Cover-Bild Like Fire We Burn
Band 2 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Ayla Dade

Like Fire We Burn

Roman. Knisternde New-Adult-Bestsellerromantik
Auf dem Eis ist er zuhause. Kann er ihr Herz zum Schmelzen bringen? Die große New-Adult-Winterreihe geht weiter!

Zwei Jahre und zweitausend Meilen Abstand zwischen ihnen waren nicht genug. Als Aria nach Aspen zurückkehrt, um das Bed & Breakfast ihrer kranken Mutter zu leiten, rechnet sie nicht mit der Wucht ihrer wieder aufflammenden Gefühle: Noch immer empfindet sie etwas für Wyatt, den charismatischen Eishockeyspieler, der sie damals so tief verletzt hat. Sie hat sich jedoch geschworen, ihm nicht mehr zu nahe zu kommen – was sich als unmöglich erweist, denn Wyatt muss notgedrungen ins B&B einziehen. Aria schöpft Hoffnung, als sie endlich jemand Neuen kennenlernt – und macht Wyatt klar, dass sie nur noch als Freunde Zeit verbringen können. Doch bei einem Ausflug ins verschneite Gebirge sprühen die Funken zwischen ihnen und Wyatt scheint sie mit aller Macht überzeugen zu wollen, dass Freundschaft nie genug sein wird …

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Erste Hälfte top, zweite Hälfte... schwierig?

GEDANKEN ZUM BUCH

GEDANKEN ZUM BUCH

Oh Man, oh Mann, dieses Buch… Es fällt mir wirklich schwer, meine Gedanken zu diesem Buch in Worte zu packen, ohne zu viel vom Inhalt preiszugeben. Mochte ich es? Ja, schon. Eigentlich habe ich es sogar geliebt. Die Charaktere, die Emotionen, den Kleinstadt-Charme, den poetischen Schreibstil und das wundervolle Setting. Das alles habe ich bereits in Band 1 in mich aufgesogen und auch hier wahnsinnig toll gefunden. Ich mochte es, dass wir die bereits lieb gewonnen Charaktere wiedergesehen haben, vor allem mochte ich den schrulligen Will, der hier mehr Screentime bekam. Ich mochte das laubberieselte Aspen, das verschneite Aspen und die Berge Aspens. Und ich mochte Aria und Wyatt, ihre komplizierte Beziehung und dass sie nicht voneinander loskommen. Die erste Hälfte des Buches habe ich wegen all dieser Dinge sehr geliebt. Die Probleme kamen aber leider mit der zweiten Hälfte.

Zirka ab der Hälfte drehte sich leider alles, was ich bisher geliebt hatte ins Übertriebene. Aria und Wyatt wurden mir zu anstrengend, weil sich ihre Probleme und Gespräche ständig im Kreis drehten. Mir fehlte hier die Entwicklung, die nötig gewesen wäre, um vor allem Arias Handlungen nachvollziehen zu können. Ich meine ja, sie wurde wirklich sehr verletzt und ihr fällt es deshalb schwer, Wyatt wieder zu vertrauen, aber ihr ständiges hin und her kam völlig wirr und unlogisch bei mir an. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie Wyatt nur näherkommt, um ihn dann wieder wegzustoßen und ihn für sein Verhalten zu bestrafen. Und obwohl ich ihre Rachegefühle verstehen konnte, waren sie für mich unlogisch, weil sie ständig von sich behauptete, ein guter Mensch zu sein. Wyatt tat mir einfach nur leid, weil er wirklich hart gekämpft hat, um sich Aria gegenüber zu beweisen.

Auch der von mir bis dahin geliebte Schreibstil hatte es in der zweiten Hälfte nicht leicht mit mir. Diese Mischung aus Anglizismus (supernice, Mindfuck, etc.), den kurzen und doch verschachtelten Sätzen, den hochemotionalen Ausdrücken und dem übertrieben Poetischen war mir dann einfach zu viel. Ich konnte den zahlreichen inneren Monologen nicht mehr folgen und habe mir das Ende herbeigesehnt, das für meinen Geschmack dann leider auch zu kitschig war. Außerdem fehlte mir bei einigen Konflikten der Abschluss (besonders was die Sache mit Camila betrifft).

FAZIT

Jaaaa … Was soll ich sagen? Die erste Hälfte top, die zweite flop?
Like Fire we Burn ist ein Buch mit unglaublich viel Potenzial, tollen Charakteren, einem umwerfenden Setting und einem Schreibstil, der an Poesie kaum zu übertreffen ist. Die erste Hälfte hat mir deshalb auch wahnsinnig gut gefallen und ich habe mich erneut in die schrulligen Charaktere und das zauberhafte Aspen verliebt. Leider konnten mich Aria und Wyatt ab der zweiten Hälfte nicht mehr überzeugen. Mir fehlte die Charakterentwicklung und ich hatte oft das Gefühl, mich in einem emotionalen Kreisverkehr zu befinden, aus dem die beiden die Ausfahrt einfach nicht finden (wollen). So sehr ich das Buch thematisch geliebt habe (Second-Chance-Lovestory, Eishockey, Kleinstadtzauber, Jugendliebe), konnte es mich aber leider nicht bis zu Ende packen. Ich hatte mir hier einfach mehr erhofft und fand es auch schade, dass am Ende einige Konflikte offen geblieben sind. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gerne gelesen und mich in Aspen sehr wohl gefühlt.

Ich würde 3,5/5 Sterne geben, mit der Tendenz zu 4 Sterne, weil ich das Setting so toll fand.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ein schönes Buch, jedoch meiner Meinung nach nicht so gut wie Band 2

Der zweite Band der Winter Dreams Reihe und ich liebe Aspen, ich liebe die Clique aber mehr liebe ich Band 1 als Band 2 🙈🤭

Denn: ich hatte meine Probleme mit Aria und Wyatt. Wyatt wurde mir im Laufe ...

Denn: ich hatte meine Probleme mit Aria und Wyatt. Wyatt wurde mir im Laufe des Buches leider immer unsympathischer. Er wirkte auf mich sehr selbstsicher und fast Machohaft. Er war sich seiner Wirkung auf Aria bewusst und hat diese schamlos ausgenutzt. Er war derjenige, der sie verletzt hat und hat so mit ihr und ihren Gefühlen gespielt, dass ich dem nichts Gutes abgewinnen konnte.

Aria kam mir sehr naiv vor und am Anfang etwas übertrieben. Ihre Gefühle für ihre Jugendliebe, ihre einzige und große Liebe, waren sehr stark. Das hat man auf jeder Seite gemerkt. Aber sich so um den Finger wickeln zu lassen und die Liebe über das eigene Wohl zu Stellen war mir zu viel des Guten.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl wird es besser, ich konnte die Chemie spüren doch dann kam das Ende und das hat mich etwas enttäuscht.

Am besten hat mir die Freundschaft zwischen Harper und Aria gefallen und Will! 😃 Er ist ne echt me Type!

Leider ein eher schwächeren Band 2 aber eine wundervolle Dilogie, die ich trotzdem jedem ans Herz legen kann, der ein wenig Kleinstadt-Vibes gebrauchen kann

Veröffentlicht am 13.01.2022

Bei mir kam nicht wirklich der Funke über

„Like fire we burn“ ist der 2.Band der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade.
Man kann die Bücher aber unabhängig voneinander lesen, da es in jedem Band um ein anderes Pärchen geht.
In diesem Band geht es ...

„Like fire we burn“ ist der 2.Band der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade.
In diesem Band geht es um Aria & Wyatt.

Die beiden waren 6 Jahre lang zusammen, als er sie betrogen hat.
Daraufhin hat sie Aspen 2 Jahre lang verlassen, kehrt nun aber wieder zurück um ihrer Mutter in ihrem Bed&Breakfast zu helfen.
Somit trifft sie nun unweigerlich wieder auf ihren Ex-Freund.

Aria ist ein chaotisch, lustiger Charakter; leider hat sie mich mit ihrem ewigen Hin und Her etwas gestört.
Sie hat Wyatt nie vergessen und denkt ständig an ihn, aber will ihm noch nicht mal zuhören.
Wyatt hingegen fand ich unheimlich sympathisch und süß, er musste in seinem Leben schon einiges durchmachen.
Der Schreibstil von Ayla war jugendlich, frisch und die Geschichte hatte interessante wie auch crazy Charaktere.
Es hat mir wohl Spass gemacht das Buch zu lesen; die Story an sich hat mich mit dem ewigen Hin und Her aber leider nicht ganz überzeugt.
Zudem fand ich außerdem eine Sache nicht wirklich realistisch, die ich jetzt aber hier nicht anmerken werde, da ich nichts vom Inhalt der Story verraten will 😬😅
Trotzdem eine süße Story für zwischendurch 😉

Veröffentlicht am 14.02.2024

Anstrengend

Achtung nicht spoilerfrei!!!

Achtung nicht spoilerfrei!!!

Band 1 der Serie fand ich ganz gut , bei Band 2 wurde ich aber enttäuscht. Ich finde, die Geschichte zieht sich ziemlich und ich empfand sie auch unglaubwürdig. Arias Reaktion ist sehr widersprüchlich und das zieht sich durch das ganze Buch. Ich empfand das Verhalten nicht sehr erwachsen von beiden. Ich Frage mich, wenn man die Geschichte dann liest von der vergangen, warum sie selbst so viel rundherum anscheinend nicht wusste oder nicht wahrhaben wollte. In Bezug auf die Beziehung wirken sogar die Analysen der 17-jahre alten Schwester reifer als die der beiden Protagonisten.. Wyatt ist mir zwar eigentlich sehr sympathisch, das Verhalten gegenüber Aria wie auch seiner gesamten Arbeitswelt ist finde ich aber nicht einfach. Er macht es auf beiden Ebenen dadurch komplizierter als es sein müsste. Ich fand die Geschichte extrem mühsam. Ich hab sie zwar zu Ende gelesen, weil ich gegen Ende einmal glaubte, jetzt kriegt die Autorin die Kurve, um mich noch zu packen, dann kam noch eine Krise zwischen den beiden dazu, die mir dann doch zu viel war und auch mich nicht überzeugt hat von der Lösung

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich schon gefallen, die Entwicklung der Geschichte aber weniger. Das Kleinstadtsetting und die vielen Eindrücke über die Nebencharaktere mag ich grundsätzlich, und auch das Gefühl der Reihe - nach 3 Bänden für mich aber der schwächste Band der Reihe..

Veröffentlicht am 11.01.2024

Der Schreibstil hat es gerettet

Der zweite Teil der Winter-Dreams-Reihe lässt mich ganz schön zwiegespalten zurück.

Vor allem in den ersten Kapiteln hat mich Aria unglaublich genervt. Es wurde durchgehend nur gejammert und geheult. Sie war einfach unerträglich. Zumal sie kein bisschen Selbstwertgefühl oder Stolz gegenüber Wyatt gezeigt hat. Er hat sie während ihrer Beziehung betrogen, woraufhin sie Aspen verlassen hat. Nun ist sie zurück und ihre Gefühle füreinander scheinen nie wirklich verschwunden zu sein...

Persönlich hat es mich sehr gestört, wie mit Wyatts Betrug umgegangen wurde: jeder fand den "Ausrutscher" gar nicht so schlimm. Als Wyatt Aria schließlich ein großes Geheimnis anvertraut (und es ist wirklich erschreckend!), beschwichtigt sie ihn nur. Er hat echt derbe Mist gebaut. Aber vor allem ihre (Nicht-)Reaktion darauf hat mich regelrecht entsetzt.
Auch der Schluss des Romans war mir leider too much und zu künstlich.

Abgesehen davon muss ich aber auch sagen, dass Ayla Dades Schreibstil wieder viel rausgeholt hat. Trotz ihrer "Macken" fand ich z. B. Aria auch so cool dargestellt, dass ich mir oft gedacht habe, dass es toll wäre, sie als Freundin zu haben. Ich habe oft lachen müssen und mochte Ayla Dades Witz und Humor sehr. Ihre lockere Art zu schreiben hat zwar viele Punkte eingebracht, aber insgesamt konnte mich dieser Teil der Reihe leider nicht vollends überzeugen.