Cover-Bild Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Axel Melzener, Julia Nika Neviandt

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

»Spannend und quicklebendig!« Bücheratlas

Sie lieben das Leben in ihrer Stadt. Doch es ist in Gefahr.
Der erste Fall für Lucretia Veturius und Quintus Tibur.

Eintauchen in die spannende Vergangenheit: So unterhaltsam, frisch und modern haben wir die Römerzeit noch nicht erlebt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Eine Reise durch das antike Köln

Colonia im Jahr 87 nach Christus droht Gefahr von allen Seiten. Ein spannender Krimi aus der Antike. Er gibt einen hervorragenden Einblick in das römische Köln und das dortige Leben. In der Handlung geht es um den jungen Anwalt Quintus, der auf sonderbare Vorkommnisse in Colonia aufmerksam wird. Angeblich treiben Germanen ihr Unwesen und führen gezielte Überfälle auf römische Bürger durch. Als plötzlich noch ein Mord geschieht ist der Aufruhr natürlich groß. Zusammen mit der jungen Römerin Lucretia nimmt Quintus die Ermittlungen in diesem Mordfall und den Überfällen auf. Bald merken sie, dass viel mehr auf dem Spiel steht als nur ein paar kriminelle Aktivitäten.
Eine spannende Reise durch das antike Köln beginnt. Quintus Tibur ist ein bodenständiger, gebildeter Mann, der einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat. Er hat germanische Wurzeln und ist demnach anderen Kulturen tendenziell offener eingestellt. Lucretia ist eine für die Antike eine sehr moderne Frau. Das damals vorherrschende Rollenbild, die Frau als “Gebärmaschine” und Mutter lehnt sie konsequent ab. Sie hat große Interesse an der Justiz und beweist Quintus, dass sie mehr als nur eine Hilfe für ihn ist.
Die Handlung ist im Köln des Jahres 87 nach Christus angesiedelt und zeitlich gut einordbar. Der Schreibstil des Autoren Duos ist flüssig und sehr gut lesbar. Es wurde sehr großen Wert auf die Darstellung der damaligen Sprach- und Lebensverhaltensweise gelegt, was mir sehr imponiert hat. Ich konnte mich sehr gut in die damaligen Lebensverhältnisse hineindenken und bin Quintus und Lucretia auf ihren Pfaden im Geiste gefolgt. Die Spannung der Geschichte ist gut in die Handlung eingebettet und die Leserinnen und Leser erfahren nicht zu früh, wo die kriminaltechnische Reise hingehen wird. Spannend und sehr gut erzählt ist dieser Antike-Krimi hoffentlich noch nicht der letzte aus der Feder des Autorenduos. Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Schatten über Colonia

Köln Anno 87 die Römer leben zu dieser Zeit wie die Götter im Luxus in Colonia Claudia Ara Agrippinensis dem heutigen Köln. Doch irgendwann ist der Friede vorbei und es passieren Überfälle und sogar ein Mord an den Einwohner der Stadt, die nun plötzlich in Angst und Schrecken leben. Lucretia aus einem gutbetuchten Elternhaus hat überhaupt kein Interesse an einer Heirat und Kinder was ihre Eltern heftig anstreben. Doch sie geht lieber mit dem Anwalt Quintius auf die Suche nach den Tätern, da ihre Freundin den Dieben zum Opfer fiel. Die Beiden kommen bei ihrer Verbrecherjagd hinter deine große geplante Verschwörung.
Fazit:
Tolle Einblicke in die damalige Römerzeit mit spannenden Hintergrund

Veröffentlicht am 07.04.2024

Unterhaltsame und informative Tätersuche

Colonia AD 87 – es geht Merkwürdiges um. Wo einst ein friedlicher Handel und Mit- und Nebeneinander von verschiedensten Stämmen gegeben war, kommt es nun immer öfter zu Überfällen bis hin zum Mord. Im Verdacht stehen dabei die Germanenstämme. Doch nicht alle sind davon überzeugt, so auch Anwalt Quintus Tibur und die Römerin Lucretia. Beide werden in den Strudel der Ereignisse hineingezogen und versuchen nun, jeder auf seine Art, Informationen über das Wer und Warum zu bekommen.

Sowohl die Krimihandlung als auch die Hauptfiguren und Colonia als Handlungsort haben mir gut gefallen. Den Autoren gelingt ein solider Krimi eingebettet in eine Epoche die reich an Möglichkeiten ist. Nur leider tritt der eigentliche Krimi an manchen Stellen zugunsten der historischen Betrachtungen in den Hintergrund. Hier hätte man vieles nicht so ausführlich beschreiben müssen, um die Umstände und Lebensweisen der gehobenen und der niederen Klassen zu beleuchten. Das lenkte immer wieder stark von den doch interessant angesetzten Ermittlungen ab. Denn bei so viel Geschichtsstunde kommen die Protagonisten, ob Gut oder Böse, leider zu kurz. Die Hauptfiguren sind aber, aller Kritik zum Trotz, interessant und vielfältig charakterisiert. Das Ergebnis der Ermittlungen von Quintus Tibur und Lucretia ist überraschend, und für den Handlungsverlauf logisch und nachvollziehbar.

Fazit: Alles in allem ist „Schatten über Colonia“ ein gut zu lesender Histo-Krimi, der zwar etwas zu viel Histo und ein bisschen zu wenig Krimi in sich vereint, der aber gute Unterhaltung bietet und Potential für weitere Einsätze von Quintus und Lucretia bereithält. Meine Empfehlung bekommt das Buch und meine Bewertung sind aufgerundete 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

colonia zur Zeit der Römer

Ich lese einerseits sehr gerne historische Romane und andererseits gerne spannende Krimis. Dieses Buch hat mir also die perfekte Mischung aus beiden Genres versprochen und ich wurde auch nicht enttäuscht und habe das Buch gerne gelesen!

Die Geschichte handelt in Köln im Jahr 87 nach Christus: Die Colonia ist eine weltoffene Stadt. Hier leben Menschen verschiedener Kulturen zusammen, arbeiten, feiern und lieben. Auch mit den germanischen Völkern jenseits des Rheins herrscht Frieden. Doch seit einiger Zeit gibt es Überfälle auf Landvillen. Freie Germanen sind am Werk! Durch einen Zufall wird der junge Anwalt Quintus Tibur in die Ereignisse verwickelt. Als Sohn einer Germanin und eines römischen Soldaten steht er zwischen den Welten. Auch die junge Römerin Lucretia sucht nach ihrem Weg und will Aufklärung. Noch ahnt keiner von beiden, dass ihre Stadt sie gemeinsam brauchen wird.

Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich ausserdem sehr informativ und bildhaft. Ich hatte die Stadt und ihre Gebäude sehr schön vor Augen und konnte mich gut in die damalige Zeit zurück versetzen. Trotzdem gab es auch ein paar Längen in der Handlung.

Das Buch ist gut recherchiert und bietet wirklich viele spannende Informationen zur damaligen Zeit. Der Kriminalfall rutscht hier teilweise etwas in den Hintergrund aber das fand ich persönlich nicht sehr schlimm. Etwas gestört hat mich aber, dass sich die Protagonistin im Buch ziemlich viel "herausgenommen hat" und ich nicht denke das dies in dieser Zeit wirklich ein authentisches Frauenbild dargestellt hat.

Fazit: Interessantes und gut recherchierten Buch das sehr informativ ist, der Kriminalfall tritt teilweise auch eher in den Hintergrund, dies hat mir jedoch nicht so viel ausgemacht.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Weniger Krimi als beworben

Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen und machte einen gut recherchierten und realistischen Eindruck. Leider verflüchtigte sich das im Laufe der Lektüre etwas. Lucretia nimmt sich erstaunlich viele Freiheiten heraus, was man sich damals bei einer jungen und noch dazu unverheirateten Frau kaum vorstellen kann. Und Quintus bewegt sich (fast) ohne Schwierigkeiten in beiden Welten und wird schließlich von Römern, wie Germanen, gleichermaßen geschätzt? Für meinen Geschmack wird da die Realität zu sehr für die Handlung des Romans gebeugt. Vielleicht ist es möglich, was da passiert ist, aber eben sehr unwahrscheinlich. Am Ende wird es auch eher ein historischer Abenteuerroman und die ganze Geschichte um eine politische Verschwörung war für meinen Geschmack auch zu wenig Krimi (obgleich als solcher beworben). Als unterhaltsamer historischer Schmöker gut wegzulesen, da gibt es schlechtere historische Romane. Über die kleinen Schwächen der Realität muss dann eben großzügig hinwegsehen - man liest ja schließlich zur Unterhaltung Romane, sonst täte man zum Sachbuch greifen...