Cover-Bild Whitestone Hospital - High Hopes
Band 1 der Reihe "Whitestone Hospital"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Ava Reed

Whitestone Hospital - High Hopes

Jahreshighlight

heilige.scheiße.

In einem Rutsch durchgelesen.

heilige.scheiße.

In einem Rutsch durchgelesen.
Nie im Leben hätte ich erwartet, dass Nash und Laura - das Whitestone - mich so mitnehmen. Mein Herz so oft bricht. Ich so viele Tränen vergieße. Gleichzeitig war es eine so humorvolle Geschichte, wie ich sie lange nicht mehr in den Händen gehalten habe. Dieses Buch ist eine emotionale Achterbahnfahrt, voller Lacher, Tränen, Liebe. Es hat mich berührt, abgeholt und mitgenommen. Jahreshighlight. 🦋

Veröffentlicht am 17.03.2022

Alle Fans von medizinischen Serien aufgepasst, hier kommt ein tolles Schmuckstück für euch! Schon bei der Ankündigung des Buches wusste ich, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss und ich kann euch nur sagen: Es lohnt sich. Die Autorin hat hier eine leidenschaftliche Liebesbeziehung in den chaotischen Alltag einer Klinik eingebracht und das mit ganz viel Emotionen, Humor und Raffinesse aufgewertet. Ich habe mich in dieser besonderen New Adult Geschichte verloren und kann euch nur empfehlen, dasselbe zu tun.

Der Schreibstil von Ava Reed ist sehr angenehm - Sie schreibt frisch, spannend und sehr emotional. Ich habe dieses Buch zweimal gelesen und zweimal musste ich lachen, weinen und einfach meinen Emotionen freien Lauf lassen. Die Handlung geht einfach unter die Haut, die verschiedenen Schicksale sind sehr intensiv und realitätsnah beschrieben worden. Was die medizinische Seite angeht, da kann ich als Medizinstudentin nur meinen Hut ziehen. Man merkt genau, wie intensiv sich die Autorin mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt hat, sodass man als Leser einen realistischen Einblick in die Medizin bekommt. Außerdem ist es auch nicht zu hochtrabend für Laien geschrieben, also da muss man sich keine Sorgen machen. Viele Sachen werden innerhalb des Fließtextes schon erklärt, aber es gibt auch nochmal ein extra Glossar für alle anderen Begriffe.

Wir genießen glücklicherweise auch die Sichtweisen beider Protagonisten, sodass ich mich mit beiden sehr verbunden gefühlt habe. Durch die Ich-Perspektive konnte ich mich auch gut in die Geschichte hineindenken und vor allem mit Laura konnte ich mich sehr identifizieren. Die Kapitellänge empfand ich als sehr angenehm und auch die Länge des Buches schafft genügend Platz, um die Handlung in all seiner Tiefgründigkeit zu erzählen. Und tiefgründig ist sie, das kann ich euch versichern. Insgesamt folgt der Aufbau auch einem schönen roten Faden, es erwarten einen so einige Wendungen und Überraschungen und auch der Herzschmerz kommt nicht zu kurz. Ich kann hier nur sagen, dass ich mich nicht mehr von den Seiten lösen wollte und es auch gar nicht mehr konnte.

Das Cover LIEBE ich ja. Dieses wunderschöne Herz, die Farbgestaltung, die Schrift.. für mich harmoniert hier einfach das Gesamtbild. Das Besondere befindet sich ja auch noch in der Innenseite der Klappen, denn dort versteckt sich eine wunderschöne Zeichnung von Nash und Laura und ich liebe es einfach, wie viel Detailliebe in der Aufmachung steckt!

Den besonderen Charme verpassen dem Buch aber erst Nash und Laura. Laura ist eine junge, ambitionierte Assistenzärztin, die vor allem mit ihrer Empathie und Freundlichkeit punktet. Laura ist eine tolle starke Protagonistin, die es in ihrem Leben bisher nicht immer leicht hatte. Trotzdem hat sie sich nicht unterkriegen lassen und kann jetzt ihren Traum leben. Wäre da nicht das Gefühlschaos, das Dr. Nash Brooks in ihr auslöst. Nash ist am Anfang doch eher reserviert und unnahbar, aber hinter seiner harten Schale steckt so ein Schmuckstück von Mann, sodass man ihm einfach nicht widerstehen kann! Er ist aufmerksam, klug und humorvoll. Und er hat das Herz am rechten Fleck. Die Beiden haben es im Laufe ihrer Geschichte wirklich nicht einfach, aber alle Mühen, Hürden und herumliegenden Steine sind es wert, überwunden zu werden. Laura und Nash sind wundervolle Protagonisten und ich lasse sie wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinter mir.

Abschließend kann ich euch "High Hopes" nur wärmstens ans Herz legen. Für mich ist dieses Buch ein klares Jahreshighlight und absolutes Mustread! Euch erwartet hier ein wundervoller New Adult Roman, der tiefgründige Themen und die ganz großen Emotionen behandelt.

Ich danke Ava Reed für die Möglichkeit am Entstehungsprozess des Buches beteiligt gewesen zu sein. Es war mir ein Vergnügen!

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 17.03.2022

Perfekt für alle, die Arztserien lieben

Was soll ich sagen? High Hopes ist ein Jahreshighlight für mich. Ich bin ein riesiger Fan von Arztserien und jedem, dem das auch so geht, wird das Herz an diesem Buch verloren gehen.
Aber können wir kurz ...

Aber können wir kurz mal über das Cover reden? Ich bin so verliebt!
Noch mehr verliebt bin ich aber in Laura und Nash. Die beiden haben mein Herz erobert. Sie konnten mich auf vielen Ebenen berühren. Die beiden sind wie füreinander gemacht und ich habe so mitgefiebert!
Geliebt habe ich aber vor allem auch die Nebencharaktere. Jeder einzelne ist so toll und ich freue mich, dass fast jeder von ihnen einen Band bekommt. Aber können wir bitte eine Petition starten, dass Ian auch einen bekommt? Ian war so lustig. Allgemein war das Buch an einigen Stellen so humorvoll, ich hab es geliebt.
Die ganze Atmosphäre im Whitestone Hospital fand ich auch sehr gelungen. Das ganze Team war perfekt gelungen.
Außerdem war das Buch von vorne bis hinten spannend. Es gab die verschiedensten Notfälle im OP, in der Notaufnahme, im Krankenwagen oder auf Station. Dabei hat Ava Reed sehr wichtige und aktuelle Themen eingeflochten. Es ist viel passiert, aber nix davon hat irgendwie "künstlich gewollt" gewirkt. Für mich hat von vorne bis hinten alles gepasst.
Mein kleines persönliches Highlight war der schnuckelige Kater von Nash. Damit hatte Ava Reed mich sofort.
Die Teile kann man nicht unabhängig voneinander lesen, das zeigt auch der fiese Cliffhanger am Ende. Ich brauche Band 2 - sofort!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Von emotionalen Toden bis hin zu "Ich habe eine Banane im Arsch" ist alles dabei!

Zitat
Selbst wenn sie daran zerbricht, wird sie weitermachen, heilen, daran wachsen. Und noch stärker sein als zuvor.

Zitat

Intensiv, intim, lehrreich, witzig und emotional. All das ist Ava Reed's neuer Reihenauftakt: High Hopes - Whitestone Hospital.

Ich war vor Beginn des Lesens sehr kritisch gestimmt. Zwar liebte ich bisher alles von Ava Reed doch gleichermaßen vertrete ich die Meinung, dass man über das Leben im Krankenhaus entweder schreiben kann oder eben nicht. Eben dem Motto "Ganz oder gar nicht!".
Ava Reed kann es! Und wie sie es kann!
Wo fang ich am besten an...
High Hopes hatte insgesamt eine gute Mischung aus Spannung, Trauer und verdammt witzigen Momenten. Zudem gab es eine Stelle im Buch, die für mich sehr durchdringend war. Es gibt bekanntlicher weise oft 18+ stellen in Büchern, aber noch nie kam es bei mir als Leser so intensiv aber auch so intim an. Es war etwas ganz Besonderes, gar etwas Magisches.
Dann die ganzen Charaktere, und hier komm ich zu meinem einzigen Mangel. Für mich war es grade zu Beginn sehr verwirrend, dass immer wieder zwischen Vor- und Nachname gewechselt wurde. Aber das war's auch, sonst gibt es nur Positives! Jeder Charakter hat mich auf seine Art verzaubert. Die Beziehung zwischen den Protagonisten konnte man ebenfalls sehr klar erkennen, es war, als wäre man selbst ein Teil des Kollegiums. Jeder hatte seine Eigenart und ich freue mich schon jetzt alle besser kennenzulernen.

Einen besonderen Pluspunkt bekommt das Buch aber auch für die sehr lehrreichen Aspekte. Abgesehen bekommt von schönen Zitaten, die man auf sein eigenes Leben beziehen kann, wird hier zum Beispiel auch auf das Zeichen für häusliche Gewalt aufmerksam gemacht.
Es werden aber auch Themen wie sexuellen Orientierung oder Rassismus thematisiert.

Highlight mit Herzklopfgarantie!5⭐

Eine prägende Geschichte für das Leben, das Herz und der Seele

Ich sitze hier und überlege nun, wie ich die richtigen Wörter finden soll, die dem Buch gerecht werden. Wo soll ich bloß anfangen und wo enden? Noch immer galoppiert mein Herz und meine Finger zittern ununterbrochen, wenn ich nur an all das denke, was ich in High Hopes erlebt habe. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Erlebnisse. Und immer, wenn ich dachte, dass es vorbei ist, kam der nächste unerwartete Loop und stellte meine Welt komplett auf den Kopf. Denn genau das tut Ava mit uns und unseren Gefühlen. Sie lässt sie vorsichtig aus uns hervorrufen, nur um uns in ebendiesen Emotionen ertrinken zu lassen. Mein Herz schmerzt noch immer und hat sich nicht erholt.

Ach, Ava, was hast du bloß getan? Wenn du mir so sehr das Herz brechen wolltest, dann musstest du mir bitte auch eine Anleitung zum Flicken und Pflegen dessen geben!

Fangen wir aber mal mit den einfachen Sachen an: In diesem Buch begleiten wir die junge Ärztin Laura auf ihrem Weg der Assistenzzeit im Whitestone Hospital. Auch Nash Brooks, der Stationsarzt, dürfen wir über die Schulter blicken. Die Geschichte wird nämlich aus beiden Perspektiven geschrieben, sodass uns die Sicht der beiden nicht verwehrt bleibt und wir ein rundes Bild und die geballte Ladung an Gefühlen abbekommen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Gepaart mit dem spannenden Inhalt fliegen die Seiten nur dahin. An den richtigen Stellen nimmt er an Schwere zu, wird locker und humorvoll, aber auch ernst. Avas Schreibstil fängt uns ein, katapultiert uns in eine andere Welt und lässt die reale anhalten, damit wir in die reelle absteigen können. Ava nimmt uns mit all unseren Sinnen ein und zieht uns mit ihren poetischen Sätzen in den Bann, sodass wir der Geschichte hilflos ausgesetzt sind und nichts tun können, außer zu lesen, zu fühlen und zu bangen.

Zu Beginn tasten wir uns an die Geschichte ran, kommen mit Laura an, bis nach und nach die volle Bedeutung und Verantwortung eines Arztes bei uns ankommt, als wir unseren ersten Fall erleben. Sobald Laura einen Fuß ins Whitestone setzt, wissen wir sofort, dass wir angekommen sind. Dass wir endlich an einem Ort sind, der für uns ein Safe Place sein wird, da wir hier keine Maske zu tragen brauchen. Keine Fassade, kein falsches Spiel. Nur Ehrlichkeit. Und Wahrheit. Vollkommen entblößt. Doch geborgen und sicher.

High Hopes gibt uns realistische Einblicke in den Alltag eines Arztes. Auch wenn man keine Ahnung von der Medizin hat, werden die Fälle so dargestellt, dass sie für jeden verständlich sind. Und falls man doch etwas nachschlagen mag, gibt es am Ende ein Glossar.
Hautnah erleben wir verschiedene Aspekte im Alltag einer Chirurgin. Von Notaufnahme, OP, Station bis hin zum Rettungsdienst - alles ist dabei. Dabei kommt die Konkurrenz, der Neid und das Gefühl der Benachteiligung unter den Kollegen nicht kurz. Auch im wahren Leben kommen solche Gefühle trotz Freundschaft auf. Authentisch greift Ava viele kleine, aber wichtige Punkte auf, die leider in der Welt passieren, und macht uns auf einer sanften, aber dennoch bestimmten Art und Weise auf sie aufmerksam und klärt uns auf. Es werden so viele Themen angeschnitten, sie mit so viel Ehrlichkeit und Authentizität aufgezeigt und mit so viel Feinfühligkeit und Sensibilität behandelt, dass Ava jenen eine Stimme verleiht, die keine haben und sonst untergehen. Um Spoiler zu vermeiden möchte ich nur Zeenah sagen. Dafür bin ich Ava auf ewig dankbar!

Still und leise lernen wir mit Laura, stoßen an unsere Grenzen, lernen unsere Kapazitäten neu kennen und geben mehr als wir haben. Die anfängliche Blase aus Liebe, Humor und Leichtigkeit, die Ava um uns errichtet, zerplatzt jäh und plötzlich, als die Schattenseiten dieser Welt, der Welt des Arztseins, aufgezeigt werden. Denn Ärzte sind eben auch nur Menschen und müssen nach den Spielregeln der Natur und des Schicksals spielen. Aber auch die Tatsache, wie viel ein Arzt reinstecken muss, mitmachen muss, und wie viel er opfern muss, damit vieles halbwegs reibungslos läuft, wird in der Geschichte aufgegriffen. Denn oftmals ist den Patienten gar nicht bewusst, dass viele Ärzte psychisch belastet sind und einen Schutzmechanismus aufbauen müssen. Dass sie dabei „kalt“ und „gefühllos“ wirken könnten, ist eine der vielen Konsequenzen. Ava gelingt es, mit den Fällen diese Belastung detailliert darzustellen und wie ihre Charaktere in dem Moment damit klarzukommen versuchen. In vielen Situationen habe ich mich wiederfinden können und so das Geschehen viel intensiver erleben dürfen, weil ich eben persönliche Erfahrungen mitbringe.

Aber nicht nur die Welt der Mediziner, sondern auch die der Liebe und des Lebens finden ihre Stimme in High Hopes.
Laura und Nash sind beide direkte Charaktere, die ohne Scheu offen ihre Gedanken und Gefühle mit uns teilen, weshalb sie von Anhieb wie Freunde sind und uns das Gefühl vermitteln, dass wir sie bereits kennen und nicht erst kennenlernen müssen. Durch ihre Direktheit spüren wir die Anziehung zwischen den beiden sofort und können diese nicht leugnen. Das Aufeinanderprallen, die Schlagabtausche, das Hin und Her zwischen den beiden gleicht einem Tanz, der seine Choreografie noch lernen muss. Es ist eine leise, aber intensive Liebesgeschichte, die in einer lauten Umgebung ihre ersten Wurzeln schlägt. Bis sie jedoch vollständig erblühen kann, müssen einige Hürden überwunden werden. Denn das Schicksal legt uns Steine in den Weg. Arztsein ist nicht einfach.

Auch die Nebencharaktere sind alle greifbar gezeichnet, jeder mit seiner besonderen Eigenschaft ausgestattet. Insgesamt ist es eine tolle Truppe, die uns herzlich aufnimmt. Besonders Ian hat mir sehr angetan. Seine lockere und humorvolle Art half mir, das Buch zu überstehen. Denn die Fälle und vor allem das Ende nehmen uns psychisch viel mit.

Ach ja, das Ende. Wir ignorieren gekonnt, dass es sowas gibt. Okay? Danke!

Da wir vom Ende nicht reden wollen, weil es zu schmerzhaft ist, kann ich zusammenfassend sagen, dass das Buch ein Muss für jeden ist. Von Gänsehaut-Momenten, über emotionale Phasen bis hin zu nervenaufreibenden Szenen bietet High Hopes alles, was ein perfekter Roman ausmacht. Es ergreift unser Herz, spricht mit unserer Seele und berührt unsere Sinne. Mit diesem Werk zeigt uns Ava nicht nur die wunderschönen, sondern auch die schmerzvollen Seiten des Lebens - Genau wie das Leben, ohne Filter und ohne Rücksicht auf uns zu nehmen. Weil das Leben eben rücksichtslos sich nimmt, was es will.

Ava hat so viel Mühe in diesem Werk gesteckt, so viel Arbeit und Recherche und Fleiß und Liebe und auf so viele Sachen geachtet, dass diese unbändige Liebe in jedem Satz, jeder Zeile und jedes Wort sichtbar wird. Es wird romantisch, emotional, schmerzvoll und ehrlich. Es wird weh tun, sehr weh tun, weshalb wir verzweifeln werden und das Gefühl haben, dass Ava uns die Luft zum Atmen nimmt - was sie ja auch tut. Wir werden so viele tolle Menschen kennenlernen (Ian!!!), Gutes und Schlechtes erleben, Verluste und Gewinne wahrnehmen. Wir werden fallen, uns wehtun, vor allem aber wieder aufstehen, lernen und wachsen. Ava hat eine Geschichte für das Leben geschrieben, die uns alle prägen wird. Weil High Hopes eben ein Buch ist, wo wir nicht nur unser Herz, sondern auch unsere Seele und uns selbst verlieren, nur um uns neu zu finden und stärker als zuvor hervorzukommen. Denn die Geschichte zeigt uns, welche grundlegenden Werte letztendlich zählen, nichts bestand hat und alles vergänglich ist. Dass wir Menschen Menschen sind unabhängig Herkunft, Nationalität, Religion und Aussehen. Die Geschichte verlangt viel ab - deswegen unbedingt die Triggerwarnung beachten! -, nimmt viel von uns, gibt aber auch vieles zurück. Weil es uns Lebensweisheiten und Dinge fürs Leben lehrt. Das Whitestone ist für mich ein Zufluchtsort, ein Safeplace, geworden, weil jeder willkommen ist und er selbst sein kann, ohne sich verstecken zu müssen. Denn das Whitestone fängt uns auf, hält uns fest und wenn wir ehrlich sind, wollen wir es selbst nicht mehr loslassen!

Ava hat mit dem Auftakt der Reihe eine vielgestaltige, -geschichtete und komplexe Welt erschaffen, die Grundlage einer tollen und tiefgründigen Welt sind. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!