Cover-Bild Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie
Band 2 der Reihe "Im Kopf des Bösen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Axel Petermann, Petra Mattfeldt

Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie

Kriminalroman - Authentischer True-Crime-Thriller von den SPIEGEL-Bestsellerautoren Petra Mattfeldt und Axel Petermann
Ken und Barbie, das brutale Serienkillerpaar aus Kanada – Ein weiterer schockierender True-Crime-Thriller von SPIEGEL-Bestsellerautorin Petra Mattfeldt und Axel Petermann, dem bekanntesten Profiler Deutschlands!

Köln, Juni 2023: Es ist heiß. Die Sonne brennt. Die Flüsse befinden sich auf neuen Niedrigständen, als eine einbetonierte, zerstückelte weibliche Leiche im Rhein gefunden wird. Sophie Kaiser, die ambitionierte Profilerin des BKA, wird zum Fundort gerufen und übernimmt die Ermittlungen. Durch ihr Asperger-Syndrom bewertet sie Zusammenhänge anders als andere und erkennt bald gemeinsam mit ihrem Kollegen Leonhard Michels, dass ein Serienmörder am Werk ist. Als eine weitere Frau verschwindet, vermutet Kaiser, dass sie nicht nur nach einem Mörder suchen: Ein Täterduo – ein junges Paar, frisch verheiratet – lockt die Frauen in die Falle … Doch wer ist Täter und wer Opfer – und wer treibt ein falsches Spiel?
Wie würde ein moderner Profiler den Fall aufrollen? Die realen Methoden der Fallanalyse, angewandt auf ein wahres Verbrechen!

Lesen Sie auch Band 1 »Im Kopf des Bösen – der Sandmann«.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein spannender neuer Fall

Ein spannender neuer Fall für Sophie Kaiser und Leonhard Michels!

Ein spannender neuer Fall für Sophie Kaiser und Leonhard Michels!
Dieses Mal geht es nach Köln, natürlich wieder auf den Spuren eines echten Verbrechens, das in den 90ern in Kanada geschehen ist. Es ist super faszinierend und erschreckend. Die Abgründe der Menschen sind einfach nur krass - anders kann man das gar nicht ausdrücken. Was am Ende so alles raus kommt ist einfach nur heftig. Man rechnet ja mit vielem, aber definitiv nicht mit allem. Zwar hat mir das erste Buch noch einen Tick besser gefallen, aber auch das zweite ist total lesenswert!

Sophie finde ich auch hier wieder toll dargestellt, mich freut vor allem, dass von ihrem Autismus nicht mehr - wie im ersten Buch - als "leichte Form" gesprochen wird, sondern als das was es ist. Das ist meiner Meinung nach eine klare Verbesserung. Außerdem finde ich es allgemein klasse, dass es zwar zu ihr gehört, aber nicht von allen Seiten zum Thema gemacht wird. Klar werden Besonderheiten öfter erwähnt, man bekommt sie zu sehen, aber das gehört ja auch zu ihr als Charakter dazu und niemals so, dass man auf Teufel komm raus was darstellen will, ohne was davon zu wissen. Auch wird Autismus nicht überzogen dargestellt. Es kommt schon rüber, dass sich mit Autismus befasst wurde. Mit Auswirkungen von bestimmten Situationen, oder auch Verhaltensweisen die so manche autistische Person - auch ich - kennt, wenn natürlich auch nicht alle so sind, ist ja klar. Es ist gute Arbeit gemacht worden um Sophie nicht nur als Autist, sondern auch als Mensch zu sehen und zu mögen. Auch zusammen mit Leonhard bekommt man sie nochmal ein wenig anders zu sehen, als im ersten Buch, nachdem die zwei wirklich Freunde sind und sie sich ihm Gegenüber auch öffnen kann, bekommt man mehr von ihr zu sehen, als vorher. Bei Leonhard gefällt mir zusätzlich sehr, dass er sie wirklich so nimmt und akzeptiert wie sie ist und auch Verhaltensweisen und Ticks nicht lächerlich macht, sondern einfach hinnimmt.

Zurück zum eigentlichen Inhalt:
Man sieht wieder ganz viel Fallanalyse, für mich scheinbar ein total spannendes Thema, wie sich nach diesem zweiten Teil immer mehr herausstellt. Ich finde es einfach total spannend wie da gearbeitet wird. Ich kann nicht beurteilen, wie die Spannung aus Krimi-Leserschaftsicht ist, aber ich für meinen Teil habe das Buch echt gern gelesen und freue mich nun auf einen eventuell dritten Fall. Sehr wahrscheinlich bin ich da absolut kein Maß, da ich nur wenig in diesem Genre lese, aber aus meiner Sicht ist es eine Empfehlung wert. Vor allem lag ich mit meiner Theorie daneben - was ziemlich sicher der Plan war, es wäre auch zu offensichtlich gewesen, wenn es so gewesen wäre. Klar wurde mir die richtige Lösung jedenfalls erst, als es so von den Autoren geplant war und das gefällt mir wahnsinnig gut. Ich liebe es, wenn ich mal nicht so schnell die Lösung habe genauso sehr, wie ich es mag die Lösung früh zu finden und am Ende richtig zu liegen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Trotz schwachem Start eine spannende Lektüre

„Im Kopf des Bösen – Ken und Barbie“, der zweite Band aus der Reihe um das Ermittler-Duo Sophie Kaiser und Leonhard Michels, beginnt schwach, kann sich jedoch stetig steigern. Dank der polizeilichen Expertise von Fallanalytiker Axel Petermann, in Worte gepackt von Autorin Petra Mattfeldt, besticht das Buch vor allem durch die Authentizität des dargestellten Falls, der auf einer wahren Begebenheit beruht.

In Köln treibt ein Frauenmörder sein Unwesen. Mehrere junge Frauen sind bereits verschwunden, und als die ersten grausam zugerichteten Leichen auftauchen, treten Sophie Kaiser und Leonhard Michels vom BKA auf den Plan. Mit ihrem fallanalytischen Know-how erstellen die beiden ein Profil des Täters, das jedoch rasch an seine Grenzen stößt. Sind hier etwa zwei Personen am Werk – ein Paar? Als eine weitere junge Frau entführt wird, beginnt die Uhr zu ticken. Sophie und Leonhard stürzen sich mit allem, was sie haben, in die Arbeit und kommen sich dabei auch auf menschlicher Ebene näher. Für Sophie kein leichter Schritt, denn ihre autistischen Züge erschweren ihr zwischenmenschliche Beziehungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext.

Der Thriller basiert auf einem wahren Fall, einer Mordserie, die sich in den 1990ern in Kanada zutrug, wie das Nachwort detailliert aufschlüsselt. Petermann und Mattfeldt halten sich eng an die Abfolge der Ereignisse während dieser Morde und verlegen die Handlung nach Deutschland. Man merkt dem Roman an, dass hier geballte Expertise in Gestalt von Fallanalytiker Axel Petermann im Hintergrund steht, denn die Darstellung der Ermittlungen wirkt außerordentlich authentisch. Neben den beiden Ermittlungsfiguren kommen auch Opfer und Täter zur Sprache, in teils reißerischen Schilderungen, die aber fürs Genre gut passen und eine Abwechslung zum relativ neutral gehaltenen Ton des Handlungsstrangs rund um die Ermittlungen darstellen. Insbesondere der Start ins Buch wirkt beinahe nüchtern und damit nicht unbedingt spannungsgeladen. Das Autoren-Duo nimmt sich viel Zeit, Sophies Autismus zu erklären und vorzustellen, anstatt ihn anschaulich zu zeigen, sodass sich auf den ersten Seiten trotz Leichenfund nicht so recht Spannung einstellen will. Hat man es dann erst mal über die holzige Exposition geschafft, wird der Fall jedoch bald richtig spannend und auch Sophie im Kontakt mit ihrem Kollegen Leonhard als Figur etwas plastischer.

Ein spannender Thriller, der zwar schleppend ins Rollen kommt, dann aber durch hohes Tempo und ein authentisch geschildertes, spannungsreiches Ermittlungsverfahren überzeugen kann.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Die Idee der Reihe ist spannend, doch einige Aspekte haben mir eher weniger gefallen

„Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie“ von Petra Mattfeldt und Axel Petermann ist der zweite Teil der True-Crime Reihe rund um die Fallanalytikerin Sophie Kaiser und den BKA-Ermittler Leonhard Michels. Echte Fälle werden als Vorbild genommen und die Methoden der modernen Fallanalyse werden auf diese übertragen. Erschienen ist der Thriller bei blanvalet im Juni 2024.

Köln, Juni 2023: Sophie Kaiser und Leonhard Michels sollen ein verschwundenes Mädchen wiederfinden, dass sich mutmaßlich in der Gewalt eines Sexualstraftäters befindet. Kurz darauf wird die zerstückelte und einbetonierte Leiche einer jungen Frau aus dem Rhein geborgen. Ob beide Fälle miteinander zusammenhängen ist zunächst nicht klar. Sophie Kaisers ausgeprägten analytischen Fähigkeiten sind hier besonders gefragt und lassen sie Dinge wahrnehmen, die anderen verborgen bleiben. Gemeinsam mit ihrem Kollegen stößt sie dann auch auf den Hinweis, dass es sich um ein Täterduo handelt, bei dem die Frau die jungen Mädchen in die Falle lockt und ihrem Mann zuführt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, um die Vermisste noch lebend aus den Fängen der Täter zu befreien.

Ich folge der Autorin auf instagram und hatte von dieser Reihe bereits gehört. Das Konzept dahinter finde ich interessant. Es ist eine Zusammenarbeit einer Autorin mit einem Fallanalytiker. Echte Fälle aus der Vergangenheit werden fiktionalisiert und Methoden, die damals noch nicht üblich waren, werden darauf übertragen und es wird sich die Frage gestellt, was ein Fallanalytiker heutzutage zur Aufklärung des Falles beitragen könnte. Vorbild für dieses Buch ist das kanadische Serienmörderpaar Paul Bernardo und Karla Homolka.
Sehr typisch für einen Krimi, wie ich finde, taucht im Prolog bereits die erste Leiche auf und im ersten Kapitel dann die beiden Ermittler. Der Einstieg ins Buch hat meine Neugier geweckt und ich bin gespannt, was im Verlaufe des Buches alles herauskommen wird. Die Beschreibungen der Handlungsorte haben bei mir für Kopfkino gesorgt.
Das Buch ist in unterschiedlich lange Kapitel unterteilt und die Perspektive wechselt immer wieder. Jedem Kapitel ist ein Zitat von Sophie Kaiser oder Leonhard Michels vorangestellt, das etwas über einen der beiden verrät und auch eine Ahnung aufkommen lässt, worum es im Kapitel gehen wird. Das hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es manchmal ein bisschen over the top wirkte. in kursiver Schrift gibt es dann auch Einblick in die Sichtweise der Täter und der Opfer. Das hat das gesamte Buch recht abwechslungsreich gemacht.
Die Spannung steigert sich im Verlauf immer mehr und am Ende überschlagen sich dann die Ereignisse. Dies empfinde ich als sehr typisch für einen Krimi oder ich habe bisher meist Krimis gelesen, bei denen das genau so war. Anfangs habe ich das Buch eher langsam gelesen und es auch mal etwas zur Seite gelegt. Die letzten 70 Seiten habe ich dann quasi in einem Rutsch gelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.
Zu Sophie Kaiser und Leonhard Michels habe ich gar nicht so wirklich eine Meinung. Sophie Kaiser ist die Fallanalytikerin und es wird immer wieder betont, dass sie autistisch ist und sich deshalb nicht so benimmt, wie es im Allgemeinen erwartet wird. Leonhard Michels ist BKA-Ermittler, der schon beim Sandmann-Fall gut mit ihr zusammengearbeitet hat und zu dem Sophie Vertrauen aufgebaut hat.
Diese Wiederholung von Fakten und das Betonen des Autismus Sophies ist mir mit der Zeit echt etwas auf die Nerven gegangen. Es gibt ganze Kapitel, wo es nur um ihre Eigenheiten beim Essen geht. Immer wieder wird erwähnt, dass sie ein eidetisches Gedächtnis hat. Es wird betont, dass sie Zusammenhänge anders erkennt. Immer wieder spürt sie ein Kribbeln, weil sie einen Gedanken nicht greifen kann. Auf einer Seite wird in direkt aufeinanderfolgenden Absätzen erwähnt, dass sie voll und ganz in die Gedankenwelt des Täters abtaucht. Ich kam mir manchmal schon ein bisschen blöd vor, so als ob mir nicht zugetraut wird, mir überhaut was zu merken.
Ein anderer Aspekt, der mir nicht so gefallen hat, ist die Annäherung der beiden Protagonisten. Ich hab diese Liebesgeschichte, die sich da andeutet, so gar nicht gefühlt. Leonhard Michels kann natürlich total toll mit der autistischen Sophie umgehen. Manchmal kommt er so ein bisschen sarkastisch daher, aber auch, wenn er ihre Eigenheiten komisch findet, hat er auch gerade diese an ihr schätzen gelernt. Natürlich darf sich ein Leonhard Michels auch über die zum Ausdruck gebrachten Bedürfnisse Sophies hinwegsetzen, er meint es ja schließlich gut und sorgt sich nur um sie und sie findet das plötzlich süß, obwohl sie sonst immer extrem rational ist. Für mich hat das irgendwie nicht so ganz gepasst.
Das Rationale der Fallanalytikerin kam mir teilweise allerdings auch zu Gute. Es geht in diesem Buch für mein Empfinden schon um einen recht heftigen Fall und das Rationale hat mir geholfen eine gewisse Distanz zu bewahren, dass das Gelesene für mich erträglicher gemacht hat. Wären hier die strafbaren Handlungen ausführlich und sehr genau beschrieben worden, dann hätte ich sicher abgebrochen.
Man merkt dem Buch an, dass hier viel Expertise eingeflossen ist. In diesem Fall geht es soweit, dass der Fallanalytiker Axel Petermann sogar mit auf dem Cover steht. Ab und zu wird der ein oder andere Begriff eingeworfen oder eine Datenbank erwähnt, mit der gearbeitet wird. Ich kann mir den Austausch von Autorin und Fallanalytiker hier sehr gut vorstellen und das hat dem Buch und den beschriebenen Ermittlungsmethoden Authentizität verliehen.
In einem kurzen Nachwort wird der echte Fall aufgegriffen und was dort damals passiert ist. Hier erkennt man sehr gut, was aus dem echten Fall in den fiktionalen Fall übertragen wurde und wo aktuellere Themen noch mit hinzugenommen wurden. Diese Übertragung ins fiktionale und die Anwendung der modernen Methoden darauf ist den beiden insgesamt gut gelungen. Auch wenn man mal einen Artikel zu dem Fall im Internet liest, erkennt man gut die Parallelen.

Fazit: Die Idee der Reihe ist spannend und der echte Fall wurde gut ins Fiktionale übertragen. Die Informationen zur Fallanalytik und den ermittlerischen Methoden fand ich interessant. Die Rationalität hat mich eine gewisse Distanz wahren lassen, die es mir ermöglicht hat, diesen grausamen Fall bis zum Ende durchzulesen. Die andauernde Wiederholung der Fakten und das Überbetonen von Sophies Autismus sowie die „Liebesgeschichte“ zwischen der Fallanalytikerin und dem BKA-Ermittler gefielen mir hingegen eher nicht.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Packender True-Crime-Roman

Im Juni 2023 wird bei Niedrigstand des Rheins in Köln eine einbetonierte, zerstückelte weibliche Leiche gefunden. Die Fallanalytikerin Sophie Kaiser und ihr Kollege Leonhard Michels vom BKA werden hinzugezogen. Sie erkennen schnell, dass es sich um einen Serientäter handelt. Als dann eine weitere junge Frau verschwindet, vermutet Sophie zwei Täter.

Der erste Teil der Reihe war ein absolutes Highlight für mich. Deswegen war ich schon voller Vorfreude auf den zweiten Teil. Sophie fand ich schon im ersten Teil sehr faszinierend. Durch ihr Asperger-Syndrom nahm sie Dinge anders wahr und sie hatte ein eidetisches Gedächtnis. Doch sie eckte mit ihrer Art oft an, sodass sie von anderen Menschen als merkwürdig empfunden wurde. Leonhard hingegen war sehr empathisch und wusste sehr gut mit ihr umzugehen und vor allem auf sie einzugehen. Da sie doch einige Ticks hatte, die für andere nicht als normal galten.

Die Geschichte baute sich langsam auf. Und ich war wieder sehr begeistert von der Fallanalyse. Der zweite Teil war ein bisschen schwächer als der vorherige, aber trotzdem klasse. Zum Schluss wurde noch der wahre True-Crime-Fall erläutert. Ich fand es extrem gut, dass dieser Fall in der heutigen Zeit erzählt und nach Deutschland verlegt wurde. Ich kann diese Reihe nur wärmstens empfehlen, da ich auch das Ermittlerduo äußerst interessant finde.

Fazit:
Ein weiterer packender Fall mit einem sehr tollen Ermittlerduo.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Das perfekte Paar, das perfekte Verbrechen

Ich hatte das große Glück, das Buch “Im Kopf des Bösen: Ken und Barbie” von Axel Petermann und Petra Mattfeldt lesen zu dürfen. Dabei handelt es sich um einen Krimi mit doppelter Spannung, denn der behandelte Fall basiert auf einem wahren Verbrechen.

In dem Buch lernen wir die ambitionierte Profilerin Sophie Kaiser und ihren Partner, den Ermittler Leonhard, kennen. Sie müssen den Mord an mehreren jungen Frauen aufklären, der ganz Köln in Atem hält.

Das Besondere an diesem Krimi ist die unkonventionelle Ermittlungsarbeit, da Sophie am Asperger-Syndrom leidet und dadurch anders handelt als andere Menschen, jedoch sehr gut in ihrem Job ist. Neben der Ermittlungsarbeit bekommen wir auch Einblicke in die Familien der Opfer und die Perspektiven anderer Beteiligter. Besonders spannend fand ich, dass das Buch auch aus der Sicht der Täter und der Opfer geschrieben ist, was das Mitfiebern und die emotionale Bindung verstärkt.

Natürlich rätselt man als Leser mit, wer der Täter ist und wie es zu den Verbrechen kam. Obwohl der Titel andeutet, dass es zwei Täter sind, bleibt das Buch bis zum Ende spannend, und erst auf den letzten Seiten erfährt man die ganze Wahrheit.

Das Buch ist Teil einer Reihe und dies ist der zweite Band, was zusätzliche Einblicke in die Beziehung zwischen Sophie und Leonhard ermöglicht. Die sich anbahnende Romanze zwischen den beiden empfand ich jedoch als etwas überflüssig, da der Fokus mehr auf der Aufklärung des Kriminalfalls und den Hintergründen der Taten liegen sollte.

Gut fand ich, dass Sophies Leidensgeschichte durch ihr Asperger-Syndrom thematisiert wird und wie sie sich in unkonventioneller Weise in die Gedankengänge der Täter hineinversetzen kann. Dies gibt dem Buch eine besondere Tiefe und Faszination.

Obwohl ich kein großer Krimifan bin, hat mir dieser Krimi sehr gut gefallen. Für True-Crime-Liebhaber ist das Buch besonders empfehlenswert, da es spannend bleibt und man schnell in die Geschichte hineingezogen wird. Einzig irritierend fand ich, dass der Fall innerhalb weniger Tage gelöst wurde, obwohl es sich länger anfühlte.

Ich kann das Buch jedem Krimifan mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Bände der “Im Kopf des Bösen”-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. Für alle, die spannende Fälle und vielfältige Perspektiven lieben, ist dieses Buch genau das Richtige. Es wird euch fesseln und ihr werdet es in einem Rutsch durchlesen.