Cover-Bild Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere
Band der Reihe "ministeps"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Ab 6 Monate
Monika Neubacher-Fesser (Illustrator)

Mein erstes Fühlbuch für unterwegs

Das Kätzchen möchte kuscheln. Streichelst du es? Oh, stups mal den Esel an. Er möchte spielen. Und der kleine Hund? Er hat so flauschig weiches Fell! Auf jeder Seite entdecken Kinder ab 6 Monaten ihre Lieblingstiere und dürfen sie mit allen Sinnen erkunden. Kurze Texte und Fühlteile laden zum Tasten und genauen Entdecken ein.

ministeps Produkte begleiten Kleinkinder Schritt für Schritt bei ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung. Sie sind in Form und Konzept genau auf den jeweiligen Entwicklungsschritt der Kleinen abgestimmt und wurden mit Pädagogen entwickelt. So fördern sie Kinder altersgerecht und mit viel Spaß!
Alle ministeps Spielzeuge und Bücher bestehen aus unbedenklichen Materialien.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Perfekter Begleiter für unterwegs

Ein tolles Buch, das einfach der optimale Begleiter für unterwegs ist! Über die Klammer lässt sich das kleine Buch am Kinderwagen, der Autoschale oder auch einem Spielbogen befestigen. Besonders praktisch finde ich hierbei, dass sich das Band vom Buch entfernen lässt und dann sogar waschbar ist. So kann man es später, wenn das Buch „durchgelesen“ ist, auch noch für andere Anwendungen nutzen. Das Büchlein selbst ist auch wirklich reizend gestaltet und bietet durch kleine Stoffapplikationen auch einiges zum Ertasten und Erforschen der Sinne. Die kleinen Tiere sind simpel und doch liebevoll gestaltet und sprechen auch mich als Erwachsene an.
Alles in allem ein süßes Buch für die ganz Kleinen, als Geschenk zur Geburt oder zwischendurch als Mitbringsel. Ein Buch, das bei kurzen und langen Wegen beschäftigt. Eine schöne Idee für die kleinsten Buchfreunde!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Welt entdecken – Auch unterwegs

„Fühl mal! Lieblingstiere“ ist von ministeps und kommt aus der Reihe „Mein erstes Buggybuch“. Besonders gut gefällt mir dabei die hochwertige Verarbeitung, so dass ich das Büchlein meinem Baby gerne in die Hand gebe. Das Format ist klein und praktisch zum Mitnehmen, etwas größer hätte das Konzept aber auch noch funktioniert. Die Klammer, sowie das flexible und waschbare Band sind praktisch, so geht das Buch unterwegs nicht verloren. Die Seiten sind aus dickem Karton und beschichtet, abwischen sollte denke ich kein Problem sein. Nur das weiße Fell des Kaninchens auf dem Cover, ist vermutlich nicht mehr lange so blütenweiß und keine so schlaue Wahl für ein Buch für Babys. Empfohlen wird es ab 6 Monaten, aber auch schon vorher lädt das bunte und abwechslungsreiche Büchlein zum gemeinsamen Betrachten ein. Alle Seiten sind detailreich gestaltet aber nicht überladen, kurze Texte nehmen außerdem nicht zu viel Raum ein. Leider haben nur die Tiere auf der jeweils rechten Buchseite befühlbares Fell. Die unterschiedliche Haptik der jeweiligen Tiere gefällt uns aber sehr gut. Insgesamt überzeugt das Konzept, so vergebe ich gute 4 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Mit Tieren auf Tuchfühlung

Hase, Katze, Hund und Esel: Was machen sie? Und wie fühlen sie sich an?

Hase, Katze, Hund und Esel: Was machen sie? Und wie fühlen sie sich an?

„Fühl mal! Lieblingstiere“ ist ein Bilderbuch für den Buggy aus der Ministeps-Reihe von Ravensburger, vorgesehen für Babys ab sechs Monaten.

Das kleine, handliche Büchlein besteht aus vier Doppelseiten. Jeweils rechts sind ein Tier mit einem Fühlelement und ein Satz abgebildet. Auf den linken Seiten befinden sich weitere Darstellungen von Tieren und ein kurzer Text.

Die Illustrationen von Monika Neubacher-Fesser wirken etwas altbacken und unspektakulär. Sie sind in ihrer Einfachheit für das Alter der Zielgruppe aber passend gestaltet.

Die Texte von Ava-Barb Yaga mit ihrer leicht verständlichen Sprache sind größtenteils altersgerecht. Etwas unglücklich empfinde ich die Verniedlichungsformen der Tiernamen, da ich der Meinung bin, dass solch kleine Kinder zunächst die richtigen Wörter lernen sollten.

Die Tiere variieren. Die Arten sind nicht zu exotisch ausgewählt und weisen bei einigen sogar einen Alltagsbezug auf.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Bereiche zum Tasten haben jeweils eine andere Oberfläche, sodass es auf jeder Doppelseite etwas Neues zum Erfühlen gibt. Auch das Cover, das mir gut gefällt, beinhaltet ein Element zum Fühlen.

Die textile Aufhängung ist geeignet für die Waschmaschine. Die stabilen Pappseiten sind so beschichtet, dass sie sich gut abwaschen lassen. Damit ist das Bilderbuch absolut tauglich für den Alltag mit Baby und Kleinkind.

Obgleich mich das kleine Buggy-Buch nicht in allen Aspekten voll überzeugt hat, ist „Fühl mal! Lieblingstiere“ ein Bilderbuch, an dem Babys ihre Freude haben dürften.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buggybuch für unterwegs

Das Buggybuch "Fühl mal - Lieblingstiere" von ministeps aus dem Ravensburger-Buchverlag ist eine süße und praktische Begleitung für unterwegs. Es bietet eine vielfältige taktile Erfahrung mit unterschiedlichen Texturen für kleine Kinderhände. Die hochwertige Verarbeitung und das clevere Befestigungssystem machen es zum idealen Begleiter für Spaziergänge. Die kurzen Texte und klaren Bilder sind perfekt auf die Aufmerksamkeitsspanne junger Kinder abgestimmt. Obwohl nicht jedes Tier durchgängig befühlbar ist, überzeugt das Buch insgesamt mit seinem ansprechenden Design und pädagogischen Wert.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Für Unterwegs

Das "Fühl Mal! Lieblingstiere" Buggy-Buch von Ravensburger richtet sich an sehr kleine Zuhörer.

Es ist sehr kompakt, hat dickere Pappseiten und kann mit einem praktischen Band am Kinderwagen/Buggy oder auch Autositz festgemacht werden und ist daher wegwerfgesichert.
Auf vier Doppelseiten lernen wir einige Tiere kennen und dürfen auch mal ihr Fell erfühlen - grundsätzlich eine super motorische Sache, aber bei z.B der Katze meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt da die "Flecken" wirklich sehr schlecht zu erfühlen sind.

Sprachlich können wir uns mit den Tierlauten außeinander setzen und die Lesenden bekommen Anreize worauf man eigehen könnte.
Der Text animiert zum Mitmachen. Dies finde ich für die angestrebte Zielgruppe etwas weit hergeholt, aber vielleicht war die Intention, dass man das Buch auch noch länger nutzen kann.

Für Unterwegs eine kleine und feine Beschäftigung.