende schon erraten zu haben, aber da gab es eine grosse Überraschung! Dies hat mir richtig gut gefallen und hat mich verblüfft.

Fazit: Ein Psychothriller mit Verwirrspiel, dem ich Fans des Genre nur empfehlen kann! Einzig die Privaten Probleme wurden mir persönlich etwas viel.