Cover-Bild Like Ice We Break
Band 3 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Ayla Dade

Like Ice We Break

Roman. Die knisternd-romantische Bestseller-Reihe geht weiter!
Als Einzelläufer waren sie es gewohnt, für sich selbst zu kämpfen. Doch um es gemeinsam an die Spitze zu schaffen, müssen sie lernen, einander bedingungslos zu vertrauen ...

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann ...

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Like Ice We Break

Für Gwen ist das Eiskunstlaufen ihr Leben und ihre Leidenschaft und sie hat die Ehre an der renommierten Eislaufschule, der iSkate, unterrichtet zu werden - bis diese ihr kündigt. Von jetzt auf gleich wird Gwens Leben aus den Angeln gehoben und sie hat noch eine einzige Möglichkeit, weiter eiszulaufen: Sie soll Paarläuferin werden. Das kommt zuerst auf keinen Fall für die Einzelkämpferin infrage, doch dann begegnet sie dem neuen Jungen Oscar, ihrem zukünftigen Eislaufpartner und Gwen entscheidet sich, diese letzte Chance zu ergreifen… Kann er ihr einsames Herz zum Schmelzen bringen?

Endlich wieder zurück in Aspen! Wieder gibt es in diesem Buch ein unfassbar schönes, winterliches Setting, in dem man sich einfach wohl fühlt. Aspen ist sehr schön dargestellt und dadurch wird so eine gewisse Atmosphäre verbreitet, die ich an der Reihe total liebe! Ayla Dades Schreibstil ist wie in den Vorgängern emotional und angenehm. Gwens und Oscars Gefühle und Gedanken kommen stark zum Ausdruck und sind meistens sehr gut nachvollziehbar. Beide Charaktere haben eine sehr schwierige Vergangenheit hinter sich und harmonieren dadurch perfekt miteinander; sowohl auf dem Eis, als auch im normalen Leben. Ich empfand Gwen als Protagonistin teilweise nicht so sympathisch, wie sie in den Vorgängern war, allerdings gab es auch immer wieder Stellen, an denen sie mir einfach leid tat und mir sehr ans Herz gewachsen ist. Als die zwei dann zum Ende hin natürlich zusammen gefunden haben, habe ich es einfach geliebt, wie sensibel sie miteinander umgehen und stets auf die Gefühle des anderen achten! Das Buch zieht sich im Gegenteil zu Band 2 überhaupt nicht, man fliegt nur so durch die Seiten und es ist alles im Gesamten sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Zusammenfassend also ein wirklich schönes Buch und eine tolle Fortsetzung. Schwächer als Band eins, stärker als Band zwei, würde ich sagen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Auf nach Aspen

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Gwen ist eine talentierte Eiskunstläuferin der iSkate-Eislaufschule in Aspen. Doch plötzlich kündigt die Schule ihr den Vertrag als Einzelläuferin, der einzige Weg um zu bleiben ist ein Partner. Das kommt für sie erstmal gar nicht in Frage. Gwen vertraut sich selbst schon nicht, wie soll sie sich da auf einen Partner einlassen? Als sie dann auch noch erfährt das Oscar ihr Partner werden soll, fällt sie aus allen Wolken. Nach dem peinlichen Party-Fiasko wollte sie ihm eigentlich nie wieder unter die Augen treten…

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Sowohl Gwen als auch Oscar waren beide sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Ihre Persönlichkeiten komplex und tiefgründig, dadurch hatte man Spaß sie kennenzulernen und die Gründe zu erforschen warum sie sind wie sie nun mal sind. Die Chemie zwischen den beiden hat die Seiten wirklich zum vibrieren gebracht, sie war immer allgegenwärtig. Egal wie sehr sie sich voneinander fern halten wollten, jede Mauer wurde sofort zum Einsturz gebracht wenn sie aufeinander getroffen sind.

𝙎𝙚𝙩𝙩𝙞𝙣𝙜
Aspen ist ein Mix aus Stars Hollow (Gilmore Girls) und einem Winter-Wunderland aus einer weihnachtlichen Netflix Komödie. Ich bin ja überhaupt kein Winter Mensch, aber hier habe selbst ich mich überaus wohl gefühlt. Die ganze Atmosphäre des Orts fand ich wirklich magisch.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Den Schreibstil fand ich persönlich ein wenig speziell. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht wie ich das denn am besten beschreiben kann, und hoffe meine gewählten Worte treffen den Nagel auf den Punkt ohne allzu negativ aufgefasst zu werden. Die Sprache fand ich sehr jugendlich und an manchen Stellen etwas härter. Unpassend war das jetzt nicht, da die Protagonisten ja auch jünger sind. Zum anderen war der Schreibstil sehr poetisch. Die gewählten Formulierungen waren allesamt wirklich sehr schön zu lesen, aber manchmal wurde es mir einfach von der Menge her zu viel, sodass ich mich dabei ertappt habe Zeilen zu überfliegen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Eine sehr schöne Geschichte mit viel Leidenschaft fürs Eiskunstlaufen in einem traumhaften Cozy-Winter-Paradies. Mit einer Kulisse als Spiegel der Protagonisten: Wunderschön glitzernder Schnee soweit das Auge reicht, doch das harte Eis was es unter sich verbirgt hat es in sich.

𝟺,𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 17.02.2023

Außergewöhnlich und zum Träumen schön!

"𝖶𝗂𝗅𝗅𝗌𝗍 𝖽𝗎 𝖿𝗅𝗂𝖾𝗀𝖾𝗇?"
"𝖭𝗎𝗋, 𝗐𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗆𝗂𝖼𝗁 𝗁ä𝗅𝗍𝗌𝗍."
"𝖨𝗆𝗆𝖾𝗋, 𝖦𝗐𝖾𝗇𝖽𝗈𝗅𝗒𝗇. 𝖨𝗆𝗆𝖾𝗋."

Darum geht's:

"𝖶𝗂𝗅𝗅𝗌𝗍 𝖽𝗎 𝖿𝗅𝗂𝖾𝗀𝖾𝗇?"
"𝖭𝗎𝗋, 𝗐𝖾𝗇𝗇 𝖽𝗎 𝗆𝗂𝖼𝗁 𝗁ä𝗅𝗍𝗌𝗍."
"𝖨𝗆𝗆𝖾𝗋, 𝖦𝗐𝖾𝗇𝖽𝗈𝗅𝗒𝗇. 𝖨𝗆𝗆𝖾𝗋."

Darum geht's:

"Like Ice We Break" ist der dritte Band der Winter-Dreams Reihe von Ayla Dade und erzählt die Geschichte von Gwendolyn und Oscar - eine wirklich außergewöhnliche Lovestory!

Der poetische Schreibstil, der sich von Band zu Band immer mehr an gesteigert hat, hat mir den Einstieg in die Geschichte nicht so ganz leicht gemacht. Mit der Zeit habe ich mich aber immer besser in die Geschichte hineingefunden und mich dann später in gefühlt hunderte Textpassagen verliebt.

Gwen und Oscar sind auch ganz besondere Charaktere - vor allem da sie so unterschiedlich, aber auch ungewöhnlich sind. Ich mag die Charakterentwicklung von Oscar und obwohl ich Gwens Verhalten oftmals nicht so ganz nachvollziehen konnte, konnte ich das am Ende, als alles aufgelöst wurde, umso mehr!

Auch der Handlungsverlauf war super spannend gestaltet, sodass die perfekte Mischung aus Gänsehaut- und Herzklopf-Momenten entstanden ist. Die Eislauf-Thematik war sehr greifbar dargestellt, genauso wie der Kontrast zur Social-Media-Welt.

Insgesamt ist "Like Ice We Break" eine sehr besondere und intensive Geschichte, die mich zwar nicht in jedem Detail von sich überzeugen, dafür aber mit der Wucht all ihrer Gefühle umhauen konnte! Genau so wie der Rest der Reihe gibts eine ganz große Empfehlung von mir, euch ins traumhaft-verschneite Aspen zu träumen!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein wahnsinnig tolles Buch!

Ich habe die Geschichte von Gwen und Oscar einfach so sehr geliebt. Ich konnte beim Lesen komplett abschalten und der tolle und besondere Schreibstil von Ayla hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Nach Aspen zurückzukehren war einfach wieder traumhaft schön. Wenn es um Winter Settings
geht ist Aspen auf jeden Fall meine Nummer eins!
Dadurch, dass in diesem Buch das Eiskunstlaufen wieder mehr im Vordergrund steht, habe ich die Winter Vibes noch deutlicher spüren können und ich hab's sehr geliebt Besonders toll fand ich, dass die Geschichte von Gwen und Oscar trotz der tiefgründigen Themen, die hier behandelt wurden, nie an Leichtigkeit und Humor verloren hat Zu sehen, wie die beiden gelernt haben einander zu vertrauen (auf der Beziehungsebene und als Paar beim Eiskunstlauf) war einfach zu schön. Auch die anderen Charaktere alle wieder zu treffen war so toll Aspen ist mit seinen ganzen liebenswerten Bewohnern einfach ein totaler Wohlfühlort für mich geworden
. Gegen Ende des Buches wurde es
durch einen gewissen Nebencharakter auch nochmal richtig spannend und nervenaufreibend. „Like Ice
We Break" ist eine so tolle Wintergeschichte mit zwei einzigartigen und besonderen Protagonisten, die ich tief in mein Herz schließen konnte Von mir gibt es auf jeden Fall eine große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.01.2023

Romantisch, intensiv und so gut

4.5/5⭐️
Wow, wow, wow. Der 3. Teil der Winter-Dreams Reihe war mit Abstand der beste Teil. Ich habe mich verliebt.

4.5/5⭐️

Das Cover ist wunderschön. Ayla Dade‘s Schreibstil war schon in Teil 1 und 2 gut, aber hier hat man noch einmal richtig gemerkt, wie die Autorin sich von Buch zu Buch verändert und (meiner Meinung nach) verbessert hat!! Es war so anders, viel intensiver. Die Gedanken der Protagonisten haben sich so viel echter angefühlt. Der Wahnsinn.

Ich habe mich nicht nur in das Buch verliebt, sondern auch in die Charaktere. Oscar und Gwendolyn waren beide so toll. Die lauten, intensiven Gedanken, die die beiden haben, haben mich so mitfühlen lassen. Es war eine Achterbahnfahrt an Gefühlen und Gedanken, die ich beim Lesen verspürt habe.
Danke Ayla für die Themen, die das Buch beinhaltet. Ich würde mir wünschen, noch viel mehr über solche Themen zu lesen! Wichtig und richtig!!

Einen kleinen mini Abzug von 0,5⭐️ musste ich aber geben, da mich der letztere Teil der Mitte kurzzeitig gelangweilt hat und man das meiner Meinung nach kürzer hätte gestalten können.
Jedoch hat der Rest der Geschichte und vor allem dieser ausgefallen gute Schreibstil so überzeugt, dass es trotzdem gut bewertet werden musste.

Nun erscheint Teil 4 und ich freue mich riesig. Ich kann die Reihe sehr empfehlen. Herzensempfehlung. <3