Cover-Bild Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Axie Oh

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Berührender Fantasyroman mit Elementen koreanischer Mythologie - der New York Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Zwischen Sturm und Schicksal
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …

Tauche ein in die atmosphärische Fantasywelt dieses New York Times -Bestsellers!
Mit dieser fesselnden Geschichte entführt uns Axie Oh in die koreanische Mythologie und eine Welt voller Magie, Wunder und Romantik und erweckt dabei die Geisterwelt Koreas für ihre Leser*innen zum Leben. Ein bewegendes Retelling der Sage um Shim Cheong mit  Female Empowerment,   Abenteuer und ein Highlight für alle Fantasyfans !

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 04.06.2024

absolut zauberhaft 🎀

das cover. der schreibstil. der plot. die mythischen wesen und plot-twists und lieblingscharaktere. dieses ich-hab-keine-seele-aber-wir-sind-seelenverwandte? die herzkribbelmomente.die schönheit dieser welt und der schmerz in den worten. irgendwie alles genau richtig. irgendwie alles magisch-mythisch-perfekt.

die red-string-of-fate-momente, die mich so sehr an zwei charaktere aus 'tomorrow' erinnert haben, dass ich mir grade nochmal mein herz von dieser serie brechen lasse. glaube dafür sind freitag-abende genau richtig.

aber bitte. bitte. können wir aufhören, 16jährige mädchen mit unsterblichen, hundertjährigen typen zu seelenverwandten zu machen? minderjährig vs. hunderte jahre alt? nein danke.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Von Göttern und Geistern

Jährlich kommen die tödlichen Stürme, die Minas Heimat bedrohen. Die Legende besagt, dass dem wütenden Meergott daraufhin ein Mädchen als Braut geopfert werden muss, um ihn wieder zu besänftigen. Als Minas Bruder in das Ritual eingreift und seine neue Liebe retten will, sieht Mina nur einen Ausweg. Sie muss sich anstelle des anderen Mädchens dem Meeresgott opfern. Im Reich der Geister muss sie aber feststellen, dass ein Fluch auf dem Meeresgott liegt. Und ihr bleibt nicht viel Zeit, um diesen zu brechen. Ansonsten droht Fürchterliches.

Dieser Jugendroman ist mehr ein Märchen, durchwoben mit koreanischen Sagen, Mythen und Legenden. Man wird sogleich in die Geschehnisse reingestürzt, was die Orientierung etwas erschwert. Die Protagonisten drehen sich etwas im Kreis, aber trotzdem fand ich das fantasievolle Rätselhafte spannend. Man fiebert mit Mina mit, ob sie den Fluch des Meeresgottes wirklich aufheben kann.

Mein Fazit: Ein koreanisches Märchen mit Göttern, einer Geisterwelt, Drachen, Flüchen und vielem mehr. Wenn man sich darauf einlässt, ist es kurzweilig. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2023

tolle Welt

Inhalt: Zwischen Sturm und Schicksal

Inhalt: Zwischen Sturm und Schicksal

Es hat ein wenig gedauert, bis dieses Buch mich vollkommen packen konnte. Als dieser Zeitpunkt dann aber eingetroffen ist, konnte und wollte ich es nicht mehr zur Seite legen.
Es ist ein wenig schwierig dieses Buch passend zu beschreiben, genauso wenig könnte ich es in ein einzelnes Genre stecken, da wirklich viel darin enthalten ist.
Eine absolut wunderbare magische Welt, die man unbedingt kennenlernen muss.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Märchenhaft und magisch.

Eine schöne magische Märchenadaption aus dem koreanischem Bereich.
Sehr schön geschrieben, aber man muss den asiatischen Stil auch mögen.
Ich persönliche es sehr und es entführt einem in eine unglaublich ...

Eine schöne magische Märchenadaption aus dem koreanischem Bereich.
Sehr schön geschrieben, aber man muss den asiatischen Stil auch mögen.
Ich persönliche es sehr und es entführt einem in eine unglaublich schöne detailreiche Welt voller . Göttern, Geistern und Menschen.
Das Setting fand ich wirklich unglaublich schön und toll beschrieben. Nur bei den einzelnen Charakteren hat mir etwas die tiefe gefehlt, ich konnte keine richtige Verbindung aufbauen und es fühlte sich teilweise etwas distanziert an.
Dennoch begleiten wir eine Protagonistin die mutig, tapfer und stark geht, die für ihre Familie alles in Kauf nimmt und auf ihrem Weg sich selbst und noch mehr findet.
Vom männlichen Protagonisten hätte ich mir mehr gewünscht. Mehr von ihm als Charakter, mehr seiner Geschichte.
Auch gab es viele spannende Charaktere die unglaublich viel Potenzial hatten, welches aber leider nicht genutzt wurde.
Es war im allgemeinen eher ruhige und entspannte Lektüre. Man merkt einfach das es kein epischer actionreicher Fantasy ist, sondern eine schöne ruhige märchenhafte Geschichte.
Wer Action und Drama sucht wird sie hier nicht finden. Wer aber eine entspannte asiatisch angehauchte Welt voller Götter und Geister sucht wird hier fündig.

Das Cover ist wunderschön und passt auch wirklich sehr schön Geschichte.
Tolle Kunst und tolle Farben

Veröffentlicht am 29.08.2023

Konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Als ich mit dem Buch gestartet bin, habe ich meist nur ein Kapitel geschafft zu lesen, da ich nicht wirklich in dieses hineingefunden habe und weil dieses Buch direkt startet. Keine Vorgeschichte, kein wirkliches in das Hineinführen in die Story, sondern Bähm… los geht es!
Das alles hat mir große Schwierigkeiten bereitet, da ich es einfach nicht zu fassen bekommen habe. Dieses Buch ist mir sozusagen immer wieder aus den Händen gerutscht. Es war einfach nicht präsent.
Doch irgendwie hat es mich trotzdem interessiert und so habe ich zum letzten Mittel gegriffen, dem Hörbuch. Und siehe da, es hat besser funktioniert.
Ich konnte der Story besser folgen und die einzelnen Protagonisten auch besser differenzieren. Trotzdem habe ich das Buch zwischendurch immer mal wieder zur Hand genommen und ein paar Seiten gelesen, um ein Feeling für den Schreibstil zu bekommen.
Dieser ist ganz besonders. Sehr leise, sehr bedacht und ich finde, liest man ihn, hört man im Hintergrund wie ein kleines asiatisches Glöckchen bimmeln, weil er die gesamte Atmosphäre komplett einfängt. Das Ganze wird aus der ICH Perspektive von Mina erzählt. Dadurch bekommt es noch einmal etwas mehr Tiefe, weil sie auch immer wieder Bausteine aus ihrer Vergangenheit einfließen lässt. Dinge, die sie von ihrer Oma erzählt bekommen hat, alte Märchen und Sagen.
Dieses Buch ist in meinen Augen nicht wirklich spannend. Es hat eher eine konstante Atmosphäre die den Leser dort hindurchträgt. Etwas, was nicht greifbar ist, aber eine stimmige Atmosphäre verleiht und der Geschichte wirklich angemessen erscheint. Manches ist sehr nüchtern erzählt, sehr einfach und simpel gehalten, so dass es zumindest im Spannungsbereich keine großen AHA Momente gibt.
Mina als Charakter und absolute Hauptperson ist sehr einfühlsam, sehr mutig und vor allem in vielen Dingen sehr besonnen und durchdacht. Sie beruft sich stets auf Geschichten sie sie gehört hat und versucht diese mit ihrer Situation zu verbinden. Mina kommt daher sehr intelligent rüber und wahnsinnig sympathisch. Weil sie stets nach Auswegen sucht und immer wieder das Wohl der Anderen im Auge behält. Niemals würde sie sich ins Rampenlicht drängen, eher lässt sie anderen den Vortritt.
Der Gegenpart ist Shin. Das was Mina als Feuer im Hintern fehlt, hat er auf jeden Fall. Sie sind sehr ungleich, haben aber trotzdem beide das Gleiche Ziel.
Ob sie dieses gemeinsam erreichen werden, abwarten!
Die Story an sich hat mir gut gefallen. Bei den Rückblicken hatte ich stellenweise meine Schwierigkeiten, weil ich diese nicht direkt greifen konnte und mir nicht ganz sicher war, ob es ein Rückblick war oder einfach nur eine Handlung in der jetzigen Situation. Das Ende war recht überraschend, damit hätte ich ehrlich nicht gerechnet. Hier liegt ganz klar der Überraschungseffekt auf der Seite der Autorin. Chapeau! Ein wirklich guter Schachzug, denn nichts hat auf dieses Ende hingedeutet.
Zu guter Letzt, ist das Worldbuilding recht komplex, aber leider nicht so transportiert, dass ich es mir wirklich gut vorstellen konnte. Hier hätte ich mir einfach ein paar mehr Details gewünscht um das Bild schlussendlich rund abzuschließen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches man nur zur Hand nehmen sollte, wenn man richtig Lust auf ein modernes Märchen im asiatischen Stil hat. Ansonsten könnte es so wie bei mir, zu ein paar Schwierigkeiten kommen, die ich aber durch das Hörbuch sehr gut ausgeglichen habe. Dennoch ein Buch, welches nur gelesen werden sollte, wenn man sich zu 100% darauf einlassen kann, auf ganz viel Asian, ganz viel Geisterwelt, mystische Wesen, Märchen im Märchen und ein recht unaufgeregtes Buch, mit einem tollen Ende. Dann ist dies das Richtige, für alle die sich nun damit nicht angesprochen fühlen, könnte es schwierig werden.