Cover-Bild Targa - Der Moment, bevor du stirbst
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
B.C. Schiller

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Thriller - Ein Fall für Targa Hendricks (1)
Niemand kommt dem Bösen so nahe wie sie.

Targa Hendricks hat keine Freunde, keine Liebe, nichts zu verlieren. Doch vor allem hat sie keine Angst – und genau das macht sie so verdammt gut in ihrem Job. Denn als Undercover-Ermittlerin einer Sondereinheit des BKA ist es ihre Aufgabe, Serienkiller auf frischer Tat zu überführen, und dazu gibt es nur zwei Wege: Targa muss sich einem Mörder ausliefern – oder ihn glauben lassen, sie sei wie er.

Falk Sandman ist Hochschuldozent, charismatisch, clever und besessen von den letzten Worten Sterbender – seiner Opfer. Eines Tages trifft er eine junge Frau, die sich für seine dunkle Seite interessiert. Sie will von ihm lernen, und Sandman fasziniert ihr gefühlloses Verhalten. Zunächst ist er skeptisch, doch allmählich vertraut er ihr.

Ein tödliches Spiel beginnt. Wer wird gewinnen?

Veröffentlicht am 12.05.2018

Targa – eine neue Ermittlerin

Targa Hendricks ist Undercover-Ermittlerin in Berlin. Sie ist eine besondere, fast schon autistisch anmutende Persönlichkeit, hat kaum Freunde und weiß nicht recht, was Liebe eigentlich ist. Und sie hat keine Angst, was sie für ihren Job unendlich wertvoll macht. Ihrer Aufgabe, Serienmörder zu überführen, geht sie mit sehr persönlichem Einsatz nach. Im Fall vom manipulativen Hochschuldozenten Falk Sandman, der einiger Morde an jungen Frauen verdächtigt wird, wird Targa alles abverlangt, doch reicht das, diesen hochintelligenten Verbrecher zu überführen?
Das Autoren-Duo B.C. Schiller hat mit „Targa – Der Moment, bevor du stirbst“ eine neue Romanfigur erschaffen, die sich wohltuend von den vielen Supermenschen in diesem Genre abhebt. Targa hat Ecken und Kanten und nicht immer kann sich der Leser mit ihr identifizieren, doch nach ihrem schweren Start ins Leben hat man für Vieles Verständnis. Ihre geradlinige ehrliche, manchmal fast naive Art macht sie dem Leser sympathisch. Ihr Gegenspieler Falk Sandman ist ein gefühlloser Verbrecher, den man möglichst schnell überführt sehen will. Die Autoren schreiben flüssig, als Leser fliegt man nur so durch das Buch. Der Spannungsbogen wird recht gut über die 395 Seiten dieses Buches gehalten, so dass man bis zum Schluss mit Targa mit fiebert. Ich musste mich erstmal mit dieser neuen ungewöhnlichen Romanfigur anfreunden, im Laufe dieses Thrillers ist sie mir aber immer mehr ans Herz gewachsen.
Das blutrote Cover fällt einem Thriller Leser natürlich sofort ins Auge, auch der silberne Schriftzug darauf fällt auf. Der Untertitel „Der Moment, bevor du stirbst“ trifft die Geschichte sehr gut.

Veröffentlicht am 20.01.2018

Ein besonderer Thriller.

„Targa – Der Moment, bevor du stirbst“ ist mein erstes Buch des Autoren-Duos B.C. Schiller, obwohl ich festgestellt habe, dass die beiden schon einige Bücher geschrieben und veröffentlicht haben. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass „Targa“ ein Einzelband sein wird – ich habe schon so viele (Thriller)Reihen angefangen und unbeendet – aber nach dem Lesen bin ich wirklich begeistert von der Geschichte und von der etwas anderen Ermittlerin, so dass ich mich doch auf den zweiten Teil freue.

Allerdings hat es mir die Geschichte nicht immer besonders einfach gemacht. Gerade den Einstieg in das Buch empfand ich als schwierig, denn die Kapitel sind eher kurz gehalten und wechseln am Anfang auch dauernd die Perspektive. Mir persönlich fällt es immer schwer, leicht in ein Buch zu starten, wenn es keinen Protagonisten oder einen roten Faden gibt, an dem ich mich orientieren kann. Ich habe mich lange gefragt, was Luisa und der mysteriöse Mann, was Erik und der Häftling Carlos Schmidt mit der eigentlichen Handlung zu tun haben. Später ergibt das natürlich alles einen Sinn und ich war dankbar für die Hintergrundinformationen; den Einstieg hat es mir trotzdem nicht leichtgemacht.

Aber je mehr Seiten ich gelesen habe, desto besser kam ich mit der Handlung und den Personen klar. Das Besondere an dem Thriller ist, dass man den Täter bereits kennt. Das klingt vielleicht gar nicht mal so spannend: war es aber. Denn die Strategie, mit der die Ermittler Lundt und Targa an die Sache herangehen, um Falk Sandmann zu überführen, war wirklich sehr interessant aufgebaut. Die verschiedenen Spannungsbögen und unerwartete Wendungen in der Geschichte, das Geflecht zwischen den verschiedenen (anfangs verwirrenden) Protagonisten und Perspektiven, Targa als Hauptcharakter, ihre Beziehung zur Zielperson und die rasante, temporeiche Erzählung lassen die Geschichte durchgehend spannend wirken und haben mich gefesselt. Ich habe während des ganzen Buches auf den Showdown zwischen Targa und Sandmann gewartet und war ein bisschen überrascht, dass es doch so lange gedauert hat. Aber dennoch hat mich das Zusammentreffen und die Auflösung überzeugt und zufrieden zurückgelassen. Und auch das Ende gibt sehr viel Stoff für den zweiten Band und hat mich mit dem Cliffhanger doch sehr überrascht.

Einen besonderen Reiz hat aber ohnehin Targa bei mir ausgelöst. Sie ist ausgesprochen schwierig einzuschätzen, weil sie einerseits sehr stark und clever ist, gute Ideen und Methoden hat, aber andererseits auch durchgehend so wirkt, als brauche sie Schutz, als müssen man sie in den Arm nehmen und vor all dem Bösen da draußen behüten. Sie ist ein sehr sehr besonderer Charakter, ein bisschen eigenbrötlerisch und auch eigenartig, aber auch Lundt, Rita und Pierre (das Team rund um Targa) sind nicht langweilig ausgearbeitet oder Stereotypen und daher tolle Nebenfiguren. Das ganze Team ist faszinierend und interessant.

Anfangs wirkte der Schreibstil ein bisschen befremdlich auf mich. Mir fiel es schwer, mich in Targa hineinzuversetzen, weil die Art und Weise, wie B.C. Schiller schreiben, teils sehr distanziert und abgeklärt wirkt. Ich habe mich allerdings daran gewöhnt und ich finde es auch passend zu dem Thriller und zur Hauptprotagonistin. Vieles über ihre Person liegt da im Argen und ich hoffe, dass man im zweiten Teil mehr über ihre Vergangenheit und über den Cliffhanger erfährt.

Fazit
„Targa – Der Moment bevor du stirbst“ ist ein sehr starker Thriller-Auftakt, der rasant und spannend erzählt ist und meiner Meinung nach keine einzige langweilige oder träge Stelle aufweist. Ich habe zwar eine Weile gebraucht, um in der Handlung anzukommen, allerdings ist diese spannend, faszinierend und fesselnd aufgebaut und machen das Buch zu einem sehr empfehlenswerten Thriller.

Veröffentlicht am 27.10.2017

„Targa - Der Moment, bevor du stirbst“ von B.C. Schiller

Eckdaten
Penguin Verlag (Random House Verlagsgruppe)
ISBN: 978-3-328-10151-2
10 €
Thriller
2017
auch als E-Book erhältlich
395 Seiten + 1 Seite Danksagung
Band 1

Cover
Das Cover ist durch seine rote und ...

Eckdaten
Penguin Verlag (Random House Verlagsgruppe)
ISBN: 978-3-328-10151-2
10 €
Thriller
2017
auch als E-Book erhältlich
395 Seiten + 1 Seite Danksagung
Band 1

Cover
Das Cover ist durch seine rote und doch auch düstere Farbe sehr ansprechend und die Frau, die dem Betrachter den Rücken zukehrt, macht einen neugierig auf den Inhalt.

Inhalt
Niemand kommt dem Bösen so nahe wie sie
Targa Hendricks hat keine Freunde, keine Liebe, nichts zu verlieren. Doch vor allem hat sie keine Angst – und genau das macht sie so verdammt gut in ihrem Job. Denn als Undercover-Ermittlerin ist es ihre Aufgabe Serienkiller auf frischer Tat zu überführen, und dazu gibt es nur zwei Wege: Targa muss sich einem Mörder ausliefern – oder ihn glauben lassen, sie sei wie er.
Falk Sandman ist Hochschuldozent, charismatisch, clever und besessen von den letzten Worten Sterbender – seiner Opfer. Als er eine junge Frau trifft, die sich für seine dunkle Seite interessiert, ist er zunächst skeptisch. Doch Sandman fasziniert ihr gefühlloses Verhalten. Allmählich vertraut er ihr – und sie kommen sich näher.
Ein tödliches Spiel beginnt. Wer wird gewinnen?

Autoren
B.C. Schiller sind Barbara und Christian Schiller, die zu den erfolgreichsten Selfpublishing-Autoren im deutschsprachigen Raum gehören. Ihre Thriller – darunter mehrere Nr.1-E-Book-Bestseller – haben sich bereits mehr als eine Million Mal verkauft und viele Hunderttausend Leser begeistert. Bevor Barbara und Christian Schiller sich ganz dem Schreiben widmeten, betrieben sie gemeinsam eine Werbeagentur. Sie leben auf Mallorca und Wien.

Meinung
Vielen Dank an das Bloggerportal für das Bereitstellen des Taschenbuches.
Auf dieses Buch bin ich auch beim Stöbern auf dem Bloggerportal gestoßen und habe es einfach mal bestellt, in der Hoffnung, es zu erhalten und ich hatte Glück.
Der Prolog fängt schon sehr krass an. Der Tod hat gleich eine Bedeutung. Es ist anfangs vielleicht etwas verwirrend, weil man die einzelnen Zusammenhänge noch nicht versteht. Aber es ist so spannend, dass man immer weiterlesen muss, vor allem ist die Protagonistin eine sehr frische Person. Targa, was übrigens ein sehr interessanter Name ist, dessen Bedeutung ich gerne wissen würde, ist ehrlich und gefühlslos. Sie ist nicht perfekt, was ich durchaus begrüße, denn wer möchte schon immer von perfekten Protagonisten lesen? Eine Abwechslung tut da schon gut. Es ist interessant, sie bei ihrer Arbeit zu begleiten und bei ihrem Umgang mit anderen Menschen. Ich frage mich, ob ihre Schwester Yella wirklich existiert. Sie tritt nicht wirklich in Erscheinung. Es ist ein Mysterium. Targas Job ist wirklich nicht ohne. Hut ab.
Die Steckbriefe der beiden Protagonisten finde ich sehr interessant. So erhält man noch einen detaillierten Einblick in die Figuren.
Falk Sandman ist ein typisches Beispiel dafür, dass der äußere Schein trügen kann und man erst unter die Haut eines Menschen sehen muss, um sein wahres Ich zu sehen. Seinen Blog finde ich sehr makaber, aber jedem das Seine. Wem es gefällt.
Auch das Ende ist wirklich überraschend, verwirrend und offen. Ich bin wirklich gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.10.2017

Der Moment zwischen Leben und Tod !

Targa geht in einen Undercovereinsatz. Sie soll an Falk Sandmann herankommen, der verdächtigt wird ein Serienkiller zu sein. Falk ist besessen von den letzten Worten Sterbender und sucht einen Gefährten , der diese Momente mit ihm teilt.
Ist die gefühllose Targa die richtige ?

"Targa- Der Moment bevor du stirbst" ist der erste Band der Targaserie von dem Autorenpaar B.C. Schiller. Es handelt sich um einen spannenden Thriller der in drei verschiedenen Erzählsträngen geschildert wird.
Zum einen ist da Targa. Sie ist bei ihrer Adoptivmutter aufgewachsen und die Geschichte, wie es dazu kam verfolgt sie noch bis heute. Sie ist eine Einzelgängerin, hat kaum Freunde und kann keine Gefühle zeigen. Für den Undercovereinsatz genau die richtige Person.
Dann ist da der Täter: Falk Sandmann. Er ist ein intelligenter Hochschuldozent. Aber er ist total fasziniert von den letzen Sätzen Sterbender und kann sich dem Sog immer mehr Sätze zu sammeln nicht entziehen.
Und dann gibt es als dritten noch den Gefängnisaufseher Erik Holm, der auf den im Rollstuhl sitzenden Mörder Carlos Schmidt aufpassen soll. Die Verbindung dieses Stranges wird erst später im Buch deutlich.
Der Fall an sich ist am Ende abgeschlossen, aber die persönliche Entwicklung der Nachfoschungen von Targa sind noch offen und machen neugierig auf Teil 2.

Das Buch hat mir gut gefallen und mir einige spannende Momente beschert. Ein guter Thriller, der dem Bösen sehr, sehr nahe kommt!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Begegnung mit einem Serienmörder.

Ein Serienmörder macht Berlin unsicher. Die BKA hat einen Verdächtigen, namens Falk Sandman, jedoch fehlen ihnen jegliche Beweise, um ihn festzunehmen. In diesem Fall kommt Targa ins Spiel. Sie soll dem Täter nahe kommen und sein Vertrauen gewinnen, um an Beweise zu kommen und ihn als Serienmörder entlarven. Es ist ein gefährliches Spiel auf das sie sich einlässt. Wird sie die Beweise bekommen, um Falk zu überführen oder wird sie zu seinem nächsten Opfer?

Targa von B.C Schiller wird mit zwei Handlungssträngen eingeführt, die keine Verbindung zueinander aufweisen. In den einen Handlungsstrang begleiten wir Targa bei ihrer Ermittlungsarbeit und der zweite Handlungsstrang verfolgt vorerst den Gefängniswärter Erik.
Der Beginn dient in meinen Augen als Einführung in die Geschichte. Man lernt erstmal Targa und Falk kennen – ihre Lebensumstände und ihre Art. Die Spannung kommt in manchen Szenen auf, aber eher weniger. Es dauert fast hundert Seiten bis sich Falk und Targa das erste Mal begegnen und damit die Spannung ankurbeln.

Die beiden Autoren erstellen ein sehr detailliertes Portrait von Targa und Falk. Falks Gedanken und Gefühle, die er beim Töten von seinen Opfern hat, sind ausführlich beschrieben und kommen auf jeden Fall an. Die Abgründe eines Serienkillers werden gut eingefangen. Es fühlt sich schockierend echt an, wenn man das Buch liest.
Targa wird als gefühlskalt und unnahbar beschrieben. Diese Eigenschaften erfüllt sie auch. Jedoch blitzt manchmal eine sensible Seite durch, die bereit ist Emotionen zu zeigen und macht das Buch dadurch glaubwürdiger. Es gibt auch in einem kahlen Leben wie Targa´s einige Menschen, die Emotionen bei ihr wecken.
Die Interaktionen von Falk und Targa haben etwas sehr eigenes. Man merkt, dass eine gewisse Chemie zwischen den beiden entsteht. Es ist die gegenseitige Faszination und die Ähnlichkeiten in der Art der Beiden, was das Spiel der beiden immer neuen Zündstoff gibt.

Zwei Sache lassen mich bei den Buch nicht los. Targa wird als eine vorsichtige Person beschrieben, trotzdem gibt es eine Stelle, wo sie diese Vorsichtigkeit ablegt und Risiken eingeht. Es hat mir persönlich nicht in ihr Profil gepasst.
Der zweite Handlungsstrang lässt mich irgendwie gespalten zurück. Ob er notwendig war? Naja, darüber lässt sich streiten. Ich sehe, warum er eingebaut wurde, aber hätte man das auch anders lösen können. Es soll nicht der letzte Band über Targa Hendricks sein, daher kann es sein, dass auf diesem Handlungsstrang in einem späteren Buch verwiesen wird.

Fazit
Man taucht tief in die Psyche eines Serienkillers ein und bekommt das Gefühl einen echten Serienmörder zu begegnen. Targa ist eine sehr spezielle Ermittlerin, die mit ihrer ganzen eigenen Art überzeugen konnte. Es gibt einige persönliche Unstimmigkeiten, die mir aufgefallen sind, nichtsdestotrotz ein überzeugender Auftakt für eine neue Art von Ermittlerin. Davon lese ich gerne mehr.