Cover-Bild Verrückt nach Karten
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 06.2019

Verrückt nach Karten

Geniale Geschichten von fantastischen Ländern
Huw Lewis-Jones (Herausgeber), Hanne Henninger (Übersetzer)

Wenn aus Wörtern Welten werden: Geschichten von Büchern und Karten

Wer eine Reiseroute planen will, braucht eine Straßenkarte. Wer pilgern will, eine Wanderkarte. Doch was nutzen Autoren und Leser, die in Bücher und Fantasy-Welten eintauchen wollen? Auch sie greifen auf Pläne zurück, die ihnen in unbekannten Welten Orientierung geben.

Robert Louis Stevenson erfand eine Karte, um ein Kind zum Träumen zu bringen. Damit war die Idee für »Die Schatzinsel« geboren. Auch Tolkien sagte, dass er die Karte von Mittelerde erstellt habe, bevor er sein Fantasy-Epos »Herr der Ringe« schrieb.

Mit dem Finger auf der Landkarte können Leser dann die Reise der Helden verfolgen. Huw Lewis-Jones hat für seinen Bildband nicht nur die Karten klassischer und moderner Autoren gesammelt, sondern erzählt auch, wie die Karten entstanden sind und was Autoren und Leser mit diesen Karten erlebt haben:

• Robert Louis Stevenson, J.K. Rowling, Robert McFarlane und Tolkien: berühmte Autoren und ihre Welten
  • Die Karte des Rumtreibers und Mercators Weltprojektionen: Wie entstehen Karten?
  • Nimmerland, Narnia und Mittelerde: Karten für Fantasy-Romane
  • Atlantis und Utopia, London und Konstantinopel: historische Karten von realen und utopischen Orten
  • Google Maps, Stadtpläne und das Liniennetz der U-Bahn: Kartographie, die Autoren zu neuen Welten inspiriert
  • Üppig illustrierter Bildband mit Essays und 167 Reproduktionen von alten Landkarten, Stadtplänen und literarischen Karten

Ein Atlas voller Abenteuer: Warum Autoren Karten lieben

Was haben Karten und Bücher gemeinsam? Für den, der sie lesen kann, stecken sie voller Abenteuer und Möglichkeiten. Karten vermessen Welten - reale wie imaginäre.Die Karten, die Huw Lewis-Jones für seinen literarischen Atlas gesammelt hat, laden Sie zu einer Entdeckungsreise ein - vom Lesesessel hinaus in die reale Welt und zu den Orten der Fantasie!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Die Verehrung von Karten und Fantasie

Dieses Buch ist wunderschön! Ich habe mich sehr gefreut, als dieses große und farbenfrohe Werk bei mir ankam. Es enthält die Gedanken vieler unterschiedlicher Autoren, Zitate berühmter Schriftsteller, detailreiche Karten der Vergangenheit von Orten auf der Erde und von Orten der Fantasie. Und es lädt ein, tiefer in den Entstehungsprozess von Romanen, Filmen und weiteren Geschichtsträgern einzusteigen.

Wie gehen einige Autoren vor, um ihre Geschichten plausibel zu gestalten? Hilft eine Verortung der Handlung, um die Geschichte erlebbarer zu machen? Ist es als Schriftsteller einfacher sich dem Schaffensprozess hinzugeben, wenn zuerst eine Karte des Handlungsortes existiert? Welche Gefühlswelten erschaffen authentisch anmutende Karten? Diese und viele weitere Fragen klären der Herausgeber Huw Lewis-Jones (promovierter Historiker und preisgekrönter Autor) und Autoren wie Philipp Pullmann (u. a. „Der goldene Kompass“), David Mitchell (u. a. „Der Wolkenatlas“), Helen Moss (u. a. „Adventure Island“), Cressida Cowell (u. a. „Drachenzähmen leicht gemacht“), Miraphora Mina (u. a. Grafikdesignerin für die „Harry Potter“-Filme), Daniel Reeve (u. a. Kartograf für die Karte von „Mittelerde“ aus „Der Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“) und viele weitere spannenden Persönlichkeiten.

Der Inhalt von „Verrückt nach Karten“ setzt sich auf 256 Seiten voller Anekdoten der Autoren und vielen grundverschiedenen Karten aus einem Prolog, vier Teilen („Täuschend echt“, „Literarische Karten“, „Karten erstellen“ und „Karten lesen“) und einem Epilog zusammen. Dabei erhält jeder Autor sozusagen eine persönliches Kapitel, in dem er ein Hauptthema wählt (natürlich immer in Bezug auf Karten, Fantasie, Fantasiewelten, etc.), das erklärt, wie er oder sie zu Karten steht, wie die Faszination diesbezüglich ausbrach und welche Bedeutung bestimmte Karten in ihrem oder seinem Leben für den eigenen Werdegang hatten.

Oft genannte und ebenfalls gezeigte Beispiele sind „Mittelerde“, „Die Schatzinsel“, „Narnia“, „Der Hundert-Morgen-Wald“ oder auch die Welt von „Game of Thrones“. Aber auch Expeditionskarten, historische Karten der damaligen Weltanschauung und religiöse Veranschaulichungen von Karten (z. B. die Pergamentkarte von Botticelli, auf der er die neun Kreise der Hölle nach Dantes „Göttlicher Komödie“ darstellte) sind großflächig in diesem wunderbaren Werk abgebildet. Dies ist nur eine genannte Auswahl.

Ich bin sehr glücklich ein Exemplar dieser Ideen- und Kartensammlung in meinem Regal zu wissen. Ist es für mich doch eine Quelle der Inspiration und eine Hommage an die Karten dieser und erdachter Welten, die schon in meiner Kindheit meine junge Fantasie beflügelten und mich an Orte brachten, die mir Spannung, Spaß und Abenteuer versprachen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Was ganz anderes

Dieses Buch ist sehr speziell und etwas ganz anderes - aber in einem positiven Sinne! Es bietet soviel Spaß und Abenteuer und macht soviel Lust auf andere Bücher, die hier erwähnt sind. Hinter jeder der hier abgebildeten Karte steckt ein Buch und eine Geschichte. Einige waren mir schon bekannt, auf andere bin ich nun neugierig geworden.
Schon das Cover ist toll und ein Hingucker, die innen gezeigten Karten sind es erst recht! Absolut hochwertig und wudnerbar detailreich.
Besonders gut hat mir auch die Aufteilung des Buches gefallen, wie auch der Sachtext über Karten und das Reisen. Man merkt ganz deutlich, dass der Autor sich in diesem Gebiet auskennt und das Buch mit Liebe gestaltet hat.
Wer Bücher mag, wird dieses ganz besondere Buch hier richtig lieben!

Veröffentlicht am 09.08.2019

Inspirierend-eine visuelle Explosion für Kartenliebhaber, Phantasten und Weltenwanderer

„Ich begann wohlweislich mit einer Karte und machte die Geschichte passend.“
J.R.R. TOLKIEN

„Ich begann wohlweislich mit einer Karte und machte die Geschichte passend.“
J.R.R. TOLKIEN

„Verrückt nach Karten“ enthält eine großartige Sammlung von antiken Welt-Karten, Fantasy-Karten und Skizzen der unterschiedlichsten Autoren, aus den unterschiedlichsten Zeiten und Epochen.
Herausgeber dieses wunderbar gestalteten Meisterwerks ist der Autor und Historiker Huw Lewis-Jones. Im Buch zu Wort kommen dabei über 20 bekannte Autoren, Illustratoren und Kartenliebhaber, die von ihrer Leidenschaft zu Karten erzählen, von ihren Inspirationsquellen schwärmen und die Bildpracht der Karten-Illustrationen, mit ihren unterhaltsamen Texten ergänzen.
Das Buch zeigt sehr anschaulich durch zig beispielhafte Exemplare der Kartenkunst, wie fasziniert die Menschheit schon seit jeher von fremden Ländern und Fantasie-Karten war. Gerade die „Terra incognita“, hat manche Fantasie beflügelt, Geschichten erschaffen und zum Aufbruch in unbekanntes Terrain gelockt! Man denke an Christopher Columbus oder Marc o’ Polo. Wer nicht selbst forschen und entdecken will, kann sich eigene Welten schaffen! In vielen Fantasy-Romanen sind es gerade die Karten, die eine besondere Faszination ausüben.
Als Leser freue ich mich auch immer besonders, über eine gelungene und faszinierende Karte, die meine Fantasie beflügelt und mich bei meiner Reise durchs Buch begleitet! Im Buch versteckt sich auch eine Fundgrube an unbekannten Romanen, die zu entdecken sich sicherlich lohnen und auf meine Leseliste wandern können!

Dieser prächtige Bildband gefällt mir wirklich ganz außerordentlich, eine prächtige Sammlung, die man immer wieder mal zur Hand nehmen kann, um sich die Vielfalt der Kartografie anzusehen. Auch die Texte dazu fand ich sehr unterhaltsam und inspirierend:)

Ein Zitat des Herausgebers hat es mir besonders angetan, enthält es doch so viel an Wahrheit, gültig auch heute in unserer modernen Welt:
„Für viele lauern an den Kartenrändern immer noch Drachen: im Unbekannten, in Kulturen und Völkern, die anders sind, und in Denkweisen, die sie provozieren.“
Huw Lewis-Jones

Veröffentlicht am 08.08.2019

Die faszinierende Welt der Karten

„Verlieren Sie sich in einem guten Buch. Wir haben immer die Karte, die Sie brauchen.“ Dies wird dem Leser zu Beginn des Sammelbandes „Verrückt nach Karten“ versprochen – und genauso ist es auch. Man verliert sich buchstäblich in der hin- und mitreißenden Welt der Karten. Ob Sie schon immer die Welt von Narnia, Tolkins Mittelerde-Fiktion, Stevensons Schatzinsel, Peter Pans Nimmerland, das Mumintal oder Winnie Pooh‘s Hundert-Morgen-Wald geliebt haben – in diesem Band finden Sie wirklich jede Karte, die Ihnen am Herzen liegt. Viele weitere Karten bieten Inspiration für Literaturentdeckungen, die Ihnen möglicherweise bisher nicht geläufig waren.

Das Buch ist grob in drei Teile gegliedert: „Literarische Karten“, „Karten erstellen“ und „Karten lesen“ – je nach Fokus variiert die Gewichtung. So ist im ersten Teil von Karten die Rede, die seit jeher eine große Faszination auf die Leserschaft ausgeübt haben. Im zweiten Teil berichten Künstler und Autoren darüber wie Karten entstehen. Im dritten Teil kann man sich als Leser im Kartenverständnis üben. „Wenn du selbst eine Karte anfertigst, kannst du sie so gestalten, dass sie zu dem Abenteuer passt, in das du entfliehen willst.“

Das gesamte Buch, einem Leitfaden gleich, durchzieht die Frage danach, warum Karten eigentlich eine so große Faszination auf uns Menschen ausüben. Der Herausgeber und Co-Autor von „Verrückt nach Karten“ Huw Lewis-Jones sowie viele weitere Autoren und Künstler suchen und liefern viele Antworten auf diese Frage. „Karten sind mitreißend, voller Wunder und Abenteuer.“ sagt Lewis-Jones. „Dasselbe gilt für ein gutes Buch. Sie geben uns die Freiheit, an jeden anderen Ort zu fliehen, wann immer wir wollen oder müssen. Bücher wie Karten sind voller Magie.“ „Die Faszination entsteht, wenn wir auf eine Karte blicken und feststellen, dass wir darin aufgehen, die Antworten auf Fragen zu entdecken, die zu stellen wir nie gedacht hätten“, sagt ein anderer. „Menschen werden geboren, um zu forschen. Es liegt in unserer Natur, zu reisen, zu entdecken, zu benennen und zur Benennung gehört es auch, die Welt, in der wir uns befinden, zu kartieren.“

Ich will aber auch nicht zu viel vorwegnehmen. Begeben Sie sich doch selbst mithilfe von dem wunderschön gestalteten Sachbuch auf die Suche nach Ihrer eigenen Wahrheit für Ihre Kartenfaszination. Ich verspreche Ihnen, Sie werden die Antwort auf diese Frage in diesem Buch finden!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein Meisterwerk der Karten für große und kleine Menschen!

Der Herausgeber des Atlas, Kartenbuch, Reisefieber-Verursacher, Globetrotter und zeig-mir-die-Welt Buches „Verrückt nach Karten: Geniale Geschichten von fantastischen Ländern“ ist Huw Lewis-Jones.
Das ...

Das festgebundene Buch ist im Theiss Verlag erschienen, hat DIN A4 Format und umfasst 256 Seiten, aufgeteilt in Prolog, Teil 1 – Täuschend Echt, Teil 2 – Literarische Karten, Teil 3 – Karten erstellen, Teil 4 – Karten lesen und dem Epilog.

Mir gefällt dieses Werk sehr, sehr gut. Es enthält unendlich viele Informationen rund um das Thema Karten, die Welt, Geschichten die mit Karten zu tun haben und Karten die Kinder zum träumen bringen. Jede Seite ist ein Unikat. Einfach gemütlich auf das Sofa legen, das Buch in die Hand nehmen und schmöckern. Dies ist kein Werk, welches von vorne bis hinten gelesen werden muss um den Sachverhalt zu verstehen. Dies ist auch kein Buch mit einer Altersbeschränkung. Große und kleine Menschen haben ihre Freude daran und jede/r wird auf seine Art etwas spannendes und /oder wissenswertes entdecken.

Von mir gibt es 5 Sterne – sehr schöne Aufbereitung, angenehme Haptik, stabile Seiten und unendlich viele Informationen die ich in dieser Form z.B. niemals im Netz finden würde.