Cover-Bild Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
Band 2 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.12.2021

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Falk Holzapfel (Illustrator)

In den Schatten der Vergangenheit lauert ein alter Feind

Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und wo er sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch plötzlich erreicht ihn ein dringender Hilferuf aus dem Arkener Forst und es verschwinden überall Kinder. Da man eine übernatürliche Ursache hierfür vermutet, ist Adrian in seiner Funktion als Schamane, der zwischen der Geister- und der Menschenwelt vermitteln kann, gefragt. Er ist sich sicher, dass er die Verbrechen aufklären kann. Doch diesmal ist er ganz auf sich allein gestellt, denn Juri und Jazz sind auf einer geheimnisvollen Mission in der unmagischsten Stadt Deutschlands unterwegs. Während immer mehr Kinder verschwinden, tauchen Hexenjäger in Arken auf und Adrian muss erkennen, dass er das Geheimnis seiner Familie kennen muss, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

Fesselndes Fantasy-Abenteuer voller Spannung, Humor und Magie

Veröffentlicht am 11.01.2022

Spannende Fortsetzung der magischen Geschichte - nicht nur für Kinder

Adrians Familie ist inzwischen dauerhaft nach Arken gezogen, doch schon warten neue Probleme auf den jungen Schamanen. Weil Magista Eisenhut, die den magischen Schleier um Arken aufrecht erhält, immer schwächer wird, sind das magische Städtchen und alle übernatürlichen Bewohner, die hier Zuflucht gefunden haben in Gefahr. Jazz begibt sich mit Juri auf die Suche nach weiteren Hexen, die ihr bei der Verteidigung Arkens helfen könnten, so dass Adrian das Gefühl hat, mit allen auftretenden Schwierigkeiten allein zu stehen.

"Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben" von Falk Holzapfel ist der zweite Band einer fantastischen Buchreihe, die eigentlich für Kinder gedacht ist, aber auch Erwachsene in ihren Bann ziehen kann. Zum Verständnis finde ich es schöner, zunächst den ersten Teil gelesen zu haben, denn dort erfährt der Leser, was es mit dem Städtchen Arken auf sich hat und lernt viele seiner magischen Bewohner kennen. So waren mir Adrian und seine Freunde schon im Vorgängerbuch ans Herz gewachsen und es hat mir gefallen, sie bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten.

Auch den Schreibstil habe ich wieder sehr gemocht, nach wenigen Zeilen war ich im Geiste zurück nach Arken gereist und wollte bis zum Ende hin nicht mehr aus dem magischen Universum auftauchen. Der Autor schreibt fantasievoll und ideenreich, ich finde die Art, wie er seine Buchwelt dargestellt hat ganz wunderbar. Die Spannung hat sich für mich wieder konstant durch die gesamte Geschichte gezogen, die zwar für ein Kinderbuch einige düstere Abschnitte hatte, meiner Meinung nach aber dennoch farbenfroh erzählt wurde. Als krönendes Highlight habe ich erneut die liebevollen Illustrationen empfunden, die das Buch auch optisch zu etwas Besonderem machen. Deshalb spreche ich gern eine Leseempfehlung an junge und auch ältere Fantasy-Freunde aus.

Fazit: Wie schon sein Vorgänger bringt dieses Buch eine runde Mischung aus wilder Fantasie, Spannung und herrlichen Illustrationen mit, was es für mich zu einem wunderbaren Leseerlebnis macht, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Ich liebe diese Reihe!

Adrian fühlt sich in Arken mittlerweile pudelwohl. Denn das magische Blut seiner Familie ist hier im Magierort Arken am besten aufgehoben. Doch der Schleier rund um Arken wird immer schwächer, wie auch Adrians Tante Lia, die Magista. Daher machen sich Juri und Jazz auf die Suche nach anderen Hexen, damit diese gemeinsam mit der Magista den Schleier wieder stabilisieren können. Adrian bleibt in Arken zurück und hat dort einige schwierige Aufgaben zu bewältigen.

Nachdem für mich der erste Band der Millenia Magika-Reihe im letzten Jahr eine sehr positive Überraschung war, war ich extrem gespannt auf diesen zweiten Band. Obwohl über ein Jahr zwischen den beiden Titeln gelegen hat, kam ich ohne große Anlaufschwierigkeiten wieder gut in die Geschichte hinein.

Was mich persönlich sehr gefreut hat ist, dass man hier keinen Mittelband vor sich hat, der auf der Stelle tritt und wenig Relevantes zur Geschichte beizutragen hat. Vielmehr geht es ab der ersten Seite wieder sehr abwechslungsreich und spannend zur Sache. Der Handlungsverlauf ist innovativ, nicht immer vorhersehbar und abwechslungsreich.

Ich fand es toll, dass wir auch mehr über die Hintergründe der Magie erfahren haben. So lernt man als Leser endlich mehr über die eigentlich vier Hexenfamilien, ihre Vergangenheit und ihre Einstellungen.
Aber auch alte Feinde der Hexen treten auf den Plan und versuchen "das Böse" zu vernichten.

Dabei verfolgt der Leser sowohl die Geschichte rund um Adrian, die ausschließlich in Arken stattfindet, als auch die Geschichte von Jazz und Juri, die die unmagischste Stadt Deutschland aufsuchen.
Zwar mochte ich beide Handlungsstränge wahnsinnig gerne, dennoch kommt bei Jazz und Juris Geschichte der Humor mehr zum Tragen. Denn Juri ist mit seiner teilweise sehr naiven Art einfach zu lustig, aber auch sehr liebenswert.

Neben dem traumhaft schönen Cover gibt es auch zu Beginn eines jeden Kapitels wieder eine geniale Zeichnung. Waren diese im ersten Band neben der typischen schwarz-weißen Farbgebung mit einem Rotstich versehen, sind die Bilder dieses Mal mit der Farbe Lila optisch aufgewertet worden. Auch am Ende der Kapitel gibt es kleinere Zeichnungen und natürlich darf auch die detailreiche Karte der Stadt Arken vorne im Buch nicht fehlen.
Übrigens wurden sowohl das Cover als auch die Illustrationen im Buch alle von Autor Falk Holzapfel selbst gezeichnet.

Die Geschichte endet, wie bereits der erste Band, offen, sodass ich mir als Leser nichts sehnlicher wünsche, als so schnell es geht den dritten Band in meinen Händen halten zu dürfen.

Fazit:
Nach dem bereits sehr guten ersten Band der Millenia Magika-Reihe durfte ich in den Genuss des zweiten Bandes kommen. Dieser hat mir mindestens genauso gut gefallen wie Teil 1! Ich liebe den Einfallsreichtum von Autor Falk Holzapfel, die teilweise sehr lustigen Charaktere und den magischen Part in der Geschichte. Ich warte nun wirklich ungeduldig auf den dritten Band der Reihe.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Öffne die Augen für die verborgene Schönheit die in dieser Welt liegt.

Nachdem Adrian und seine Freunde im ersten Band eine Katastrophe verhindert haben, sind nun die Auswirkungen in Arken zu spüren. Der Schleier, der die Bewohner von Arken vor der Außenwelt schützt, wird immer dünner und Adrians Tante ist nicht mehr in der Lage, die Schutzbarriere allein aufrecht zu erhalten. Zudem verliert Adrian sein Totem und muss fortan ohne Katze auskommen. Nur Jazz kann dem nicht tatenlos zusehen und macht sich mit Juri auf nach Frankfurt, um die letzte verbliebene Hexe zu finden.

Da ich schon sehr gerne den ersten Band von „Millenia Magicka“ gelesen haben, musste ich auch unbedingt den zweiten Band lesen. Wie auch schon im ersten Band zieren zahlreiche Illustrationen das Abenteuer von Adrian und seinen Freunden und ergänzen das Abenteuer perfekt. Zudem hatte ich auch keine Probleme, den Faden aus Band 1 wieder aufzunehmen und der Geschichte weiter zu folgen, denn ich habe mich schon sehr darauf gefreut zu erfahren, wie es mit den Bewohnern von Arken weitergehen wird.

Während Adrian damit beschäftigt ist, sein verlorenes Totem wieder zu finden und sich an seiner neuen Schule in Arken zu behaupten, reisen Jazz und Juri nach Frankfurt, um eine Lösung für das Barrieren-Problem zu finden. Dabei vergessen sie gänzlich Merle, die gedacht hat, in Adrian, Jazz und Juri neue Freunde gefunden zu haben. Alle drei Handlungsstränge fand ich spannend erzählt, wobei mir am besten das Abenteuer von Jazz und Juri in Frankfurt gefallen hat.

Juri war schon im ersten Band mein absoluter Lieblingscharakter von Millenia Magicka und auch im zweiten Band läuft er wieder zu Höchstleistungen an. Er ist einfach „anders“ und agiert immer in jedem Moment so, wie er es für richtig hält. So verprügelt er im Frankfurter Stadtpark einen bulligen Kerl, der einen Hund quält, obwohl Jazz ihm zu verstehen gegeben hat, dass er sich ruhig verhalten soll und adoptiert den Hund später als seinen neuen Weggefährten. Und das ist nur der Anfang der Reise, die Jazz an ihre Belastungsgrenze treibt.

Dagegen ist der Handlungsstrang von Merle sehr melancholisch, denn sie ist jeden Tag fieser Mobbing-Attacken ausgesetzt, nur weil sie gerne mit ihrer Gitarre auf einem Friedhof übt. Es wird sogar so schlimm, dass sie auch körperlich von den anderen Mitschülern angegriffen wird. Niemand hilft ihr und auch von Adrian, Jazz und Juri fehlt jede Spur, wobei Adrian durchaus die Möglichkeit hätte, ihr zu helfen, aber seine Stellung unter den Wölfen nicht gefährden möchte. Mir tat es einfach unfassbar leid, wie Merle behandelt wird und ich konnte Adrian einfach nicht verstehen, warum er ihr nicht hilft.

Allerdings bekommt sie von gänzlich anderer Seite Hilfe und ab diesem Punkt wird das Buch wieder schön düster und finster. Ich mochte diesen Wechsel von Slapstick-Kapitel und düsteren Kapiteln. Daher kann ich es kaum erwarten, bis Band 3 endlich erscheint.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der eine ereignisreiche Geschichte über die Bewohner einer Stadt lesen möchte, die alles versuchen, dass ihre Stadt auch weiterhin hinter einem Schleier versteckt bleibt.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Rabenstarke Lektüre

Um es vorweg deutlich zu machen: Dies ist bereits Band 2 einer Reihe, die mit Millenia Magika „Der Schleier von Arken“ begann und nun mit „Das Vermächtnis der Raben“ weitergeht um dann im dritten Band „Der Schlüssel der Vergangenheit“ zu landen, denn noch sind Fänden nicht alle zu Ende gesponnen und es wäre auch zu schade, wenn es hier endet. Erscheint allerdings erst im nächsten Jahr (2023).
Besonders gelungen neben der spannenden Geschichte sind die großartigen Zeichnungen von Falk Holzapfel. Er ist ja bekanntlicherweise auch Illustrator, nicht nur für seine eigenen Texte. Aber hier wo er seine eigene Welt erschaffen hat, merkt man wie gut es passt. Die Illustrationen sind im übrigen dreifabig, dieses mal Schwarz, Weiß und Lila. Und wieder sehr detailverliebt, vor allem fanden wir die Karte wieder super!
Die Seiten sind mit viel Text bedruckt und das Werk mit über 350 Seiten etwas für Leserratten ab 10 Jahren für alle geeignet. Der Verlag gibt das Alter von 12 Jahren an, ich werte das als ein durchschnittliches Alter, daher für geübte Vielleser mit Faible für komplexe Welten auch schon früher möglich.
Aber was passiert überhaupt? Es gibt im Grunde zwei verschiedene Handlungsstränge und natürlich ist Adrian mit seinen Fähigkeiten gefragt hier zwischen Geister- und Menschenwelt zu vermitteln. Einfach nur Alltag ist für ihn halt leider nicht drin seit er endlich in Arken ist. Und es verschwinden leider Kinder. Adrian macht sich auf herauszufinden was da passiert. Zum anderen sind Jazz und Juri in der Menschenwelt, in der unmagischsten Stadt Deutschlands: Frankfurt um dort Hilfe zu finden.
Auch dieser zweite Band ist locker leicht zu lesen und spannend! Wir können eine sehr positive Empfehlung aussprechen und wünschen der Reihe noch viele viele Leser:innen, jung wie alt. Ich finde besonders gut, dass diese Reihe so herrlich genderfrei ist und alle anspricht!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Erwachsener geworden

Ich hatte wirklich Lust zu erfahren, wie die Geschichte rund um Arken und seine Einwohner weitergeht, auch wenn ich beim ersten Teil ein wenig Kritik geübt habe. Dies ist bei diesem Band fast überflüssig geworden, denn der Autor hat in meinen Augen noch mal deutlich zugelegt. Das Buch ist düsterer, spannender und gleichzeitig erwachsener geworden, ohne dabei aber seine grundlegenden Qualitäten zu verlieren. Es bezaubert nach wie vor mit der Optik, die ähnlich gestaltet ist und damit einen hohen Wiedererkennungswert schafft.
Hier gibts also wieder ein klares Plus.

Bei den Charakteren konnte der Autor sogar gleich mehrere Punkte hinzugewinnen.
Die Figuren wirken ausgereifter und gewinnen an Tiefe. Die wechselnde Perspektive schafft mehr Nähe zu verschiedenen Personen, statt den Fokus nur auf Adrian zu legen. Beispielsweise bekommt man deutlich mehr von Merle mit und taucht auch in das Leben von Jazz ein, was mir sehr gut getaugt hat. Auch Protagonist Adrian kommt dieses Mal deutlich besser weg. Er fängt langsam an, seinen Kopf zu benutzen und versucht aktiv zu arbeiten. So darf es gerne weitergehen.

Die von mir kritisierten Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten/Kapiteln sind nach wie vor etwas sperrig. Ein bisschen Schwund ist wohl immer. Allgemein finde ich das aber nicht so schlimm, da auch in der vorher schon schönen Geschichte eine gute Entwicklung zu beobachten ist. Einzig die Altersempfehlung finde ich bei diesem Band etwas schwierig.
Laut Homepage ist die Reihe ab 10 bzw. ab 12 empfohlen, was für den ersten Band gut hinhaut. Band 2 ist in meinen Augen aber tatsächlich eher ab 12, den würde ich zu jungen Kindern nicht in die Hand geben oder vielleicht vorher Probelesen.

Fazit:
Eine tolle Steigerung einer eh schon schönen Reihe. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.