Cover-Bild Trügerische Affäre
Astrid Korten

Trügerische Affäre

Ich hasse dich.
Drei Worte, die das Dunkel durchdringen,
die alles mit sich reißen,
das Herz brechen,
geflüsterte Schreie bringen
und die Stille stören.

Die norwegische Architektin Jonte Sandvik scheut die Öffentlichkeit und lebt lieber in der Welt des Films, statt ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen. Tagsüber arbeitet sie im XD Cinema Norge in Drammen an der Kinotheke, abends entwirft sie Gebäude, die ihr Ehemann Jonas in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert.

Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen. Mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Superspannender Psychothriller, der menschliche Abgründe aufzeigt...

"Trügerische Affäre" von Astrid Korten ist im Oktober 2020 als Taschenbuch mit 284 Seiten erschienen.

Jonte, die Hauptprotagonistin dieses Thrillers, der in Norwegen spielt, hat in ihrer Kindheit Traumatisches erlebt. Mit ihrem Mann Jonas ist sie zwar nicht unbedingt glücklich, aber alles ist soweit ok und die beiden ergänzen sich beruflich gut. Tagsüber jobbt Jonte in einem Kino, abends aber geht sie ihrem eigentlichen Beruf - Architektin - nach. Ihre Entwürfe verwendet ihr Mann Jonas dann für seine Bildbände.

Eines Tages jedoch eröffnet Jonas seiner Frau, dass er eine Affäre hat, und verlässt sie. Für Jonte ist das eine Katastrophe, sie kann nicht allein sein und es passieren plötzlich seltsame Dinge...Beispielsweise ist sie plötzlich schwanger und kann sich nicht erklären wieso - mit Jonas hatte sie seit Monaten keinen Verkehr...Sie fängt an, mit sich selbst zu reden und hat bald ein ernsthaftes Alkoholproblem.

Astrid Korten hat hier raffiniert eine schleichende Spannung erzeugt, die unter die Haut geht. Bald schon können weder Jonte noch der Leser mehr zwischen Realität und Wahnvorstellung unterscheiden. Man weiß gar nicht mehr, wo oben und unten, vorne oder hinten ist.

Wem kann Jonte noch vertrauen? Was passiert wirklich und was bildet sie sich nur ein?

Die Autorin hat einen wirklich fessselnden Schreibstil und die Spannung steigert sich ins Unermeßliche, bevor das Ende mit einem Knalleffekt kommt...

Jonte ist eine Protagonistin, die mir zwar aufgrund ihrer introvertierten Art nicht sehr sympathisch war, aber ich habe beim lesen permanent mit ihr gelitten und sie tat mir unendlich leid!

Ein clever konstruierter und superspannender Psychothriller, bei dem das Lesen absolut lohnt!!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Emotionale Achterbahnfahrt

Die norwegische Architektin Jonte hat ihr Leben mit ihrem Mann Jonas so eingerichtet, dass sie zwar nicht vor Glück strahlt aber sich zufrieden in ihre Umgebung zurückziehen kann. Ihr gemeinsames Projekt eines architekto-nischen Bildbandes läuft ausgesprochen gut und verspricht eine finanzielle Sorglosigkeit. Doch eines Tages wird Jonte aus ihrer Welt gerissen, als Jonas ihr eine Affäre offenbart und sie damit konfrontiert, sie zu verlassen. Sie liebt ihn zwar nicht wirklich, scheut aber aufgrund eines traumatischen Erlebnisses in ihrer Jugend die Einsamkeit mehr als alles andere. Sie stellt sich zwar der Situation, aber ihr Leben gerät völlig aus den Fugen. Sie kann sich bestimmte Situationen nicht erklären und zweifelt an sich selbst. Nach einem Mord in ihrem Umfeld steht für sie fest, dass sie sich ihren Ängsten stellen muss...

Die Autorin Astrid Korten konnte mich mit ihren tiefgründigen Thrillern schon viele Male in den Bann ziehen und begeistern. Ich bin daher mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in ihr neues Werk gestartet und nach wenigen Seiten war mir klar, dass sie mich wieder nicht enttäuschen wird. Ihr gelingt es aus meiner Sicht hervorragend mit ihrem intensiven und hervorragend zu lesenden Schreibstil eine beklemmende und packende Atmosphäre zu schaffen. Ihre Hauptprotagonistin Jonte wird mit ihrer traumatischen Vergangenheit und den daraus resultierenden Verhalten äußerst interessant gezeichnet und es ist quasi nicht absehbar, wo man bei ihr dran ist. Dies fördert den zu Beginn des Buches mit der Trennung und den folgenden Entwicklungen aufgebauten Spannungsbogen, der dann über plötzliche Wendungen und teilweise schon mysteriöse Begebenheiten auf einem sehr hohen Niveau gehalten wird. Das fulminante Finale kann dann mit einer für mich völlig überraschenden Auflösung überzeugen und rundet den fesselnden Psychothriller gelungen ab.

Insgesamt hat mir "Trügerische Affäre" von Astrid Korten ausgesprochen gut gefallen. Der Thriller konnte mich mit einer facettenreichen und sehr ausgeklügelten Story und dem Erzähltalent der Autorin überzeugen. Ich empfehle ihn daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Irrungen und Wirrungen

"Trügerische Affäre" von Astrid Korten ist ein wahrhaft meisterlicher Psychothriller, der seinen Namen auch verdient. Fast alles ist hier trügerisch.
Im Mittelpunkt steht eine Architektin, Jonte, die in ...

Im Mittelpunkt steht eine Architektin, Jonte, die in einem Kino jobbt und ihre wichtigsten Beziehungspersonen. Diese lernen wir im Laufe des Buches näher kennen und die Gefühle zu ihnen sind in einem ständigen Wechsel.
Die Personen werden glaubhaft geschildert und ich hatte beim lesen teilweise Angst um sie und mit ihnen. Die Spannung steigt hier in Wellen an und wenn man beim lesen denkt, jetzt war es der Höhepunkt des Ganzen, kommt noch eine Wendung.
Bei Jonte ist man sich nie ganz sicher, ob sie unter Wahnvorstellungen leidet oder die Bedrohungen real sind. Sie wurde schon als Kind traumatisiert und fing später an zu trinken. Dieser Alkoholmißbrauch zieht sich auch durch Jontes Tage und Nächte und ist hier sehr realistisch und glaubhaft gezeichnet.
Dieses Buch ist ein Verwirrspiel des Geistes, Jonte ist verwirrt, ich mag sie meistens nicht mal und ich als Leser bin auch verwirrt und dieses Zusammenspiel funktioniert hier ausgezeichnet. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, dass ich so nicht erwartet habe.
Für mich war es eine Lektüre, die ich nur aus der Hand legen konnte, um zu schauen, ob das Haus abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Die Meisterin der Irrungen und Wirrungen!

Ein interessantes Cover, ein plakativer Titel, eine heftige Geschichte!

Ein interessantes Cover, ein plakativer Titel, eine heftige Geschichte!

Astrid Korten hat wieder einmal ein Thrillermeisterwerk geschaffen, das den Leser in tiefe seelische Abgründe entführt und so skurrile Wendungen nimmt, dass man immerzu überrascht wird.

Die Charaktere sind alles andere als sympathisch, aber durch ihre emotionale Befremdlichkeit dafür umso spannender.

Die Story verbindet so viele starke Emotionen - Familienbande, Liebe, Hass, Freundschaft und Trauer, Rache und Hoffnung,...
Besonders beeindruckend ist der Kampfgeist der Hauptprotagonistin, welcher sich durch die Geschichte zieht.

Schnell weiß man als Leser selbst nicht mehr, wem man hier trauen kann und möchte die Geschehnisse ursächlich erforschen.

Ein absoluter Pageturner von der Meisterin der Irrungen und Wirrungen!

Veröffentlicht am 21.11.2020

Wer spielt ein falsches Spiel?

Jonte Sandvik, eine norwegische Architektin, wird von Wahnvorstellungen geplagt. Nachdem ihr Mann Jonas sie wegen einer neuen Beziehung verlassen hat, kann sie oft nicht zwischen Realität und Wahnvorstellung unterscheiden. Schlimme Erlebnisse in ihrer Vergangenheit holen sie immer wieder ein und der Alkohol wird ihr treuer Begleiter. Sie macht alles mit dich selbst aus, niemand kommt wirklich an sie ran. Es häufen sich unerklärliche Ereignisse, sie wird bedroht und auch der Tod hält Einzug in Jontes Umfeld. Das Leben spielt ihr übel mit und nur in ihren Zeichnungen kann sie sich verlieren. Dann begegnet sie neuen Menschen, die ihr ein Gefühl von Verbundenheit und Verständnis vermitteln. Doch immer wieder stellt sich ihr die Frage: Was ist Realität, was Schein. Wird sie eine Antwort finden?

Die Story schafft es, bis zum Schluss zu fesseln. Astrid Korten nimmt den Faden auf und versteht es, ihn bis zum überraschenden Ende in der Hand zu führen. Viele Wendungen halten in Atem - das eine oder andere Mal habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht einen Tacken zu viel des Guten ist, doch im Ganzen gesehen, ist es rund. Gute Ideen sind hier verarbeitet und das Highlight ist hier natürlich der Schluss. Aber das wird natürlich nicht verraten!

Die Charaktere sind rund und glaubhaft, der Schreibstil flüssig und ausgesprochen spannend. Alles in allem hat mir die Story gut gefallen und ich kann den Thriller wärmstens weiterempfehlen.